Zum Inhalt springen

Von Chorus II auf Concert II MJ.2004


timmi2k5

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

 

meine Mutter, mein Bruder und ich sind seit heute stolze Besitzer einer Kugel ;)

 

Standartmäßig ist leider nur das Chorus II verbaut. Alles Reden half leider nichts, ich musste den Wagen mit dem Radio nehmen.

 

Bevor ich jetzt den ganzen Aufwand mit einem Radio eines Drittherstellers betreibe, habe ich mir überlegt, das Chorus II durch ein Concert II zu ersetzen. Hauptsache CD!

 

Meine Frage lautet jetzt, ob ich das alte einfach raus und das neue reinstecken kann? Würde mir das Radio in der Buch besorgen.

 

Sind alle Concert von den Einbaumaßen gleich oder gibts da unterschiede? Von welchen Audis kann ich ein Concert verbauen?

 

So wie ich das verstanden habe, sollte ein eins zu eins Tausch möglich sein, da mein A2 CAN-Bus hat...

 

Bin mir nur nicht sicher, ob ich alle Concert II Radios nehmen kann.

 

Bitte nicht schlagen, wenn die Frage schon Millionen mal gestellt wurde. Find die HiFi-Threads leider recht unübersichtlich...

 

Gruß

Tim

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das Concert II hat dann kein Antennendiversity, es funktioniert dann nur mit einer Antenne statt mit normalerweise 2 Stück. Du hast ja dann auch nicht die passende Heckscheibe mit 2 Antennen und es fehlt der Compenser im Kofferraum.

 

Gruß Audi TDI

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo erst mal und herzlich willkommen im Forum.

 

Dürfte gehen, Kassette raus, CD rein :D.

Wie gesagt, nur Diversity hast du nicht.

 

Das Radio müsste noch evtl. codiert werden (entweder von Werkstatt oder einer der VAG-COM hat).

 

Zu beachten ist, daß das Radio eine rechteckige Frontblende hat, sonst muß man das was übersteht absägen. :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo timmi2k5,

 

erstmal herzlichen Glückwunsch zu eurer neuen Kugel, allzeit Gute Fahrt und Willkommen im Forum :)!

 

Also das Concert II funktioniert meines Wissens auch mit nur der "einen" Antenne, allerdings wird der Empfang dadurch zu deinem jetzigen Chorus II nicht besser.

Was sich aber verbessern sollte, ist der Klang, da das Concert II diesbezüglich höherwertiger sein soll und zudem von einem anderen Hersteller stammt.

 

Für das Antennen-Diversity sind in der Heckscheibe statt einer, drei weitere, also insgesamt 4 Antennen integriert mit Anschlüssen unten rechts (Serien-AM/FM1)

und zusätzlich unten links bzw. oben links und rechts (FM2 bis FM4).

 

Was die Blendenmaße angeht, passt, soweit ich mich bisher informieren konnte, ohne nachträgliche Bearbeitung nur noch das Concert II unserer Kugel.

Falls jemand hierzu neuere Infos hat, bitte posten (bin nämlich auch gerade am Überlegen, evtl. mein Chorus II durch das Concert II zu ersetzten).

 

Gruß Harry.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für die nette Begrüßung und die zahlreichen Antworten!

 

Also sollte das alles klappen. Gut, das mit dem Empfang leuchtet ein, wird aber sicherlich in Ordnung gehen. Schließlich kann ich ja jetzt auch Radio hören.

 

Ich habe bisher noch rausgefunden, dass ich Radios verwenden kann, die mit der Artikelnummer 8Z0 oder 4B0 beginnen. Das bezieht sich jetzt rein auf die Einbaumaße. Die o.g. Radios sind nämlich rechteckig und haben beide als Breite 22cm. Die vom A3 und A4 passen nicht, da sie trapezförmig zulaufen und eine Chromkante haben.

 

Weitere Infos sind willkommen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe bisher noch rausgefunden, dass ich Radios verwenden kann, die mit der Artikelnummer 8Z0 oder 4B0 beginnen. Das bezieht sich jetzt rein auf die Einbaumaße. Die o.g. Radios sind nämlich rechteckig und haben beide als Breite 22cm.

 

8Z0 ist klar (A2), aber 4B0?, ist der A6 (der 3. Generation). Der noch aktuelle A6 ist die 6. Generation!

4B0 hatte 100pro weder CAN-Bus noch Antennen-Diversity. Erkennst du aber an den Anschlüssen.

 

Mit der Breitenangabe (Gehäuse oder Blende?) von 22 cm wäre ich vorsichtig .

Im Fahrzeugbau wird in Millimetern mit Kommastellen gerechnet (wären also exakt 220.0 mm).

Desweiteren haben auch die Kanten der rechteckigen Blenden vom Design aus meistens einen Radius.

 

Gruß Harry.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unser A6 war ein 4B und der hatte mit der Symphonyanlage ein Diversity. Zum Can bus kann ich nichts sagen.

 

Hi Tobi :),

 

werde mich am Montag mal aufschlauen, habe nämlich gerade Urlaub :D.

 

Gruß Harry.

 

 

Bin gespannt. Also wir hatten nen 2000er mit dem "kleinen" Facelift. Aber da sollte sich beim Wechsel auf die 2. Generation ja nichts getan haben.

 

Hab diese Woche auch frei. Nur gestern arbeiten und heute Berufsschule ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also nach einigem Hin und Her, hab ich jetzt die Idee verworfen.

 

Wenn dann mal ein passendes Radio in der Bucht auftaucht, geht es nie unter 150 € weg. Dafür bekomm ich ein JVC mit Mp3 und USB plus alle Adapter, Blende und Einbau vom Fachpersonal für Car-HiFi.

 

Hab den Kostenvoranschlag hier liegen. Radio 70 €, Einbau inkl. Material 80 €...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unser A6 war ein 4B und der hatte mit der Symphonyanlage ein Diversity. Zum Can bus kann ich nichts sagen.

 

Hi Tobi :),

 

Bingo für dich! ...hatte auch CAN-Bus.

 

Hier aber die Möglichkeiten der Umrüstung Chorus II auf Concert II:

 

8Z0.035.186.F (Concert II)

8Z0.035.186.G (Concert II, DIAG-ADR. 056) - beide A2

alternativ:

4B0.035.186.Q (Concert II)

4B0.035.186.S (Concert II, DIAG-ADR. 056) - beide A6

 

Alle anderen Audi-Radioanlagen (Generation II) haben entweder andere Gehäuse- oder Blendenmaße.

 

Gehäusemaße: 179.1 x 52.7 mm (51.2 mm)

Blendenmaße: 219.5 x 58.0 mm (Radius R3)

Einbautiefe ab Anlagefläche Gehäuse:

Grundig 150.0 mm, Panasonic 154.0 mm

 

Anmerkung: Beide Hersteller haben zwar identisches Anschlußbild, Panasonic aber breitere Stecker!

 

Alles ohne Gewähr, Gruß Harry.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und daher bin ich in diesem Beitrag. Meine ebay Recherche hat bisher viele concert radio-cd Geräte mit der Teilenummer 8P0........ gefunden.

Kommen die für mich in Betracht bei einem Austausch?

 

8P0.035.186... passt blendenmäßig definitiv nicht, da nicht rechteckig (Nacharbeit der Blende natürlich möglich, sinnvoll?).

 

Du solltest vorher aber erst mal die Gehäusemaße checken (siehe meinen Beitrag zuvor)!

 

Gruß Harry.

 

p.s.: @Mod's ...ich weiß, dass es eine Multizitat-Funktion gibt, sorry.

Bearbeitet von fmbw10
p.s.: zugefügt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo, ich habe mich mal bei Ebay umgeschaut, da finde ich immer den Concert 2 mit folgender Nr. 8PO 035 186

 

also mit einem P anstatt dem Z.

 

Ich habe den Chorus 2 und will mir einen CD Radio oder wie oben beschrieben einen Wechsler einbauen.

 

habe auch einen Wechsler in der Auktion 170403447905 gefunden. Der läuft in 3 Stunden aus. Ich habe den Verkäufer bereits angeschrieben aber noch keine Antwort bekommen, er hat keine Type beschrieben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 13

      Vom Flop zum Superstar, der Audi A2

    2. 56

      [1.4 AUA] Anlasser ausbauen

    3. 56

      [1.4 AUA] Anlasser ausbauen

    4. 13

      Vom Flop zum Superstar, der Audi A2

    5. 165

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    6. 165

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    7. 165

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    8. 36

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.