Zum Inhalt springen

Richtiges Getriebeöl?


timo-k

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

da am morgen mein neuer 5ter Gang reinkommt. (0.65 aus Dortmund) kommt auch gleich neues Öl rein. :racer::HURRA:

 

War heut beim :), da war allerdings nur ne Verkäufering, ein Azubi und ein anscheinend frisch Eingestellten, alle zusammen waren in etwa so schlau wie 3 Schaufeln Sand. :janeistklar:

 

Naja er hat mir jetzt 2 Liter G 060 726 A2 Getriebeöl mitgegeben und wollt nochma fragen ob da für meine Kugel passt.

(Hab ich die FIN gegeben und er hat 10min gesucht :crazy:)

 

(A2 1,4TDI 55kw 11/2001, AMF/EWQ)

 

 

ROFL das Öl hat n Mindesthaltbarkeitsdatum :huh: bis wann mans einleeren darf, aber wenns 10Jahren drin is isses egal oder wie?

 

 

Ein nettes Dankeschön schonmal.

Grüßle

Timo

Bearbeitet von timo-k
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit den Teilenummer kenn ich mich net so aus, das Getriebeöl für den A2 sollte aber die VW 50150 erfüllen, dann passts. Ich nehm da Castrol TAF-X.

 

Das Datum auf dem Öl ist kein MHD, sondern normalerweise das Abfülldatum. Es sein denn, es liegt in der Zukunft, dann ist es wirklich dubios ;).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

Bin beim Suchen des richtigen Getriebeöls in den weiten des Netzes gerade bei Liqui Moly hängen (Castrol TAF-X: http://amtulld002.bp.com/bpglis/lubtds.nsf/technicaldata/CE7763B05A46B0D380256D5000458321?OpenDocument kenn ich bereits) geblieben und mir ist folgendes aufgefallen:

 

Im "Ölwegweiser" steht für den A2 bei Getriebeöl das: Produkte - Vollsynthetisches Getriebeöl (GL 5) SAE 75 W-90

 

Wenn ich jedoch nach der Norm 501.50 suche finde ich diese Öl: Produkte - Hochleistungs-Getriebeöl (GL4+) SAE 75 W-90

 

Was wär denn nun das richtige Öl und inwiefern unterscheiden sich diese beiden Öle vom Castrol?

 

Und würde u.U auch das gehen: 1 Liter Getriebeöl 75W-90 S für VW Audi Skoda Seat VAG bei eBay.de: Antrieb, Motor Getriebe (endet 01.02.10 18:33:16 MEZ)

 

Gruß Philipp

Bearbeitet von flip
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe für´s Schraubertreffen 20 Flaschen TAF-X 75W-90 bestellt.

Ich hab sie von hier:

Öldepot24.de

 

Die Klasse 4+ ist das mindeste was das Öl haben muss. GL5 ist besser und kann auch hergenommen werden.

Der Vorteil von den Flaschen oben, ist der praktische Einfüllrüssel, der an der Flasche intergriert ist. Da sparst Du Dir das Gepansche mit Schlauch und Trichter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jepp, mit Schlauch gehts besser :)

 

Und wegen dem MHD - das steht wirklich drauf!

Auch macht es meiner Meinung nach Sinn!

Das Getriebeöl ist in der Flasche hoch belastet.

Wenn es sich dann im Getriebe befindet, ist es in seiner gewohnten Umgebung und fühlt sich wohl --> es altert nicht mehr

:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Jahre später...
Ich habe für´s Schraubertreffen 20 Flaschen TAF-X 75W-90 bestellt.

Ich hab sie von hier:

Öldepot24.de

Die Klasse 4+ ist das mindeste was das Öl haben muss. GL5 ist besser und kann auch hergenommen werden.

 

Das TAF-X scheint es auf dem Markt nicht mehr zu geben. Hier mal eine Alternative, falls mal einer Getriebeöl braucht:

 

Castrol Syntrans Transaxle 75W-90

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 12

      Vom Flop zum Superstar, der Audi A2

    2. 165

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    3. 165

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    4. 165

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    5. 35

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    6. 99

      E10 – Verträglichkeit

    7. 99

      E10 – Verträglichkeit

    8. 35

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    9. 99

      E10 – Verträglichkeit

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.