Zum Inhalt springen

Motortuning am 1.4er Benz A2?


HellSoldier

Empfohlene Beiträge

Wenn Geld keine Rolle spielt ist vieles möglich. Turboumbauten beim 1.4/1.6 sind immer mit viel Geld verbunden. Abgaskrümmer, Turbo, Steuerung, Ladeluftsystem, Abstimmung. Fast unerlässlich ist es Schmiedekolben und Schmiedepleuel zu verbauen und zumindest beim 1.6er auch die Zylinder aufzubohren damit die Kompression runter geht.

 

Wenn man sowas vorhat geht auch eigentlich kein Weg an einem 1.6er aus dem Lupo GTI vorbei. Der hat als einziger 1.4er/1.6er Kolbenbodenkühlung per Ölspritzdüsen, verzichtet ab Werk auf eine AGR und ist auch auf harte Bedingungen ausgelegt, schließlich wurde er in den Lupo Cup Fahrzeugen gefahren und hat sich dort als standfeste Maschine bewährt.

 

Gutes Saugertuning geht mit dem 1.4 und dem 1.6er und die erzielbaren Leistungen sind ausreichend. Aber auch hier muss man bisschen Geld in die Hand nehmen. Man sagt, dass reines Chiptuning bei diesen Saugern nichts bringt.

 

Wenn man keine Leistungsrekorde im A2 brechen will ist der 1.6er vom Lupo GTI die optimale Maschine für den Alltag und für ziemlich sportliches Fahren. A2TDI hat den Umbau ja zuerst gemacht und ich muss sagen: Geile Kiste. Den Motor kann man eintragungsfähig wahlweise mit dem 6-Gang-Getriebe aus dem Lupo GTI im A2 fahren (ist aber gesamt genau so lang wie das 5-Gang vom A2) oder aber gleich mit dem Serien-5-Gang aus dem A2 und bei Bedarf noch einen längeren sechsten drauf packen.

Bearbeitet von A2-D2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab mal einfach bei TTP angefragt wegen dem Turbo Kit:

 

Antwort war nur: Das Turbo-Kit ist für Ihren A2 leider nicht passend, da Sie den gleichen Motor (BBY) haben.:kratz:

 

:janeistklar:

 

was soll man da davon halten?

 

Er könnte auch gemeint haben das es nicht passt, aber warum es nicht passt hat er leider nicht dazu geschrieben.

 

 

Nach sehr nettem telefonischen Kontakt mit dem "Chef vom janzen" darf ich - hoffe ich - auch etwas vom Hintergrund verraten:

 

1.) Das T-set passt auch auf den A2 (bzw. in :cool:)

2.) Die Sets wurden vor wenigen Jahren für eine Skoda - Flotte produziert; ursprünglich waren 100 Stk. angefragt. Es kam jedoch nur zu einer Verwirklichung für etwa 30 Exemplare.

 

Die Problematik, die von Herrn Pietz angesprochen wurde, ist die der Motorsteuerung bzw. Elektronik.

 

-Hab schon ganz schweißnasse Finger... :tissue:

 

 

Ach so, @A2-D2: ich gebe dir hiermit ein 2. "Danke" für deine insider-Infos. ;)

Bearbeitet von Witti
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, du musst die Kosten durchgehen.

Ich hatte damals als ich noch meinen Benziner hatte auch mal ein paar Tuner um "Hilfe" gebeten.

Ein relativ seriöses Angebot stand für einen schlüsselfertigen 1,8T Umbau (mit TÜV, Getriebe, Bremsen, Abgasanlage, Elektrik, etc.) für rund 9000€ im Raum. Da muss der 1,4er Umbau auf jeden Fall nach allen(!) Kosten deutlich drunter liegen, da er ja auch deutlich schwächer ist. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man keine Leistungsrekorde im A2 brechen will ist der 1.6er vom Lupo GTI die optimale Maschine für den Alltag und für ziemlich sportliches Fahren. A2TDI hat den Umbau ja zuerst gemacht

 

 

Das klingt extrem interessant. Gibts da Literatur - also nen Forenthread - zu? Auf die Schnelle spuckt die Suche nix aus. Muss da nur das Steuergerät neu oder auch der ganze Motorkabelbaumkram?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das klingt extrem interessant. Gibts da Literatur - also nen Forenthread - zu? Auf die Schnelle spuckt die Suche nix aus. Muss da nur das Steuergerät neu oder auch der ganze Motorkabelbaumkram?

 

Hier im Forum wirst du darüber nichts finden. Kaum einer macht sich die Mühe so einen Umbau selbst zu erarbeiten und stellt dann seine Dokumentation, Fallstricke, Kniffe, Optimierungsmöglichkeiten etc. ins Netz. Eigeninitiative muss man schon selbst aufbringen und wer das nicht kann muss halt Geld in die Hand nehmen und es machen lassen. Da das aber kein gängiger Umbau ist werden Tuner die sowas machen können sicher nach Aufwand abrechnen und die Lernkurve wirst du selbst zahlen müssen.

 

Soviel werd ich noch verraten, weil man das sowieso leicht per Recherche raus bekommt:

 

Die Lupo GTI Motoren sind begehrte Motoren und einen passablen zu bekommen ist nicht mehr so einfach (Laufleistung, Alter, Katze im Sack, ...). Neu bekommt man ihn nicht mehr bei VW, sondern nur noch als Teilmotor als Austauschteil wenn man einen defekten Motor bei VW abgibt.

 

Der Motor wurde mit exakt gleichem Kennbuchstabe (AVY) auch im Polo GTI 6N verbaut, aber dieser passt nicht in den A2. Nur der vom Lupo GTI passt. Problematik ist: Lupo GTI hat MQ200-Getriebe, der Polo GTI hat ein 085 Getriebe (Anlasser hinter dem Motor). Das ist das, was den Motor so begehrt macht. Polo GTI Motoren bekommt man hinterher geschmissen. Sind aber als Ersatzteilspender für den Lupo GTI Motor gut zu gebrauchen, sofern es nicht um den Block geht. Möglich wäre evtl., den Polo GTI Motor per Adapterplatte für MQ200 fit zu bekommen. Ist aber ggf. ein Fallstrick beim TÜV, mit dem ich so einen Umbau vorher sowieso durchsprechen würde.

 

Optisch zu unterscheiden sind sie am einfachsten am Ventildeckel: Lupo GTI hat einen silberfarbenen Ventildeckel, der Ventildeckel vom Polo GTI wurde immer rot lackiert.

 

Den Kabelbaum vom 1.4er AUA / BBY kann man nehmen und passt von der Baumstruktur 100% an den AVY, aber er muss modifiziert werden: Ein paar andere Stecker dran und 95% der Pins im Stecker vom Motorsteuergerät müssen umgepinnt werden.

 

A2 1.4 fährt mit Magneti Marelli 4MV Steuergerät,

Lupo GTI fährt mit Siemens Simos 2 Steuergerät.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Yes, doch zum einen wüsste ich nicht wohin mit der Karrosse, und außerdem bin ich noch im "Projektstadium", d. h. ich will erstmal alle Optionen kennenlernen, die richtige Aufwand/Nutzen - Kombi für mein schmales Budget herausfinden und dann erst loslegen. Wenn man überhaupt von "Sinn" sprechen kann bei einer solchen Idee... :jaa:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hör doch endlich auf den Sinn zu hinterfragen. Du willst es tun und es ist finanziell realisierbar? Dann tu es! Andere Menschen Rauchen und da fragt auch keiner nach dem Sinn.

 

Also: Planungsphase go!

 

Nebenbei: wenn deine Planungen deutlich konkreter werden und Gestalt annehmen, dann werden sich meist auch entsprechende helfende Stimmen zu Wort melden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Yes, doch zum einen wüsste ich nicht wohin mit der Karrosse, und außerdem bin ich noch im "Projektstadium", d. h. ich will erstmal alle Optionen kennenlernen, die richtige Aufwand/Nutzen - Kombi für mein schmales Budget herausfinden und dann erst loslegen. Wenn man überhaupt von "Sinn" sprechen kann bei einer solchen Idee... :jaa:

 

Die teile wirst du doch locker wieder los...

Edelstahlabgasanlage, Fächerkrümmer, Felgen, Airbags zu.......

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Finde schon toll, was mir hier an Ideen und Tips entgegenbrandet - hatte aber auch nix anderes von euch erwartet :D

 

Vielleicht liegt es ja an meiner (für Zuhörer und Mitleser anstrengenden^^) Erklär-Bär-Art, aber ich halte mich für ein

Sensibelchen und will immer verstanden werden... :o

 

Eines will ich auf jeden Fall vermeiden: Als Dampfplauderer dazustehen; erst hier alle Leute zu mobilisieren, um dann

doch zu kneifen - das wäre mir echt peinlich.

 

Zum besseren Verständis möchte ich anführen, dass mich allein schon die technischen Möglichkeiten, sowie die

daraus resultierenden Fallstricke sehr interessieren. Es muss sich dann herauskristallisieren, welches Budget

ich aufzurufen habe, um den Schritt der Realisation zu wagen. So bin ich beispielsweise von einer reinen Chiptuning-

Maßnahme abgerückt (auch Dank eurer Einschätzung!). Gern sauge ich alle Hintergrundinfos über die verschiedenen

Motoren, Anbauteile und Arbeiten auf und filtere schon mal die Dinge aus, welche meines subjektiven Anspruchs

und/oder objektiver Geldbörse wegen nicht in Frage kommen. Ich halte mich auch nicht für beratungsresistent. ;)

 

Augenblicklich kann ich mich nur für das bislang erfolgte feedback bedanken und rechne mit weiteren Wochen und Monaten

bis zur endgültigen Entscheidung. Wem dies zu anstrengend oder langweilig wird, der darf ja gern andere threads verfolgen.

 

Es ist jedenfalls schon das größte Problem aus der Welt geschafft, nämlich das befürchtete grundsätzliche "Nein"

meiner besseren Hälfte. Nun brauche ich beim surfen und Forumsgeschreibsel nicht mehr immer

einen Finger auf der "Panik-Taste" zu haben... :D

 

 

edit/ @Durness: Ich hab' ja nicht mal eine Garage! (Am Haus meiner Mutter in Hessen, ja. Aber mein Messi-Bruder hat die

schon vollgestopft. Und mein Zeitmanagement bedarf auch noch der Optimierung...

Bearbeitet von Witti
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nenn doch mal dein Budget. Dann kann man abschätzen wie weit du kommst.

 

Sag doch mal was du gedenkst selbst zu tun. Dann kann man sagen wo du Hilfe brauchst.

 

Wenn du das Thema durchkauen willst bis das Projekt schlüsselfertig geplant ist wirst du nie anfangen, denn die meisten hier sind Theoretiker und Theorie wird dich ggf. nur mehr Geld kosten da die Unsicherheit bleibt. Helfen können dir Leute die so was schon gemacht haben. Die kauen dir aber in der Regel nicht jeden Schritt vor und zudem sind die bekannten Nutzer die so was gemacht haben oder gerade machen an einer Hand abzuzählen.

 

Du wirst auf jeden Fall noch Scheibenbremsen hinten nachrüsten müssen. Je nach Leistung wirst du auch vorne größere Scheiben brauchen. Da bist du bei beiden Bremsen dann schnell mit 1000EUR extra dabei und hast nur Serienmaterial dran. Und so kann sich das läppern...

 

Hmm... Da fällt mir gerade ein: Wie wärs mit Crowdfunding? Projekt: Audi A2 Motorumbau. Realisierung und Dokumentation für Nachahmer.

 

Das wäre ein Anreiz und jeder hätte was davon :D

Bearbeitet von A2-D2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bekomme Angst vor der eigenen Courage - die Sache nimmt zuviel Fahrt auf! :omg:

 

 

Hatte ich beim Start des Projekts (ist das richtig, wo ich noch gar nicht weiß, ob's überhaupt eines wird??) noch gedacht,

dass unser lieber A2 sowieso nahezu "untunebar" ist und entweder ein Extrem à la almu ein Flugzeugbauer jede Schraube

neu erfinden muss, oder alternativ eine zwielichtige Hinterhofwerkstatt eine Malware in das dem Tode geweihte Motörchen

einpflanzt, so ergeben sich mittlerweile mehrere Möglichkeiten:

 

- Chiptuning (OUT!)

- TTP-Turbo auf vorhandenen 1.4 /16V (Kosten werde ich kurzfristig beibringen)

- getunten 1.4 /16V behandelt (Angebot auf Polo-N9 Forum)

Verkaufe hier meine kompletten Tuning Teile, da ich nächsten Sommer einen Motorumbau vornehme und die Teile

dann übrig habe, ich suche also vorab einen Käufer. Das Kit ist für den 1.4 16V BBY (75PS) und BBZ (101PS) Motor Plug&Play passend.

Es besteht aus folgenden Teilen:

 

- Große Drosselklappe

- Große Einspritzdüsen (Nur BBY)

- DBilas Saugrohr

- DBilas Flowmaster

- 2x 268° Schrick Nockenwellen

- Rüddel Motorsport Motorsteuergerät

- Friedrich Motorsport Fächerkrümmer

- HJS Metallkat

- Eintragungspapiere

- Kopie vom Fahrzeugschein

 

Das komplette Kit kostet 1350€, es wird dann nur noch eine Gruppe A Abgasanalge benötigt. Leistung ist dann bei zirka 140PS, mit

205/40 R17 Reifen, ist die Beschleunigung von 0-100KmH bei zirka 9 Sekunden. Wer noch Fragen hat kann mir gerne jederzeit schreiben,

auch eine Probefahrt ist möglich.

 

 

Edit:

Der Motor kann sowohl mit Super, als auch mit Super Plus gefahren werden. Ich empfehle jedoch Super Plus, da man die Mehrleistung

gegen über Super auch spürbar ist und der Motor mit 98 Oktan im Leerlauf runder läuft.

 

Edit:

Gerne verkaufe ich auch den kompletten Motor, dies hat den Vorteil das der Einbau deutlich günstiger wird, da

der Motor Plug&Play ausgetauscht wird. Viele elektronische Bauteile sind neu, bei 90TKm wurden die scharfe Nockenwellen verbaut und

der Riementrieb komplett erneuert. Momentan hat der Motor eine Laufleistung von 116Tkm gelaufen und ist in einem Top Zustand.

 

Der Preis für den Motor mit allen Tuning Teilen und Elektrik liegt bei 1750€.

 

Verführerisch, zumindest nach den ersten 3 x lesen. Nebenbei: Trifft genau mein bislang zurückgelegtes mini-Budget (wir wollen ja auch immer fleißig die Wohnung sondertilgen!). Weitere Arbeiten - weitere Gehälter.^^

 

- TTP-Turbo auf obige Maschine (bzw. andere, vielleicht 1.6er [Eintrag von A2-D2!] als gänzlich abgedrehte Lösung.

 

Es existieren ja widersprüchliche Aussagen bezüglich der möglichen 1.6er. Da muss ich weiterbohren,

auch was das MSG angeht. Am meisten turnt mich die Turbo-Geschichte an.

 

Spannend ist's auf jeden Fall. Halte euch auf dem Laufenden.

:jaa:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallihallo,

 

zwei Kontakte gab es heute wieder:

 

1. Dialog aus dem Polo-Forum, hier die Aussagen:

 

Also das Turbo Kit habe ich schon mal gessehen, das ist aber für Motoren ohne elektronische Drosselklappe, passt also nicht. Wenn man nicht zu viel Ladedruck fährt, passiert da auch nichts, ist dann halt aber auch nur ein laues Lüftchen von 0.5 Bar .

 

Zwecks elektronik brauchst du dir zu 99% keine Sorgen machen, würdest dann ja eh meinen Kabelbaum und Motorsteuergerät kriegen.

 

Bist du den schon mal einen getunten Saugmotor gefahren? Das fährt sich schon etwas anderes als ein originaler Motor und von der Soundkulisse auch deutlich lauter. Versteh mich nicht falsch, man kann mit dem Motor wunderbar Autobahn fahren, wenn man möchte macht er aber auch ordentlich Lärm. Lärm aber im positiven Sinne, ist kein billiger 0815 Klang, erinnert stark an Motorsport. Ich würde dir auf jedenfall empfehlen vorher mit mir eine Probefahr zu machen, nicht das dir das später nicht gefällt.

 

 

 

Betreff: Re: 1.4 16V Tuning Kit

Ordner: Posteingang

Also das mit dem Turbo beim BBY wäre mir neu und ich beschäftige mich seit Jahren mit dem Thema. Es gibt eine Firma, die hat mal beim 1.6er BTS einen Kompressor für 5000€ eingebaut. Lies dir mal richtig meinen Angebots Thread durch, verkaufe meinen Motor er ab August nächsten Jahres, hast also noch genug Zeit .

 

Ich sag mal so, den Einbau kannst du fast alleine machen, wenn du dich einwenig mit der Materie auskennt, jedoch solltest du schon noch einen dabei haben, der vom Fach ist. Elektronik wie Weckfahrsperre, macht hier einer aus dem Polo Forum, dann musst du damit nicht zu VW. Das schöne ist halt da nichts an der Elektonik geändert werden muss, da du ja schon einen 1.4er hast. Meist müssen dann noch Relais und Sicherungen unter dem Armaturenbrett nachgerüstet werden und das ist eine richtig Scheiß arbeit.

 

Ich denke mal für 2000€ mit Einbau und eventuellen Kleinteilen, hättest du dann die fast doppelte Leistung und den alten Motor kann man ja auch noch verbaufen, günstiger geht es nicht. Ich habe damals das doppelte bezahlt

 

 

Vormittags bekam ich schon einen Werkstatt-Anruf: Mittelschalldämpfer völlig hinüber, Endtopf angefressen. Voraussichtliche Kosten inkl. der Inspektion (+Scheibenwischer) ca. EUR 850,-. :eek:

 

In Anbetracht meiner Pläne habe ich erst mal nur die Inspektion ausführen lassen (Wischergummi hab ich eines im Keller) und, wie ich finde, letztlich faire 240,- gezahlt.

 

Eben den Wagen abgeholt und mit dem Chef nochmal in Ruhe die Situation besprochen. Er hat mir die beiden gewichtigen Gründe genannt, warum ein großer Umbau für ihn nicht in Frage kommt:

 

1.) Formalie: Er muss auf alles Gewährleistung geben, was von seinem Hof fährt. (Hier sähe ich noch Möglichkeiten durch schriftlichen Haftungsausschluss) :erstlesen:

 

aber 2.) ist ein profanes Totschlag-Argument:

Er hat nur eine Halle, auch drum herum begrenzten Raum. Für ein solch großes Projekt bedürfe es viel Zeit, man könne nicht den Umbau komplett in einem durchziehen und müsse dann den Wagen - vlt. sogar ohne Motor - auf einem Schlitten nach draußen ziehen und wieder rein, wenn man mal wieder kein Tagesgeschäft hat. Klingt logisch. Habe mich schon über mich selbst geärgert, dass mir das nicht schon vorher eingefallen ist. :WUEBR:

 

Er hat sich aber redlich Mühe gegeben, jemanden aus seinem Schrauberkreis telefonisch aufzutreiben, leider vergeblich.

 

Der Herr Pietz von t-t-p hat bis jetzt auf meine Preisanfrage noch keine Rückmail geschickt.

 

Fortsetzung folgt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aber 2.) ist ein profanes Totschlag-Argument:

Er hat nur eine Halle, auch drum herum begrenzten Raum. Für ein solch großes Projekt bedürfe es viel Zeit, man könne nicht den Umbau komplett in einem durchziehen und müsse dann den Wagen - vlt. sogar ohne Motor - auf einem Schlitten nach draußen ziehen und wieder rein

 

Och - also Platz hätt ich noch - und zu zweit schraubt sichs gleich entspannter.

(okok - ist jetz n bisschen weit weg für tägliche Schraubsessions :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1750EUR für den 75PS BBY aus dem Polo inkl. aller Tuningteile, dazu noch ein Low Budget Einbau für 250EUR...

 

Der Motorkabelbaum vom Polo wird nicht passen weil die Baumstruktur / Länge der Stränge / Kabelführung im Polo anders als im A2 ist. Außerdem ist die Schnittstelle zwischen Motorkabelbaum zum Fahrzeugkabelbaum anders. Da musst du dann selbst einen anpassen.

 

Das ist aber sowieso ein Umbau der Meiner Meinung nach nahezu nicht mit rechten Dingen eintragungsfähig ist - außer man geht ins Abgaslabor und fährt nen Zyklus der die EURO4-Grenzwerte besteht.

 

Bei so einem Umbau darf Geld keine Rolle spielen, alles andere ist ein Kompromiss...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So ist es. Das wird keine Nacht- und Nebelaktion. Man muss schon ne Werkstatt oder Halle an der Hand haben, wo der Wagen mal ein halbes Jahr stehen kann. Dann in Ruhe ! das Projekt durchziehen.

Oder eben den vorhandenen Motor bearbeiten lassen. Wenn ich das Geld hätte würde ich zu Rüddel oder DBilas gehen. Was bei denen den Hof verlässt MUSS zuverlässig laufen, auch auf der Nordschleife.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...und betrachte die Wellen. ;)

 

-Ich habe jetzt nochmal einige threads zum Thema Umbauten gelesen und erkannt, dass es viele verschiedene Ansätze gibt und ich

mir die Zeit nehmen muss, alle Informationen technischer, juristischer und ...äh...finanzieller Art zu verarbeiten bzw. zu filtern.

 

Einige Äußerungen hier - auch etwas versteckt zwischen den Zeilen :D - scheinen mir gar nicht mehr so abwegig. Vor allem der Gedanke,

dass einige von uns mit Herzblut dabei wären, aber allein vor der Menge der Probleme kapitulieren müssen, was mir ja auch noch passieren

könnte. Oder dass man allein eben nur eine inkonsequente, kleine Lösung realisieren kann, die im Grunde keine wäre.

 

Also erlaube ich mir in aller Frechheit mal aufzugreifen, was schon mehrfach mehr oder weniger deutlich erwähnt wurde: Ein

"GEMEINSCHAFTSPROJEKT S2"; d. h. einen günstigen A2 zu beschaffen (aus Bestand oder Zukauf) und diesen mit einer crew

:FRKS zu veredeln!

 

Ganz bewusst will ich in diesem Beitrag auf alle dann zu lösenden Schwierigkeiten verzichten, dies hier soll erst einmal ein Vorschlag

sein, um hierzu feedback zu bekommen, um ggf. eine tolle Sache anschubsen zu können, die Freude macht und finanziell zu stemmen ist.

 

Ich selbst wäre bereit, als Erster in ein solches Projekt Geld einzuschießen; sei es in Form eines (Mit-) Erwerbs eines A2, einer Garagen

/Hallenmiete oder was auch immer.

 

Vielleicht sollten wir auch besser einen neuen thread eröffnen, damit wir "sauber" starten können...!?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Frage, die ich mir auch immer bei einem solchen Umbau stelle, was passiert mit dem Verbrauch. Bleibt ein solches Gerät als Alltagsauto fahrbar, oder wird es ein reines Spaßmobil da man mit 10-11Liter auch etwas anderes fahren könnte. :D

Bearbeitet von Tho
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schwups kurz da: der Motor wird im A2 auf keinen Fall weniger verbrauchen da die Kühlung in dem viel zu kleinen Loch nicht annähernd so gut funktioniert wie im Polo, also sollte lieber ein Liter mehr eingeplant werden. Mein Motor lag bei den wenigen Kilometern ohne Feinabstimmung bei 6 Liter (auf 50km, hört sich so nicht so viel an). schwups schon wieder weg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

-Und dabei scheint es zu bleiben. :(

 

Ich hatte ja weiter oben schon erwähnt, dass ich zunächst einmal alle Fakten kennenlernen möchte, um das Mögliche dann auszufiltern.

Und zu meinem Leidwesen musste ich erkennen, dass meine Möglichkeiten gleich in mehrerer Hinsicht (eigenes Wissen, Finanzen,

Platzangebot, Organisation,...etc.) zu begrenzt sind, um eine Sache in Angriff zu nehmen, welche meine Ansprüche von Einsatz

und Ertrag erfüllen würde.

 

Hinzu kommt, dass meine private Finanzchefin, die gleichzeitig 50% Anteile an der Aluminiuminvestion hält, u. a. aufgrund noch von mir

zu leistenden Sondertilgungen nunmehr ihr Veto eingelegt hat. ("Dann gibt's halt 'nen FSI S-line mit allem Schnickschnack, wenn uns der

1.4er auseinanderfällt!").

 

Geliebäugelt hätte ich schon mit dem Turbosatz, aber da hat sich auch der Anbieter nicht mehr gemeldet (vielleicht sollte ich da aber

nochmal unabhängig von meiner Situation nochmal nachhaken?). Im Stillen dachte ich an drei- bis viertausend EUR für solch eine Aktion.

Mit Erfolgsgarantie würde ich die Aktion nächstes Jahr wagen.

 

-Wie steht ihr eigentlich zur Aussage des "hobbyschraubers" aus dem Poloforum wg. der Bemerkung, der Turbosatz sei nur für Fahrzeuge

ohne elektronische Drosselklappe?

 

 

Die schärfste Variante - und einzige Alternative wäre allerdings immer noch, almu unter den Tisch zu saufen und ihm sein Unikat aus aus der

Scheune zu labern. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hoi Düsseldorfer :D

 

Bei wem hast du angefragt wegen Turboeinbau?

 

Einen Motorumbau finde ich persönlich auch nicht uninteressant....aktuell bastel ich an dem Fahrwerk. Wenn dies geschehen ist fange ich an Thema Scheibenbremse für die HA mich umzusehen ^^

 

Rest kommt nach und nach, ich hab keinen Drang, nur bisschen Spaß dran :D

 

1.8t kostet nicht viel, wenn alles zusammen ist müsste es um 2000 - 2500 EUR sein und halt die Eigenleistung ^^

Bearbeitet von whitehunter
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Willkommen. Den Wissenstand den du jetzt hast, erreicht fast jeder. Und das ist auch der Moment an dem du mit Planung und Einteilung der vorhandenen Ressourcen dennoch voran kommst.

 

Im Polo Forum gibt es deutlich mehr Leute die bis ins Endstadium kommen. Warum? Sicherlich nicht weil Polo Fahrer reicher sind als A2 Fahrer. Ich denke, es liegt daran dass die jungen Leute einfach mehr Ehrgeiz und Träume haben. Und den größeren Drang diese zu verwirklichen.

 

Informiere dich einfach weiter bis du

a) den günstigsten Weg gefunden hast

b) auf dem Weg dort hin das nötige Geld angesammelt hast.

 

Aufgeben oder Traum erfüllen. Du hast die Wahl. Immer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebes Nagah, vielleicht klingt meine Zwischenbilanz tatsächlich zu niedergeschlagen. Die grundsätzliche Bereitschaft, aus unserem A2 das zu machen, was er meiner Meinung nach verdient (nämlich mehr Leistung und noch ein paar Finessen mehr) , ist nach wie vor vorhanden!

 

btw.: Ich schau auch gern nach sowas hier: Karosse mit Brief Papiere komplett Leerkarosse Kfz Audi A2 in Essen - Essen-Kray | Audi A2 Gebrauchtwagen | eBay Kleinanzeigen

 

Da bräuchte man nicht erst einen fahrbereiten A2 zu verstümmeln und hätte einen prima Ansatz...

 

Nein, im Kopf dreht sich alles weiter. Ihr müsst nur sehen, dass ich zum einen nie ein begnadeter Schrauber war - und schon gar kein A2-Spezialwissen mitbringe! -, relativ alt und bequem mittlerweile, und auch wenig Freizeit erübrigen kann. Und wenn ich mich zu einem Tuning entschliessen sollte, dann müsste das Hand und Fuss haben.

 

Was die Polo-Leute angeht, so kann ich nur vermuten, dass die entweder in Tendenz weniger Familie, dafür mehr Gleichgesinnte um sich haben; dass sie alles, was an Kohle am Monatsende übrig ist, in ihr Hobby pumpen, und auch, dass das Fahrzeug einfach mehr Möglichkeiten durch seine Verbreitung findet. Und, soll nicht elitär klingen, dass wir mit unseren tollen A2 einfach nicht das Publikum sind (Ausnahmen, die ich namentlich hier nicht erwähnen will, sind ja Gott sei Dank auch hier vertreten :D).

 

Also keine Sorge, ich gucke links, ich gucke rechts. Und ich leg' mir immer schön meine Schnapsgroschen zur Seite...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


  • Aktivitäten

    1. 55

      [1.4 AUA] Anlasser ausbauen

    2. 12

      Vom Flop zum Superstar, der Audi A2

    3. 165

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    4. 165

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    5. 165

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    6. 35

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    7. 99

      E10 – Verträglichkeit

    8. 99

      E10 – Verträglichkeit

    9. 35

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.