Zum Inhalt springen

Keilriemen/K-Spanner vibriert im Leerlauf bei 1,4 TDI 90PS


pege1973

Empfohlene Beiträge

Bei meiner Kugel, km-Stand 119.000, vibriert/rasselt seit 2 Monaten der Keilriemen im Leerlauf. Wird die Leerlaufdrehzahl auf 1600 rpm erhöht, sind die Vibrationen weg.

 

Beim Zahnriemenwechsel wurde der Keilriemen und der Keilriemenspanner gewechselt, jedoch keine Besserung.

 

Ist es möglich, dass beim Einbau des Keilriemenspanner die Vorspannung(lässt sich das überhaupt einstellen?) nicht hoch genug eingestellt wurde?:confused:

 

Kann es am Zweimassenschwungrad ZMS liegen?:confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Willkommen im Forum,

 

nein, da kann man nichts einstellen. Der KR-Spanner hat eine Feder drin die den Riemen immer unter Spannung hält und automatisch nachspannt.

 

Wie stellst du denn fest, dass der Keilriemen vibriert? Macht es geräuscht? Sind die Geräusche da wenn du den Ganz draußen hast? Sind die Geräusche da wenn du die Kupplung getretetn hast? VIelleicht wenn die Gänge drin sind?

 

Vibriert der ganze Motor? Hört man das im Innenraum?

 

Das ZMS ist genau auf der anderen Seite am Motor angebraucht und sitzt zwischen Motorblock und Getriebe in der Kupplungsglocke des Getriebes und nicht zu sehen.

 

Gib mal noch ein paar Infos zum Sympthomatik.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tach auch,

 

eine häufige Ursache für dieses Riemenflattern bei niedrigen Drehzahlen ist ein defekter Freilauf der Lichtmaschine!

 

Ich denke, auch unsere Lichtmaschinen haben diesen Freilauf (bin mir aber nicht sicher). Er dient dazu, die Lichtmaschine beim Gaswegnehmen nicht abzubremsen. Die LiMa wird also nur in eine Richtung angetrieben ... ist die Drehzahl der Lichtmaschine höher als die des Motors läuft sie frei (also ohne Antrieb) ... erhöht sich dann die Drehzahl des Motors über die der LiMa wird diese dann wieder mitangetrieben.

 

Ist der Freilauf defekt sorgt bei niedrigen (ungleichmäßigen) Drehzahlen das dauernde Abbremsen und Beschleunigen der LiMa für das Riemenflattern.

 

 

Tot ziens

Christoph

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie stellst du denn fest, dass der Keilriemen vibriert?

==> Wenn man ganz genau auf die Riemenscheibe der LIMA sieht, merkt man, dass der Riemen leicht hüpft. Wenn ich zum Vergleich den Riemen auf der LIMA-Riemenscheibe eines anderen 1.4 TDI 90 PS ansehe läuft dieser ganz ruhig

 

Macht es Geräusche?

==> Ja, ein Vibrieren, Rattern oder wie auch immer man das nennen mag

 

Sind die Geräusche da wenn du den Gang draußen hast?

==> Ja

 

Sind die Geräusche da wenn du die Kupplung getretetn hast?

==> Ja

 

VIelleicht wenn die Gänge drin sind?

==> Egal, das Rattern/Vibrieren ist bei Leerlauf bis 1400 rpm immer da

 

 

Vibriert der ganze Motor?

==> Nein, der ganze Motor vibriert nicht, ich hab den 1.4 TDI 90 PS von meinem Vater daneben gestellt. Dabei konnte ich nicht feststellen, dass mein Motor stärker vibriert

 

Hört man das im Innenraum?

==> Außen stark zu hören, innen ein wenig gedämpfter

 

 

Gib mal noch ein paar Infos zum Sympthomatik.

==> Das mit dem LIMA-Freilauf von Christoph hört sich für mich sehr plausibel an, vielleicht hat jemand noch einen anderen Einfall.

 

Der Riemen und der Spanner sind jedenfalls vor rd. 1000 km neu gemacht worden. Am Anfang waren die Vibrationen weg (Der neue Spanner hat die Vibrationen wohl noch zu 90% schlucken können), jetzt ist es wieder voll da.

War jetzt noch mal kurz draussen und habe getestet, wie sich das ganze mit Klima ein/aus und alle Stromverbraucher ein/aus verhält:

Klima "ECON" oder "OFF", alle Hauptstromfresser aus:

==> Rasseln/Vibrieren

Klima "Auto" Stufe "LOW", alle Hauptstromfresser aus:

==> Rasseln/Vibrieren ist komplett weg !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Klima "Auto" Stufe "LOW", alle Hauptstromfresser(Licht, Fernlicht, NebelSW, 2x Sitzheizung) ein:

==> Rasseln/Vibrieren ist komplett weg aber ein neues Geräusch der ?LIMA? (ein Kratzen) kommt hinzu

Bearbeitet von pege1973
Sympthome(ganz unten) ergänzt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Musste bei mir auch vor ein paar Wochen den Freilauf der Lima wechseln. Die Symtome waren ähnlich wie bei dir.

 

Es gab Vibrationen, die innen und außen zu vernehmen waren, viel schlimmer war aber ein quitschen und eine Art rütteln.

 

Weis nicht ob ich Dir damit weiterhelfen kann?!

 

Wenn Du den Freilauf wechslen möchtest, brauchst Du so ein Spezialwerkzeug hier:

 

http://cgi.ebay.de/SPEZIAL-INNEN-TORX-T50-NUSS-FUR-LICHTMASCHINE-VW-AUDI_W0QQitemZ120484906915QQcmdZViewItemQQptZKfz_Handwerkzeuge?hash=item1c0d75c7a3

 

Oder du leist es dir beim :). Der Riemenspanner wird einfach im ausgebauten Zustand vorgespannt und mit einem Stift arretiert.

 

Ich hab mir das Wkz gleich beim Teilegroßhändler hier in Berlin mitgenommen, da es nur n Zehner gekostet hat.

 

Für den Freilauf (deutsches Qualitätsprudukt, kein Chinamüll) hab ich 29 Euronen gezahlt, nur so zur Orientierung. Praktischerweise ist mir dann mein Freilauf direkt beim Starten vor der Tür des Teilehändlers komplett auseinandergeflogen. Musste dann ohne Klima zur Garage :D

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich war heute bei insgesamt 3 Freundlichen und hatte mir die Meinungen eingeholt.

2 Freundliche tippten auf den Freilauf, einer auf einen evtl. defekten Klimakompressor.

Nächste Woche kommt der Keilriemen ab, damit der Freilauf geprüft werden kann.

PS:

Die Riemenscheibe mit Freilauf kostet als Originalteil rd. 58.- EUR incl. MwSt..:(

Wo bekomme ich eine günstige Riemenscheibe mit Freilauf her?:confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.