Zum Inhalt springen

Zahlt die Teilkasko den ganzen Scheinwerfer?


halloween

Empfohlene Beiträge

Unterscheiden die sich irgendwie?

 

Mein A2 ist Baujahr 2001. Dann hätte ich sonst einen alten mehrteiligen und einen neuen einteiligen Scheinwerfer. Oder ist das egal? Sehen die gleich aus?

 

Einer der Scheinwerfer ist irgendwie undicht und beschlägt dauernd.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die TK zahlt nur glasschäden und da dein scheinwerfer aus kunststoff ist, zahlt die versicherung eigentlich gar nicht.

oder habe ich deine frage falsch verstanden?

 

übrigens als info:

der A2-scheinwerfer hat keine "streuscheibe" weil es ein freiflächenscheinwerfer ist :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So isses, sind alle aus Plastik.

 

Wieso rufst du nicht einfach die Hotline deiner Versicherung an und fragst nach?

 

Ich hab meine Versicherung grad mal angerufen und gefragt... Die TK zahlt das nur wenns Glas ist.

 

Edit: Ups, Beitrag zu spät abgeschickt :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also meine Versicherung hat's gezahlt. Hab einfach bei meinem freundlichen Vertreter im Ort nachgefragt. Die haben meist gewisse Handlungsfreiheit in solchen Fällen. Also ruhig ein wenig hartnäckig nachfragen - ansonsten hilft vielleicht der Hinweis, das andere Versicherungen auch hübsche Angebote haben :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich belam von meiner Versicherung meines anderen Wagens die Auskunft, dass es egal ist, ob der Scheinwerfer aus Kunststoff oder Glas ist. Jedoch wird nur die Streuscheibe oder wie das heutzutage auch immer heissen mag bezahlt, wenn mans einzeln wechseln kann. Wenn alles eine Einheit ist, dann wird der ganze Scheinwerfer komplett bezahlt.

 

Darum auch meine Frage, obs beim A2 eine Einheit ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Ding heißt "Lichtscheibe" und ist aus Kunststoff.

 

Bei den ersten Modellen wurde diese noch geklammert verbaut, dann aber auf verklebt umgestellt.

 

Wie bret bereits richtig schrieb, sind Lichtscheiben im Kundendienst einzeln nicht mehr erhältlich.

 

Da es sich bei einer Kunststoff-Lichtscheibe versicherungstechnisch eh' nicht um einen Glasbruch handelt,

ist es völlig egal, ob geklammert oder verklebt.

 

Der Scheinwerfer ist ein mit dem Fahrzeug fest verbundenes Teil und daher

im Schadensfall von der Versicherung zu ersetzen!

 

Ausnahmen sind natürlich beschlagene oder undichte Scheinwerfer, hier ist der Hersteller gefordert!

 

Gruß Harry.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Ding heißt "Lichtscheibe" ...
Sagt wer? In der Entwicklung von Automotive Lighting und ZIZALA heißt das Teil Abdeckscheibe. Auch aus den Veröffentlichungen des L-LAB kann ich mich nicht an den Begriff Lichtscheibe erinnern.

 

Englischer Fachausdruck ist lens, obwohl die ADS gerade die Optik nicht beeinflussen soll. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 92

      E10 – Verträglichkeit

    2. 92

      E10 – Verträglichkeit

    3. 31

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    4. 8

      S-Line 9 Speichenfelge in 16 Zoll?

    5. 0

      Biete: Hochdruckpumpe BAD 1.6 FSI 120.000 km 350 €

    6. 92

      E10 – Verträglichkeit

    7. 14

      [1.4 Benzin] Fehler AGR Durchsatz zu groß

    8. 92

      E10 – Verträglichkeit

    9. 8

      S-Line 9 Speichenfelge in 16 Zoll?

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.