Zum Inhalt springen

MP3 oder Wechlser an Chorus / Concert


tobstar

Empfohlene Beiträge

Ich würde gerne an unser Chorus Radio entweder einen MP3 Wechsler oder auch nur einen CD Wechsler anschliesen. Allerdings würde ich mir gerne das Kabelverlegen durch das ganze Auto sparen und wollte mal fragen, ob es eine Möglichkeit gibt den Wechsler unter die Klima zu bauen, in den freien Schacht.

Welche Wechsler kann den das Radio ansteuern? Muss ich einen org. Audiwechsler nehmen, oder gibt es da interfaces oder ähnliches?

 

Vielen Dank für Eure Hilfe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 7 Monate später...

Hab ziemlich pünktlich nach Ablauf der 2jährigen Garantie folgendes Problem mit meinem Panasonic-Wechsler am Chorus II bekommen:

 

- Nach Umschalten auf eine andere CD erscheint in 1 von 3 Versuchen die Meldung 'Error' im Display und es geht gar nix mehr bis man das Magazin entfernt und wieder einsetzt.

 

- Manche CD's laufen laut Display, es ist aber nix zu hören

 

die Probleme treten mit Original-CD's ebenso auf wie mit selbstgebrannten wodurch ich Probleme mit Kopiergeschützten Originalen ausschließen möchte.

 

Also: Gerät zum Händler gebracht -> dieser hat es eingeschickt -> nach 5 Wochen wiederbekommen -> 170 EUR für eine angebliche Reparatur ärmer -> angeschlossen -> :III: nach 3-minütigen Testlauf stellten sich die gleichen Probleme wieder ein.

 

Wechsler wurde daraufhin wieder eingeschickt mit der Bitte das Gerät nochmals zu prüfen und Mängel zu beheben, nach 3 Wochen kam er zurück mit der Antwort das Gerät sei in Ordnung und es deshalb sei nichts mehr daran gemacht worden. Daraufhin hat mein Händler nochmal bei denen angerufen und sich einen mal ordentlich zur Brust genommen. Nun wollen die den Wechsler nochmal eingehend überprüfen... wie lang wird denn das wieder dauern??

 

Hat von euch schon mal jemand ähnliche probleme mit dem Panasonic (ich weiß die genaue Bezeichnung nicht, aber soweit ich weiß gibts da eh nur einen passenden) gehabt??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hatte das gleich Problem inzwischen läuft er wieder, habe nur festgestellt, dass sich die CDs manchmal zusammen drücken, so dass der Wechsler nicht mehr auf eine bestimmte zugreifen kann.

 

Stat teurer Reparatur würde ich aber bei Ebay für 169 einen neuen kaufen.

Hast schon mal bei Panasonic direkt angefragt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ganz allein bin ich hier scheinbar mit dem Problem nicht... :))

 

Die CD's drücken sich zusammen??? Wie soll das gehen?? die stecken ja in einem Magazin??

 

Hätt ich gewußt dass die 170 Mücken für eine Reparatur haben wollen, die ohnehin nix gebracht hat hätt ich mich auch anderweitig umgesehen... :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir sitzen die CD's schon immer korrekt im Magazin.

 

Bei mir sitzt er horizontal im doppelten Kofferraumboden.

 

Das erklärt halt auch nicht, warum manche CD's zwar im Player laufen, aber nichts zu hören ist. Probleme mit den Kabeln und Adaptern haben wir bereits ausgeschlossen....

 

Naja, werd sowieso einfach abwarten müssen bis ich ihn wiederbekomm und dann schauen ob die nochmal was gemacht haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Hallo A2-Freunde,

 

ich möchte gern in meinen A2 einen CD-Wechsler einbauen. Ich gehe davon aus, daß ich ein Radio Chorus II habe (zwei Drehknöpfe und Autobaujahr 04/02). Doch ich habe dazu einige Fragen.

 

1. Welche Wechslertypen können überhaupt an das Radio angeschlossen werden? (Teilenummern?) Mich interessieren im Prinzip nur Original-Audi-Wechsler. Ich habe hier ja schon von mehreren Einbaumöglichkeiten gelesen, z.B. unter der Klimaautomatik (find ich persönlich sehr edel), im Handschuhfach (naja, wenns sein muß) oder eben am Originalplatz hinten rechts im Kofferraum (wäre ich auch zufrieden).

 

2. Kann mir jemand definitiv sagen, ob schon ein Wechslerkabel liegt oder muß ich doch meine Verkleidung ausbauen und nachschauen? (Auto hat FIS, aber ich glaube nicht, daß das irgendwie damit zusammenhängen könnte)

 

3. Wie sehen die Ausbauwerkzeuge für das Chorus aus? Und wo werden sie angesetzt/eingeführt? Ich habe beim besten Willen keine Lust, die teuer als Originalteile kaufen zu müssen, wenn ich sie mir in 10Minuten aus Al-Blech selbst herstellen kann. Wäre also schön, wenn mal jemand seine photografieren oder abzeichnen und bemaßen könnte. Bei den einfachen VW-Radios waren es ja mal nur zwei Blechstreifen..

 

Das wärs ersteinmal. Vielen Dank für eure Hilfe im voraus.

 

der Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

die Teilenummern für den Wechsler kann ich Dir nicht sagen, aber dass kein Kabel liegt, dass kann ich Dir sagen ;). Wenn Du den Wechsler hinten im original Seitenteil einbauen möchtest, musst Du allein für dieses Seitenteil schon 115€ bei Seite legen. Das Wechslerkabel kostet so um die 30€. Ich denke die "Edle" Variante sollte die sparsamste sein.

Um das Radio aus dem Schacht zu ziehen brauchst 2 Metallplätchen. Die bekommst Du beim Freundlichen. Kosten nicht die Welt (ca.5€) und ehe ich mich 2 Stunden hinstelle und mir einen Abrbreche beim zurechtschleifen/schneiden kann ich auch das Geld ausgeben.

 

Mütze der einen Minidisc Wechsler an seinem Concert II hat

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Spamp,

 

Teilenummer für Original-Audi-Wechsler mit Magazin, siehe Link:ORIGINAL-WECHSLER

Das Wechslerkabel für den Wechsler mit Magazin ist ca. 5m lang (runder Stecker) und kostet bei Audihändler um die 80€.

Teilenummer für Original-Audi-Wechsler ohne Magazin, siehe Link:Original-Wechsler2

Oder 8EO 035 111 bei Ebay. Das Wechslerkabel für den Wechsler ohne Magazin Teilenummer 8E0-051-592 ist ca. 1,5m lang (eckiger Stecker) und kostet bei Audihändler um die 32€.

Den Wechsler sauber in dem Fach unter dem Klimabedienteil ist nicht so einfach, man muss schon mit dem Sägeblatt (das tut weh), und mit Kleber ran.

Hinter dem Ablagefach ist das Blinkerrelais befestigt, was bisschen problematisch ist.

 

Fürs Radio habe ich auch kein Originalausbauwerkzeug benutzt, nur vom anderen Autoradio.

Siehe Bild:

Grafik1.gif.a2bad67766488dc38f722f7c268999b1.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gruß Mütze, gruß M^4,

 

danke für die Antworten erstmal.

 

Also.. ich hätte nicht die Absicht, mir ein anderes Seitenteil zu kaufen. Der Wechsler müßte bzw. würde dann schon an geeigneter Stelle im Kofferraum Platz finden, ich bin da erfinderisch.

Und wie ich schon erwähnte, brauch ich für die Metalldinger keine 2h, sondern maximal 10min zum bauen*g* - und mir wärn die 5€ fürn "Freundlichen" (der wohl eher der "Teure" betitelt werden sollte) echt zu schade. Ich bin da bissl eigen. Fahr ja nich umsonst nen Diesel, obwohls bei mir von der Fahrleistung her eigentlich unwirtschaftlich ist.

 

Danke für die Links und das Bild, MMMM, ich denke, das hilft mir weiter. Ich versteh echt net, mit welchem Recht die für so bissl Kabel diese Unsummen verlangen *ankoppgreif*. Naja, mal sehen.

Was den Einbau des Wechslers angeht.. es tut sicher auch das Handschuhfach, aber für unter der Klima hab ich hier nen ziemlich interessanten Beitrag gelesen. Das Handschuhfach is eh ewig groß (im Gegensatz zum Polo 6N, den ich vorher hatte, da war nämlich gar keins). Und das Fach unter der Klima is mir eigentlich wertvoll für allen möglichen Kleinkram.

Kannst du mir vielleicht mal noch die Maße der Blechstreifen geben?

 

Ok, danke nochmal. Ich werd mich bemühen.

 

der Martin

 

PS: Mütze.. wenn du nen TDI 3L hast, aber soviel Ausstattung drin (ich hätte nich für möglich gehalten, daß man das in diesem Modell alles kaufen kann), wo ist dann noch der Spareffekt?? Der wiegt doch allein dadurch wieder locker bald 100kg mehr, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus Peter, servus Mütze,

 

danke für das Bild! *freuwiebleede*

 

Ich weiß gar ne was meiner wiegt, so ganz wirklich, aber ich wills lieber auch gar nich wissen, mir würde sich nur der Magen umdrehen, wo denn die 43% Masseeinsparung in der Rohkarosserie geblieben sind..

 

Werd mir nun bald mal nen Wechsler suchen. Und n Kabel *grusel*. Ich schätze mal, daß meine Alpine Wechslerkombi mit Radio ausm alten Auto nichmal mehr soviel bringt wie was mich der Wechsler mitsamt Kabel kosten wird.

 

Viel Spaß euch noch und vielen Dank für die Hilfe. Foren regeln.

 

der Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Monate später...

8E0…. sind verwendbar mit dem Radio Chorus II, Concert II oder Symphony II. Einbauort ist im Handschuhfach bzw. DIN-Schacht. Mit Concert 1 geht wohl nicht, hat was mit CAN-Bus zu tun (genau weiß ich auch nicht).

 

Gruß Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von MMMM

8E0…. sind verwendbar mit dem Radio Chorus II, Concert II oder Symphony II. Einbauort ist im Handschuhfach bzw. DIN-Schacht. Mit Concert 1 geht wohl nicht, hat was mit CAN-Bus zu tun (genau weiß ich auch nicht).

 

Gruß Peter

 

Das ist so nicht richtig bzw. falsch.

 

Das sind alles Navi Plus Wechsler die an ChorusII, Concert II usw. nicht funktionieren.

Weiter hat der Wechsler überhaupt nichts mit dem CAN zu tun.

 

Das Navi Plus ist immer gleich geblieben und funktioniert daher auch mit den alten Kofferraum Wechslern. Daher müssten die Navi-Plus Handschuhfach-Wechsler auch am Concert I funktionieren. Aber probiert hat das noch niemand.

 

Gruß

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

ist auch so ne halbherzige Sache wenn man nicht weiß ob´s geht.Aber welcher Wechsler würde denn nun passen an meinem Concert 1,aber nur Wechsler ohne Magazin evtl auch VW Wechsler ?

 

mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...

Tag zusammen! Meine eifrige Suche hat leider noch keine ANtwort auf meine Problemlage ergeben.

Ich habe wie geschrieben ein Concert I Radio, und möchte das eigentlich auch behalten, da sehr schön zu bedienen!!

Mein Traum wäre jetzt ein Wechsler. Ich habe noch einen neuwertigen Sony-Wechsler mit zugehörigem Radio, das aber optisch nicht so gut in den Wagen passt - der Concert ist stimmiger.

Darum möchte ich entweder den Sony Wechsler anschließen. Aber dazu brauche ich einen Adapter, stimmt das? Habe mal im Internet geschaut, und da gab es nur so Dinger für 150 Lappen. Und dann weiss ich noch nichtmal, ob dann alles funktioniert und sich ansteuern lässt, wie es sein soll.

 

1. Frage: Hat da jemand Erfahrung? Auf was muss ich achten? Und wohin passt der am Besten? Fürs Handschhfach ist er zu groß, und ein BAstelheld bin ich eigentlich (noch) nicht... :WTR:

 

2. Frage:Für das Geld bekomme ich doch fast einen gebrauchten Original Audi Wechsler. Welcher Typ passt fürs ConcertI am Besten? Kennt jemand einen seriösen Anbieter im Internet? Einbau im Handschuhfach wäre mir am liebsten.

 

1000 Dank im Voraus für Eure Hilfe!

 

Gruß Orangino

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Jahre später...

Also ich würde sagen, auf einschlägigen Internetseiten gibt es für andere Wechsler als den Originalen Adapter, die Elektronik drin haben also richtig was kosten. Sonst geht es nicht.

Was heißt erkannt? no Disk? Das hat nix zu sagen, die Anzeige bekommt man immer. Caraudiosystem gibts irgend wie nicht mehr, oder? guck mal unter Aux in Chorus

Line in an Chorus ist hier ein thread . Ansonsten google. Achso aber Hallo erstmal;)

Kannst auch hier weiter fragen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe ja das Concert II und nicht das Chorus! Hab alles angeschlossen, der Wechsler wird erkannt. Im Radiodisplay allerdings blinken die Tracknummer sehr schnell und beim CD abspielen "stottert" die CD. Das Radio bzw der Wechsler findet die Cd spielt sie auch ab, aber wie gesagt steht dann im Display zb . cd1 tr. 2 wobei die 2 sehr schnell blinkt und die Cd wird auch nur "stotternt" abgespielt. Was kann das sein? Stimmt das protokoll nicht? oder kann man da noch etwas einstellen? das Bosesystem hängt übriegens auch noch am Radio drann... Welche Wechsler passen denn sonst noch?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 85

      Audi RNS-E Android Clon mit Carplay und DAB+

    2. 9

      Vom Flop zum Superstar, der Audi A2

    3. 85

      Audi RNS-E Android Clon mit Carplay und DAB+

    4. 30

      Komfortsteuergerät getauscht, was nun ?

    5. 30

      Komfortsteuergerät getauscht, was nun ?

    6. 85

      Audi RNS-E Android Clon mit Carplay und DAB+

    7. 4

      Motor überholen

    8. 85

      Audi RNS-E Android Clon mit Carplay und DAB+

    9. 9

      Vom Flop zum Superstar, der Audi A2

    10. 0

      G266 Ölstandssensor leckt?

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.