Zum Inhalt springen

Getriebprobleme beim1.4 TDI 75 PS


driverA2

Empfohlene Beiträge

Hallo, mein treuer Gefährte ziert sich neuerdings beim einlegen des 2 und 4 Ganges. Außerdem kommt der problemlos eingelegte Rückwärtsgang nur noch mit erhöhtem Kraftaufwand aus seiner Position wieder raus. Nachdem ich bereits etwas recherchiert habe, sieht das wohl nach einem Getriebeschaden aus. Vielleicht kann mir ja jemand einen günstigeren TIP geben, oder von eigenen Erfahrungen mit diesem Problem berichten. Gruß:crazy:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was auch nen versuch wert wäre ist das zugeben eines additivs ins motoröl. hab bei mir was von liquid molly mir mso2 zusatz drin. seit dem gehts schalten wieder deutlich leichter.

 

mfg

stefan

 

Mir ist völlig unklar,wie die Zugabe eines Additives ins Motoröl die

die Schaltfunktion im Getriebe verbessern soll.

Am Besten erst einmal den Getriebeölstand ueberpruefen.

Nicht selten werden Simmeringe hier undicht und der Ölstand ist

zu niedrig.

 

so long

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir ist völlig unklar,wie die Zugabe eines Additives ins Motoröl die

die Schaltfunktion im Getriebe verbessern soll.

 

tut mir leid dass dir das völlig unklar ist und um ehrlich zu sein sind mir die technischen hintergrunde ebenso unklar.

 

fakt ist aber dass ich und zwar nicht nur aus eigener erfahrung sagen kann dass die zugabe eines entsprechenden additivs die schalteigenschaften positiv beeinflussen KANN.

 

Es wäre meiner ansicht nach ein versuch wert. schließlich sind 20 € leichter zu verkraften wie 1000€ oder noch mehr.

 

 

mfg

stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wolfgang B. wollte darauf hinaus das Motoröl und Getriebeöl zwei verschiedene paar Schuhe sind.

 

Tatzel will sagen das ein Zusatz zum Getriebeöl evtl. Abhilfe schafft.

 

Meine Meinung ist: den Stand des Getriebeöls zu prüfen und unter Umständen dieses auch zu wechseln (Wie es Wolfgang gesagt hat). Das sollte kurzfristig erstmal deutlich günstiger sein, als ein neues Getriebe.

 

Gleichzeitig zum Getriebeölwechsel können die Schaltseile nochmal nachgestellt werden.

 

Ob es hilft wird sich zeigen.

Bearbeitet von a2-701
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du deinen A2 häufig im Stadtverkehr bewegst mit

viel Schalten, dann kann dein Schaltauge ausgeschlagen sein.

Von dort dringt angeblich Wasser ein (Benutze Suche mit den Schlagwörtern "Wasser im Getriebe").

Vermutlich hast du auch mehr als 150 tkm auf der Uhr und

damit sehr wahrscheinlich.

 

Auf keinen Fall weiter so fahren. Lager und Buchsen werden

unzureichend geschmiert und dann brauchst gleich ein

neues Getriebe. Geht schneller als du denkst:III:

 

Also ab zur Freien oder sonstwo und das Getriebeöl ablassen

und "Kaffesatz" lesen. Kostet dich nicht mehr wie 50,- Euros.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.