Zum Inhalt springen

Öl- & Wassertemperatur 1.4er Benziner


herr_tichy

Empfohlene Beiträge

Nachdem ich immer noch keine Ahnung habe, wie ich mit dem Scangauge die Öltemperatur auslesen kann hab ich heute mal spaßeshalber das VAG-Com die Öl- und Wassertemperatur aufzeichnen lassen, damit ich ein Gefühl dafür bekomme, wann der Motor wirklich auf Betriebstemperatur ist. Die gesamte zurückgelegte Strecke waren etwa 13km, Außentemperatur ~9°C. Vielleicht interessiert es ja jemanden :)

 

oel_vs_wassertemperatur.png

 

EDIT: Blödes Forum, unterstützt maximal 620px Breite. Etwas wenig für ein Diagramm.... naja, dafür bezahl ich ja Studiengebühren ;)

 

EDITEDIT 5 Jahre später: Ha, ich bin ja jetzt Admin, das Forum macht ja jetzt was ich will. Grafik angehängt.

oel_vs_wassertemperatur.png.21cbf135a0e3cba7e48c40d73b99e89e.png

Bearbeitet von herr_tichy
  • Daumen hoch. 1
  • Danke! 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke, das hat mich schon länger interessiert..

dann hat der motor also nach 15-20min betriebstemperatur, richtig?

 

Ich interpretiere die Daten folgendermaßen: Wenn der Temperaturanstieg des Öls beginnt abzuflachen, also vielleicht so bei 12-14 Minuten Fahrzeit, sind sämtliche Bereiche, die das Öl durchfließt auf etwa der gleichen Temperatur wie das Öl, also rund 90°C. Da das ja die Bereiche sind, in denen Verschleiß auftritt kann man wahrscheinlich davon ausgehen, dass der Motor dann auf "Betriebstemperatur" ist, also alle Passungen etc. ihre Endmaße erreicht haben und das Öl seine endgültige Viskosität erreicht hat.

 

wie bist du gefahren? ruhig oder sportlich ;) ?

 

Möglichst alltagsnah - bis etwa zur Hälfte war das Sonntagstadtverkehr, also zwischen 50 und 70km/h im 5. Gang mit zwei oder drei Ampelstopps, danach bin ich konstant 120km/h im 5. Gang gefahren und im letzten Fünftel der Strecke im dritten Gang durch eine 30er Zone. Also, na gut, eher ruhig :)

 

@A2-D2: Joa, das würde mich schon auch interessieren. Ich denke, wenn das Wetter dementsprechend ist, werd ich die Strecke einfach nochmal abfahren und so eine Meßreihe erstellen :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Lade es doch hier ins Forum hoch, das ist gescheiter.

 

EDIT: Blödes Forum, unterstützt maximal 620px Breite. Etwas wenig für ein Diagramm.... naja, dafür bezahl ich ja Studiengebühren ;)

 

du kannst das bild ja auf originalgröße vergrößern wenn du auf den gelben balken über dem bild klickst ;)

 

->

 

wol_error.gifThis image has been resized. Click this bar to view the full image. The original image is sized 1139x760.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Forum besteht aber leider drauf, das in JPG mit 620px Breite umzuwandeln - das sieht dann für ein Diagramm bescheiden aus. Abgesehen davon war das ganz gut, das hat mich nämlich auf das Problem mit meinem IMT-Account gebracht ;)

 

 

Morgen schnapp ich ir das Notebook und schau nach, auf welchem Kanal die liegt. Dann kann sich ja mal jemand mit mehr Ahnung Gedanken über die X-Gauge Voreinstellung machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

du kannst das bild ja auf originalgröße vergrößern wenn du auf den gelben balken über dem bild klickst ;)

 

Das ist mir schon klar, mir geht es aber um was anderes.

In ein paar Jahren ist kein Bild mehr da, und dieser Thread sinnlos.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Welcher MWB im Motorsteuergert und welche Softwareversion hast du drauf? AUA oder BBY?

 

Ich kann die Öltemp nämlich nicht im Motorsteuergerät auslesen - zumindest hab ichs nicht gefunden.

 

Motor BBY mit Softwarestand 5921.

 

Könnte von Fahrzeug zu Fahrzeug unterschiedlich sein.

Bearbeitet von A2-D2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo, ziemlich in Eile, hier mal die Meßwerte für kaltes Wetter, gleiche Strecke wie oben, nur weiter gefahren, Kanäle hab ich rausgeschrieben, poste ich später, MSG und KI haben 10°K Differenz beim Öl, WTF? (Ki: 83°C, MSG: 93°C...)

 

hier, hf, bis später

 

B99VA.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Interessante Messung. Wie kalt war es an dem Tag?

 

Kann die Messung jemand mit einem 1.4 TDI machen? Die Benziner werden noch relativ schnell warm, wäre mal interessant, wie lange es dauert bis das Öl beim 1.4 TDI warm ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, ziemlich in Eile, hier mal die Meßwerte für kaltes Wetter, gleiche Strecke wie oben, nur weiter gefahren, Kanäle hab ich rausgeschrieben, poste ich später, MSG und KI haben 10°K Differenz beim Öl, WTF? (Ki: 83°C, MSG: 93°C...)

 

hier, hf, bis später

 

(Bild)

 

 

Welche Kanäle hast du nun für das Diagramm genutzt? Kanal 50 im Kombiinstrument, die letzten 2 Werte?

 

In welchem Kanal kannst du im Motorsteuergerät die Öltemparatur auslesen? Die hab ich bisher nur im Kombiinstrument gefunden.

 

 

Im übrigen sind die Temparaturwerte der einzelnen Motoren nicht untereinander zu vergleichen! Vermutlich könnte es auch noch modelljahresabhängige Unterschiede geben oder Abweichungen wenn man ein anderes Kombiinstrument, z.B. wegen FiS-Nachrüstung, verbaut hat.

Liest man den MWB50 im KI aus, zeigt der 1.4er meist zwischen 84 und 90°C für Öl/Kühlwasser an - die Diesel sind hier ähnlich. Der FSI zeigt hier aber ständig zwischen 105 und 115°C.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Tag,

 

besteht die Möglichkeit das nicht alle Modelle über einen Öltemp. Sensor verfügen !!!

Da stellt sich nur die Frage welche Modelle (Jahr) und welche Motoren dies sind.

Wenn man das mit VAG Com auslesen kann müsste man den Kanal doch auch mit X-Gauge auslesen können. Oder?

 

Ich finde den Wert der Öltemperatur noch interresanter als der des Kühlwassers... :eek:

 

Würder das gerne mit ScanGauge und meinem AMF auslesen können.

 

MFG EGO24

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jeder A2 hat Sensoren für Öltemp und Kühlwassertemp und bisher hab ich keinen A2 erlebt, der diese Daten im Kombiinstrument, Messwertblock 50, nicht ausgespuckt hat. Im Motorsteuergerät gibts diese Werte nicht, bzw nur die Kühlwassertemp.

 

Wie du das in dein ScanGauge reinbekommst solltest du besser den Hersteller fragen oder hier klären: ScanGauge - was kann das alles? - A2 Forum

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sonntag;20;Dezember;2009;17:48:37

036 906 034 CA;ADVMB; MARELLI 4MV 4637;

;;G102;F1;G134;F0;G000;F0;G000;F0;G000;F0;G000;F0;G000;F0;G000;F0;G000;F0;G000;F0;G000;F0;G000;F0;

 

Markierung;Zeit;Block 102 - Feld 1;Zeit;Block 134 - Feld 0;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;

;MARKE;Kühlmittel- - temperatur (G62);MARKE;Öltemperatur;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Perfekt, danke, hab ich bisher übersehen. Klappt nämlich auch bei mir :)

 

Sollte wenn, dann auch bei den Diesel so sein, denn die Belegung der Messwertblöcke erfolgt nach einem relativ festem Schema.

 

Block 134 hat in Feld 0 übrigens nicht nur die Öltemp, sondern in Feld 3 noch die Kühlmitteltemp. Ist das bei dir auch so? Block 102 bräuchte man dann also garnicht.

Bearbeitet von A2-D2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 2

      Partikelfilter

    2. 33

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    3. 33

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    4. 93

      E10 – Verträglichkeit

    5. 11

      Vom Flop zum Superstar, der Audi A2

    6. 161

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    7. 2

      Partikelfilter

    8. 2

      Partikelfilter

    9. 11

      Vom Flop zum Superstar, der Audi A2

    10. 161

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.