Zum Inhalt springen

Alternatives Radio in verbindung mit Bose/CD-Wechsler


D.Vibes

Empfohlene Beiträge

Hi!

 

Ich hab mal wieder ne Frage an die Hifi Profis unter euch. Ich krieg mehr und mehr die Lust mein RNS-D aus dem Fenster zu schmeissen. Hintergrund ist dass ich weder ne MP3 CD hören kann, geschweige mal schnell einen MP3-Player anschliessen kann.

 

Deshalb suche ich nun ein Radio welches erschwinglich ist und sich vor allem mit dem original Bose System verträgt, sowie es mir ermöglicht den CD-Wechsel weiterhin zu betreiben. Als Zusatz suche ich aber auf jeden Fall eines welches dann vorne noch ein Laufwerk drin hat.

 

Am besten wäre natürlich ein Radio welches mir erlaubt alles weiterhin zu betreiben, und eben noch folgendes bietet.

 

- weitere Anschlussmöglichkeit für MP3-Player / iPod / iPhone

- ggf. noch BT für ne FSE, aber ich denke die eierlegende Wollmichsau gibt es nicht.

 

Hoffe Ihr könnt mir helfen.

 

BTW. RNS-D kommt für mich auf Grund des Preises nicht in Frage, die Dinger sind schon älter und kosten immer noch legal ne Stange Geld. Doppeldin wär ja bei mir schon vorhanden.

 

Greetz aus dem kalten Stuttgart,

 

D. Vibes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich persönlich bin auch kein Profi ,sonst würde ich damit mein Geld verdienen.:janeistklar:

Ich habe zwar weder das Bose System(wills auch nich :D)

noch einen CD/DVD Wechsler, aber im Grunde sollte das jede etwas bessere HU können!

Das Bose System ist ja Aktiv !

Ich denke einen Adapter von (mini) Iso auf Cinch oder der gleichen sollte kein Problem darstellen.

Z.b ein Alpine 9812 ist auch nicht extrem teuer und recht gut ~200€

Ich würde aber lieber nichts spezielles empfehlen!

Alpine,Clarion,Pioneer eventuell noch JVC sind gute Marken für HUs/Radios.

Ab ca 200€ findeste sicher etwas gutes!

Da macht man sicher nicht viel verkehrt, wenn man es nicht übertreiben möchte:D!

 

p.s. Bei Alpine HUs haste oft das AINet wo du das Wechslerkabel anschließt!

Was fürn Anschluß hat denn der Audi/Bose Wechsler? Mini Iso?

Aber es gibt für alles Adapter@Vibes ;)

pps Es gibt sicher schon Themen dazu!Mal die Suche bemühen ;)

Bearbeitet von KugelwiderWillen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Problem am Bose ist, dass das Radio an den Boseverstärker in der Bosecodierung schon ein anderes Signal ausgibt als ohne Bosecodierung. Schließt man nun ein Audi-Radio ohne Bosecodierung an ein Bosesystem an, klingt das ganze recht bescheiden. Ebenso wirds wohl bei nem Nachrüstradio laufen. Wie da was im Einzelnen belegt, verschaltet, gedreht, equalized usw. ist, weiß ich allerdings auch net. Hab damals gleich alles am Stück konsequent rausgerissen.

 

Wechsler ist ebenfalls schwer. Wenn der Stecker mechanisch (Mini-ISO) passt, heißt das noch lange nicht, dass die Geräte auch die selbe Sprache sprechen. Am ehesten würde ich hier jedoch noch auf Blaupunkt tippen. Allerdings weiß ich da wieder nicht, ob die neuen Geräte überhaupt noch eine Wechslersteuerung haben.

Bearbeitet von Nachtaktiver
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So schlimm ist das gar nicht mal. Jedenfalls ist die Bosecodierung linearer als die normale. Denn Bose will ein eher neutrales Signal haben, weil sie ihre eigene Loundness und Klangregelung machen.

Aber da ist auch die Grenze des ganzen. Es mag eher mager klingen als wenn man keinen Boseverstärker hat, denn nur dann kommt das was aus dem Radio kommt auch an den Lautsprechern so an.

 

PS warum wollst mir keinen deiner LS verkaufen damals im Basar?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

@Nachtaktiver, so nicht ganz richtg. Ich hab hier immer noch ein paar rumfahren... ums genau zu sagen habe ich hier noch 3 Teiftöner, 1 komplett mit Fassung, 1 mit Fassung von Andre, und einen komplett ohne Fassung.

 

Was den Sound angeht muss ich schon sagen dass ich ein bisschen mehr Bass gern da hätte. Jedoch gefällt mir das Bose ohne Bosecodierung nicht wirklich, ich find zumindest es scheppert fast bisschen.

 

Hab mich ja schon etwas umgeschaut auf dem Markt, nur schreiben die alle viel, weswegen ich ja hier frage. Mir geht es eben darum das Gesamtpaket aufzuwerten, ohne dass ich gleich das Bose rausreisse. Das ggf. ein anderer CD-Wechsler her muss ist ja unter Umständen auch nicht schlimm, auch wenn mich meiner nur selten im Stich lässt.

 

Das RNS-E reizt mich ja schon, nur find ich den Preis halt immer noch sehr happig, obwohl ich ja schon ne prima Grundlage mit Doppeldin, Bose und Wechsler habe. Andererseits müsste ich dann noch nach nem STG für die FSE gucken, welches dann mit BT ist, und selbst das ist mittlerweile recht alt und dürfte mit dem iPhone nicht gehen.

 

Grüsse,

 

D. Vibes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die gingen als Komplettset weg, bevor ich das Forum kannte.

:)

Nee, dich meinte ich gar nicht.

 

Einen einzelnen Tieftöner wollte ich nämlich haben zum angebotenen Preis. Kam nur nie eien Antwort auf meine Anfrage.

Bearbeitet von erstens
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 11

      Vom Flop zum Superstar, der Audi A2

    2. 161

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    3. 1

      Partikelfilter

    4. 1

      Partikelfilter

    5. 11

      Vom Flop zum Superstar, der Audi A2

    6. 161

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    7. 1

      G266 Ölstandssensor leckt?

    8. 6

      [1.4 AUA] Ölablassschraube zu klein

    9. 9

      S-Line 9 Speichenfelge in 16 Zoll?

    10. 6

      [1.4 AUA] Ölablassschraube zu klein

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.