Zum Inhalt springen

Öl- & Wassertemperatur 1.4er Benziner


herr_tichy

Empfohlene Beiträge

Interessante Messung. Warum liegt anfangs die Öltemperatur bei -1°C und die Wassertemperatur bei 30°C? Hatte der Motor an dem Tag schon gelaufen und dann längere Zeit gestanden?

Kannst du so eine Messung noch mal morgens bei ganz kaltem Motor machen?

 

Gruß

Jau

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Interessante Messung. Warum liegt anfangs die Öltemperatur bei -1°C und die Wassertemperatur bei 30°C? Hatte der Motor an dem Tag schon gelaufen und dann längere Zeit gestanden?

Kannst du so eine Messung noch mal morgens bei ganz kaltem Motor machen?

 

Der Motor war ganz kalt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wassertemps unter 30°C können nicht von der Elektronik ausgewertet werden, darum wird immer 30°C angezeigt.

 

Dieses Verhalten habe ich bei meinem Diesel wenn ich die Kühlwassertemperatur aus dem Kombiinstrument-Steuergerät auslese.

Lese ich die Kühlwassertemperatur dagegen per allgemeinen OBD2-Protokoll aus, bekomme ich die gemessene Temperatur auch unterhalb von 30°C angezeigt. Ich weiß auch nicht warum es da ein Limit in der Anzeige gibt, ist aber anscheinend softwareseitig so codiert. Der Elektronik verarbeitet auch Messwerte unterhalb von 30°C.

 

Mag beim Diesel sein, mein BBY zeigt auf dem Scangauge auch -5°C Wassertemperatur nach einer kalten Nacht an.

Siehe oben: Scangauge liest die angezeigten Werte über das OBD2-Protokoll aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Jahre später...

Im Thread Lüften aber nicht heizen? - A2 Forum wurde gerade folgendes gepostet. Ich meine das passt sehr gut hier rein.

Anzeige im KI ist bekanntermassen eh nur ein fake.

Hier ein log von heute morgen bei meinem BBY, Klima auf 21°C auto, Aussentemp. ca. 3°C:

 

[ATTACH]49434[/ATTACH]

 

Fahrprofil kann man einigermassen ausm Drehzahlverlauf erkennen, am Anfang und am Ende stop and go, dazwischen zwei kurze Autobahnstücke.

Wie man am Temperaturverlauf sieht, fällt da nichts ab und so muss es auch sein, wenn der Rest intakt ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Weiß jemand wie die Wasser Temperatur Anzeige im Kombiinstrument angesteuert wird? Durch direkten Fühlereingang oder durch den CAN-Bus?

 

Der Fühler G2/G62 soll meinen Informationen nach am MSG hängen. Demnach müsste das KI nach den passenden CAN-Messages schauen. 0x420 sollte die richtige Adresse sein.

 

Ich habe mich gefragt ob man die Temp. Anzeige im KI beim elektroumbau anders nutzen könnte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es freut mich, dass dieser interessante Thread auf der Tagesordnung gelandet ist. Ich habe mich auch direkt mal an eine Messung gemacht :D. (Leider nicht ganz mit kaltem Motor gestartet)

 

Die Werte wurden im MWB 50 des KI ausgelesen. Dabei wundert mich, dass die Wassertemperatur gegen ca. 85°C läuft, obwohl die Anzeige im Scangauge bei mir immer zwischen 78 und 81°C liegt, fast nie darüber. Nun wird die eine Temperatur im KI ausgelesen und die andere im MSTG. Das würde demnach bedeuten, das G2/G62 unterschiedliche Temperaturen anzeigen?:confused:

 

Kann man irgendwie beide Wassertemperaturen parallel loggen, obwohl man nur jeweils ein Steuergerät auslesen kann?

 

Edit: Der Verlauf der Öltemperaturkurve bestärkt mich weiterhin darin, auf dem ersten Autobahnabschnitt nicht mehr als 120 zu fahren. Leider ging das heute nicht, da die Autobahn direkt vor meiner Auffahrt unfallbedingt gesperrt war und ich somit die komplette dreispurige A3 für mich alleine hatte... Da muss man mal ein Auge zudrücken :D

58933f613ab53_KIMWB50.jpg.5b04bbd5ab4150ced2412977a4c16072.jpg

Bearbeitet von Solimar
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.