Zum Inhalt springen

A2 1.4 Benziner BJ 2002 11000 km


lu123

Empfohlene Beiträge

Guten Abend,

 

bei mir steht die Anschaffung eines "neuen" Autos an, und der A2 ist nach längerem hin und her in die engere Auswahl gefallen. Nun habe ich ein Angebot vorliegen und bin etwas unschlüssig. Erstmal die harten Fakten:

 

Silber

detail_linie.gif

detail_bullet.gif11.701 km

detail_linie.gif

detail_bullet.gif55 kW (75 PS)

detail_linie.gif

detail_bullet.gifErstzul.: 20.11.2002

detail_linie.gif

detail_bullet.gifHU: 10/11

detail_linie.gif

detail_bullet.gif1.390 ccm

detail_linie.gif

detail_bullet.gif5-Türer

detail_linie.gif

detail_bullet.gif1 Vorbesitzer

Ausstattung

Radio: Audiosystem chorus Radio/Cassette, Klimaautomatik, Traktionskontrolle, Elektr. Stabilitätsprogramm ESP, Seitenairbag vorn, Fahrer- /Beifahrerairbag, Servolenkung, Zentralver. mit Fernbedienung, Fensterheber elektrisch, Wärmeschutzverglasung, Wegfahrsperre, Antiblockiersystem ABS

 

 

Wie sind die Erfahrungen bezüglich der geringen Kilometerlaufleistung? Kann es Probleme für ein sieben Jahres Altes Auto bei dieser geringen Laufleistung geben? Die Kilometer sind durch Einträge im Scheckheft belegt.

 

Zweiter Punkt: wie ist der Preis? Unverhandelt stehen 9900 zur Diskussion.

 

 

Ich hoffe hier auf fachmännische Hilfe und wünsche noch einen schönen Samstag Abend....

 

 

Grüße

 

Lutz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hiho, schön das du dich für einen A2 interressierst^^,

 

Wenn es ein wohl der 75 PS Beziner mit 1,4 Liter.

Ich hab selbst einen mit recht ähnlicher ausstattung, meiner hat knapp 74000 km runter und läuft wie ne eins (: nur das meiner neuer ist :P aber das steht ja hier nicht zur debatte.

Wichtig ist das es so gut wie keinen grund gäbe das auto nicht zu kaufen, geringe kilometer leistung und nach deinen aussagen auch checkheft gepflegt.

 

Einzig die "geringe" ausstattung wäre vielleicht ein grund runterzugehen vom preis her^^ Sonst irgendwelche infos? kratzer, beulen oder unfälle?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Einzig die "geringe" ausstattung wäre vielleicht ein grund runterzugehen vom preis her^^ Sonst irgendwelche infos? kratzer, beulen oder unfälle?

 

Keine Unfälle, keine Beulen oder Kratzer. Sogar die Griffmulden hinter den Türgriffen sind nicht zerkratzt. Hier schappern doch sonst schnell mal die Fingernägel beim öffnen der Türe vorbei.

 

Was ist an Sonderausstattung noch Sinnvoll? Als sehr wichtig sehe ich die Klimaautomatik an.

 

Falls das aus meinem Eingangsposting nicht so klar raus kommt: es ist der 1,2 Benziner.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt aber keinen 1,2er Benziner ;) Hubraum "1.390 ccm" also ein 1,4er Benziner :P. Also, wenn er Wirklich wenig bis keiner Kratzer und kein Beulen hat, würd ich fast zu einem Kauf raten, Klima ist fast in Jedem A2 anzutreffen, zwar schön und nützlich aber nicht sehr besonders, hat er Beheizbare Außenspiegel oder irgend ein Style Paket? oder irgendetwas in der Art?

 

--EDIT--

 

Args, Frank K. war schneller ;D

Bearbeitet von HellSoldier
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Okay, dann ist es tatsächlich der 1.4er - Danke für die Hinweise!

 

Nein, er hat nur die oben genannte Ausstattung.

 

Vielleicht sollte ich noch erwähnen dass er bei einem Händler erworben würde....interessant für die Gewährleistung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat zwar wirklich wenig Laufleistung, aber vom Stehen wird ein Auto auch nicht besser....

Und imho ist der Preis deutlich überhöht. Ein Bekannter hat letzte Woche einen einfach ausgestatteten A2 (Klima, sonst nur lackierte Anbauteile) aus 02 für 6,5 gekauft. Natürlich mehr Kilometer (105`), aber imho kein schlechter Kauf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Autofokus24 wirft als Händerverkaufspreis ca. 9.300 Euro aus.

Denke das geht noch etwas. Wie lange steht denn das gute Stück schon.

Auf jeden Fall würde ich den nur nehmen, wenn der Zahnriemen samt Umlenkrollen neu gewechselt worden sind, incl. neuen Kundendienst und Garantie.

 

Gruß Volker

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Autofokus24 wirft als Händerverkaufspreis ca. 9.300 Euro aus.

Denke das geht noch etwas. Wie lange steht denn das gute Stück schon.

Auf jeden Fall würde ich den nur nehmen, wenn der Zahnriemen samt Umlenkrollen neu gewechselt worden sind, incl. neuen Kundendienst und Garantie.

 

Gruß Volker

 

Danke für die bisherigen Antworten. Solch eine Hilfsbereitschat finde ich Klasse!

 

Also momentane Grundlage sind 9900. Tatsächlich denke ich dass an diesem Preis noch etwas gemacht werden muss. Wie lange der Wagen genau steht kann ich nicht sagen, es sind auf jeden Fall aktuelle Reifen drauf. Der letzte Serviceeintrag stammt aus 2005 bei etwa 5000 Kilometer. Dann hat der Wagen also in dieser Zeit etwa 5000 Kilometer gemacht. Vielleicht handelt es sich hier tatsächlich um das allseits gepriesene Renterfahrzeug. Auf jeden Fall ist es ein Garagenwagen gewesen. Alles an diesem Fahrzeug ist im Neuzustand, der Innenraum, das Bordwerkzeug im Kofferraum...einfach alles.

Wieso soll ich auf einen Tausch des Zahnriemens und der Umlenkrollen bestehen? Wo ist da die technische Grundlage?

Der Wagen wird auf jeden Fall mit Garantie erworben. Was verstehst du unter einem Service? Ölwechsel?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ganz einfach, da der Zahnriemen ein faserverstärktes Elastomerteil und unterliegt und ähnlich den Reifen einem Alterungsprozess. Bei meinem, ein 02er FSI, hat sich eine Spannrolle nach ca. 70 tkm dieses Jahr verabschiedet und ich hatte einfach nur das Glück dies grade rechtzeitig zu bemerken. Hast Du einen Defekt beim Nockenwelleantrieb gibt es Motorsalat, da sich Ventile und Kolben guten Tag sagen.

 

Gruß Volker

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tach auch,

 

ganz ehrlich?! ...

 

Für ein Auto, das 7 Jahre alt ist und neu etwa 15.000 Euro gekostet hat (Listenpries hat wohl keiner je bezahlt ... ich habe 2002 bei Jacobs in Aachen 10 Prozent auf Liste bekommen) ist der Preis schlichtweg eine Frechheit.

 

Mein Preis wäre maximal 8500 Euro ... und das ist schon recht viel.

 

Zu dem Preis aufgerufenen Preis würde ich ihn defintiv nicht kaufen, egal wie wenige Kilometer.

 

Zudem sind die Inspektionsintervalle nicht eingehalten worden. Nach 2005 wäre spätestens 2007 und mittlerweile 2009 eine Inspektion fällig gewesen.

 

Tot ziens

Christoph

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Okay, das sind natürlich Aussagen die dieses Angebot in ein anderem Licht erscheinen lassen. Den Zahnriemenwechsel kann man unter Umständen noch vereinbaren, ebenfalls dass alle notwendigen Inspektionen vor Übergabe erledigt werden sollen. Wenn dann noch der Preis gerade gerückt wird könnte ich doch eigentlich zuschlagen. Die von Christoph genannten 8500 hatte ich ebenfalls angepeilt....alles andere ist unrealistisch, alleine ein Blick auf die Audi.de Gebrauchtwagen bestätigt diese Einschätzung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tach auch,

 

Zudem sind die Inspektionsintervalle nicht eingehalten worden. Nach 2005 wäre spätestens 2007 und mittlerweile 2009 eine Inspektion fällig gewesen.

 

Das ist natürlich ein gutes Argument um den Preis weiter zu drücken, aber das die letzten 6000 Km kein Service durchgeführt worden ist, ist doch mal ehrlich gesagt bei diesem Auto sowas von egal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein 7 Jahre altes Auto mit nur knapp 12 tkm??? Hat der Wagen jahrelang in einer Scheune gestanden?? Ich wäre da schon reichlich vorsichtig, und würde einen unabhängigen Gutachter zu rate ziehen.

 

Auch wenn der Kilometerstand stimmt, so hat er wohl nur Kurzstrecke erleben dürfen. Durch die langen Standzeiten entsteht zusätzliches Kondenzwasser im Motor, dieses führt zu Korrosion.

 

Ansonsten siehe bag

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Vielen Dank für die teilweise hilfreichen Beiträge. Ich habe den Wagen nun letzte Woche Samstag gekauft, und kann nach den ersten 600km nur gutes Berichten!

 

Vor Übergabe wurde eine komplette Inspektion gemacht, Keilrippenriemen & Wasserpumpe wurden erneuert. Öl- und Bremsflüssigkeitwechsel wurden durchgeführt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm...wie habe ich dies zu verstehen? Schwingt da Skepsis mit?

 

Nicht überbewerten! ;)

Das Forum ist ein guter Anlaufpunkt, sofern du keine A2-Profis als Schrauber hast, denke ich das du vieles über die Suchfunktion abdeckst! :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 15

      VCDS - welches ist das Richtige

    2. 15

      VCDS - welches ist das Richtige

    3. 15

      VCDS - welches ist das Richtige

    4. 15

      VCDS - welches ist das Richtige

    5. 0

      Biete: 3L A2 1.2 (ANY)

    6. 1

      Einspritzventil für 1.6 FSI Motor

    7. 15

      VCDS - welches ist das Richtige

    8. 15

      VCDS - welches ist das Richtige

    9. 15

      VCDS - welches ist das Richtige

    10. 15

      VCDS - welches ist das Richtige

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.