Zum Inhalt springen

Umsteigen von 66 auf 45 kW??


cer

66 oder 45 kW für cer?  

52 Benutzer abgestimmt

  1. 1. 66 oder 45 kW für cer?

    • cer soll seine blaue 1,4 TDI (66kW)-Kugel behalten
      32
    • cer soll sich einen schönen 1,2er suchen, das ist was für die Zukunft
      13
    • ich hab' das hier gelesen, aber ich habe keine Meinung
      7


Empfohlene Beiträge

Wegen meiner Reise am Fr ruht das Thema für die Woche erst mal.

Ich gehe davon aus, dass der Händler, bei dem er bestellt wurde auch die Rücknahme macht und werde mit diesem verhandeln.

 

Inzwischen habe ich festgestellt, dass der preis doch vielleicht nicht ganz so absurd ist, wie ich zunächst dachte. Das Preisgefüge ist – nun, sagen wir: recht heterogen.

 

Aber danke der Nachfrage.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
  • 2 Wochen später...

Hallo CER,

als Neuleser und Nichtbesitzer eines A2 kann ich Dir aber dennoch nur abraten diesen hohen Preis für deinen A2 zu bezahlen. Die Laufleistung ist m.E. deutlich zu hoch. Für dieses Geld bekommst du einen 90 PS TDI mit deutlich geringerer Laufleistung. Ich habe nur Erfahrungen mit meinem Lupo 75 TDI und einem 61-er Lupo Sparwagen. Nie würde ich tauschen wollen. Das automatisierte Schaltgetrieb ist mehr als gewöhnungsbedürftig. Zudem ist das enorme Drehmoment deines 90-er deutlich spaßiger. An Deiner Stelle würde ich deinen Wagen dem Händler geben und für ähnliches Geld einen 90-er TDI mit geringerere Laufleistung suchen.

Grüße - Wenne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo, leute, ich hab meinen scheckheftgepflegten 1,2 tdi vor über 3 jahren mit 125 tkm aus 1. hand erworben.

 

meine negativen erfahrungen:

 

158 tkm:

drehzahlsensor rechts defekt, was sehr ärgerlich war, dass die kollegen von audi fast 2 wochen gebraucht haben ( auch wegen fastnacht ) den fehler zu finden. die fehlersuche ging natürlich auf meine kosten. teil: 100 eur, einbau: 150 eur, fehlerdiagnose: 250 eur. also ganze prozedur 500 eur, wegen einem sensor.

 

240 tkm:

ausdrücklager von der kupplung

3 x hydraulikschläuche vom gangsteller

Anlasser

 

288 tkm :

spanneinheit von der lima

 

4 x radlager nach und nach ausgewechselt

 

so das wars auch schon. mittlerweile hat mein a2 knapp über 350 tkm ( teil davon mit Anhängerbetrieb ), mit original motor, getriebe und turbo. nur beim gangsteller weiss ich nicht, ob der vor meinem besitz mit 125 tkm schonmal ausgetauscht wurde.

da sollen noch manche behaupten, der 1,2 er wäre nicht zuverlässig oder alltagstauglich.

ich bin davon überzeugt, dass der motor vom 1,2 tdi unter gleichen vorraussetzungen länger hält als andere a2 motoren. denn durch den eco betrieb wird der motor ( auf 40 ps ) gedrosselt, so dass im motor weniger druck und verschleiss entsteht. bei bergab fahrten hat der motor kleine schnaufpausen zum abkühlen, und die laufleistung geht weiter, mit fast ohne verschleiss im leerlauf.

hinzukommt noch, dass der motor weniger wiederstand gegen wind, reifen, und gewicht hat, im vergleich zu anderen motorisierungen. für getriebe und turbo, gelten die gleichen aspekte, was die langliebigkeit angeht.

natürlich hat der 1,2 tdi einige anbauteile, die bei anderen modellen nicht kaputgehen können, weil sie einfach diese nicht besitzen, wie z.b. gangsteller, druckpumpe, usw.

aber wenn man den 1,2 tdi vernünftig fährt, dann braucht man keine angst zu haben. wenn der 1, 2 er tdi mal streikt, dann hat man sowieso genug für reperatur übrig, weil man durch den niedrigen verbrauch einiges gespart hat.

 

ich bin schon sehr viele autos gefahren. von bmw 7er , golf gti, cabrios, irmscher tigra bis opel...

 

ich kann nur sagen, der audi a2 , ist das beste auto, den ich je gefahren bin. und der zuverlässigste. in den 225 tkm weniger als 1000 eur ( original neuteile ) für teile wegen defekte ausgegeben. ich denke , da kann man sich nicht beschweren, zumahl mein a2 manchmal als schwertransport unterwegs ist :-)

 

Zeigt her eure A2´s !! - Seite 85 - A2 Forum

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo...

 

hier meldet sich noch ein "Anteilnehmender" ...

 

Fasse mal zusammen, was ich erlebt habe und meine:

 

Bin nach einem Unfall vom A4 TDI auf den A2 1,2 (gebraucht bei 68.000km gekauft) umgestiegen. Kurz zuvor hatte ich mir auch einen Lupo 3L (einer der allerersten produzierten) mit hoher Laufleistung von einem guten Bekannten gekauft, der immer noch perfekt läuft ( jetzt rund 250.000 km).

Grund waren damals recht hohe km-Leistungen/Jahr (= Sparmotiv) und meine ökologische Grundeinstellung plus meine Faszination für High-Tech . Zudem merkte ich, daß ich einfach nicht mehr Auto benötigte.

 

leider kannte ich damals nur die ADAC-Pannenstatistik mit dem alljährlichen Sieger A2 und nicht die volle Wahrheit über den Vorläufer des DSG-Getriebes (= unser Kummerkind, das 3L-Getriebe, ein Technologieträger der unangenehmen Art) und vor allem lebe ich in Frankreich ( das ist mit einem A2 der GAU schlechthin) .

 

Nun, kurz gesagt, hatte ich nur wenige Monate, mich zu freuen und verstand rasch, weswegen der Wagen bereits 3 Vorbesitzer in 3 Jahren hatte.

Ich bin UNZÄHLIGE MALE mit dem A2 3L wegen absolut undiagnostizierbarer Fehler) liegengeblieben, retrospektiv betrachtet waren es vermutlich mehrere verschiedene Fehler in der Summe.

 

es ist nicht spaßig, immer wieder des Nachts auf Landstrassen oder Autobahnen liegenzubleiben, auch mit Carlife plus und ADAC-Mitgliedschaft (in Belgien bspw. läuft da garnix nachts, auch nicht von Seiten AUDIs) , schnell lag stets ein Notebook mit VAG-Com im A2, um zumindest in den meisten Fällen nach einer Grundeinstellung doch noch wieder starten zu können. Ich bleibe mit blckierendem getriebe in Einfahrtboxen von frz. Mautstellen liegen, blockierte damit ungewollt den verkehr und habe damit wenig zur dt-frz. Verständigung beigetragen (aus der Sicht der Franzosen :D ) , aber auch an hochgefährlichen, nicht einsehbaren Autobahnzubringern , wo Sattelschlepper mit übermüdeten Fahrern um 2 Uhr NAchts knapp an mir vorbeidonnerten ... während ich im Inneren fieberhaft "um mein Leben zu retten" die Grundeinstellung machte...

 

Insgesamt habe ich Wochen mit teuren Leihwagen verbracht und kein gutes Gefühl mehr beim Autofahren gehabt.

 

Ich liebte die Kugel , aber am Ende dieser endlosen Serie habe ich sie nur noch abgrundtief gehasst.

 

Nur nach einem neuen Getriebe lief die Kiste wieder dauerhaft einwandfrei.

 

Seitdem rund weitere 50.000 km ohne jede Probleme.

 

Es hat viel, viel Geld gekostet, viel Nerven, SEHR viel Zeit.

Daher: finanziell ist die puristische Kugel statistisch betrachtet völlig uninteressant, da man für 1-2 Liter ersparten Diesel viel Geld in Reparaturen investiert.

 

Zuverlässigkeit betrachtet: Wenn Du 2 Stück 1,2 kaufst, bist Du auf der sicheren Seite, dann nimmste halt den, der gerade funktioniert... :D

Oder einen Lupo 3L als Zweitwagen. Oder irgendeins, was hält.

 

Sicherheitsmäßig betrachtet: ist der A2 (inclusive der anderen Motorvarianten) auch kein aussergewöhnliches Auto (mehr), denn da sprechen die Crashtests eine andere Sprache! Das ist eigentlich das härteste Argument aus meiner Sicht. ZUdem ist der Bremsweg mit den Trennscheiben unendlich lang, indiskutable rund 40 Meter aus 100km !!! Dabei sollte man wissen, daß man 5m vor dem Ende des (Voll-)Bremsweges noch satte 30 km draufhat. :eek:

 

Ich fahre ihn trotzdem, weil ich ihn liebgewonnen habe, er ein von den genannten Schwächen abgesehen ein tolles, mutiges Konzeptauto ist und - wenn er fährt - Spaß macht.

 

ABER: Als klar war, daß das Desaster mit dem Getriebe aufgehört hatte, fiel ich erneut in tiefe Liebe zu der Kugel.

Ich würde mit dem Händler verhandeln und zwar ebenso beinhart wie das leasing-Unternehmen. Und mit dem festen Vorhaben, bei Nichterfüllung deiner sorgfältig kalkulierten Kauf-Obergrenze definitiv NICHT zu kaufen.

 

Günstige und gepflegte 1,2 3L gebraucht zu finden ist wie Lotto spielen. Und in dem Lottospiel hatte ich anfangs verloren.

Da hat man es bei den anderen Modellvarianten viel, viel besser. Und die sind zuverlässig und wirtschaftlich interessant.

 

Noch eins: Die technik ist nicht stehengeblieben.

Mittlerweile haben selbst große Fahrzeuge des VAG Konzerns sensationele Verbrauchswerte, dank Commonrail-Weiterentwicklung (bald mit 2000 bar wie bei den damals überlegenen Pumpe-Düsen) und mittlerweile bis zu 6 Injektionen pro Verbrennungszyklus.

 

Die Führungsrolle beim Spritsparen wird immer knapper, selbst diese A2-Bastion ist gefährdet.

 

Gruß

Mehrschwein

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Mehrschwein,

 

leider ist diese "neue" CR-Technik nicht frei von Fehlern, und wenn irgendwelche Macken an diesen neuen, spritsparenden Motoren entstehen, wird es ebenfalls schweineteuer und auch die Suche gestaltet sich dann ins endlose...

 

2000bar und 6 Injektionen pro Verbrennungszyklus...wehe, wenn da was kaputt geht. dafür kannste Dir schon fast einen 1,2 A2 zulegen..

 

Ansonsten haste einen sehr schönen (leider nur für uns schön) Leidensbericht geschrieben...

 

Gruß Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Cer,

 

kann ich nachvollziehen. Ich habe meinen A2 auch teuer bezahlt, aber wollte ihn unbedingt (Bj 2004, 120.000 km, 10.500 EUR mit Audiplus Garantie aus Ingolstadt).

 

Heute weiß ich (ist ja erst 1 Monat her!): Richtig gemacht. A2 fahren ist super.

 

Ich überlege ja echt noch, ob ich heute nicht spontan nach München zum Stammtisch komme und vorher in den Flugsimulator... Ist ein sehr attraktives Programm für heute.

Aber zu Hause gibt's auch viel zu tun...

 

Viele Grüße,

Uwe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich überlege ja echt noch, ob ich heute nicht spontan nach München zum Stammtisch komme und vorher in den Flugsimulator... Ist ein sehr attraktives Programm für heute.

Aber zu Hause gibt's auch viel zu tun...

 

Viele Grüße,

Uwe

 

Das Zuhauseprogramm ist morgen auch noch da. ;)

Der Flugsimulator und das 5 Jahres MUC Stammtisch Jubiläum nicht. Also ab ins Auto und nach München fahren.... :D

 

Mike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo cer, bin ja bei BMW auch in der Leasingfalle/ Mühle .

7000€ Anzahlung 36 x 275.-€ Rest bei 19% MwSt. etwas mehr als 25t€. 10tkm pro.Jahr.

Der Reiz ein "neues" Auto zu haben hat meine Entscheidung bestimmt und das Auto ist ja noch immer Kopfsache...oder?

Das der Spass mich ca.17000€ kostet... ohne Endabrechnung.Realisiert man ja erst später...

Sorglos oder nicht eine Menge Kohle...

Fahrzeug übernehmen und Rest abzahlen ...? Ist auch nur eine Schadensbegrenzung...Vorteil ich kenne alle Schäden bzw. Mängel am Fahrzeug, ich krieg aber für das Geld auch keinen "neuen" BMW oder Audi.

Werd ihn "glaube" ich nehmen...

Aber auch Dir kann ich nur sagen ,bist du zufrieden ? Behalten! Wenn nicht dann weg damit...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
So, die Übernahme ist festgezurrt.

Mit Winteralus und Gebrauchtwagengarantie ist das auszuhalten.

 

Weichei... wo bleibt denn da die Abenteuerlust ... ;)

 

Jaja, man wird halt nicht jünger... da muss das bewährte halt länger halten :D

 

Gruß

Lutz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich meinte den:

http://www.le-mobile.de/

 

Bzw. einen entsprechenden.

 

Der ist mir auch schon aufgefallen, wäre so das Richtige für mich, obwohl ich mich auch mal als Mindset-Fan outen muss, wobei, irgendwie hört man so gar nichts mehr von dem Auto, vielleicht schläft das auch ein (leider).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 4

      Schlüssel anlernen

    2. 0

      Verkaufe Scheibenwischerarm der ersten Generation

    3. 12

      [1.4 BBY] Schaltung ohne Funktion

    4. 35

      Audi A2 1.4 Bj. 2000 AUA

    5. 90

      Drucktaster für die Tankklappe abgefallen – Bezugsquelle?

    6. 35

      VCDS - welches ist das Richtige

    7. 12

      [1.4 BBY] Schaltung ohne Funktion

    8. 28

      [1.2 TDI ANY] Hoher Ölverlust nach Turboladertausch.

    9. 35

      Audi A2 1.4 Bj. 2000 AUA

    10. 35

      Audi A2 1.4 Bj. 2000 AUA

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.