Zum Inhalt springen

Kaufentscheidung: welchen Motor nehmen?


Csilli

Empfohlene Beiträge

Hallo erstmal,

ich weiß nicht ob ihrs schon wisst, ich plane den Kauf eines A2! :D

 

Ich bin eigentlich schon lange A2 Fan, fahre seit 6 Jahren einen Golf 4 TDI, der mittlerweile in die Jahre gekommen ist und auch schon 200TKM hat.

 

Nun denke ich über den Kauf eines A2 nach und bin froh dieses Forum gefunden zu haben.

 

Im Zuge meine Suche stelle ich mir natürlich auch die Frage ob Diesel oder Benziner. Einige Threads habe ich dazu schon gelesen. Habe den Eindruck, dass dies vorwiegend aus Kostengründen und Fahrverhalten betrachtet wird/ werden soll.

 

Der A2 soll für mich ein Fun Auto sein und daher tendiere ich in jedem Fall zu der jeweils höchsten Motorvariante.

 

Wie mein Fahrverhalten zukünftig sein wird, kann ich im Moment noch nicht abschätzen (bisher durchschnittlich 22TKM pro Jahr, viel Autobahn, sollte aber alles weniger werden ggf.)

 

Nun habe ich herausgefunden, dass die Diesel wohl alle 3 Zylinder sind. Dies schreckt mich ein bisschen ab, denn ich bin nunmal die 4 Zylinder gewohnt und habe Bedenken wegen der Laufruhe etc. Dies führt dazu, dass ich wohl zum Benziner tendiere. Jedoch große Lust SuperPlus zu tanken habe ich aufgrund des Preise nicht, würde daher immer nur das "billige" Super nehmen.

 

Was ich bei der ersten Recherche über autoscout und mobile und Audi festgestellt habe ist m.E., dass die Top-Modelle sowohl beim Diesel, als auch beim Benziner scheinbar im Gebrauchtwagenangebot deutlich seltener zu finden sind. Ist dem so? (Klar haben die wahrscheinlich auch weniger gekauft..)

 

Hintergrund: ich will den A2 möglichst lange fahren und daher einen möglichst neuen mit wenig km. Hatte bisher nach Baujahr 2004-2005 mit max. ca. 60TKM beim Benziner und 70TKM beim Diesel gesucht.

 

Ich würde mich über generelle Tipps, Infos bezüglich der Entscheidung Diesel/Benziner, Entscheidung zu den Topmotoren, dem Angebot, meiner Suche nach BJ2004/5 mit o.a. km, dem 3 Zylinder Aspekt freuen und allem anderen auch :D

 

Wie beurteilt ihr denn die Tatsache, dass der A2 nun über 4 Jahre nicht mehr gebaut wird hinsichtlich der Ersatzteile und der Kenntnis bei Audi? Ist das entscheidend oder egal?

 

Eine anderer Gedanke war auf den völlig anderen A1 zu warten...

 

Gibt es neben den o.a. Börsen und hier noch Tipps wie ich an einen A2 komme?

 

Wie kann ich ein Gefühl bekommen, ob die A2 dann verhältnismäßig preiswert sind? ich habe ja schon mit bekommen, dass die eh extrem hochpreisig sind. Ich meine auch, was wäre denn ein halbwegs vernünftiger Preis. Wie kann ich den Wert z.B. mit einem anderen Auto (Polo(Golf) vergleichen? Kann man pauschal sagen, der A2 kostet halt z.B. als gebrauchter 10% mehr als wenn er weniger gefragt wäre? Ich will einschätzen können, was mich das kostet, wenn ich jetzt A2 Inhaber werde anstatt einen gebrauchten Polo, Golf oder gar A3 zu kaufen...Kann man sagen, wenn ein Händler jetzt 12.900€ für BJ 2005 als 90PS Diesel mit 49TKM verlangt, dann würde der unter normalen Umständen ggf. "nur" 10T€ kosten ?

Ich weiß alles jetzt sehr pauschal, aber für mich interessant.

 

Viele Fragen fürs erste, vielleicht interessant und ich bin gespannt auf eure Antworten!!!

Viele Grüße

Csilli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

CS gefällt mir beim A2 auch überhaupt nicht, waren die letzten Versuche von Audi, jüngere Käufer anzusprechen und das Teil noch etwas erfogreich zu machen. Aber auch das klappte nicht, weil sich imho Plastik an einer Alukarosse nicht sonderlich gut macht.

Weiß gefällt mir beim A2 auch sehr gut, es gibt aber extrem wenige. Ich würde auf Schwarz oder Grau gehen, wobei die meisten am Markt Silber oder Blau sind. Dazu die S Line Ausstattung in einem Diesel, dem Benziner fehlt es einfach Drehmoment und damit auch an Fahrspaß unterhalb von 3TU/min.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Dreizylinder hat seinen ganz eigenen Reiz, entweder man liebt den Klang oder man hasst ihn. Ich find Ihn auf jedenfall besser als die 4 Zylinder TDI´s.

 

Man gewöhnt sich ans Nageln im Stand und auch an den manchmal etwas zu rauen Tonfall :) Ich mag meinen TDI.

 

Auf die CS äußerung geh ich jetzt mal nicht ein ist ja Geschmackssache :D Wichtig ist nur das du zur Geschmackselite kommst^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe das hier gefunden:

 

 

Die Motorenpalette des 3,83 m langen Audi A2 umfasst:

  • <LI value=0>Drei Dreizylinder-Dieselmotoren die je mit einer Pumpe-Düse-Direkteinspritzung ausgerüstet sind <LI value=0>1,2 Liter Hubraum, 45 kW (61 PS), 140 Nm bei 1800-2400 U min-1
    Er verfügt über einen Turbolader mit VTG und einen Aluminium-Motorblock. <LI value=0>1,4 Liter Hubraum, 55 kW (75 PS), 195 Nm bei 2200 U min-1
    Er hat einen Turbolader mit Wastegateventil. Der Motorblock ist aus Grauguss. <LI value=0>1,4 Liter Hubraum, 66 kW (90 PS), 230 Nm von 1900-2200 U min-1
    Die Veränderungen zum 55 kW TDI sind verstärkte Pleuel und Kolben, verringerte Kompression und ein Turbolader mit VTG sowie eine wassergekühlte Abgasrückführung. Im Grunde entspricht er dem 1.9-TDI-Motor mit 130 PS, nur mit einem Zylinder weniger. <LI value=0>Zwei Vierzylinder-Benzinmotoren: <LI value=0>1,4 Liter Hubraum, 55 kW (75 PS)
  • 1,6 Liter Hubraum, 81 kW (110 PS) Dieser zeichnet sich durch die FSI-Direkteinspritzung aus und läuft im Homogen- und Schichtladebetrieb. Das Top-Modell 1.6 FSI erreicht eine Höchstgeschwindigkeit von 202 km/h und beschleunigt von 0 auf 100 km/h in unter 10 Sekunden.
     
     
    Und verstehe es dann so, dass es die Diesel nur als 3Zyl. und die Benziner nur als 4Zyl. gibt...korrekt???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ganz vielen Dank schon einmal.

Keine Angst, ich mach heute keinen Thread mehr auf. Ich will hier auch nicht die Diesel/Benziner Diskussion erneut im Detail. Es sind ja noch viele Fragestellungen bei mir offen, wie ich eingangs geschrieben habe. Da kommt bestimmt die Tage oder heute noch einiges an Gedanken. Auch dafür schonmal vorab vielen Dank!

:HURRA:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... Aber auch das klappte nicht, weil sich imho Plastik an einer Alukarosse nicht sonderlich gut macht....

 

Das Material des CS entspricht dem des Normalmodells.

 

Die mattschwarzen Teile sind lackiert - also handelt es sich keineswegs um den billigen schwarzen Kunststoffkram wie z.B. beim Corsa verbaut, der dann im Laufe der Zeit auch noch unterschiedlich verbleicht.

 

CS oder Normalo ist reine Geschmacksache - mir hat der A2 erst als CS gefallen ...und dann aber auch nur in imolagelb. :D

 

Die 3-Zylinder-Diesel sind rauhe Gesellen, deren Laufgeräusch und auch deren Vibrationen deutlich zu spüren sind. Bei 22.000 km/a mit fallender Tendenz würde ich allein schon wegen der Laufruhe eher zum Benziner greifen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Muß doch noch 'mal 'ne Lanze für den Benziner brechen.

Er ist zwar im unteren Drehzahlbereich nicht so dynamisch wie ein TDI, aber er zieht auch schon ab etwas über 1000 1/min Touren ordentlich durch, ist erstaunlich elastisch ...

und hat ein ganz anderes Drehzahlband als ein TDI, praktisch zwischen etwas über 1000 bis über 5000 1/min Touren.

Ab ca. 3000 bis 3500 geht ganz ordentlich die Post ab, weil 75 PS für die leichte Alukugel mindestens soviel sind wie 90 PS für 'nen Golf.

Und: der Benziner ist sehr viel laufruhiger, keine Vibrationen, kein Gebrumme, sehr leiser Leerlauf, saubere Abgase, sparsam im Verbrauch (s. Gewicht!).

Habe jetzt 82.000 km runter und bin von dem modernen Doppelnockenwellen - 16-Ventiler immer noch begeistert! Wird im Golf 'ne lahme Ente sein, aber in der leichten Kugel ... Ich würd' ihn jederzeit wieder nehmen.

 

Gruß!

JoAHa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab auch eine Benziner Kugel,

 

bin zum treffen und zurück (500 km) mit einer tankfüllung gekommen und er verbrauchte bei sinnloser raserrei <150km/h knappe 6 Liter^^

 

ich würd zum benziner greifen (: wenn du nen bisschen mehr power brauchst greif halt zum 1.6er FSI und dann haste 110 PS ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 161

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    2. 1

      Partikelfilter

    3. 1

      Partikelfilter

    4. 10

      Vom Flop zum Superstar, der Audi A2

    5. 161

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    6. 1

      G266 Ölstandssensor leckt?

    7. 6

      [1.4 AUA] Ölablassschraube zu klein

    8. 9

      S-Line 9 Speichenfelge in 16 Zoll?

    9. 6

      [1.4 AUA] Ölablassschraube zu klein

    10. 92

      E10 – Verträglichkeit

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.