Zum Inhalt springen

Dachantennen-Loch Durchmesser? Gibts dafür Abdeckungen?


halloween

Empfohlene Beiträge

Hallo,

kann mir jemand den genauen Durchmesser des Lochs für die Telefonantenne im Dach sagen (Handyvorbereitung)?

 

Meine Antenne ist abgerissen/abgefressen und ich benötige die eigentlich garnicht. Gibts dafür vielleicht abdeckungen, mit denen ich das Loch wasserdicht verschliessen kann? Ich kenne solche Abdeckungen für Antennenlöcher auf dem Kotflügel, gibts bei ATU usw.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 

Genau sowas meinte ich, so einen verchromten Blindstopfen. Hab bei ebay immer nur nach "antennenloch abdeckung" usw gesucht und nichst gefunden. Man braucht nur die richtigen Suchbegriffe...

 

Da mein Wagen silber metallic ist, schaut das in verchromt bestimmt nicht mal so schlecht aus. Jedenfalls besser, als der abgebissene Antennenstumpen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, so eine kleine Chrom-Platte auf meinem silbernen Dach fällt doch fast nicht auf. Jedenfalls besser als der jetzige Stummel. Und dazu hab ich dann auch zukünftig keine weiteren Probleme mehr damit. Bei meinem Glück ist die neue Antenne nämlich in ein paar Wochen gleich wieder ab.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bist Du Dir sicher dass Du ein Loch im Dach hast :D Kann die Antenne nicht durch Induktion verbunden sein? :D

 

Ausserdem wird nur die Staubtülle der Antenne beschädigt sein, ich hab sie einfach abgemacht und bin jahrelang so rumgefahren, da ist der Marder nicht mehr dran. Scheinbar scheint die Gummitülle sehr gut zu schmecken :D

 

Gruß Audi TDI

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab schon mit der Zange daran gedreht, da dreht sich alles, also das komplette schwarze Teil. Daher glaube ich schon, dass da ein Loch sein muß. Nur die A2 mit OSS sollen doch eine verklebte Antenne ohne Loch haben. Ich habe kein OSS.

 

In dem Loch hängt ein Stück Draht raus. Wäre mir ja auch am liebsten, wenn ich nur einen neuen Antennenstab bräuchte.

 

Werd morgen mal ein paar Fotos bei Tageslicht machen, vielleicht kann man dann mehr sagen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bist Du Dir sicher dass Du ein Loch im Dach hast :D Kann die Antenne nicht durch Induktion verbunden sein? :D

nee ist leider nur bei OSS, bei Blechdach ist das loch durchgehend. Darum soll auch die Gummitülle drauf. Kann sonst undicht werden (heisst es, leuchtet mir aber auch nicht ein). Die gewechselten OSS haben ne integrierte Antenne, die gar nicht mehr zu sehen ist (nix mehr GTI-Optik :( )

Scheinbar scheint die Gummitülle sehr gut zu schmecken :D

 

jo die Marder stehn da voll drauf, hab auch schon die zweite drauf

 

 

wehe da knabbert wieder einer dran rum :argh:

Bearbeitet von Typ86
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schmiers mal alle paar Wochen mit Tabasco oder einer anderen sehr scharfen Soße ein. Sollte helfen. Die Schärfe bleibt auch nach dem Waschen noch an der Antenne.

 

Meine Katze liebt frisches Putenfleisch, aber wenn ich da auch nur einen Tropfen von so scharfem Zeug auf das Fleisch gebe, dann rührt die das nicht mehr an.

 

Ich hab die: http://www.pepper-king.com/Hot-Saucen-BBQ-Steak-Saucen/Hot-Saucen/Extrem-scharfe-Saucen/Vicious-Viper-Hot-Sauce-CaJohns-Vicious-Viper-Hot-Sauce.html

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

yeah Vicious Viper, ich hatte zufällig am Wochenende gelegenheit die sauce zu probieren. Das ist ja echt ein teufelszeug.

Ich steh ja auf scharf und empfinde Tabaso eher als Süssigkeit, aber V-V ist wirklich die Härte, ein Tropfen auf ne Mini-Pizza und 10 Minuten Spass zwischen die Backen gehabt :WB2.

 

Das war gut!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Moin!

Kennt jemand evtl. von der verklebten Dachantenne (für A2 mit OOS) die Teilenummer und den Preis?

 

Gäbe es, falls sich das Klebepad am Antennenfuß mal löst, dieses Klebepad beim :) einzeln oder irgendeine andere Lösung, ohne dass der Empfang evtl. abgeschwächt wird?

 

Danke für ein paar Tipps!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Frage mal den Freundlichen vor der Bestellung nach den Preisen und ob es überhaupt passt...

8Z0 035 503 B für die Antenne

8Z0 862 057 für die Kappe

Danke! Das hieße dann aber tatsächlich, dass es keine einzelne "Klebeverbindung" als Ersatzteil gibt, sondern nur das komplette Stück der oberen Antenne, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke! Das hieße dann aber tatsächlich, dass es keine einzelne "Klebeverbindung" als Ersatzteil gibt, sondern nur das komplette Stück der oberen Antenne, oder?

Gut erkannt. Hast du die Reste aus der Waschanlage noch? Ich habe es so verstanden das die definitv verschwunden sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... Hast du die Reste aus der Waschanlage noch? Ich habe es so verstanden das die definitv verschwunden sind.

Sie wurde wiedergefunden, ist auch optisch intakt. Nur das Klebepad zeigt keinerlei Wirkung mehr.

Da die Kopplung induktiv ist, vermute ich, dass der Empfang durchs Alu zum Innenraum stark von der Stärke des Klebepads abhängt. Das ist im Original schon sehr dünn.

 

Hat hier schon jemand mal versucht, die Antenne mit "Powerstrips" oder Teppichklebeband zu befestigen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da du OSS hast dürfte Alu nicht dazwischen sein. Kauf dir im lokalen Fachhandel das teuerste und dünnste doppelseitige Band, oder teuren zwei Komponentenkleber.

 

Dürfte beides billiger sein, als eine neue Antenne (ca.70).

Bearbeitet von a2-701
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da du OSS hast dürfte Alu nicht dazwischen sein. Kauf dir im lokalen Fachhandel das teuerste und dünnste doppelseitige Band, oder teuren zwei Komponentenkleber. ...

 

Aber das kleine Stück Dach (über der hinteren Innenraumbeleuchtung am Dachhimmel) zwischen Kofferraumklappe und dem 2. Teilstück des Glasdachs ist doch nicht aus Glas. Aus welchem Material denn dann? :confused:

Ist ja auch in Wagenfarbe lackiert, insofern fällt für mich Komponentenkleber aus. Wer weiß wann und warum die Antenne mal abgenommen werden müsste ... plädiere nur für die Kategorie Doppelklebeband.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fehler meinerseits. Ich ging davon aus das die Empfängerbox unter einem feststehenden Glasteil sitzt und du damit auf das Glas aufklebst. Selber habe ich kein OSS.

 

 

Antennenbox (innen) ist wie die Antenne (aussen) mit dem Glas verklebt und damit induktiv verbunden.

 

Nehme mal an, dass es sich dabei um Klebefolien der Firma Scotch (3M) handelt (Größenordnung: 0.3 - 0.5 mm).

 

Schaue mal was sich machen lässt...

 

Gruß Harry ;).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Antennenbox (innen) ist wie die Antenne (aussen) mit dem Glas verklebt und damit induktiv verbunden. ...

D.h., das schmale, feststehende Dachstück vor der Kofferraumklappe ist auch aus Glas?

Durch den Dachhimmel kann man hinten jedenfalls nicht gucken und auch das hintere Innenlicht scheint nach außen nicht durch. :)

 

Das Tape der Firma Scotch nennt sich "3M Acrylic Foam 5363", ist 0.4 mm dick, beidseitig selbstklebend,

im Lieferumfang Antenne mit einer Schutzfolie überzogen und hat einen Durchmesser von 40 mm. ...

Sehr coole Info, da muss ich gleich mal schauen. Danke!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

zum Thema Marderbisse in der Antennenhülle:

 

Habe die Hülle auch schon tauschen müssen, da die Spitze gefehlt hat. Hat keine 3 Tage gedauert, bis er wieder zugebissen hatte.

 

Da ich nicht ständig neukaufen wollte habe ich das untere Drittel der Antennenkappe nun mit nichtflexiblem Heisskleber ausgegossen. Damit kann er zwar ggf. weiter dran rumkauen aber die Kappe wird nicht mehr undicht und dürfte auch dem Abbeissen einigen Widerstand entgegensetzen. Bis jetzt hälts sehr gut (3 Monate) und der kleine Teufel ist täglich auf meinem Dach und rutscht vorne über die Scheibe runter.

 

Den Antennenverstärker habe ich am Fuss angelötet, das war bei mir irgendwie lose und damit ist auch der Handyempfang wieder besser.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 12

      Vom Flop zum Superstar, der Audi A2

    2. 165

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    3. 165

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    4. 165

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    5. 35

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    6. 99

      E10 – Verträglichkeit

    7. 99

      E10 – Verträglichkeit

    8. 35

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    9. 99

      E10 – Verträglichkeit

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.