Zum Inhalt springen

Chiptuning mal anders


TT 106

Empfohlene Beiträge

Hi,

kann ein Motorsteuergerät mit einem Chip günstig bekommen :D oder kann man nur die Steuergeräte tauschen?

Es stammt natürlich aus einem A2 1.4 TDI Bj.: 10/01.

Ist es so machbar, oder sind da noch mehr Modifizierungen nötig???

Chip ist von MTM

Oder muss die Ausstattung genau passen???

 

TT 106

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich dachte immer das Chiptuning wird speziell auf den Motor hin ausgerichtet. Ein Motor gleicht ja nicht dem Anderen. Es gibt dort ja Serienstreuungen, die beim Motortunig kompensiert bzw. beachtet werden. (Natürlich nur wenn es ein "Guter" Tuner ist, die anderen erzählen die das Blaue vom Himmel);)

 

Mütze

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Mit dem Einsatz von 33 EUR ein Auto für 18.000 EUR zu riskieren ist doch ziemlich nett formuliert unclever. Selbst wenn "nur" der Motor platt ist wird es teuer genug. Garantieverlust natürlich inklusive.

Sparen ist ja OK, aber doch wenn an der richtigen Stelle.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von Buckel

hat jemand erfahrung mit Powerstecker, der bei Ebay angeboten wird?

 

Gruss

Buckel

war schon öfter in Diskussion

Prinzip: Dem Motor bzw. der Einspritzpumpe wird eine höhere Dieseltemperatur vorgetäuscht anstelle des echten Meßwerts, folglich wird der Einspritzvorgang entsprechend verlängert (damit der Motor auch vom vermeintlich wärmeren, also ausgedehnteren Treibstoff "genügend" bekommt).

Es ist wohl sicher, dass immer noch genügend überschüssige Verbrennungsluft da ist, aber trotzdem ist der Motor immer "angestrengter" als normalerweise.

Die ganz billigen (20-40 EURO) haben die Nachteil, dass die Leerlaufdrehzahl auch in die Höhe geht und dass die Motoren (mit dem angeblich warmen, aber in wirklichkeit kalten) Treibstoff schlecht anspringen.

Die um die 80 EURO behaupten, diese beiden Nachteile nicht zu haben, berücksichtigen also irgendwie die Motortemperatur mit (?).

Wenn überhaupt, wäre diese Methode diskutabel "mit Einschaltmöglichkeit" (gibts leider nicht), denn im Stadtverkehr braucht man das überhaupt nicht; interessant wäre das nur z. B. beim Überholen eines LKW auf der Landstraße, bei der Einfahrt in die Autobahn, auf langen Autobahnsteigungen (und natürlich zum Elche ärgern). Das wären dann so ungefähr 1 - 2 % der Motorlaufzeit.

Aber im Dauerbetreib ?????

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also so wie ich das sehe, gibt's keine besondere "anpassung" an diesen motor, sonder es wird von "serienzustand" ausgegangen. daher die "ca. 33kw" angaben.

 

die normalen chips passen gewisse kennfelder an; z.B diesel menge und einspritz zeitpunkt so dass die naeher an die moeglichen grenzen liegen. d.h. abgas verhalten aendert sich. nur es geht "closer to the limits" - nicht unbedingt rueber, aber der fzghersteller traut sich da nicht hin. warum? weil z.B der getriebe fuer eine gewisse power und drehmoment ausgelegt ist, genau wie kupplung und andere antriebskomponenten. da muesst du schon mit mehr verschleiss rechnen; und gebrauchtwagenkaeufer sind inzwischen ziemlich schlau wegen "chipping" geworden....

 

einige hier haben gute erfahrung mit ABT und SKN gemacht; so billig wie bei EBay ist's nicht, aber: was bei EBay ist ist nicht unbedingt billig oder guenstig. und wenn, dann eher der erste....

 

ich wuerde mir das richtig ueberlegen. neue motor ist nicht wirklich billig und SKN / ABT sind nicht absolut gesehen sooooo teuer....

 

@tt-106

 

ich wuerde erwarten das es passt - hast du gelegenheit zum testen? wie weit auseinander sind euer fahrgestellnummern?

 

Bret

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 164

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    2. 164

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    3. 35

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    4. 99

      E10 – Verträglichkeit

    5. 99
    6. 35

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    7. 99

      E10 – Verträglichkeit

    8. 99

      E10 – Verträglichkeit

    9. 99

      E10 – Verträglichkeit

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.