Zum Inhalt springen

Schutz des Zuheizers / der Standheizung vor Korrosion der Kontakte


Exantor

Empfohlene Beiträge

Hallo A2-ler,

 

mit dem dieselbetriebenen Zuheizer bzw. einer Standheizung. Da das Heizgerät auf der Beifahrerseite direkt im Ablaufbereich der Regenwasserführung der Frontscheibe sitzt, kommt es sowohl zur Benetzung mit Wasser als auch mit wesentlich aggressiverem Scheibenklar (Einfach mal bei ausgebauter Motorhaube mit Wasserflasche testen). Normalerweise sind die Stecker recht dicht, aber bei mir ist es jetzt schon zum zweiten mal zu Wassereintritt in den Stecker des Heizgerätes gekommen, in dessen Folge die inneren Pins komplett wegkorrodiert sind. Wer da nicht löten will oder kann, darf ab etwa 650€ einen neuen Zuheizer erwerben. Ich empfehle daher, unter den Dichtgummi für die Motorhaube und die Plaste-Regenführung des Kotflügels der Beifahrerseite ein entsprechendes Gummistück (10x20cm) anzubringen, welchens quasi als Ablaufvorhang über dem Zuheizer samt Kabelführung fungiert. Dafür muss nur ein kleines 1,5 mal 1 cm großes rechteckiges Loch in den Gummi gestanzt werden, damit er mittels der serienmäßigen Schraube in der Plasteablaufrinne zu befestigen geht. Bei mir leistet es mittlerweile gute Dienste...

 

Grüße Exantor

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...das Problem trifft eigentlich nur die Dieselfraktion mit dem alten 1.4 tdi mit 55kW (MKB: AMF), da dieser ja serienmäßig den bereits im Forum viel diskutierten Dieselzuheizer hat, der zur Standheizung aufgerüstet werden kann und alle, die am Originaleinbauort eine Standheizung nachgerüstet haben. Das Bild unten sollte zur Klärung beitragen... Es zeigt die Beifahrerseite. Statt jetzt durch die rot markierte Stelle zu laufen, läuft das Wasser etwas weiter unten (auf dem Bild weiter links) hinter dem Scheinwerfer nach unten (ziemlich genau auf Höhe des Auspuffs der Standheizung), wo es keinen Schaden anrichtet.

 

Ein schönes Wochenende wünscht

 

Exantor

58933a1962d9e_SchutzdesZuheizers.jpg.4b1cc42685cf47b95ca7b37f03e4bdb6.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 7

      Komfortsteuergerät Reparatur wer macht das? 8Z0.959.433AC

    2. 7

      Komfortsteuergerät Reparatur wer macht das? 8Z0.959.433AC

    3. 108

      [1.4 AUA] Anleitung zum Zahnriemenwechsel

    4. 476

      Anleitung Ausbau Stellmotoren der Klima

    5. 108

      [1.4 AUA] Anleitung zum Zahnriemenwechsel

    6. 1

      3D scan von Bauteilen

    7. 476

      Anleitung Ausbau Stellmotoren der Klima

    8. 108

      [1.4 AUA] Anleitung zum Zahnriemenwechsel

    9. 1

      3D scan von Bauteilen

    10. 108

      [1.4 AUA] Anleitung zum Zahnriemenwechsel

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.