Zum Inhalt springen

FIS Defekt (Pixelfehler), was tun?


Mirko Steiner

Empfohlene Beiträge

Hallo Forum,

 

bei meinem A2 ist das FIS defekt (Pixelfehler), hab mal bei VAGCAT geschaut und ein neues Kombiinstrument (8Z0920931BX) würde mit ca. 400 Euro einschlagen. Müsste ja das richtige Instrument sein für den 55kw Diesel.

 

Gibts da irgendwelche alternativen? Schrottplatz sieht wohl eher mager aus glaube ich.

 

Wie leicht lässt sich den das Instrument aus dem Armaturenbrett tauschen?

 

Hat jemand Erfahrung mit sowas? http://www.motoso.de/audi+a2+pixelfehler+fis+display+mfa+reparatur+dueren-h36361516.htm;jsessionid=8B3E2B1F084B47A1A4CB1EE2AC1121A0.t3

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, und den kann bei einem gebrauchten KI auch kein Vertragshändler ändern. An die WFS anlernen kanns dir aber jeder.

 

Wenn du den KM-Stand von einem gebrauchten KI angepasst haben willst schick es zu vaglupo ( VAG-Shop ). Er kann dir auch gleich die WFS anlernen. Dazu musst du aber das alte und das neue gebrauchte zu ihm schicken und kannst in der Zeit dein Auto nicht bewegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ob das schonmal jemand in den A2 gebaut hat
ich habe es zumindest versucht :)
Dass es im Grunde das gleiche Kombi ist
stimmt nicht

das A2 KI hat andere Firmware im Mikrocontroller; der CAN-Besfehlsatz unterscheidet sich auch von A3

Wenn, dann sicher nicht ohne Anpassungen an der Software
sind keine möglich; es ist ein Mask-ROM uC, kein Flash
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist doch im Prinzip genau das was ich sagte, nur dass sich die Software nicht so leicht ändern lässt?!

 

Ist die Software bzw Firmware im Mikrocontroller eingebrannt oder ist die in einem extra Datenspeicher (dem Mask-ROM uC)?

Lässt sich die Firmware (von dir) dumpen, decompilieren und ggf auch lesen/umschreiben?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstmal danke für die Antworten ;-) Hätte nicht gedacht das die A2 Fahrer doch soviel an ihrem Auto rum schrauben ;-) Bin ja sonst eher Golf1/2 Schrauber und habe da schon alles (inkl. Getriebeüberholungen) gemacht ;-)

 

Werde am Wochenende vielleicht mal schauen ob ich mir den Tacho vornehme, der Vater meiner Freundin (dipl. Elektroingenieur) hat gesagt das da irgend eine Silikonschicht verschmutzt und nach der Reinigung wären die fehlenden Displayzeilen wieder in Ordnung :kratz:.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist die Software bzw Firmware im Mikrocontroller eingebrannt oder ist die in einem extra Datenspeicher (dem Mask-ROM uC)?

in dem Sinne gibt es keinen Extra-Speicher - entweder ROM oder Flash

Mask-ROM uC werden bei der Herstellung programmiert, sprich VDO bekommt von Micronas die Chips bereits mit Firmware

Flash uC können dagegen überschrieben werden

Lässt sich die Firmware (von dir) dumpen, decompilieren und ggf auch lesen/umschreiben?

mit dem Ändern von einer Byte in EEPROM kannst den ganzen ROM über K-Line auslesen; aber was nutzt dir das - verändern kannst du da sowieso nichts, da Mask-ROM :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werde am Wochenende vielleicht mal schauen ob ich mir den Tacho vornehme, der Vater meiner Freundin (dipl. Elektroingenieur) hat gesagt das da irgend eine Silikonschicht verschmutzt und nach der Reinigung wären die fehlenden Displayzeilen wieder in Ordnung

er kann zwar versuchen, aber meiner Erfahrung nach geht das Display selbst kaputt - bei allen Reparaturen die auf ebay oder sonst wo angeboten werden (egal ob für 155 oder 179 EUR) wird soweit ich weiss das Teil ersetzt

(ich würde sehr gern wissen wo die die fertigen Displays beziehen...)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gibts diesen Chip mit identischer Funktion nicht auch mit frei programmierbaren Speicherbereichen zum umlöten?
nein; Extra-Anfertigung von Micronas für VDO

in den neuen KIs von VDO für GolfV/Passat/Skoda werden die Micronas-uC mit ARM-Core eingebaut wie CDC3297, CDC3217- die kannst du kreuz und quer flashen (natürlich wenn man in der Lage ist den Schutz umzugehen :) ); es gibt auch welche mit ROM - wie CDC3272

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

du hättest mich direkt über die Funkuhr fragen können ;) der Versuch war schon vor ca. 4 Jahren - vergeblich; alles eingelötet von einem A6 KI - Funksignale gehen einwandfrei bis zum CPU - werden leider nicht ausgewertet...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man bräuchte als vom A2 CAN auf das A3 KI einen Microcontroller zum Übersetzen des Codes. Warum ist die Welt so kompliziert????

 

Damit nicht jeder X-belibige daran rumpfuscht.

Immerhin ist die WFS im KI.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Forum,

 

bei meinem A2 ist das FIS defekt (Pixelfehler), hab mal bei VAGCAT geschaut und ein neues Kombiinstrument (8Z0920931BX) würde mit ca. 400 Euro einschlagen. Müsste ja das richtige Instrument sein für den 55kw Diesel.

 

Gibts da irgendwelche alternativen? Schrottplatz sieht wohl eher mager aus glaube ich.

 

habe es selbst noch nicht getestet aber bei callparts z.b. habe ich über die auswahlfelder folgendes gefunden: http://ersatzteile.callparts.de/WebPages/SearchResult.aspx?SELECTBARCODE=LRP1|1000355971006

Da gibts gebrauchte KIs schon ab 85,- € mit verschiedenen KM ständen (ab 2 km) und für verschiedene Modelle (TDI, Benziner).

Bei KIs mit wenig KM müsste doch die Gefahr, das Sie auch Pixelfehler haben gering sein, oder täusche ich mich da?

Also wie gesagt keine Erfahrung damit, war nur so ne Idee.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 0

      Partikelfilter

    2. 10

      Vom Flop zum Superstar, der Audi A2

    3. 160

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    4. 1

      G266 Ölstandssensor leckt?

    5. 6

      [1.4 AUA] Ölablassschraube zu klein

    6. 9

      S-Line 9 Speichenfelge in 16 Zoll?

    7. 6

      [1.4 AUA] Ölablassschraube zu klein

    8. 92

      E10 – Verträglichkeit

    9. 92

      E10 – Verträglichkeit

    10. 31

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.