Zum Inhalt springen

Lüftungsproblem


ducduc1098

Empfohlene Beiträge

Bei meinem A 2 TDI kommt aus den Mittelausstömern soviel Luft wie bei meinem Passat 1.6 LS Bj. 1978, nämlich keine (der Passat hatte in der Mitte keine Ausströmer). Es ist dabei völlig egal wie die Klima eingestellt ist, ob auf Auto, oder manuelle Luftverteilung, es kommt keine Luft heraus. Aus den Seitenausströmern kommt ein laues Lüftchen. Im Sommer besonders nervig, weil der Wagen dadurch nicht richtig gekühlt wird. Wobei im Sommer wenigstens am Anfang, also nach dem Losfahren noch normal und gekühlte Luft herauskam, nach ein paar Kilometern Fahrstrecke kommt dann aber keine Luft mehr raus. Der Lüftermotor läuft, hört sich zumindest so an. Kann auch geregelt werden, aber es tritt nicht mehr Luft aus. Womit kann dies in Verbindung stehen, wo liegt der Fehler???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei meinem A 2 1.4 (75 PS) mit Climatronic gibt es Probleme mit der Lüftung. Aus den Mittelausstömern kommt überhaupt keine Luft, obwohl das Gebläse hörbar läuft, es ist auch völlig egal, ob die Klima auf auto steht, oder ob die Luftverteilung manuell verstellt wird. Da kommt einfach keine Luft raus. Auch im Sommer war es schon so, dass das Gebläse lief, aber aus keinem Ausströmer Luft heraus kam. Wer weiss, was es damit auf sich haben kann???

 

vg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schade, die Werkstätten sind leider derzeit mit Räderwechseln ausgelastet.

 

Vielleicht ist es ja nur eine durchgebrannte Sicherung? Sicherungen - A2 Wiki

 

Als Weiteres kann ich dir den Lesestoff unter den Stichworten "Stellmotor" und "Lüftung" empfehlen.

 

Ich selber hatte das Problem leider noch nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir kommt aus den mittleren Düsen nur im Hochsommer kalte Luft bei eigeschalteter Klimaanl. im Auto Modus raus.

Ansonsonsten nie.

Wenn eine Klimaautom. vorhanden ist, einfach mal die Taste für die oberen Düsen drücken, ich glaube dann gehen auch die mittleren Düsen.

 

Gruß Uwe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

....an dem Pollenfilter liegt es nicht, der ist gewechselt. Irgendwie funktionieren auch die Klappen, aber sie werden meines Erachtens falsch angesteuert. Bin mal gespannt was der Freundliche sagt, wenn der bei Wursti´s A2 den Fehlerspeicher ausgelesen hat. Bitte hier einstellen, wäre sehr nett!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo @all,

 

eure Klimaautomatik ist i. O.

 

Die mittleren Auströmer werden in AUTO-Stellung der Klimaautomatik im Heizbetrieb vom Steuergerät nicht bedient, die äusseren nur lau.

Grund: Die Frontscheibe und die vorderen Seitenscheiben sollen schnellstmöglich freie Sicht bieten, also wird dorthin der Luftstrom geleitet.

Zudem bewirkt die an die Frontscheibe geblasene Luft durch die Umlenkung ins Fahrzeuginnere eine schnellere Erwärmung der Fahrgastzelle.

 

Im Kühlbetrieb dagegen sind alle vier Auströmer voll integriert und blasen zumindest zu Fahrtbeginn in AUTO-Stellung kühle Luft.

 

Gruß Harry.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich drücke immer recht bald auf Mitte und unten. Nur wenn die Frontscheibe beschlägt wieder auf Auto. Und bei dieser manuellen Variante kommt in der Mitte dann auch was raus. sonst nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also meinem ist es egal, ob ich manuell Mitte, Mitte unten, Mitte oben oder Mitte (unten und oben) drücke,

...wenn Mitte gedrückt ist, ...kommt Luft aus den mittleren Düsen.

Alles Andere würde ja auch auf einen Defekt des STG's oder zumindest einem der Stellmotoren hindeuten.

 

Gruß Harry.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab immer auf Auto, noch nie Probleme gehabt mit beschlagenen Scheiben.

Bin auch mit der Luftverteilung sehr zufrieden, die mittleren Düsen sind bei mir immer zu, Sommer wie Winter. Kann es nicht leiden angepustet zu werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 3

      S-Line 9 Speichenfelge in 16 Zoll?

    2. 3

      S-Line 9 Speichenfelge in 16 Zoll?

    3. 3

      S-Line 9 Speichenfelge in 16 Zoll?

    4. 214

      Alles rund um Audi A2 Türschlösser

    5. 3

      S-Line 9 Speichenfelge in 16 Zoll?

    6. 85

      Audi RNS-E Android Clon mit Carplay und DAB+

    7. 9

      Vom Flop zum Superstar, der Audi A2

    8. 85

      Audi RNS-E Android Clon mit Carplay und DAB+

    9. 30

      Komfortsteuergerät getauscht, was nun ?

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.