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4. Münchner Schraubertreffen - 06.02.2010


Bedalein

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Die 0.7 Zahnräder war aus den ATLs, welche die 0,65 vom Rosenkranz bekommen haben.

 

Ein Zahradsatz hat beim Rosenkranz 150 + 50 (Pfand) gekostet. Pfand muß keiner Zahlen, weil Peter die 5. Gänge von den kleinen TDIs mitgenommen hat.

Dazu kommen noch die Bühne, Öl, Dichtung und Amigos.

Bearbeitet von hirsetier
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Noch eine Nachfrage eines Suchfaulen: Was hat der lange Fünte nu komplett gekostet pro Auto und woher waren die 0,7er Räder?

 

Wenn du einen 5. Gang aus einem 90 PS TDI bekommst (Verhandlungssache mit einem Umbauwilligen) - könnte auf Kostenteilung rauslaufen, also ca. 75,- € fürs Zahnrad - zuzügl. Amigos-KnowHowAndWhatToDo zuzügl. Werkstatt (evtl. Dichtung) kannst jetzt mit ca. 200,- € rechnen.

 

Ich hätte da noch meinen leicht angeschlagenen 5. Gang rumliegen....- mach ein Angebot:D:D:D

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Ich glaub, ich muss mir jetzt erstmal wen zum Probefahren suchen, vonwegen Unterschied 0,7 zu 0,65. Erfahrung mit nem serienmäßigen 90PS mit 0,7er habe ich jedenfalls noch im Gefühl. Dazu noch die Drehzahlen bei bestimmten Geschwindigkeiten miteinander vergleichen.

 

Mein Chipwunder zieht unter 1700U/min. kein Schnitzel vom Teller, mag gerne vermeiden, dass ich auf der Landstraße dann permanent im Getriebe rühre. Da geht der 90PS schon besser unten raus, aber dafür versäg ich ihn ja obenrum ;)

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Ich glaub, ich muss mir jetzt erstmal wen zum Probefahren suchen, vonwegen Unterschied 0,7 zu 0,65. Erfahrung mit nem serienmäßigen 90PS mit 0,7er habe ich jedenfalls noch im Gefühl. ...

 

Wir können ja gerne vorm Stammtisch eine Runde fahren. Die Antriebsübersetzung der Diesel ist ja gleich.

Mit 0,7 hatte ich bei 100 (Tacho) knapp über 2000 Umdrehungen (so 2070 um den Dreh). Jetzt sinds so gute 1900 (1950+- Zerquetschte).

Man merkt schon, dass bei 70, wenn man beschleunigt, der Wagen mehr brummt als vorher. Wie viel Sekunden die Beschleunigung nun langsamer ist, keine Ahnung, habs vorher auch nie gemessen. Jedoch, um wirklich gach vom Fleck zu kommen, bei diesem Tempo empfielt sich so oder so der 4. Gang.

Bearbeitet von hirsetier
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ein paar nützliche Daten meinerseits:

1.2TDI

1. Gang 3,455 x 3,33 = 11,51

2. Gang 1,955 x 3,33 = 6,51

3. Gang 1,182 x 3,33 = 3,94

4. Gang 0,813 x 3,33 = 2,71

5. Gang 0,642 x 3,33 = 2,14

R. Gang 3,385 x 3,33 = 11,27

 

1.4TDI 75Ps

1. 3,778 x 3,39 = 12,81

2. 2,118 x 3,39 = 7,18

3. 1,360 x 3,39 = 4,61

4. 0,971 x 3,39 = 3,29

5. 0,756 x 3,39 = 2,56

R. 3,06 x 3,39 = 10,37

 

1.4TDI 90Ps

1. 3,78 x 3,39 = 12,81

2. 2,06 x 3,39 = 6,98

3. 1,30 x 3,39 = 4,41

4. 0,90 x 3,39 = 3,05

5. 0,70 x 3,39 = 2,37

R. 3,60 x 3,39 = 12,20

 

langert 5.

5. 0,65 x 3,39 = 2,20

 

Polo 1.9TDI 6-Gang 0A8 : FSM

1. 3,769 x 2,955 = 11,14

2. 2,087 x 2,955 = 6,17

3. 1,324 x 2,955 = 3,91

4. 0,911 x 2,955 = 2,69

5. 0,902 x 2,407 = 2,17

6. 0,756 x 2,407 = 1,82

R. 4,549 x 2,407 = 10,95

 

6-Gang 02Q : KNY, KDS, JMA

1. 3,769 x 3,684 = 13,88

2. 2,087 x 3,684 = 7,69

3. 1,324 x 3,684 = 4,88

4. 0,919 x 3,684 = 3,39

5. 0,902 x 2,917 = 2,63

6. 0,757 x 2,917 = 2,21

R. 4,549 x 2,917 = 13,27

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Dann meine klare Empfehlung: 0.7

Die Abstufung 4.-5. passt sonst nicht mehr.

Der 0,65er im 75PS ist nur was für BAB Vielfahrer.

 

So meine Einschätzung (auch mit Chip und bei 1700U/min nur laue Luft).

 

Weicheier.... :P

 

Was soll denn der 1.2TDI mit seinen 61PS (oder 45 ECO-PS) sagen...?

Da klappt es doch auch mit den langen Gängen.

Alles eine Frage der Gewöhnung und des gewünschten Fahrverhaltens... ;)

 

Duck-und-Wech

Lutz

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ja, da ist aber auch der 4. länger, sodass der Sprung von 4 auf 5 ned so groß ist, wie beim 75 PS TDI von 4 auf 5(Rosenkranz).

 

Alles Weicheier hier... ;)

Schau Dir mal die "Sprünge" der ersten 3 Gänge vom 1.2TDI an.

Dagegen ist euer Problem nur noch Pipifax... jawoll ja.

 

---

 

Was hattet ihr denn für ein Problem mit dem Auswuchten?

Gut, die Wuchtmaschine hat wohl noch den Kaiser erlebt... funzte aber recht gut.

Mein Auswuchtvorgang mit meinen kleinen Räderchen war recht erfolgreich.

 

Duck-und-Wech

Lutz

Bearbeitet von maulaf
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Es müsste sich um dieses Fahrzeug hier handeln, ..

Gruß,

Uwe

Ist nachvollziehbar, denn dieser weist die größte Laufleistung von den umgebauten Wägen auf.

 

Vorschlag: Die letzten Beiträge zum Thema langer 5ter in der entsprechenden Thread verschieben?

habs rüberkopiert.

Bearbeitet von hirsetier
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...die größte Laufleistung von den umgebauten Wägen auf.

 

Richtig: Aktuell ~168 tkm.

 

Aber: Erster Ölwechsel von Rostwasser auf Audi-Original-Öl bei der Zahnriemenwechselparty im Taubertal im Juni bei ~148 tkm und erneuter Wechsel auf Castrol TAF-X beim 3. Schraubertreffen im Oktober bei ~160 tkm.

 

Von daher wird es nicht mein Auto sein. Ausserdem wäre es mir aufgefallen, wenn so 'ne Rostbrühe aus meinem Getriebe gelaufen wäre...

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Hallo zusammen,

 

wem von Euch gehört dieser A2 (siehe Foto)? Interessiere mich für die Felgen, möchte solche auch auf meinem A2 montieren....

 

Bitte melden, vielen Dank!

 

Grüße aus dem Schwabenland,

Christoph

A2-Felge.jpg.a154c741df8ef2cde56eb8f85ce8bbd2.jpg

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