Zum Inhalt springen

[1.6 FSI] Getriebeölwechsel


aluboy

Empfohlene Beiträge

Wer sein Auto sowieso gern aktiv pflegt sollte es einfach machen (lassen), wer Probleme hat oder meint es zu haben auch. Alle anderen sollen einfach weiter fahren...

 

Sicher gibt es Fälle, in denen es durchaus angebracht ist, aber die meisten Autos würden bis ans Lebensende mit der Erstbetankung auskommen...

 

Sicher ist: Es schadet in keinem Fall, man hat ein Stück Klarheit ob im Getriebe alles iO ist und evtl nützt es doch ein wenig was...

 

Für eine Werkstatt mit Hebebühne die sowieso grade Öl ablässt und alles zugänglich hat, ist das eine Sache von 15-30 Minuten zuzüglich 17EUR für 2L Getriebeöl.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Jahre später...
  • 4 Jahre später...

So, natürlich musste es ja noch vor dem besagten Italien ?? Urlaub noch kommen das "Willi" sich wie ne Kuh verhält und die beschriebenen Geräusche von sich gibt die ich im Forum schon gelesen habe. 

 

Ich nehms ihn auch ned über bei über 180.000km aber für den Roadtrip will ich kein Risiko eingehen. 

 

Nun habe ich also 2 L Original Audi Getriebeöl gekauft. Am Samstag soll der wechsel stattfinden. Mein alternativ Bestand an extras wie Schläuche etc. Ist nur sehr, wirklich sehr begrenzt. Daher die Frage ob mir irgendjemand einen passenden Schlauch etc empfehlen kann und woher ich diesen bekomme? (Vermutlich Baumarkt?) Einen Trichter habe ich.

 

Geriebe ist vom 1.6er FSI 

 

Was benötige ich im schlimmsten Fall noch?

 

danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir hat dieses Equipment umgehend zum Erfolg geführt:

 

17er Inbus beim Getriebe GRJ vom ATL, (bei meinem AUA EYX Getriebe war's ein Vielzahn mit Bohrung).
PVC Schlauch 10x13mm ca. 80cm zur Befüllung, dereinst bezogen bei Ebay MMT Industry Products (HH).

Kleiner Trichter zum Aufstecken auf den Schlauch. Bühne, Auffangwägelchen fürs Altöl.

 

30 Nm bei beiden Schrauben am Getriebe. Die drei Pendelstützenschrauben 50Nm.

 

Setz' dich wegen der Urlaubsfahrt nicht unter Druck, das Getriebe wird dir unterwegs* nicht verrecken, auch wenn du nicht zum Wechseln kommst.

 

 

*) allerhöchstwahrscheinlich  B|

  • Daumen hoch. 1
  • Danke! 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da steht irgendwo welchen Schlauch du brauchst:

 

 

Gibts in jedem Baumarkt in der Version transparenter PVC-Schlauch (oder aus anderen Materialien) zu kaufen. Ein Feuerzeug noch dazu, dass du ihn etwas anwärmen kannst falls er sich nicht richtig über den Entlüftungsnippel stülpen lässt und du bist safe.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 Jahre später...

Mein FSI hat nun 224tkm runter.

 

Hab nach 10 Jahren und 90tkm Nutzungsdauer das Getriebeöl mal wieder gewechselt. (Mein Wagen hat btw. keine Muh-Geräusche.)


Das abgelassene war in Ordnung, kein Wasser, keine Trübung, 1.5l.


Schaltbarkeit ganz gut, aber eben 10 Jahre schon wieder im Wagen gelaufen.

.

Neu eingefüllt Ravenol MTF-3.

1,6l l haben reingepasst. Schlauch von oben durch den Motorraum bis zur Einfüllschraube verlegt und von oben befüllt bis es aus dem Einfüllloch wieder rauslief.

 

Schaltbarkeit auch im Stand einwandfrei und besser als vorher, das MTF-3 würde ich aus diesen Aspekten empfehlen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Nagah änderte den Titel in [1.6 FSI] Getriebeölwechsel

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 12

      [1.4 BBY] Schaltung ohne Funktion

    2. 35

      Audi A2 1.4 Bj. 2000 AUA

    3. 90

      Drucktaster für die Tankklappe abgefallen – Bezugsquelle?

    4. 35

      VCDS - welches ist das Richtige

    5. 12

      [1.4 BBY] Schaltung ohne Funktion

    6. 28

      [1.2 TDI ANY] Hoher Ölverlust nach Turboladertausch.

    7. 35

      Audi A2 1.4 Bj. 2000 AUA

    8. 35

      Audi A2 1.4 Bj. 2000 AUA

    9. 35

      Audi A2 1.4 Bj. 2000 AUA

    10. 3

      Schlüssel anlernen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.