Zum Inhalt springen

Echten KM -Stand auslesen


Wolfgang B.

Empfohlene Beiträge

Ich meine hier öfters gelesen zu haben,das man beim A2 1.4 Benziner,den tatsächlichen KM-Stand nicht mit VAG COM auslesen

könne.

Gestern habe ich einmal mit meinem neuen VCDS :) im A2 gespielt und tatsächlich den KM Stand unter SCHALTTAFEL ERWEITERTE ANWENDUNG gefunden,und gleich 2 Mal.

Jetzt könnte man ja denken das ich die Angaben im KI jetzt einfach nur auf dem Lapptop habe,die Werte die ich auslesen konnte,wichen aber um 8 km vom KM Zähler im KI ab.

Was fuer Werte habe ich jetzt ausgelesen ?

 

so long

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dass es abweicht hat einen technischen Hintergrund.

 

Soweit mir bekannt speichert das KI den Kilometerstand hexadezimal in den Festspeicher. Das heißt im Kombiinstrument wird der Kilomerstand binär nur jeden sechzehnten Kilometer im Festspeicher gespeichert. Bedeutet: Nur jeden 16. Kilometer wird der Binärwert um 1 erhöht. Der Festspeicher ist für Langzeitspeicherung auch nach Spannungsverlust zuständig und kann ohne besondere Hard bzw Software nicht einfach geändert werden. Er ist wohl Teil der Wegfahrsperre bzw der Absicherungsmaßnahmen gegen Manipulation.

 

Außerdem gibts noch den flüchtigen Speicher des Kombiinstruments, der dezimal hochzählt und soweit mir bekannt nach einem Spannungsverlust gelöscht wird. Darüber wird dann auch die Kilometerstandanzeige drüber versorgt. Das ist auch der Grund wieso du unterschiedliche Stände hast.

 

Was du über VAG-COM ausliest ist der hexadezimale Speicher des KI.

Im Display des KI siehst du den dezimalen Speicher.

 

Wäre ja auch doof, wenn man im Display nur alle 16km eine Änderung sehen würde ;)

 

Würde man alle 15km das Auto Stromlos machen und immer reset drücken, würde der Kilometerstand im Festspeichers des KI nie erhöht werden - sofern es hiergegen nicht einen Schutzalgorythmus gibt.

Bearbeitet von A2-D2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vom hören sagen :D

Die Information hab ich vom Tachoschrauber.

 

Der Tachoschrauber schreibt mit spezieller Soft und Hardware direkt im Festspeicher oder klemmt sein Programmiergerät direkt auf den Speicherchip im Kombiinstrument. Kommt dann immer auf das jeweilige Steuergerät an. Da hat man mit VAG-COM keinen Zugriff, zumal die Software bzw abgespeicherten Werte im Speicher der Wegfahrsperre verschlüsselt sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also kann ich die tatsächliche KM-Leistung eines Fahrzeuges

nur ueberpruefen,wenn diese zusätzlich im Motorsteuergerät

hinterlegt wird,und das ist beim A2 1.4 Benziner offenbar nicht der Fall.Vermutlich kann aber ein Tachojustierer auch den KM Stand im Motorsteuergerät manipulieren.

 

so long

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das heißt im Kombiinstrument wird der Kilomerstand binär nur jeden sechzehnten Kilometer im Festspeicher gespeichert.
falsch; zum Glück 'hexadezimal' heisst längst nicht dass mit dem Zahlensystem nur die 16-teilbaren Zahlen festgehalten werden können :)

 

der EEPROM-Inhalt einer A2 KI (wie auch die baugleichen KI von VDO auch für A3,A6) ist mit einem einfachen Verschlüsselungsverfahren kodiert; entschlüsselter KM-Stand von z.B. 124560 km sieht in dem EEPROM so aus:

E1 96 E1 96 E1 96 E1 96 E1 96 E1 96 E1 96 E1 96

E1 96 E1 96 E1 96 E1 96 E1 96 E1 96 E1 96 E1 96

und belegt insgesamt 32 bytes

dabei

FFFF - E196 = 1E69 = 7785 * 16 = 124560 km

der Stand von 124561 km sieht dann so aus:

E1 96 E1 96 E1 96 E1 96 E1 96 E1 96 E1 96 E1 96

E1 96 E1 96 E1 96 E1 96 E1 96 E1 96 E1 96 E1 95

und von 124562 km so:

E1 96 E1 96 E1 96 E1 96 E1 96 E1 96 E1 96 E1 96

E1 96 E1 96 E1 96 E1 96 E1 96 E1 96 E1 95 E1 95

und von 124563 km so:

E1 96 E1 96 E1 96 E1 96 E1 96 E1 96 E1 96 E1 96

E1 96 E1 96 E1 96 E1 96 E1 96 E1 95 E1 95 E1 95

 

und so geht es weiter bis 124576 km erreicht werden:

E1 95 E1 95 E1 95 E1 95 E1 95 E1 95 E1 95 E1 95

E1 95 E1 95 E1 95 E1 95 E1 95 E1 95 E1 95 E1 95

 

die oben genannte Differenz kommt dadurch, dass das KI den aktuellen KM-Stand aus der Mikrokontroller RAM nicht jeden gefahrenen KM in EEPROM speichert (um Anzahl der EEPROM-Schreibzyklen zu reduzieren, da die begrenzt sind)

 

dieses Verfahren ist so ausgelegt, weil wenn beim Schreiben von einem Paar der Bytes in EEPROM irgendwas passiert (Stromausfall, uC-Reset durch EMF, was auch immer) und es wird ein falscher Wert gespeichert, dann stimmen die weitere 15 Paar immer noch und die uC-Firmware kann dann den falschen Wert nach dem Vergleich mit den anderen korrigieren

Bearbeitet von Lau
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja ich glaube da wird es wohl nie ein Patentrezept geben. Ich erinnere mich gerade daran, wie das war als vor ein paar Jahren die neuen BMW Modelle kamen, die in 7 Steuergeräten (weiß die genaue Zahl nicht mehr, aber etwas in dem Dreh) den KM-Stand hinterlegten. Und was hat es gebracht? Außer, dass die Tachojustierer dann eben 7 Steuergeräte neu programmiert haben, nicht wirklich viel ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vermutlich kann aber ein Tachojustierer auch den KM Stand im Motorsteuergerät manipulieren.

nicht vermutlich, sicher; der Zugriff über K-Line zu EEPROM-Inhalt der bei den VAG EDC15 Steuergeräten ist offen

es gibt aber noch eine Stelle wonach sicht festellen lässt ob ein A2 gedreht wurde; von 110 tkm auf 100 tkm vielleicht nicht, aber von 170 tkm auf 100 tkm mit Sicherheit :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Präzisierung bzw Korrektur. In Zukunft lass ichs mir von dir erklären wenn ich was wissen will. War doch ne Ecke genauer als das was ich erzählt bekommen habe ;)

 

Edit: Ich glaub hast 2x den gleichen Kilometerstand angegeben. Soll ichs korregieren? ("und von 124563 km so")

 

Edit2: Wie funktioniert das? Springt die Software dann zur Sicherheit ein paar Adressen weiter um den KM-Stand abzulegen, um zu vermeiden, dass das EEPROM inkonsistent wird ?

 

Der Benziner hat doch kein EDC15 Steuergerät?! Wie sieht mit dem Minarelli aus?

Bearbeitet von A2-D2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was machst du beruflich ?

Software-Entwicklung

Vermutlich Tachojustierung
Tachojustierung heisst einstecken Knopf drucken 'nächster bitte'

ich kann mir schlecht vorstellen dass die Tachodreher so tief in Materie eintauchen - das bringt schlichtweg kein Geld...

Bearbeitet von Lau
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nicht vermutlich, sicher; der Zugriff über K-Line zu EEPROM-Inhalt der bei den VAG EDC15 Steuergeräten ist offen

es gibt aber noch eine Stelle wonach sicht festellen lässt ob ein A2 gedreht wurde; von 110 tkm auf 100 tkm vielleicht nicht, aber von 170 tkm auf 100 tkm mit Sicherheit :)

 

Und wo ist diese Stelle ?:rolleyes:

Ich habe ein aktuelles VAG COM Hex,USB,+can incl.K-line.

 

so long

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soll ichs korregieren? (und von 124563 km so
sorry; habe ich schon
Wie funktioniert das? Springt die Software dann zur Sicherheit ein paar Adressen weiter um den KM-Stand abzulegen, um zu vermeiden, dass das EEPROM inkonsistent wird ?
uhu, so ist es; die genaue Vorgehensweise kenne ich nicht, muss man disassemblieren (und das ist seeeeeehr aufwändig - Strafarbeit);

ich persönlich würde in einer Schleife von 16 Steps jeden zweite Byte lesen, mit der nächsten zweiten vergleichen und bei einer Abweichung von 1 einfach minus 1 rechnen und schreiben

Der Benziner hat doch kein EDC15 Steuergerät?! Wie sieht mit dem Minarelli aus?
an Benzinern hatte ich bis jetzt wenig geschraubt; soweit ich weiss werden in 1,4 Benziner sowohl Bosch ME7 als auch MM SG verbaut, oder?

bei ME7 ist es von der Firmware abhängig - mache Versionen speichern den KM-Stand, manche nicht

die MM-SG haben soviel ich weiss keinen direkten Zugriff auf EEPROM (SPI, 95080); aber wenn jemand bei mir 2mal vorbeikommt dann können wir den Stand auslesen und vergleichen :)

aber die Stelle die ich gemeint habe ist nicht das MSG ;)

Bearbeitet von Lau
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann bleibt ja nur noch ABS-Steuergerät und Airbagsteuergerät. Das Komfortsystem wirds wohl nicht sein?!

 

Die 1.4 Benziner im A2 haben alle billige Magnetti Marelli verbaut, zumindest hab ich noch nie ein anderes gesehen. Der 1.6 FSI müsste ME7 haben.

 

Wenn das ernst gemeint war würd ich tatsächlich mal bei dir mal vorbei kommen wollen. Gründe dafür gibts genug ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann bleibt ja nur noch ABS-Steuergerä
ABS-Steuergerät speichert sicher einen KM-Stand, aber hat einen TMS uC-Teil von Texas Instruments :(
und Airbagsteuergerät
bingo; speichert Betriebsstunden und ist relativ einfach auszulesen Bearbeitet von Lau
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aha !

Kann man mit VAG COM das Airbagsteuergerät auslesen ?

Habe gar nicht danach gesehen,muesste aber eigentlich gehen.

An Hand der Betriebsstunden kann man dann Rueckschluesse auf

die gefahrenen km ziehen.

Wenn jetzt aber jemand nur in der Stadt fährt oder ueberwiegend auf der Autobahn unterwegs ist.

Das wird schwierig.

 

Gibt es hier Erfahrungswerte ,wieviel Betriebsstunden fuer 1000 km erforderlich sind ?

 

so long

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit Logincode der WFS auch nicht ?

WFS-Login ist lediglich die Berechtigung, an den WFS-relevanten SG WFS-relevanten Anpassungen vorzunehmen

Wenn das ernst gemeint war würd ich tatsächlich mal bei dir mal vorbei kommen wollen. Gründe dafür gibts genug

am nächsten WE ist ein Besuch bei der Bekanntschaft in Rheinstetten geplant; da können wir uns eventuell treffen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und was hat es gebracht? Außer, dass die Tachojustierer dann eben 7 Steuergeräte neu programmiert haben, nicht wirklich viel

das hat schon was gebracht:

1. wenn man tief genug grabt dann ist bei den neuen BMW-Modellen der echte KM-Stand schon auszufinden

2. der Preis für so ein Dreh ist sofort um 3-fache gestiegen

 

ich darf dir hier ein kleines Geheimnis verraten: an den neuen BMW und Mercedes Modellen wird es momentan nicht mehr für den Verkauf gedreht - dies lohnt sich nur bedingt; vielmehr aber dafür, dass die Besitzer KM-standmäßig in der Garantie bleiben und wenn was teueres anfällt nicht allein auf den Kosten sitzen

 

letzter Woche habe ich mich mit einem ML W164 Bj. 2008 auseinander gesetzt - das ist kein Auto mehr, sondern ein echtes Netzwerk mit Router und Hubs

und selbst mit originalem Star-Diagnosis Gerät, WIS und EPC stehst du ab und zu dumm da

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hier steht der früher erwähnte Kilometerstand im Motorsteuergerät (EDC15 oder 16) von TDI's.

Auch wenn wir jetzt wissen, daß Tachoschrauber das manipulieren können - immerhin nicht mit VAG-COM.

Schaden kann es ja nicht mal nachzusehen...

Ross-Tech: VCDS Tour

Ross-Tech: VCDS Tour: Applications

Ross-Tech: VCDS Tour: EDC-15-16 Mileage

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das hat schon was gebracht:

1. wenn man tief genug grabt dann ist bei den neuen BMW-Modellen der echte KM-Stand schon auszufinden

2. der Preis für so ein Dreh ist sofort um 3-fache gestiegen

 

Wenn das so weiter geht werden in der Zukunft keine Airbags sondern KI`s und Steuergeräte von Fahrzeugen mit geringer Laufleistung geklaut, bei Mobile oder Scount werden die Adressen bezogen :D

Bearbeitet von bsc-optima
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 41

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    2. 166

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    3. 41

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    4. 0

      Dichtung zwischen Wellrohr und DK

    5. 41

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    6. 0

      Suche Liebhaberstück (zum Liebhaberpreis 😉)

    7. 102

      E10 – Verträglichkeit

    8. 102

      E10 – Verträglichkeit

    9. 41

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    10. 41

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.