Zum Inhalt springen

Kühlerschlauch lose im Motorraum


axelll

Empfohlene Beiträge

Hallo Freunde,

 

in meinem A2 (1,4liter 75Ps Bj.01) hängt ein Schlauch der von Kühlwasserbehälter kommt lose im Motorraum rum, und die Schelle ist vorne sogar noch drauf.

Ich weiß nur nicht wo ich diesen drauf stecken soll.

Dadurch das der Schlauch lose ist, ist der Behälter auch leer.

Villeicht weiß von euch ja jemand bescheid,

wo ich diesen wieder draufstecken muss.

 

Danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit Nachgucken ist wegen Dunkelheit leider nicht mehr, aber schau mal in diesen Thread: https://a2-freun.de/forum/showthread.php?t=24501 Weiter unten ist ein Foto vom 1,4 Benziner (anklicken, der mit der roten Lackierung), man kann den Schlauch dort zwar nicht richtig erkennen, für mich sieht es aber so aus, als wenn das offene Ende (dein Foto) irgendwo hinter dem Motor seinen Anschluss hat, auf der Höhe vom Ansaugtrakt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach meinem Kenntnisstand ist der Motor ja ein AUA, weiterhin ist das vermutlich ein Entlüftungsschlauch.

Achte auf den Kühlmittelstand und schau mal ob du die Stelle findest wo er hingehört.

 

Am angefügten Bild erkennst du am rechten oberen Bildrand den 3er-Abzweig. Von diesem geht ein Schlauch runter auf das dicke Rohr. Isser das?

attachment.php?attachmentid=15751&d=1191605547

 

Edit: Danke A2-D2 fürs Bild, ich tippe auf den Roten Verlauf.

attachment.php?attachmentid=27372&stc=1&d=1257887481

58933a21146dc_Khlwasserschlauch.jpg.1f8482b8678a118a188d83f40b07259a.jpg

Bearbeitet von a2-701
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man jetzt noch wüsste wo der plastiknippel abgebrochen ist, können wir warscheinlich auch helfen. ;) Bitte eine halbwegs exakte Beschreibung oder noch besser ein Foto mit einem Pfeil oder hat das Teil sogar ne Teilenummer?

 

Ist dein Kühlwasserbehälter eigentlich noch halbvoll oder ist alles Kühlwasser bis zur Höhe des Nippels ausgelaufen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tach auch,

 

am 08.11. hast du den Thread eröffnet und heute ist der 22.11. ... benötigst du das Fahrzeug nicht?!

 

Fahr in die Werkstatt und lass es reparieren, oder worauf wartest du.

 

Könnte am Kühlwasserreglergehäuse abgebrochen sein (ca. 65 Euro). Ohne besseres Foto kann man nur raten ...

 

Schick mir mal per PN deine eMail-Adresse, dann bekommst du ein Verschlauchungsschema.

 

 

Tot ziens

Christoph

Bearbeitet von Christoph
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Christoph,

werde am 2.12 18.

So das Auto war jetz ina Werkstatt hatten wir dort hingeschleppt.

Funktioniert alles wieder.

Das Teil war das Thermostatgehäuse was erneuert werden musste.

Dies alleine lag schon bei über 100Euros.

 

So Auto läuft wieder und Mittwoch kanns nun los gehen bis denn danke.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Jahre später...

Hallo zusammen,

 

ich greifen den alten Thread mal auf, da in dem Bild von A2-701 mein betroffener Lüfterschlauch schön rot gekennzeichnet ist.

Ist es richtig, dass dieser Schlauch an den oberen Kühleranschluß (Kunstoffteil) geht? Im Schlauch ist ein abgebrochener Nippel, der dorthin zu gehören scheint. Gibt es dieses Kunstoffteil einzeln oder muss man den ganzen (dicken)Schlauch kaufen, der an den oberen Anschluss des Kühlers geht.

Kann mir das jemand meine Vermutung bestätigen und mir eventuell die Teilenummer Preis sagen?

 

Viele grüße

Wolfgang

Bearbeitet von wildfire1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn das der Entlüftungsschlauch ist,der mit 2 Y Zweigen versehen ist und oben zum Kühlmittelbehälter geht... Dann brauchste das ganze Teil.

8Z0121107N kostet ca 47€

Man könnte den Schlauch minimal kürzen, den Rest der im Schlauch steckt herausziehen und son y Stück mit passenden Durchmesser dann einsetzen.

Aber bitte höre mir jetzt ganz genau zu,das erspart dir unter Umständen ne menge Ärger.

Der FSI läuft heißer als die anderen Motoren.Dementsprechend sind die Kunststoffe und Schläuche mit den Jahren nicht gerade geschmeidig.

 

Es geht ganz schnell,das dieser Schlauch (wenn es der ist der zum Ausgleichsbehälter geht) auf der anderen Seite am Kühlmittelregler-Gehäuse abbricht.

 

Dort geht ein Schlauch seitlich auf son Plastik Anschluß drauf.

Wenn dir der abbricht(ist mir passiert),dann lass es besser gleich Audi machen.

Das Reglergehäuse sitzt richtig beschissen am Zylinderkopf dran.

Auch richtig bescheiden kommt man an dem Kühlwasserrohr dran,welches hinten entlang von der Wasserpumpe zu dem Reglergehäuse geht.

 

Sei einfach vorsichtig ,wenn Du dort etwas wechselst.

Dein FSI ist zwar noch etwas jünger und deine Laufleistung wird sicherlich noch weit unter 200.000km liegen...

Ich wollte dich dennoch warnen.;)

 

Die Kunststoffe sind anfällig mit den Jahren!

Wenn Du an dem Strang den ich meine etwas machst,dann entlaste den Schlauch der zum Reglergehäuse geht.

Denn wenn dieser abbricht, haste ein paar tolle Stunden und einige € weniger!;)

Alleine ein neues Reglergehäuse kostet ca. 185€

A2 Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Panne des Tages: erst Rauchwölkchen, dann Wasser weg

Dieses Teil wechsel am Besten gleich mit aus.

Das gibt es einzeln und kommt auch nicht gut, wenn es dir unterwegs wegbricht.

Bearbeitet von KugelwiderWillen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, Danke für deinen asuführlichen Beitrag. Hier mal das Bild der betroffenen Leitungen. Die rote Leitung, von dem Y-Abzweig, ist intakt und geht nicht zum Kühlmittelreglergehäuse, da scheint alles i.O. zu sein. Am Ende des roten Schlauchs, da wo der Kreis ist, schaut das abgebrochene Anschlussstück raus, das ich aus dem Schlauch gepopelt habe (mit ner Schraube). Kann es sein, dass dieser Anschluß dorthin am grünen Schlauch muss, wo der grüne Kreis ist und, wo ich eine Schraube reingedreht habe :-) (hatte nicht realisiert, dass da ein Schlauch drauf muss, wollte ich ersteinmal dicht machen)

 

Im Prinzip ist ja nur das Kunststoffteil defekt, das direkt auf den Kühler geht. Vermutlich ist das nicht einzeln zu haben, da die Schläuche alle mit einer unlösbaren Schelle (ohne Naht?) fixiert sind. Es geht also um den dicken (grün makierten) Schlauch. Stimmt da deine Teilenummer?

 

VG

Wolfgang

image101.jpg.7e3ab8eee8d88dc43daad7108108c698.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da werde ich wohl selber kurz nachschauen müssen.

Der Kühlertausch ist bei mir schon ne Weile her und diesen Schlauch musste ich neulich nicht wechseln.

Die Teilenummer passt dort aber nicht.

Diese bezog sich auf den Schlauch den es nur als ganzes gibt,der beim Ausgleichsbehälter beginnt.

 

Aber auf diesen kleinen Reglergehäuse oben beim Kühler gingen glaube ich 3 Schläuche drauf.Der besagte Schlauch müsste dort drauf gewesen sein...

Ich schaue aber besser noch einmal nach,so aus dem Stehgreif weiß ich es nicht 100 prozentig.

 

Aber dieses Kunststoffteil bzw dieses kleine Reglergehäuse gibt es einzeln zu kaufen und ist mittels einer Haltefeder am Kühler befestigt.

Bearbeitet von KugelwiderWillen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

den Schlauch benötige ich nicht sondern nur das Kunstsoffteil, das die Verbindung zwischen Kühler oben und dem Schlauch bildet. Hatte mich geträuscht, das sollte zusätzlich nur der dünnere Schlauch dran gehen, wo der Anschluß abgebrochen ist. Kann man das eventuell reparieren?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So liebe A2-Freunde, kann Vollzug melden. Hab diesen Schlauch mit Kunstoffteil getauscht. Dummerweise habe ich das nicht gesehen, wie der Schlossträger noch nicht dran war, das wäre viel einfacher gewesen. So musste ich einiges wieder abbauen, damit ich diese blöden Klemmschellen öffnen und verschieben konnte und danach wieder an die richtige Position schieben konnte. War jedenfalls ziemlich mühsam. Bilder sagen mehr als tausend Worte, deshalb hier das Bild des Schlauches.

image201.jpg.c5a25c76e876d82088422c3020616753.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...

Bei mir wurde der Schlauch mit diesem "Kunststoffteil" fachgerecht repariert.;)

Das Anschlussstück wurde extra für mich angefertigt, dann wurde aufgebohrt und eingeklebt...

Sieht besser aus, als im Originalzustand!;)

 

Der Schlauch war für mich am Sonntag nicht mehr zu bekommen.;)

Vermutlich wäre er eh erst Dienstag da gewesen...

Auf Lager haben die meisten Freundlichen ja nix mehr ...

rep.jpg.5554069f6b71d7d90291c6391db0b9f4.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Jahre später...

Hallo,

 

könnt ihr mir bitte die Teilenummer von dem Kunststoff T- Stück zwischen den beiden Schläuchen mItteilen.

Gerne auch die Innendurchmesser des Schlauches, so das ich mir ein Zubehör T- Stück suchen kann.

 

Teile Nr. 8z0121101AD

Schlauch Ölkühler.jpg

Bearbeitet von jojo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 5

      S-Line 9 Speichenfelge in 16 Zoll?

    2. 5

      S-Line 9 Speichenfelge in 16 Zoll?

    3. 5

      S-Line 9 Speichenfelge in 16 Zoll?

    4. 5

      S-Line 9 Speichenfelge in 16 Zoll?

    5. 5

      S-Line 9 Speichenfelge in 16 Zoll?

    6. 214

      Alles rund um Audi A2 Türschlösser

    7. 5

      S-Line 9 Speichenfelge in 16 Zoll?

    8. 85

      Audi RNS-E Android Clon mit Carplay und DAB+

    9. 0

      Biete A2 1.4 BBY aus 2005

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.