Zum Inhalt springen

Fragen zu ScanGauge II


Ego24

Empfohlene Beiträge

Schönen Abend,

 

nach dem ich mit dem Gedanken gespielt "habe" das FIS nachzurüsten, bin ich im Forum auf das ScanGauge II gestoßen !!!!

 

Nach dem Ausfragen der Sufu habe ich nun mehr Fragen als Antworten.

Ich hoffe ihr könnt ("wollt" :rolleyes:) mir weiterhelfen.

 

Folgendes wäre da noch unklar:

-Hat mein A2 OBD? EZ 7.2001, MDJ 2002, also funzt das überhaupt !!!

-Kann man damit die ÖlTemp auslesen

-Kann das zierliche colle kleine Ding wirklich den korrekten Momentan Verbrauch anzeigen !!!

 

Ich danke vielmals....

 

Wenn das Funzt wäre das wohl die einfachste und günstigste Lösung zum FIS

 

MFG

 

Ego24

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey Ego!

 

Ich hab leider kein ScanGauge (noch nicht! ;) ), aber ich kann Dir mit Sicherheit sagen, dass Du OBD hast. OBD ist ja seit 2001 Pflicht für Neuzulassungen. Die vorherigen A2 haben es auch.

 

- Über Öltemperatur hab ich kürzlich erst was gelesen. Aber da können Dir die, die es haben dann weiterhelfen. Ebenso wegen Verbrauch..

 

C U

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schönen Abend,

 

nach dem ich mit dem Gedanken gespielt "habe" das FIS nachzurüsten, bin ich im Forum auf das ScanGauge II gestoßen !!!!

 

Nach dem Ausfragen der Sufu habe ich nun mehr Fragen als Antworten.

Ich hoffe ihr könnt ("wollt" :rolleyes:) mir weiterhelfen.

 

Folgendes wäre da noch unklar:

-Hat mein A2 OBD? EZ 7.2001, MDJ 2002, also funzt das überhaupt !!!

-Kann man damit die ÖlTemp auslesen

-Kann das zierliche colle kleine Ding wirklich den korrekten Momentan Verbrauch anzeigen !!!

 

Ich danke vielmals....

 

Wenn das Funzt wäre das wohl die einfachste und günstigste Lösung zum FIS

 

MFG

 

Ego24

So viel ich weiß, funktioniert das Scan Gauge bei allen A2. Bei mir geht´s auf jeden Fall. Theoretisch kann das Scan Gauge die Öltemperatur auslesen. Da der A2 aber keinen Öltemperatursensor hat, geht es leider nicht.

Der Verbrauch wird natürlich nicht ganz genau angezeigt. Es ist aber möglich die Anzeige zu korrigieren. Ich habe +10% eingestellt. Dann paßt der Verbrauch bis auf 0,2 L/100km. Wenn man immer die gleiche Strecken fährt, kann man es noch genauer hinbekommen.

Der Ladedruck wird angezeigt. Die Ladelufttemperatur kann man ebenfalls sehen.

 

Ich bin insgesamt ganz zufrieden.

 

Gruß

Jau

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Schöne an dem ScanGauge ist, dass er für deutlich weniger Geld deutlich mehr kann, als das FIS. Sogar Fehlercodes kann man lesen und löschen, Dir anzeigen, wieviel Liter Du wohl noch im Tank hast und wie hoch beispielsweise Deine Maximaldrehzahl auf der Strecke war.

 

Zugegeben, das FIS hätte ich gern, weil's einfach schicker ist. Aber irgendwo fängt bei mir die Vernunft auch wieder an.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da der A2 aber keinen Öltemperatursensor hat...

 

Meinst du er hat überhaupt keinen oder er ist nicht übers ODB-Interface auslesbar? Mit dem VAG-COM kann man aus dem Motorsteuergerät durchaus die Öltemperatur auslesen (1.4.er Benziner) und die Werte sind durchaus plausibel, absolut und vom zeitlichen Verlauf her.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meinst du er hat überhaupt keinen oder er ist nicht übers ODB-Interface auslesbar? Mit dem VAG-COM kann man aus dem Motorsteuergerät durchaus die Öltemperatur auslesen (1.4.er Benziner) und die Werte sind durchaus plausibel, absolut und vom zeitlichen Verlauf her.

 

 

Interresant, kann da noch jemand was dazu sagen? Kane ???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
  • 1 Monat später...

Auf der Seite steht allerdings, das es nur eine erweiterung zum vorhandenen FIS ist, also keine Alternative.

"Für Audi-Fahrzeuge mit dem Bordcomputer FIS (Fahrer-Informations-System) haben wir ein Gerät entwickelt, welches viele zusätzliche Informationen auf dem vorhandenen Display anzeigen kann.

Dort, wo ansonsten der Sender eingeblendet wird, können Sie jetzt z. B. Öltemperatur und Ladedruck ablesen. Der Sender wird auf Wunsch auch weiterhin eingeblendet.

Die Auswahl erfolgt über die vorhandene FIS-Wippe."

 

Gruß -OOOO-

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Monate später...

Wenn man Technikbegeistert ist und etwas mehr über sein Fahrzeug wissen möchte, auch evtl. mal den Fehlerspeicher des Motorsteuergerätes auslesen muss, ist das schon eine feine Sache.

 

Die Kosten wirst du wahrscheinlich nicht so schnell wieder reinholen.

Du wirst aber sparsamer fahren, wenn du siehst wieviel Sprit du momentan verbrauchst.

Ohne FIS ist es schon fast ein Muss.

Mit FIS eher Luxus.;) Ich habe beides und möchte beides nichtmehr hergeben, obwohl das FIS im Hinblick auf den Bordcomputer überflüssig ist, so habe ich aber 5 Werte gleichzeitig im Blick.

 

Die Genauigkeit des Scangauge II steht dem FIS in nichts nach.

Bearbeitet von arosist
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aber was ich am den Teil nicht verstehe ist, dass man es erst einjustieren muss um einen vernünftigen Verbrauchswert zu erzielen ?

 

Die Verbrachsinfo ist doch schon in jedem A2 integriert, sonst könnte man doch kein FIS nachrüsten !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aber was ich am den Teil nicht verstehe ist, dass man es erst einjustieren muss um einen vernünftigen Verbrauchswert zu erzielen ?

 

Die Verbrachsinfo ist doch schon in jedem A2 integriert, sonst könnte man doch kein FIS nachrüsten !

Vielleicht ist im Kombiinstrument so eine Art Korrekturfaktor oder eine Kennlinie einprogrammiert, den das Scangauge nicht kennen kann.

 

Wenn ich mich recht erinnere, kann man auch im A2 die FIS Verbrauchsanzeige anpassen lassen.

 

edit:Verbrauchsanzeige der FIS angepasst - A2 Forum

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich gehe davon aus, dass es dann passt.

 

Egal ob ich nur Autobahn, oder Stadt-Land-Autobahn gemischt fahre.

 

Alle Werte (FIS, SGII, Tanke) stimmen fast immer auf 0,1l/100km genau.

 

Es kann aber durchaus bei zügigerer oder gemischter (zügig und sparsam) Fahrweise Abweichungen geben.

Das habe ich bis jetzt noch nicht probiert, fahre ja konsequent! sparsam.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man immer den gleichen Fahrstil hat und ähnliche Strecken fährt, paßt das ScanGaugeII sehr gut. Die Abweichung liegt bei höchstens 0,1 L/100km. Ich habe den Korrekturfaktor auf 11% gestellt.

Normalerweise fahre ich sparsam über Land oder in der Stadt. Wenn ich Autobahn fahre, bin ich immer ziemlich zügig unterwegs. Dann kann die Abweichung vom SGII schon mal +0,5 L/100km betragen.

Die Unterschiede in meinem Fahrstil zwischen Landstraße und Autobahn sind recht groß.

 

Gruß

Jau

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir liegt der Korrekturfaktor bei 3%. So passt man überigens nicht nur die technischen Unterschiede der Autos, sondern auch die Fahrweise an. In letzter Zeit ist mein SGII schon erstaunlich genau. Ich habe es genau über der Lenksäule positioniert, so dass ich es immer im Blick habe.

 

Mich reizt der Einbau oben über der "Passenger Airbag off"-Anzeige. Hat das schonmal jemand gemacht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe das SGII in das Ablagefach unter der Klima gebaut. Dort fällt es kaum auf und sieht fast wie ein Orginalteil aus. Zum Ablesen muss man halt nach unten schauen. Das ist der einzige kleine Nachteil.

In das Ablagefach habe ich hinten ein Loch gebohrt. Da habe ich das Kabel durchgelegt. Der Rest des Kabels verschwindet hinter dem Armaturenbrett und ist nicht mehr zu sehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stegplatten sind schon was feines :]

 

Das erste Display ist durch das nicht vorhandensein

von Kondensatoren kaputgegangen. Wurde

aber zum Glück noch auf Garantie ersetzt.

Da hatte ich nicht mehr die Lust das Display nochmal dort

einzusetzen und habe mich für diese Lösung entschieden.

Jetzt habe ich soviele Anzeigen wie im Airbus:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Und wieder was dazugelernt. Danke @Nachtaktiver!

 

Wie ist es machbar, dass man mittels Switch oder ähnlichem zwei Geräte am Bus anschließt, wie auf dem Bild oben? Dann würde ich mir glatt überlegen, ob ich nicht noch oben im Dachhimmel einen SG II montiere.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und wieder was dazugelernt. Danke @Nachtaktiver!

 

Wie ist es machbar, dass man mittels Switch oder ähnlichem zwei Geräte am Bus anschließt, wie auf dem Bild oben? Dann würde ich mir glatt überlegen, ob ich nicht noch oben im Dachhimmel einen SG II montiere.

 

 

Naja du müsstest zwei "Steckdosen" und einen Stecker besorgen.

Dann die Leitungen "durchschleifen"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 7

      S-Line 9 Speichenfelge in 16 Zoll?

    2. 24

      Öldeckel bei laufendem Motor geöffnet, Motor stottert ruckelt extrem, Fehlermeldungen

    3. 7

      S-Line 9 Speichenfelge in 16 Zoll?

    4. 7

      S-Line 9 Speichenfelge in 16 Zoll?

    5. 7

      S-Line 9 Speichenfelge in 16 Zoll?

    6. 7

      S-Line 9 Speichenfelge in 16 Zoll?

    7. 7

      S-Line 9 Speichenfelge in 16 Zoll?

    8. 7

      S-Line 9 Speichenfelge in 16 Zoll?

    9. 214

      Alles rund um Audi A2 Türschlösser

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.