Zum Inhalt springen

Service-Intevall Umfrage bei Dieseln (Longlife)


Mütze

Bei welchen KM-Stand musstet Ihr zum Service?  

246 Benutzer abgestimmt

  1. 1. Bei welchen KM-Stand musstet Ihr zum Service?

    • Nach 15000-20000 Km
    • Nach 20000-25000 km
    • Nach 25000-30000 km
    • Nach 30000-35000 km
    • Nach 35000-40000 km
    • Nach 40000-45000 km
    • Nach 45000-50000 km
    • Über 50000 km falls das überhaupt möglich ist.


Empfohlene Beiträge

Na also der Serviceanzeige ist es doch voll egal, wie gefahren wird. Hauptsache man fährt rechnerisch in 720 Tagen 50000 km, nachgerechnet wird das alle 500 km. Auch wenn mein Freundlicher natürlich was von einem kleinen Ölsensor untem am Motor erzählt ;). Frag ich mich immernoch, ob er es nicht besser weiß oder was auch immer.

 

Ich lese folgenden Subtext:

Das mit den Serviceintervallen ist besch... Es gibt keinerlei Datenverarbeitung, durch die die Serviceintervalle abhängig von der Fahrweise berechnet werden.

In Wahrheit wird hier einfach nur die Fahrstrecke rechnerisch in Beziehung zur Zeit gesetzt und eine vorbestimmte Zahl ausgegeben. Auch wenn Hersteller und Händler etwas anderes behaupten, Flixe weiß, das es so ist.

 

Habe ich das richtig verstanden?

 

NB: Vom Treten eines kalten Motors war nicht die Rede.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@newbe

Die Frage war eine andere :D Wann Du beim service warst und wieviel km es nach dem letzten waren :D

 

Gruß Audi TDI

 

P.S. Nicht was für einen Service Du gemahct hast, denn der Beitrag zielt nur auf Longlife (siehe Fragestellung)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

1.4 tdi / 75ps / ez 12/05

aktueller kilometerstand 53.000

serviceanzeige sagt das fzg. soll bei 57.000 zum service

täglich ca. 120 kilometer fahrtstrecke / jeweils 50% autobahn & landstraße

fahrweise nach lust und laune auch mal "unvernünftig", verbrauch 4.8/5.0 liter

ölverbrauch scheint innerhalb der letzten 5.000 km angestiegen zu sein musste 2x 0,5l nachfüllen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Meiner hat LL-service und muß das demnächst machen lassen. Derzeitiger KM stand: 25tkm.

 

Heut hats FIS beim Fahrtbeginn nach Rosenheim gesagt: Service fällig in 1100km.

als ich jedoch in Rosenheim wieder weg bin, sagt mir das FIS: Service fällig in 700km

Wow, wußte gar ned, das Rosenheim so weit von München weg ist ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meiner war letzte Woche in der Inspektion - vorher 75.000km - jetzt 139.000km - macht sagenhafte 64.000km zwischen zwei Inspektionen - die Uhr stand auf 200km Rest zu dem Zeitpunkt.

 

Also solange mein 1.2er weiterhin a) so zuverlässig bleibt und b) das Wartungsintervall auch nur ansatzweise so bleibt gebe ich die Kiste nur im äußersten Notfall wieder her... :)

 

Übrigens waren in dem Zeitraum sicherlich 80% Autobahn bei 120km/h und nochmal 15% Landstraße zwischen 80 und 100km/h (jeweils echte Daten, Tacho jeweils ca. 10km/h mehr). Dabei jeweils 600km am Stück (Pendler Berlin <-> Augsburg, aber das ist jetzt Gott sei Dank vorbei :))

 

Hat dann übrigens mit allem was nötig war (auch Öl hatte ich vorher nicht rechtzeitig geholt...) 380 Euro gekostet

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

erster Service bei KM 51.000

zweiter Service mit Zahnriemen und Öl bei durchgeblasener Kopfdichtung bei 71.000 km,

dritter Service bei km 120.000, Öl und Filter und so

der Tage vierter Service mit Öl und 2. Zahnriemen, bei km 163500 ! Flexrohr am Auspuff nach 5 Jahren hin, Fahrwerk komplett durch Weitec ersetzt, hintere Bremsen waren zum zweiten mal fest/verkantet, alle Filter gewechselt, jetzt kommt der scheiß Dieselfilter in den Motorraum, zusammen mit dem Umbau auf Pflanzenöl-Betrieb !

Die Pöler- sagen, ich könnte dann die 50tsd-er Intervalle problemlos weiterfahren!, bin gespannt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei uns warnt er seit 6 Tagen, angefangen mit 2300km Restlaufstrecke. Heute, nach 700 normal gefahrenen Kilometern, sinds nur noch 900km bis zum Service...verstehen muss mans nicht. Die Zeit kanns nicht sein, denn bis zum Erreichen der 2 Jahre sinds noch 4 Monate. Scheinbar frisst der Landkreis Rosenheim die Restkilometer... ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Hallo.

Spätestens nach zwei Jahren sagt dir dein FIS dass der Ölwechsel in 0km fällig ist. Einfach mal auf den Zettel am Ölstab oder ins Serviceheft gucken, dann weißt du, wann der letzte Ölwechsle war und ob Longlife Öl drin ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe auf jährliche Intervalle gewechselt. Öl ist billiger und er braucht etwas weniger (wenn er was verbraucht) und für Kurzstrecke ist das eh besser. Habe jetzt zwar wieder LL Öl drin aber werde es nicht zwei Jahre fahren.

PS: Habe den Thread hier angehangen. Guck mal auf die Umfrage.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 Monate später...
  • 2 Wochen später...

Hallo Zusammen,

habe den ersten Longlife-Servive bei meinem 1.4 TDI 66 KW bei Kilometerstand 41100 durchführen lassen. Bei der Auftragsannahme wurde die Fahrzeuginfos von Audi abgerufen und mir ein Filterwechsel plus 1/2 Liter Motorölnachfüllen vor der Übergabe als Werksjahreswagen mitgeteilt. Der Wagen war zur Inspektion genau 3 Jahre alt.

Frage an das Forum:

Wann zeigt die Intervall-Anzeige den richtigen LL-KM-Stand an.

Ich bin seit der Inspektion ca. 500 Km gefahren und sie zeigt immer noch 15000 km bis zur nächsten Inspektion an. Werkstatt sagte das ändert sich erst nach mindestens 500 km.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier eine Ergänzung:

etwas mehr als 500 km nach dem LL-Service zeigt er jetzt (lächerliche) 18000 anstatt der anfänglichen 15000. Bin in 2 Jahren 23000 km gefahren. Würde mich als ruhiger Fahrer bezeichnen. Ich bin allerdings diese 500 km fast nur Kurzstrecke gefahren.

Servicekosten bei 41100 km: 510,--Euro brutto, davon 349,37 Euro LL-inspektion mit 4,2l 5W-30-Öl (100,86), 64,62 Euro für Bremsflüssigkeitswechsel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier eine Ergänzung:

etwas mehr als 500 km nach dem LL-Service zeigt er jetzt (lächerliche) 18000 anstatt der anfänglichen 15000. Bin in 2 Jahren 23000 km gefahren. Würde mich als ruhiger Fahrer bezeichnen. Ich bin allerdings diese 500 km fast nur Kurzstrecke gefahren.

Servicekosten bei 41100 km: 510,--Euro brutto, davon 349,37 Euro LL-inspektion mit 4,2l 5W-30-Öl (100,86), 64,62 Euro für Bremsflüssigkeitswechsel

 

Ich hatte vorher mit meiner Werkstatt gesprochen und gesagt. "Ihr kauft im Faß, was noch deutlich billliger ist. Macht mir denselben Preis und ich kauf bei euch und ihr verdient immer noch satt" :D

Hatten die kein Interesse. Also wurde ab da das Öl woanders beigestellt. Natürlich trotzdem LL.

Bearbeitet von Audi TDI
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mein erster war nach 45.000 und ich hab jetzt 67000 drauf und er sagt mir, dass ich noch 20.000 darf. Womit ich dann wohl auch gut über 40.000 bin.

 

Denoch wechsel ich mindestens ein mal im Jahr bzw. alle 20.000 km das Öl. Natürlich LL. Und auch jedes mal den Ölfiler, Luftfilter und Innenraumfilter.

 

Alles zusammen eine Sache von weniger als einer Stunde ohne Hebebühne...und es kostet nicht mal 60 €. Der Motor danks mit einem langem Leben. Ich kenn Leute die hauen alle 5000-10000 km das Öl raus und fahren ihre Motoren wirklich ewig. Wobei mir das zu viel ist. Alle 15-20 reicht aus meiner Sicht aus, da ich eh viel Landstraße und Autobahn fahr.

 

Ich würde jedem empfehlen einfach zwischen den dem regulärem Service noch ein Ölwechselintervall einzulegen. Vor allem, wenn ihr vor habt die Kugel zu behalten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde jedem empfehlen einfach zwischen den dem regulärem Service noch ein Ölwechselintervall einzulegen. Vor allem, wenn ihr vor habt die Kugel zu behalten.

 

Ganz meine Rede. 50.000km mit einer Ölfüllung sind einfach zu lang. Nicht umsonst hat Audi bei den neuen Modellen das Maximalintervall wieder auf 30.000km zurückgenommen und das bei verbessertem Öl. Das 50700 ist nämlich wesentlich druckstabiler und hat einen höheren HTHS als das 50601, welches ja damals noch en vogue war.

 

Ich wechsle alle 25.000km, inkl. Ölfilter mit 50700. Alle 50.000 fliegen dann auch die restlichen Filter, Lufi sieht dann aber schon nimmer gut aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 8 Monate später...

Nach der 1. Inspektion bei ca. 31.ooo war nun die 2. bei ca. 81.ooo - die Werkstatt in Freiberg/Sachsen hat mir auch gesagt, dass 5o.ooo km etwas viel für Öl und (alle) Filter sind. Trotzdem ist die Kugel gut in Schuss gewesen und außer einem neuen Wischerblatt (das 2. - ich wollte mir die mittelmäßige Wischquallität nicht mehr antun) war nichts zusätzlich zu beheben.

 

Übrigens: Kosten 2. Inspektion mit Öl (und Wischerblatt) ca. 4o5 Euro.

 

Nächstes Jahr im Sommer steht bei mir die 2. HU an, da werde ich die große Inspektion mit Zahnriehmen etc. etwas vorziehen (schätzungsweise 1o5.ooo km).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Ich fahre zwar täglich ca. 40km Landstraße und rolle mehr als ich Gas gebe, aber trotzdem ging bei mir das FIS nach dem ersten LL Service nur auf ca. 17.500 km rauf und seither hinunter...

 

Schade, ich hatte gehofft etwas weiter zu kommen, da die 40km wirklich Landstraße sind.

Da ist die Frage natürlich ab wievielen km zahlt sich FixIntervall vs. LL aus?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ergibt sich aus der geringen Fahrleistung. Von der Belastung her würdest auch die 50.000km schaffen, aber dafür fährst du einfach zu wenig. Nach deinem Spritmonitor-Profil nur knappe 3000km in 3 Monaten. Macht nach 2 Jahren ungefähr die 17500km Restreichweite. Geht bei dir also nicht nach Kilometern, sondern nach Tagen, welche anhand deines Tagesdurchschnittes in Kilometer umgerechnet werden. Fahr mal 1000km am Stück, dabei werden die Restkilometer erheblich steigen.

 

Umstellen von LL auf Festintervall lohnt sich auch für dich nicht. Dann musst du jedes Jahr zum Kundendienst, dafür ist das Öl billiger. Günstiges LL-Öl gibts allerdings auch beim Clubdealer oder auf Ebay.

Bearbeitet von Nachtaktiver
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmmm, 3000km in 3Monaten wären ja 1000km in 1Monat und in 2 Jahren dementsprechend eigentlich 24.000km und nicht 17500km...

 

Aber ich habe heute etwas herausgefunden. Und zwar habe ich mit einem Diagnosegerät ein wenig tiefer analysiert (WHB-Diag).

 

Komfortsteuergerät - Gruppe 5 - Wert 2 = "Restlaufstrecke bis Service"

Dort habe ich einen Wert von ca. 26.000km drinnen!

 

Komfortsteuergerät - Gruppe 12 - Wert 2 = "Wegstrecke seit Service"

Dort habe ich 2700km drinnen!

 

Komfortsteuergerät - Gruppe 12 - Wert 4 = "Zeit seit Service"

Dort habe ich 68 Tage drinnen stehen.

 

Sind pro Tag durchschnittlich 40km seit dem Service. Das wären in 2 Jahren (730 Tagen) auch über 29.000km. Minus meinen gefahrenen 2.700km kommen wir auf den Restwert von ca. 26.300km.

 

Scheint also so, dass die Restkilometer bis zum Service im Komfortsteuergerät direkt berechnet werden aus der Kilometerleistung pro Tag und der maximalen Tageszahl (730 Tag) bzw. maximalen Kilometerzahl (50.000km)

 

Aber, in meiner Restkilometeranzeige stehen nur noch 16.200km. Dh. irgendwelche weiteren Werte wie den angeblichen Russeintrag ins Öl, Öldruck, Ölfüllstand, Thermische Belastung etc. muss der A2 da schon mit einberechnen.

 

Interessant auf alle Fälle.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.