Zum Inhalt springen

Ich werde ein Open Sky nachrüsten, wer macht mit


timd

Empfohlene Beiträge

Nein, einen Unfaller bringst ja nach Austausch des Kotflügels auch nicht zum TÜV. Der 3L Status dürfte beständig sein, am Motor wurde ja nicht weiter verändert.

Alle Achtung zu Deinem tollen Umbau, so schwer scheint es ja nicht gewesen zusein. Wenn ich Dir meinen A2 hinstelle, was würde der Umbau kosten?

 

Gruss sendet ein neidischer Mütze

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das sieht schlimmer aus als es ist. Reine Arbeit in der Garage waren wohl ca. 3 Tage + etliche Stunden Recherche (aber die Erkenntnisse stehen ja jetzt hier).

Da ich eben nicht soviel Freizeit habe, konnte ich nur am Wochenende was dran machen.

Weitere Feinarbeiten stehen aber noch aus. Innendachhimmel ist noch nicht drin und Schiebedachmotor Verkabelung auch noch nicht.

Ich will erst noch durch einen echten Platzregen fahren.

Nach Test mit Dampfstrahler habe ich innen hinten einige Tropfen entdeckt, dürfte aber nicht dramatisch sein.

Außerdem brauch ich noch einen neuen Schiebedachmotor. Ich hatte meinen mal aufgemacht. Das orange Plastikzahnrad hat quasi keine Zähne mehr. Solange geht das Dach nur per Akkuschrauber auf...

 

 

 

 

Die notwendigen Karosseriearbeiten (Austausch der Dachquerholme) sind grundsätzlich im Elsawin beschrieben. Die Audi Blechteile passten auch bis auf den Milimeter genau. Es sind Aufnahmen für Blechlaschen am Seitenteil vorhanden, die vorher (bei Blechdach) nicht verwendet wurden, d.h. Seitenteile und Aufnahmen sind für alle A2 gleich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich Dir meinen A2 hinstelle, was würde der Umbau kosten?

 

Gruss sendet ein neidischer Mütze

 

ich verdiene mein Geld eigentlich woanders und meine Zeit für "fremde" Projekte ist eher beschränkt. Der Schwimmteich ist auch noch nicht fertig.

Die reinen Karosseriearbeiten (heraustrennen, einpassen, kleben, einnieten, ggf. schweissen, Grundieren, lackieren) sind von jeder halbwegs fähigen Karosseriewerkstatt zu machen. Anleitung dazu kann ich ja nochmal erstellen. Steht auch in ElsaWin drin.

Wenn man eine große Beule im Dach hat und den A2 zu Audi bringt machen die auch nix anderes...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Respekt für den erfolgreichen Umbau. Als alter Sicherheitsgrübler könnte ich mir aber gut vorstellen, da mindestens noch ein paar Schweißpunkte zu setzen.

So wie eine Autokarosserie im Alltagsbetrieb unter Verwindungen und Spannungen "arbeitet", wäre mir das Risiko zu groß, daß nicht doch irgendwann mal die Verbindung (entweder Kleber oder Niet) nachgibt (und wenn eins davon nachgibt kommt der Rest unvermeidlich).

Sowas läßt sich mit der Hand nicht annähernd nachvollziehen. Wenn du wirklich noch lange Freude daran haben willst, dann hau die Schweißnaht noch rein (wenns eh noch ohne Himmel dasteht).

Auch wenn die Scheibe zur Stabilität beiträgt, die muß ja den Fahrtwind schon abhalten und bei höherem Tempo und satten Bodenwellen würde ich mich nicht wirklich wohlfühlen. Nur so ein Gedanke....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstmal wünsch ich dir viel Spaß mit deinem OSS!

 

Mich würde mal interessieren,

wie viel Gewicht hinzu gekommen ist,

sicherlich das Glas allein 30kg oder?

 

Hast du was an der Schwerpunktslage gemerkt,

oder fährts du Kurven nun nur noch ganz langsam ;)

 

Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der 3L Status dürfte beständig sein, am Motor wurde ja nicht weiter verändert.

 

 

Ich befürchte, das der 3L-Status mit dem Einbau von dem Glasdach nach damaliger Einstufung nicht mehr gegeben wäre. Soviel ich weiß, ging der 3L-Staus schon verloren, wenn ein 5-Sitzer bestellt wurde, da die Rückbank dann schwerer war und somit eine sogenannte Schwungmassenklasse überschritten wurde. Aber das dürfte heute ziemlich egal sein ;).

 

Ansonsten Glückwunsch zu dem Umbau:TOP:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genial, wenn ich kein OSS hätte, käme ich direkt auf die Idee eins nachzurüsten. Solche Aktionen sind genau nach meinem Geschmack.

Alleine der Status des "nur ich hab's" ist die Mühe wert.

 

Also noch viel Spass mit deinem offenen Dach. Du wirst es nie mehr wieder missen wollen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Sonstiges Update:

Ansonsten suche ich immer noch einen Schiebedachmotor;-)

Meiner war am orangen Plastik Antriebszahnrad völlig ausfräst, so dass die Motorspindel fast nix mehr zu greifen hatte. (Vielleicht hab ich doch zuviel mit dem Akkuschrauber dran rumgedreht...).

Der Versuch einen Golf 4 Schiebedachmotor zu benutzen (den es deutlich häufiger und billiger gibt) ist auch fehlgeschlagen. Passt zwar genau rein, hat aber eine viel zu lange Übersetzung...

Solange weiterhin Handbetrieb;-(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Klar! Den Motor hab ich schon vor 3 Wochen auf EBay für 1 Euro geschnappt;-))))) inzwischen ist alles drin, verkabelt und auch der Dachhimme ist drin.

Bei denn Wetter echt was feines.

Nur die beiden Kabel für das Komfortschliessen am Schlüssel hab ich noch nicht angeschlossen aber bereits nach unten verlegt. Das Dach könnte nochmal fein justiert werden aber dadrin bin ich ja inzwischen geübt.

 

Habe fertig.

Das nächste Projekt ist das folieren des A2 in Weiß!

Aber erstmal hat der Schwimmteich Prio 1. Hole gleich die Teichfolie ab....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Audi TDI

Solange sich an die Reparaturrichtlinien von Audi gehalten wird sollte es kein Problem darstellen, da hier scheinbar nicht geschweißt wurde am Träger sehe ich hier aktuell auch ein Problem, das man aber noch beheben könnte. Ein Gutachter wird das sehen....

 

Gruß Audi TDI

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey Tim,

 

auch von mir ein ganz dickes Lob und Herzlichen Glückwunsch!!!!

 

Toll das den Open Sky Einbau jetzt auch ein deutsches Forumsmitglied so erfolgreich absolviert hat! Dafür: -ORDEN- -ORDEN- -ORDEN-

 

Viel Erfolg mit dem Schwimmteich und hoffentlich wirst Du schnell fertig, bei den Temperaturen... :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Jala: Original Karosserie Reparaturanleitung Audi, Original Blechteile, Original Karosseriekleber.

Ich habe einem Karosseriefachmann den Umbau gezeigt. Er sagte bei dem Kleber und den Nieten muß ich mir keine Sorgen machen.

 

Natürlich bleibt ein Restrisiko aber das ist alles RELATIV!

Es ist ein 9 Jahre altes, ca. 950 KG leichtes Auto mit nur 81 PS, 145er Reifen und ohne Sportfahrwerk. Rennen kann ich damit eh nicht fahren.

 

Trotzdem ist der A2 bestimmt sicherer als mein 87er 300 SL ohne Airbag oder mein T2 VW Bus? Trotzdem fahre ich auch diese Autos sehr gerne und den SL auch mal schnell!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...Trotzdem ist der A2 bestimmt sicherer als mein 87er 300 SL ohne Airbag oder mein T2 VW Bus? Trotzdem fahre ich auch diese Autos sehr gerne und den SL auch mal schnell!

 

Glückwunsch zum Umbau. Rein von der Haltbarkeit her müssten die von dir getroffenen Verbindungsmittel dem Verwendungszweck genügen.

 

Du machst mir da gerade wegen des SL's (auch ohne Airbag) ein schlechtes Gewissen. Ich habe meinen dieses Jahr im Februar wieder angemeldet (wegen TÜV) und bin seitdem keine 200 km damit gefahren. Mal schauen, ob ich ihn morgen mal in der Frühe um die Kirchtürme jage. :D

 

Sicherheitstechnisch noch bedenklicher ist mein TR6. Starre Lenksäule, starrer Rahmen, nur Beckengurte, viel zu tiefe Kopfstützen, kein Überrollbügel, Windschutzscheibenrahmen ist auch nur festgeschraubt ... trotzdem macht der von allen meinen Autos am meisten Spaß.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

das ist ja noch der Blechrahmen dran. Willst Du das dran schrauben und schweissen;-)))))

Ich habe inzwischen auch zweites Ersatzdach (das defekte was ich für 50 Euro + 100 Euro Versand in Hamburg geschossen habe) soweit repariert dass es fit ist. Immer gut ein Ersatzdach zu haben. Die Mechanik ist ja doch ziemlich anfällig.

Falls Du noch Tips für den Umbau brauchst, kannst Du dich ja melden. VG aus dem Urlaub in der Türkei bei jetzt schon ca. 35 Grad...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

t1homas: Ja, geht, das Dach, also der Rahmen in den das OSS geschraubt wird, ist ja schon sehr stabil. Hab es auf einem PKW-Anhänger transportiert, auf den das Dach wie abgebildet nicht komplett drauf gepasst hat und auf der einen Seite sogar raus geguckt hat.

 

timd: Natürlich nicht :D Aber die Bleche kann ich aus dem Dachgestell übernehmen. Schweißnaht auftrennen, Niete raus bohren und dann sollte das ja gut sein. Außerdem kann ich mir dann genau anschauen, wie und wo was geklebt werden muss.

 

2 Dachhimmel hab ich auch bekommen :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

So, ich mach mich gerade an die Besorgungen und hab noch ein paar Fragen.

 

So, morgen kommt Glasfit zum Windschutzscheiben-Ausbau!

 

Heute war ich noch beim Freundlichen weiteres Material holen:

- 2-Komponenten Karrossoriekleber DA 001730 A2: 41,83 € für 50ml

- Dichtungsband 8Z0877213 A : 23,69 €

- Schrauben 12 Stück N90652201: 6,00 €

- Steckergehäuse Schiebedachmotor 893971636: 1,99 €

 

Alles noch + MwSt

 

Der 2KK Epoxy Kleber ist von 3M Scotch-Weld "DP490". Den gibts woanders für 22,91 €!! Dazu braucht man noch die Auspresspistole und ein Mischrohr. Die kauf ich dann lieber gleich hier.

 

Danke für den Tipp mit dem Scotch Kleber! Spart Kohle.

 

Frage 1: Den DP490 gibt es scheinbar nur in 50ml. In deiner Stückliste steht aber was von 37ml. Brauch ich tatsächlich 2x 50ml oder tuts auch 1x 50ml?

 

Hinten ist es nur vernietet. Wenn man die Nieten aufbohrt kann man die Alten Bleche sauber voneinander trennen.

 

Frage 2: Bekäme man die alten Bleche ganz raus? Vermutlich nicht, da sie verklebt sind? Spielt aber auch keine wirkliche Rolle...

 

Heute hab ich das Dach (mehrmals) eingesetzt und verschraubt.

 

Vorher waren noch einige zeitaufwändige Arbeiten notwendig z.B.

- Alu Haftgrund auf die Dachquerträger und die blangen Blechteile die abgeflext wurden

- Füller auf die noch zu lackierenden Teile

- vorderen Kabelbaum durch Dachquerträger ziehen

- altes Dichtungsband vom OSS Dach entfernen

- Dichtungsband aufkleben und Dach einsetzen (und Dach wieder raus, neues Dichtband holen, da das erste Dichtungsband zu dick war....)

- Heckklappe einsetzen

 

Morgen mach ich die Sache soweit fertig, dass nur noch die Windschutzscheibe eingeklebt werden muß. 3 Wochen ohne A2 muß auch reichen. Der SL verbraucht 4 mal soviel...

 

Es muß aber noch einiges gemacht werden:

- Heckklappe ausrichten

- Kabelbaum Heckklappe anschließen

- Sichtkante hinterer Dachquerträger über Heckklappe in Wagenfarbe lackieren

- Heckklappenverkleidung anbringen

- Kabel für Schiebedachmotor verlegen und anschließen

- DICHTHEITSPRÜFUNG! Das wird spannend!

- Der Dachhimmel bleibt erstmal draußen bis ich mehrmals durch Regen oder Waschanlage gefahren bin. Ich will ja keine Flecken drin haben...

- Die Dachelemente müssen auch nochmal ausgerichtet werden, da sie nicht 100% bündig sind.

 

Morgen gibts wieder Bilder

 

Frage 3: Welcher Dichtstreifen war zu dick? Das was auf deiner Stückliste aufgeführt ist? Sollte man hier nur das Dichtband von Audi nehmen?

 

 

Dann noch ein paar Fragen zu deiner Stückliste:

 

F4: Hast du auf was bestimmtes bei der Alugrundierung aus dem Fachhandel geachtet?

 

F5: Der Silikonentferner war dafür da um die Blechteile zu entfetten damit der Kleber ordentlich hält?

 

F6: Welchen Sikaflex hast du genommen und wofür hast du ihn benötigt?

 

 

 

Das war es vorerst ;)

Bearbeitet von A2-D2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Frage 1: Es sind zwei Mini-Kartuschen. 1x 37 ml und 13ml. 13 ml ist der Härter. Zusammen also 50ml pro Einheit. Ich habe beide restlos leer gemacht. Ich würde also 2x50 ml bestellen. Außerdem die Mischerdüse nicht vergessen. Die Kartuschenpistole kann ich Dir leihen.

 

Frage 2: Blechen gehen ganz und restlos raus. An den Schweissstellen habe ich mit einer Flex alle Reste sauber abgeschält. An den Klebestellen mit einer Zange wie bei einer Ölsardinendose rausdrehen. Die Bleche sind aus Alu und weich wie Butter....

 

Frage 3: Kompriband aus dem Baumarkt (in der Fensterabteilung). Das Band gleicht Unebenheiten aus weil es sich in der Höhe ausdehnt. Zuerst hatte ich 13mm Dicke bzw. Höhe). Das hat das Glasdach richtig angehoben, als es sich entspannt hat. Danach habe ich 3-5 mm hohes genommen. Von Audi hatte ich ein falsches bekommen was durchsichtig war. das hatte ich nicht verwendet.

 

Frage 4: Alugrundierung oder Aluprimer war nicht leicht zu bekommen. Es gibt eine von Duplicolor und ein Noname. Am besten i9n ein gut sortierten Autolack und Autoteilehändler gehen... also nicht ATU...

 

Frage 5: Den nSilikonentferner nimmt man immer zur Vorbehandlung von zu lackierenden Teilen. Ich hatte den hinteren Querträger, der beim Öffnen der Heckklappe sichtbar ist, in Wagenfarbe lackiert. Damit bekommt man auch super das schöne Glasdach sauber und auch Klebereste von Klebeband ab. Ich hatte den ganzen Wagen abgedeckt und abgeklebt.

 

Frage 6: Sikaflex habe ich nur zusätzlich zum Abdichten von einigen Zwischenräumen und Ritzen zwischen Dachquerholm und Längsträger verwendet. Am Längequerträger kann Wasser entlang laufen da dies die normale Wasserführung des OSS ist. Wenn dann das Kompriband undicht wäre gibt es einige Stellen wo theoretisch Wasser in den Innenraum gelangen kann. Ich hatte normale Noname Karosseriedichtmasse verwendet.

 

 

Falls noch weitere Fragen sind, bitte fragen. Viel Erfolg und Grüße aus Wuppertal

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Top! Einfach nur top! =)

Würde mir auch gerne ein OSS für meinen Kleinen zulegen... Aber DAS könnte ich wirklich nicht mehr alleine schaffen. Das Zersägen des Dachs ist mir doch zu heavy, obwohl deine Anleitung sehr detailliert ist. Ich hab einfach Angst, dass ich z.B. zu viel flexe, dann ist der ganze A2 hinüber... =/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab nun alle nötigen Bleche hier.

 

Was nun für den Umbau der Karosserie fehlt ist der DP490, Silikonentferner, Lack und Alu-Grundierung.

 

Außerdem fehlen noch alle Nieten. Ich habe mir mal je eine Blindniet bestellt, die als Originalersatzteil genutzt werden (sollten) um einen Vergleich zu den Nieten aus dem Zubehörhandel zu haben.

 

Erhalten habe ich diese 3 Nieten. Es sind alles Senkkopfnieten, zwei davon Vollnieten aus Alu und eine Blindniet.

 

Da im Ersatzteilkatalog nicht aufgeführt ist, wie viel ich von den Nieten brauche und wo sie hin müssen, werd ich mir mal ein OSS-Dach genauer angucken bevor ich Niete einkaufe.

 

Edit: Hier noch was interessantes zum verarbeiten von Vollnieten gefunden: Sammlung aus: Corvair Bulletin, SwissClassics, Motor Klassik, Oldtimer-Markt ...

 

 

attachment.php?attachmentid=31823&stc=1&d=1285337534

 

attachment.php?attachmentid=31824&stc=1&d=1285337568

 

attachment.php?attachmentid=31825&stc=1&d=1285337568

4E0809864A.jpg.09cd474fe4f6afbf21d8c7ac13354b91.jpg

N__10323901.jpg.eaa337d477fa99309bd5602784608012.jpg

N__10324001.jpg.c6e7c61a3da7bacd0a947a2d8c529114.jpg

Bearbeitet von A2-D2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.... na da lachen ja meine Flugzeugbaueraugen, da hat AUDI ja das richtige Material benutzt, deshalb hatte ich weiter oben nachgefragt .....

 

Achtung: Die "Popniete" bekommst Du nur mit speziellen Zangen abgezogen und für die Vollniete brauchst Du eine Nietquetsche oder Niethammer & Vorhalteeisen.

 

Haben die Vollniete eine Kennzeichnung auf dem Setzkopf?

 

Es gibt welche die müssen vor der Verarbeitung eine Wärmebehandlung (Lösungsglühen) durchlaufen.

Aluminium - Wiki der BBS Winsen

 

Info: http://www.bs-wiki.de/mediawiki/images/Nietverbindungen.pdf

 

Wenn genug Platz vorhanden ist würde ich diese Schraubniete Hi-Shear / Hi-Lok Standards verwenden.

Man benötigt nur einen Passbohrer und die richtige Nietlänge.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 Monate später...

Im englischen Forum hat jemand ein OSS übrig und abzugeben. Geweonnen hat er es wohl, in der er A-Säule bis D-Säule durchgekniffen hat also es ist komplett noch vorhanden inkl. aller Originalbefestigungen.

 

Interesse jemand? Er möchte 500GBP also 568€.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im englischen Forum hat jemand ein OSS übrig und abzugeben. Geweonnen hat er es wohl, in der er A-Säule bis D-Säule durchgekniffen hat also es ist komplett noch vorhanden inkl. aller Originalbefestigungen.

 

Interesse jemand? Er möchte 500GBP also 568€.

 

Here's the link to the thread ;)

 

 

Complete open-sky for sale!!! - Audi A2 Owners' Club

 

Phil

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
  • 5 Jahre später...
  • 11 Monate später...

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


  • Aktivitäten

    1. 12

      Vom Flop zum Superstar, der Audi A2

    2. 165

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    3. 165

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    4. 165

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    5. 35

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    6. 99

      E10 – Verträglichkeit

    7. 99

      E10 – Verträglichkeit

    8. 35

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    9. 99

      E10 – Verträglichkeit

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.