Zum Inhalt springen

Grundsätzliches: TDI Modellwechsel 02/03


Semmel

Empfohlene Beiträge

Nach vielem Suchen stelle ich hier mal grundsätzliche Fragen:

 

- Haben alle A2 TDI mit 75 PS ab Modelljahr 2003 eine grüne Plakette?? Oder gibts grüne Plaketten nur für die 90-PS-Motoren??

 

- Wurde ab Modelljahr 2003 ein elektrischer Zuheizer verbaut oder ab Baujahr 2003? (Manche A2 Modelljahr 2003 sind ja bereits 2002 gebaut worden ....)

 

- Zusammenfassend: gab es eine A2-Baureihe, die weder eine grüne Plakette, noch einen Benzin-Zuheizer hat?

 

:kratz::kratz::kratz:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

na, wenn dann höchstens Dieselzuheizer :D

 

 

Und alle 75 PS TDI mit Motorkennbuchstabe BHC bekommen auch einen grünen Punkt.

 

:D ja Dieselzuheizer - das meine ich doch ....

 

Allerdings versuche ich immer noch, meinen A2 zu verstehen:

 

laut Fahrzeugschein ist mein A2 TDI Modelljahr 2003

aber laut Emissionsklasse kriege ich nur die gelbe Plakette

 

Was ist also falsch? Nach meinem (Un-)Verständnis heißt das:

 

75PS-TDI Version A:

Modelljahr 2002 oder älter:

gelbe Plakette mit Dieselzuheizer (d.h. Aufrüsten zur Standheizung möglich)

 

oder aber:

 

75-PS-TDI Version B:

Modelljahr 2003 oder jünger:

grüne Plakette mit Elektrozuheizer (d.h. Aufrüsten zur Standheizung nicht möglich)

 

 

Ich will gerne entweder eine grüne Plakette oder eine Nachrüstung zur Standheizung, aber momentan habe ich weder Version A noch Version B. Kann das sein oder ist da was falsch??? :kratz:

 

:confused: Ich kapiers nicht - außer es gab eine TDI-Version ohne Motorkennbuchstabe BHC, die aber schon einen Elektrozuheizer hatte ??

 

Wenn das so ist, dann hab ich wohl so einen Verlierer-A2 ... ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die gelbe Plakette ist schon mehrmals angesprochen, aber wichtig ist hier der Motorkennbuchstabe. Alles andere ist egal. Emissionsklasse laut schein auch.

 

Modelljahr wird immer zu August / Sept gewechselt, allerdings ist das keine Garantie, denn der EZ könnte nachher sein.

 

Hast du denn ein Elektrozuheizer oder nicht? Weisst du das schon?

 

Bret

Bearbeitet von bret
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Modelljahr wird immer zu August / Sept gewechselt, allerdings ist das keine Garantie, denn der EZ könnte nachher sein.

 

Hast du denn ein Elektrozuheizer oder nicht? Weisst du das schon?

 

Bret

 

Hmm - das ist genau der Punkt;

 

soweit ich weis habe ich die Motorkennung AMF , da dieser bis August 2003 verbaut wurde;

den BHC-Motor gibts meines Wissens ab September 2003 (was allerdings schon Modelljahr 2004 ist, oder ??)

 

Aber wann war der Wechsel vom Dieselzuheizer zum Elektrozuheizer ?? War das auch das Wechseldatum Aug/Sept 2003 ?? Oder schon vorher ??

 

Bis jetzt bin ich davon ausgegangen, daß ich einen Dieselzuheizer besitze, aber der :D meint (nur nach Prüfen des Fahrzeugscheins), ich hätte einen Elektrozuheizer;

In den Motorraum wurde noch nicht reingeschaut, aber werd ich heut abend machen;

 

Wo sitzt denn der Zuheizer standartmäßig? (Diesel oder Elektro ?) Ist bestimmt ein gut sichtbarer Kasten, oder ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Semmel,

 

schau doch mal im Serviceheft auf dem Aufkleber. Da steht der MKB genau drinne. Und da stehen auch die Ausstattungscodes Deiner Kugel.

Hier findest Du dann ggf. die Erläuterungen und auch einen Link, der Dir sicher weiterhilft...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Links vorne wenn du im Motorraum schaust. Bedienungsanleitung sagt dir alles.

 

Alles ohne MKB ist nur raten.

 

Wetten, dass du weder Euro4 noch Dieselzuheizer hast... ja, ich glaube du hast weder noch.

 

Bret

Bearbeitet von bret
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Infos und die Links :TOP:

 

Ich werd mich heut Abend genauer damit befassen. Mein Serviceheft ist leider holländisch (ich nix verstehn .. :o) aber die Ausstattungscodes für den A2 sind hoffentlich international gleich;

 

Und ich befürchte das gleiche wie bret:

vermutlich hab ich weder die Chance auf den grünen Punkt, noch auf eine Standheizungs-Aufrüstung .... .... also ein Verlierer-A2 .)2

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 2

      Partikelfilter

    2. 33

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    3. 33

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    4. 93

      E10 – Verträglichkeit

    5. 11

      Vom Flop zum Superstar, der Audi A2

    6. 161

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    7. 2

      Partikelfilter

    8. 2

      Partikelfilter

    9. 11

      Vom Flop zum Superstar, der Audi A2

    10. 161

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.