Zum Inhalt springen

Erfahrungen mit Diagnosetool Autodia?


Nachtaktiver

Empfohlene Beiträge

  • Antworten 193
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

  • 2 Wochen später...

Händler hat mein "S100" in "S101"

umgetauscht. Nu passt alles

Kann man mit dem "101" auch die

Uhrzeit einstellen? Beim 1,4 TDi von

Milka hat der Vorbesitzer den Stell-

knopf "gelyncht". Laut VAG wäre

hier ein Neues Kombiinstrument fäl-

lig...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...
  • 1 Monat später...

Gibt es bei euch was Neues bezüglich AutoDia S101?

 

Ich habe mal eine kleine Tabelle für das S101 erstellt, um die verschiedenen Werte der Messwertblöcke(Kanäle) aus den Steuergeräten zuordnen zu können z. B.: Treibstoffmenge, Ölstand, Temperaturen von Luft, Wasser und Öl, Batteriespannung, Geschwindigkeit, Km-Stand usw.

 

Vielleicht kann die Auflistung für jemanden, dem die Bezeichnungen oder Labelfiles bislang nicht vorliegen, hilfreich sein.

 

alle Werte/Angaben natürlich nach bestem Wissen, aber ohne Gewähr

messwertblöcke STG.pdf

Bearbeitet von micha-A2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da scheint es ja doch einige Benutzer des Gerätes geben.

 

Ein leistungsfähiges Spielzeug - allerdings mit der Einschränkung der schwachen Dokumentation.

 

Na ja, vielleicht gibt es ja Stück für Stück ein paar Erfahrungen von jedem - dann kommen alle ein Stück weiter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
  • 2 Monate später...

@Nachtaktiver und TWIMC

 

Meine Frau fragt mich gerade, was ich mir zu Weihnachten wünsche. Ich habe ihr gesagt: Ein Autodiag S101.

Ich glaube, sie fragt erstmal nicht wieder.

 

Aber jetzt im Ernst. Du hast ja inzwischen genügend Erfahrung damit. Ist das Gerät brauchbar? Welche Schwächen hat es?

Bearbeitet von horch 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für den A2 ist das gerät super, wobei ich allerdings auch eher weniger an irgendwelchen Codierungen rumspiele.

 

Letztens wollte ich den Serviceintervall beim Altea zurücksetzen, ging nicht. Für CAN-Bus Fahrzeuge muss also dann wohl doch was anderes her.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Letztens wollte ich den Serviceintervall beim Altea zurücksetzen, ging nicht. Für CAN-Bus Fahrzeuge muss also dann wohl doch was anderes her.

 

Eben dafür bräuchte man auch die Anpasskanäle, damit kann man den Service direkt eintragen.

 

Normalerweise sollte das Gerät aber CAN unterstützen, hast du beim Verbinden CAN gewählt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, normalerweise hätte das so tun müssen. Habs noch nicht direkt über den Anpasskanal versucht, nur über die Sonderfunktion. Anpasskanal mach ich mal, wenn ich die Ruhe dazu hab.

 

Edit: Geht über den Anpasskanal. Allerdings kann man die Openobd-Listen nicht uneingeschränkt verwenden, da manches im Gerät anders belegt ist.

Bearbeitet von Nachtaktiver
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Service zurückstellen: werde ich demnächst auch machen müssen -

geht das beim A2 mit dem Diadig über die Sonderfunktion oder auch nur über die Kanalanpassung?

 

Longlife oder Festintervall?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das hört sich gut an.

Habt ihr Erfahrungen mit dem Anpassen der Kanäle bezüglich der Wartungsintervalle (Laufleistung seit letztem Service usw.)? Funktionieren da die open-obd Angaben in den entsprechenden Kanälen - also STG 17 Kanal 02 und 40-45 - mit dem Autodia?

Derzeit hab ich noch Longlife laufen, werde aber wohl ab dem nächsten Service auf Festintervall umstellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das hört sich gut an.

Habt ihr Erfahrungen mit dem Anpassen der Kanäle bezüglich der Wartungsintervalle (Laufleistung seit letztem Service usw.)? Funktionieren da die open-obd Angaben in den entsprechenden Kanälen - also STG 17 Kanal 02 und 40-45 - mit dem Autodia?

 

Ich nicht, da ich ein Audi Scheckheft habe, von daher wird es bei der Inspektion gemacht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, ich hab's getan, und mir ein Autodia S101 zugelegt (Dank noch einmal an Indy).

 

Natürlich habe ich es gleich getestet, und bin rundum zufrieden. Ich komme bei meinem 1,6er BAD in alle (bisher getesteten) Steuergeräte wie Motorsteuerung, Airbag, Zentralsteuerung, Bremsen, Radio etc. rein und Fehler auslesen und löschen ist gar kein Problem.

 

Eben habe ich mir meine ZV umcodiert und im Komfortsystem mit +00032 - Autom. Verriegeln ab ca. 15 km/h aktiviert.

 

Mehr will ich im Moment eigentlich auch gar nicht. Drosselklappe kalibrieren habe ich zwar noch nicht getestet ist aber vom Menü her auch möglich. Einfach und klasse. :TOP:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Gibt es bei euch was Neues bezüglich AutoDia S101?

 

Ich habe mal eine kleine Tabelle für das S101 erstellt, um die verschiedenen Werte der Messwertblöcke(Kanäle) aus den Steuergeräten zuordnen zu können z. B.: Treibstoffmenge, Ölstand, Temperaturen von Luft, Wasser und Öl, Batteriespannung, Geschwindigkeit, Km-Stand usw.

 

Vielleicht kann die Auflistung für jemanden, dem die Bezeichnungen oder Labelfiles bislang nicht vorliegen, hilfreich sein.

 

alle Werte/Angaben natürlich nach bestem Wissen, aber ohne Gewähr

 

Hat eigentlich mittlerweile jemand zufällig (oder absichtlich :D) weitere Messwertblöcke entschlüsselt? Wäre doch genial, wenn die Liste von micha-A2 weiter wachsen würde. :TOP:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
  • 2 Wochen später...

Hallo alle zusammen,

habe nun auch das Autodia S101 das Gerät ist super habe bei meinem Dad ( Golf V Plus ) und meiner Freundin ( Polo 9n ) Schon die automatische Türverriegelung Programmiert bei mir komme ich auch überall rein und kann auch die Messblöcke lesen und auch in der Klimaanlage kein Problem. Aber doch habe ich eine Frage ich kann bei mir die Automatische Türverriegelung nicht Aktivieren der Sagt immer Wird nicht unterstützt kann aber auch nur immer 00032 eingeben muss man davor das + setzten also +00032 und wenn ja wie mache ich das habe kein + Zeichen gefunden schonmal danke für eure hilfe.

 

Gruß Julian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ohne Erfahrung mit dem Autodia: Muss man nicht zum vorhandenen Wert im Steuergerät den genannten Wert addieren und das dann eingeben?

 

Beispiel: Aktueller Wert: 01032 + 00032 für die Schließung = 01064 neuer Wert

 

Genau so! Und es funktioniert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Codierung siehst du in der obersten Option, da musst du öfter reingehen, er zeigt erst die Türsteurergeräte an, dann das Komfortsteuergerät.

 

Ich hab sogar ein Video:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

hab mir das Ding auch geholt.

 

Nachdem mein A2 heut so seltsame Lichtzeichen (das "(!)" blinke) von sich gab (die allerdings nac Neustart wieder weg waren), wollte ich Fehler auslesen.

 

Hab "Bremsen" gewählt und folgenses Bild erhalten. Weiter im Menü dann Nr. 2 gewählt zum Fehler auslesen. Doch dann kam: "keine Kommunikation"

 

Mach ich was falsch?

 

PS: Kein Kommentar zu den Bildern. Die sind mit einem 6 Jahre alten Handy gemacht.

Bild025.jpg.80fcdff4cfc352baddd1d2ec0de4bab1.jpg

Bild026.jpg.a85c56dd37da8621856f8c7cd9ade643.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute nochmal etwas ausführlicher gestestet. Bin allerdings noch nicht durch, weil dann Mittagspause rum war.

 

Beim Fehlerauslesen kam bislang folgendes vor:

 

01 Motorelektrik - 180413.P1635 Datenbus-Antrieb fehlende Botschaft von Klimasteuergerät

02 Getrieb. Elektr.. - Kommunikationsfehler

03 Brems. Elektr.. - 01314 Motorsteuergerät

04 Airbags - keine Fehlercodes

05 Kombiinstrument - 01320 Steuergerät für Climatronic-J255

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

pft.

 

Weiter Fehler waren nicht vorhanden.

Weiß jemand, was die Einträge bedeuten? Denn funktionieren tut alles soweit alles(Nach einer Minute war der Wagen schon warm, ob die Klima noch kült, kann ich allerdings derzeit eher weniger feststellen :janeistklar:).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Hat schon jemand erfolgreich mit dem Autodia ein RNS-E auslesen/codieren können?

 

Das Symphony konnte ich auslesen, beim RNS-E geht es nicht. Mit einem (ausgeliehenen) VCDS komme ich rein.

 

Ich hatte mir eigentlich das Autodia S101 zugelegt um mir nicht immer das VCDS ausleihen zu müssen... :(

 

Gruß

 

Ralflz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich gebe mir mal teilweise selber Antwort.

 

Nachdem ich im Steuergerät 17 (Kombiinstrument) den Anpasskanal 62 auf 7 codiert hatte, zeigt mir das FIS jetzt auch wieder den Radiosender und ich kann mich aufeinmal mit dem Autodia in Steuergerät 37/56 (RNS-E) anmelden!

 

Mit dem VCDS ging das auch vorher!:confused:

 

Wenn ich nun versuche über die Anpassfunktion im Kanal 001 den Reifenumfang zu setzen oder in Kanal 002 die Impulszahl, dann gibt das Autodia immer eine Gruppe und einen Wert vor, der überhaupt nicht zu den Konfigurationsmöglichkeiten lt. openobd passt.

Der Reifenumfang steht z.B. auf 786 und es müsste 1806 rein. Ich müsste jetzt 1806-786=1020 mal die Pfeil-Hoch-Taste drücken um den Wert auf 1806 anzupassen. Ich mag das nicht glauben.

 

Was mache ich falsch?

 

Gruß

 

Ralflz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


  • Aktivitäten

    1. 16

      VCDS - welches ist das Richtige

    2. 16

      VCDS - welches ist das Richtige

    3. 16

      VCDS - welches ist das Richtige

    4. 16

      VCDS - welches ist das Richtige

    5. 16

      VCDS - welches ist das Richtige

    6. 0

      Biete: 3L A2 1.2 (ANY)

    7. 1

      Einspritzventil für 1.6 FSI Motor

    8. 16

      VCDS - welches ist das Richtige

    9. 16

      VCDS - welches ist das Richtige

    10. 16
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.