Zum Inhalt springen

Motortuning am 1.4er Benz A2?


HellSoldier

Empfohlene Beiträge

Armin ist einer derjenigen der GEMACHT hat. 1.4TDI mit dem Turbolader vom 1.9TDI. Ergebnis waren dann mit Software usw. ca. 180 PS. Dazu noch ein 6-Gang und noch ein paar Schmankerl.

 

Er war auch einer derjenigen der IMMER erstmal alle ideen in die Richtung kritisiert hat, da eh selten was draus wurde.

 

grüße

Marius

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ein 1.8T Motorset steht gerade zum Verkauf da ich mich an einen 1.4er TFSI ran trauen werde.

Die Polo Fahrer haben auch deutlich mehr Platz im Motorraum und somit benötigen die null Sonderanfertigungen. Das sollte man nicht vergessen, zudem bauen die nur nach und nicht mehr (so wie wir) neu.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Hell + Tho:

Ich hoffe, ich brauche mich da nicht angesprochen fühlen, da ich von Beginn an den Ball genügend flach gehalten hatte:

Wünsche formulieren - Fakten sammeln - ausfiltern - auf's Mach- bzw. bezahlbare prüfen - entscheiden. Ist für mich kein gackern, sondern eine logische Kette. Dass ich nicht der Erste bin, der ein Tuning prüft, ist mir ja durch Lesen verschiedenster threads klar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ein 1.8T Motorset steht gerade zum Verkauf da ich mich an einen 1.4er TFSI ran trauen werde.

Die Polo Fahrer haben auch deutlich mehr Platz im Motorraum und somit benötigen die null Sonderanfertigungen. Das sollte man nicht vergessen, zudem bauen die nur nach und nicht mehr (so wie wir) neu.

 

1.4 TSI??? Weißt du, was du dir antust??? :D Schlimmeren Motor in letzten Jahren bei VAG gibt es nicht ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1.4 TSI??? Weißt du, was du dir antust??? :D Schlimmeren Motor in letzten Jahren bei VAG gibt es nicht ;)

 

Da ich nicht erst gestern angefangen habe mich mit Motoren zu beschäftigen weiß ich recht gut was ich mir da zutraue. Die Schwachpunkte des Motors sind bekannt und werden vor dem Einbau beseitigt.

Mein 1.8T hat keine 3000km auf der Uhr und stand die letzten Jahre wohl behütet rum, mir geht es eben nur um das machen!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Von der Haltbarkeit vielleicht, aber sonst ist der Motor eine Wucht. Zumindest der mit Kompressor und Turbo.

 

Der Kombi Motor passt leider nicht rein, den habe ich schon wieder zurück gegeben. Es wird ein 140PS Motor. Der hat mehr Drehmoment und deutlich weniger Gewicht.

Der Einbau selbst ist im Vergleich zum 1.8T Kindergarten aber die vielen Bunten Kabel und die unterschiedlichen Softwarestände machen uns etwas Sorge. Der A2 Tacho ist ein Mix aus A1 und A2 :puke:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da ich nicht erst gestern angefangen habe mich mit Motoren zu beschäftigen weiß ich recht gut was ich mir da zutraue. Die Schwachpunkte des Motors sind bekannt und werden vor dem Einbau beseitigt.

Mein 1.8T hat keine 3000km auf der Uhr und stand die letzten Jahre wohl behütet rum, mir geht es eben nur um das machen!!!

 

...genau das wollte ich hören :) Spanner und Kette in der neuesten Rev. hinein, SOLLTE wohl dann passen. Welcher soll es werden? Der alte 140PS? Hatte der nicht auch Kompressor/Turbo? Oder der neue 140PS 1.4TSI?

 

Zu fahren finde ich die 1.4TSI auch super, angenehm, leise, durchzugsstark. Hatte selber 22 Monate einen 1.4er 160PS, war schon ok....Aber als "Wucht" wie die Gurke ihn bezeichnet emfpand ich ihn nicht :) Aber alles relativ :)

 

 

Aber: ich bin mal sehr gespannt was draus wird :) Generell: sehr interessant!!!

Bearbeitet von whitehunter
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier steht ein 68km alter 140PS aus einem 1 Monat alten A1.

Er ist nicht deutlich langsamer als der 1.8T allerdings ist das Getriebe nicht so schön abgestimmt. Der 180PS passt nicht rein wegen dem davor gebauten Kompressor einen kleineren 1.4er mit Kompressor kenne ich nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...oha.....na dann...deiner hat doch eh schon Zahnriemen :) und langsamer oder nicht, der 1.4 trinkt viel weniger...was heißt nicht so schön abgestimmt (Getriebe)? Denke, es ist eher ein Bluemotion Getriebe, halt bis 330kmh in etwa :D Wie beim neuen 7er GTI.....

 

der 180er ist der gleiche wie der 140er/170er/160er, Software anders und vielleicht - wenn überhaupt - im inneren paar Unterschiede....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zu fahren finde ich die 1.4TSI auch super, angenehm, leise, durchzugsstark. Hatte selber 22 Monate einen 1.4er 160PS, war schon ok....Aber als "Wucht" wie die Gurke ihn bezeichnet emfpand ich ihn nicht :) Aber alles relativ :)

 

 

 

Wir haben den mit 180 Ps im Ibiza Cupra, der geht schon sehr gut. Vor allem weil die Kiste nur 1200kg wiegt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber nun zum tsi Umbau....was muss man da genau alles tauschen? Welches Getriebe passt, mq200? Oder nimmst du das dq200?

 

Wann soll es fertig sein (geplant)

 

Motor, Getriebe, MSG, ABS Steuergerät, KI, Komfortsteuergerät, Fensterheber, Klimabedienteil umbauen, einige Meter Kabel neu ziehen und das schwierigste die Kraftstoffpumpe.

Es gibt keinen Zeitplan und zuerst muß erstmal wieder ein Motorhalter gebastelt werden der dann wieder mal zur Prüfung muß. Wenn das erledigt ist machen wir uns Gedanken um die nächste Baustelle.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


  • Aktivitäten

    1. 12

      VCDS - welches ist das Richtige

    2. 0

      Biete: 3L A2 1.2 (ANY)

    3. 1

      Einspritzventil für 1.6 FSI Motor

    4. 12

      VCDS - welches ist das Richtige

    5. 12

      VCDS - welches ist das Richtige

    6. 12

      VCDS - welches ist das Richtige

    7. 12

      VCDS - welches ist das Richtige

    8. 1

      Einspritzventil für 1.6 FSI Motor

    9. 12

      VCDS - welches ist das Richtige

    10. 22
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.