Zum Inhalt springen

Jim Lovell

Empfohlene Beiträge

... Die Anzeige im FIS und Radio war auch recht langsam beim Aktualisieren der Inhalte...

...

 

Die MFA (Multifunktionsanzeige) in meinem Passat reagierte heute Morgen bei -14°C auch sehr langsam. Das Radiodisplay verhielt sich allerdings nicht anders als sonst auch. Beide Displays verfügen vermutlich über einen anderen Aufbau.

 

Beim zuvor gefahrenen Mondeo waren solche Effekte nicht zu beobachten.

 

Die MFA des Passat entspricht in Aufbau und Funktionsweise dabei wohl dem FIS im A2.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 102
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Wie gemacht?

 

Unteren Kühleinlass zumachen. Gibt's irgendwo im "Bluemotion" Thread A2 1.4tdi - bluemotion oder wie könnte man in richtung 3L - A2 Forum

 

Bei Minusgraden kannste den Spalt unter der Serviceklappe auch zumachen.

 

Bei den Minusgraden kommen bei mir gerade wieder Gedanken zum Thema Latentwärmespeicher hoch...

 

Gruß

Lutz

Bearbeitet von maulaf
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

im Moment springt meine ECOKugel seeeeehhhhr seeeeehhhhr schleppend an....:huh:

 

lasse die Hydraulikpumpe ca. 20 Sek. laufen und nachdem Ruhe ist glühe ich vor....

der Anlasser dreht, aber wie gesagt es hört sich nicht so rund an....

nach 5 bis 10 Sek. läuft der Motor an.

Bin der Meinung das "nudeln" dürfte aber auch nicht länger dauern...

 

Wie erkenne ich ohne Messmöglichkeiten, ob es an einer "schwachen Batterie"

oder an den Glühkerzen liegt....:confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

im Moment springt meine ECOKugel seeeeehhhhr seeeeehhhhr schleppend an....:huh:

 

lasse die Hydraulikpumpe ca. 20 Sek. laufen und nachdem Ruhe ist glühe ich vor....

der Anlasser dreht, aber wie gesagt es hört sich nicht so rund an....

nach 5 bis 10 Sek. läuft der Motor an.

Bin der Meinung das "nudeln" dürfte aber auch nicht länger dauern...

 

Wie erkenne ich ohne Messmöglichkeiten, ob es an einer "schwachen Batterie"

oder an den Glühkerzen liegt....:confused:

 

Dazu bedarf es einer umfassenden Anamnese...

* Alter Batterie

* Flüssigkeitsstand in Batterie

* Fahrverhalten der letzten Tage (Hatte die Batterie eine reelle Chance sich mit Elektronen zu versorgen...)

 

Wenn der Anlasser zäh zieht, dann hat die Batterie ein Problem.

 

Zieht der Anlasser gut durch, aber der Motor läuft die ersten Minuten äußerst unrund und er nimmt schlecht Gas an => Glühkerzen oder Diesel / Dieselfilter oder auch eine undichte Tandempumpe

 

Beides lässt sich beim Freundlichen schnell und einfach testen...

 

Gruß

Lutz

Bearbeitet von maulaf
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei strenger Kälte: Batterie immer schön nachladen.

 

Die Hydraulik-Druckpumpe ist ein Großverbraucher. Der Motor startet zwar, aber für Hydraulik-Druckpumpe reicht's nicht mehr.

 

Oder immer brav Langstrecke fahren, wie es sich für die Sparkugel gehört...

 

Oder im Leerlauf starten und die Kugel 1 Minute im Leerlauf laufen lassen...ich kratze dann immer die Scheiben frei.

 

 

Duck-und-Wech

Lutz

Bearbeitet von maulaf
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am Donnerstag sind wir von Småland aus nach Stockholm gefahren.(340 km) Ich brauchte einen neuen Reisepass von der

Botschaft.

Botschaft hat nur bis 12 .00 Uhr geöffnet.

 

DAmit nichts anbrennt sind wir um 06.00 Uhr losgefahren.

Es war kalt (-18 Grad) aber trocken.

Ab Linköping ging es dann los.

Ein Orkan wehte aufeinmal und wir erlebten den dichtesten Schneefall unseres Lebens.

Obwohl die Sonne schon aufgegangen war ,war es plötzlich wieder dunkel.

Der Schnee verstopfte schnell die Spritzduesen der Wischwaschanlage und der Wischer schob den Schnee auf der Scheibe hin und her.

Der Orkan aus Osten drueckte den A2 ständig in den Tiefschnee

auf der linken Spur wo gluecklicherweise nie jemand war.

Ob man mit den breiteren Winterreifen,wo dann keine Ketten mehr

passen mehr Halt hat ?

Mehr wie 60 km/h waren einfach nicht drinn.

Fuhr man schneller geriet man sofort in Schleudergefahr,fuhr man

langsamer bekam man Angst vor den nachfolgenden LKWs.

Alle Parkplätze waren so tief verschneit,da wäre man nie wieder rausgekommen und wir hatten ja den Termin bei der Botschaft.

ALso mit höchstmöglicher Konzentration und Schweiss auf der Stirn bis Stockholm durchgekämpft.

In Stockholm selbst hätte man Schneeketten anlegen können.

Voll das Baustellenchaos und völlig hilfloses Navi.

Wie duch ein Wunder die Botschaft gefunden.

Um 11.45 den Pass beantragt und um Punkt 12.00 Uhr waren wir fertig.Im Jannuar wird er mir zu geschickt.

Als wir nach nur 15 min rauskamen sah der A2 aus ,als hätte es tagelang drauf geschneit.

Er war völig eingeschneit.

Trotzdem haben wir uns dann noch durchgekämpft bis zur Stockholmer Altstadt,auf einer Insel gelegen,mit romantischen

Weihnachtsmarkt und gewaltigem Schloss.

Von der Architektur her hätte man meinen können in Italien zu sein.

Absolut sehenswert!!!!

Hatten wir so nicht erwartet.

Erfreulich niedriges Preisniveau,bis auf das Parken.

Habe 20 € im Parkautomaten versenkt.!!!

Dafuer aber direkt vor dem Schloss geparkt.:D

Eine steile,wie auch tiefverschneite Steigung zum Schloss war fuer

den A2 kein Problem.

Ein gruener Bently hatte hier deutliche mehr Probleme,dafuer aber

einen unglaublich kultivierten Motorlauf.:rolleyes:

Auf der Rueckfahrt (unglaublich was es in Stockholm an Tunneln gibt) war die Autobahn weitgehend geräumt,auch wenn wir ueberwiegend auf einer festgefahrenen Schneedecke unterwegs waren.

Jetzt hatten wir ja Zeit und der Sturm war abgeflaut.

Die Schneelast auf dem OSS hatte hier sogar das Knacken bei Unebenheiten abgetellt.

Um 22.00 Uhr waren wir wieder zu Hause und der A2 war heil geblieben.

Im Fernsehen haben wir dann gesehen,das manch Andere nicht ganz so viel Glueck hatten.

 

Ich glaube ,ich werde den A2 mit einer Wischwasserheizung nachruesten.

 

so long

Bearbeitet von Wolfgang B.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo A2 -Fahrer,:xmas:

hab seit drei Tagen nach dem Start, bei frostigen Temperaturen, nach ca. 1 Minute das rote Symbol der Kühlmittelstandswarung blinkend im Display mit Warnsignal.

Nach ca. 3 Minuten ist alles vorbei und er läuft, auch bei -15 °C, wie immer.

 

###1.4 Benziner###Baujahr 09/05#######

 

Kennt das Problem jemand - was kann ich tun ohne aller erneuern zu müssen?

 

Danke im voraus! CSche

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schau mal den Kühlwasserstand an, der wird unter Minimum sein. G12+ besorgen udn auffüllen. Das ist ein gutes Zeichen, dass Dein Sensor noch funktioniert.

 

Gruß Audi TDI+++

...der das gestern auch hatte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Motorhaube schon mal abgebaut und rein geguckt.

Falls die Tüllen für den Wasserablauf nicht in die vorgesehen Trichter zeigen, dann könnte evl. die Lima ersoffen und dann eingefroren sein.

 

Ansonsten könnte es ein Massefehler sein. Am Anlasser, Lima, Steuergeräteansammlung unter'm Fahrerfußraum (feuscht?) oder hinten im Batteriekasten (hier evtl. Feuchtigkeit drin siehe auch Goldfische im Heck)

 

Oder eins der Steuergeräte geht nicht in den Schlafmodus und saugt die Batterie leer.

 

Oder Batterie ist putt (zuwenig Wasser oder Zellenschluß). Hier sollte man mal einen Belastungstest machen.

 

Die schwankenden Spannungswerte lassen auf einen defekten Poti vom Kupplungsgeber schliessen. Hier hilft evtl. vielleicht Kontaktspray...

 

Gruß

Lutz

Die Tülle und das Masseband schaue ich mir morgen mal an. Die Batterie ist nach einem Jahr definitiv nicht mehr die Beste, hat bisher aber wenig Probleme gemacht. Überbrücken ändert daher an der Situation leider nichts. Wo finde ich denn genau das Poti am Kupplungsgeber, kann ich das Teil leicht abmontieren und reinigen? Wenn ja, wie?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich muss an dieser Stelle meine Kugel einfach mal loben.

Sie hat inzwischen 140t km hinter sich, (hatte im Sommer aber auch eine Vollinspektion), und sprang gestern bei -13 °C ohne Startschwierigkeiten an. Gut, der Anlasser musste 3 Runden statt 2 drehen und der Motor hörte sich in den ersten paar Minuten an, als wäre er im Innenraum. Aber treu ist mir die Kugel geblieben. Vor allem der Gangsteller hat brav mitgemacht.

 

Interessant war aber, dass sogar nach einer längeren Fahrt (>50km), der Motor einfach nicht von alleine warm werden wollte. Die Temeraturanzeige ging öfter mal so bis 70 °C hoch, als ich die Zuheizung einschaltete oder über 100 km/h fuhr. Schaltete ich die Klima aber auf ECON, sank die Nadel wieder ganz nach links und es wurde auch kühler im Auto (25°C hatte ich eingestellt).

 

Ich werde mir aber mit viel Respekt die Vorschläge (Batterie nachladen, Luftzufuhr abdecken, Glühkerzen checken) merken. Ich meine sogar in den ersten 50 Metern beim Schalten ein Schwächeln im Abblendlicht gesehen zu haben.

 

...ist mein erster Diesel ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Tülle und das Masseband schaue ich mir morgen mal an. Die Batterie ist nach einem Jahr definitiv nicht mehr die Beste, hat bisher aber wenig Probleme gemacht. Überbrücken ändert daher an der Situation leider nichts. Wo finde ich denn genau das Poti am Kupplungsgeber, kann ich das Teil leicht abmontieren und reinigen? Wenn ja, wie?

 

Ich sach mal... ist wenig kniffelig. Musst an zwischen den Bauteilen von ABS und Hydraulikpumpe hindurchgreifen.

Für dünne Hände kein Problem.

 

Zum Thema Grundeinstellung bzw. Spannungseinstellung gibbet irgendwo Bilders.

 

Gruß

Lutz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

[...]

 

...ist mein erster Diesel ;)

 

Und dann gleich so einen... :kratz:

 

Ab -5°C geht ohne Zuheizer nichts mehr mit warmen Innenraum.

Im Stadtverkehr geht die Kühlwassertemperatur dann sofort wieder runter.

 

Das alles ... ist bei der Sparbüchse normal!

Wärme Bilanz 1

Wärme-Bilanz 2

 

 

Gruß

Lutz

Bearbeitet von maulaf
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dazu bedarf es einer umfassenden Anamnese...

* Alter Batterie

* Flüssigkeitsstand in Batterie

* Fahrverhalten der letzten Tage (Hatte die Batterie eine reelle Chance sich mit Elektronen zu versorgen...)

 

Wenn der Anlasser zäh zieht, dann hat die Batterie ein Problem.

 

Zieht der Anlasser gut durch, aber der Motor läuft die ersten Minuten äußerst unrund und er nimmt schlecht Gas an => Glühkerzen oder Diesel / Dieselfilter oder auch eine undichte Tandempumpe

 

Beides lässt sich beim Freundlichen schnell und einfach testen...

 

Gruß

Lutz

 

ja... die Batterie ist vor 8,5 Jahren verbaut worden...

 

in den Vortagen wurde die Kugel nicht im Kurzstrecken Verkehr eingesetzt.

 

sobald der Motor nach dem Starten läuft -habe ich keine Probleme...

 

habe noch nicht mal "Winterdiesel" drin...:eek:

 

werde mich nach einen neuen Batterie umschauen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Harry ruhig Blut, die letzten 24 Std wurden etliche Beiträge zum Thema A2 und Winter erstellt und wurden mal zusammengefasst. Da kann auch mal was durcheinandergeraten...

Nicht aufregen,m geht wieder weiter :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beitrag verschoben ?

 

Etwas unübersichtlich jetzt.

 

Suche habe ich benutzt. Finde nur Beiträge mit Standheizung und Geblässe die spinnen aber kein Beitrag mit Totalausfall.

 

Schon mal die Sicherungen gecheckt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

<<

hatte meinen Hobel jetzt knapp 1.5 Stunden am heizlüfter dran. War eigentlich alles frei. Hab dann Konzentrat nachgefüllt. Hat aber glaub ich noch nicht gereicht

<<

 

ebenfalls behälter und leitung eingefroren,

der frostschutzzusatz fehlte.

 

aufgetaut mit heizlüfter und fön in summe ca 4kw...

und das über 4h.

der wischwasserbehälter liegt unter link direkt im fahrwind..

 

auftauen: motorhaube ab;

fön und lüfter von oben auf den behälter gerichtet,

das ganze mit einer decke wieder geschlossen,

nach 2h erste lebenszeichen der pumpe aber es kam nur aufgetautes frischwasser ohne zusatz, so dass die düesen wieder zufroren...

 

nach weitren 2h dann alles aufgetaut,?

nachgefüllt mit sehr heißem fristschutzkonzentrat

und kräftig weiter durchgespült bis heißes wasser kam,

 

ps

mir fiel auf das es verschieden frostschutzkonzentrate gibt, von 20..50°C,

-20 könnte durch den fahrtwind derzeit schon knapp sein.

 

kummer machte die heizung,

autobahnfahrt ca 120 Ta -15°C

nach 15km war die anzeige senkrecht,

heizung zugeschaltet brachte einen absturz der sich auch nach 25km noch nicht ganz erholt hat, 1strich vor 90°? / senkrecht.

ein ausstellen der heizung brachte schnell erfolg.

 

sehr angenehm waren die elektr. sitzheizungen an dieser stelle.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich könnte 21.gif

 

hier ging hier speziel um Kälte Probleme bei 1,2 TDI

 

war wohl schon wieder zuviel über den 1,2 hier im Forum...

 

der ganze Thread ist jetzt völlig aus dem Zusammenhang gerissen...

Bravo nur weiter so...:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ist bei einer alten Batterie speziell 1.2 :D

Bravo für 10 neue Beiträge zum Thema Startschwierigkeiten im Winter alleine am heutigen Tag und ich glaube die Mods k... da noch mehr.

 

So kann man das auch verargumentieren.

 

Gruß Audi TDI

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hola Kollegen:xmas:

 

seitdem es draußen frostig geworden ist, macht mir meine Kugel jeden Morgen massive Probleme/Sorgen.

Randnotiz: 1,4l TDI Maschine. Vorglühen dauert etwa 4-5 Sekunden. Gut, der arme musste auch draußen schlafen, da müsste ich länger "vorglühen" ;)

Dann auf den ersten paar 100 Meter -also im kalten Zustand- fängt er plötzlich zum ruckeln an und nimmt kein Gas mehr an. Wenn ich das Gas wegnehm und ihn ausrollen lass, schaff ich es manchmal, dass er sich nicht komplett "aufhängt". Wenn ich das Stottern aber einfach ignorier und weiter fahr (mit niedrigen Drehzahlen!) passiert irgendwann gar nichts mehr und es kommt mir vor, als wär der Motor aus dem Takt. Sprich er stottert und läuft unruhig. Gasannahme - Fehlanzeige. Die Boardanzeige zeigt mir ein dickes rotes Ausrufezeichen und die ESP und ABS Anzeige leuchten auf. Wenn ich ihn dann aber abstelle, den Motor ausschalte und neu starte, ist es, als wär nichts gewesen, bis er wieder zum ruckeln anfängt. Dieses Spielchen mach ich jeden Morgen, bis er einigermaßen warm ist.

Mein erster Gedanke war die Lamdasonde bzw. ein falsches Sprit-Luft-Gemisch. Aber vielleicht ist es auch etwas A2 typisches, das ich einfach nicht weiß. Ist mein erster Winter mit ihm:)

 

Kann mich diesbezüglich jemand aufklären? 3 Tage sollte er noch durchhalten und dann könnte ich ihn deshalb in die Werkstatt stellen.

Bearbeitet von BlackHill
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also dieser thread entwickelt sich langsam zum Super-GAU des Clubs.

Jeder schreibt was rein, andere antworten wieder was, Thema eh' egal, was soll's...

Also:

Könnte mal irgendeine® der Mod's wirklich mal die Zippelmütze abnehmen :xmas:,

normal :) grinsen und das Chaos beseitigen?

 

Mein ja nur... :janeistklar:..., Gruß Harry ;).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat noch jemand Ahnung zum Thema Meßwertblöcke zum Ausschließen der PDs als Ursache?

Ich zitier mich mal selber um den Zusammenhang herzustellen...:janeistklar:

 

Also, bei moderanten -3°C läuft jetzt alles wieder wie gewohnt geschmeidig. Tippe also auf gefrorenes Wasser irgendwo im Kraftstoffsystem.

ABER: Wie in einem anderen Fred von A2TDI geschrieben fahren jede Menge PD-TDIs mit defekten Glühkerzen rum ohne es zu merken. Ich auch, den VAG-COM sagt mir das Kerze No.3 im Sack ist. Welche issn das? Fahrtrichtung links- oder rechtsaußen?

 

Cheers, Michael - der kurzfristig auch etwas den Überblick verloren hat

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

einwortantwort: zitierfunktion, wie McFly es gerade gemacht hat.

 

Wenn es plötzlich 8 verschiedenen Threads gibt, die *alle* um Kalte Witterung und entsprechenden Problemen handeln, bekomme ich auch die Krise, denn die Hälfte werden nicht beantwortet.... also...

 

@McFly: sagt wiki nichts dazu?

 

Bret

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@McFly: Wikipedia sagt

...Die Zählung der Zylinder beginnt an der Gegenseite der Kraftabgabe des Motors. Dieses gilt nicht für deutsche Schiffsmotoren und stationäre Motoren. Es gibt allerdings japanische Hersteller, die auch an der Kupplungsseite zu zählen beginnen...

 

Edit, da falsch gedacht :o

Bearbeitet von A2-s-line
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...an der Gegenseite der Kraftabgabe...

So, so, mit Kraftabgabe ist die Welle zum Getriebe gemeint? Und das hängt links am Motor, also ist No.3 der ganz linke Zylinder? Würde gerne "sicher" die richtige Kerze wechseln (wenn ich's denn überhaupt mache...).

 

Cheers, Michael

 

edit: Aha, Du meinst es wäre genau andersrum...äh...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei strenger Kälte: Batterie immer schön nachladen.

 

Die Hydraulik-Druckpumpe ist ein Großverbraucher. Der Motor startet zwar, aber für Hydraulik-Druckpumpe reicht's nicht mehr.

 

Ich hatte mal einen thread für 1.2 TDI Winter-Tipps.

 

Liebste Moderatoren (Ich weiß, ich ende noch wie Kohlhaas und habe Realitätsverluste. :D)!

 

Ich verstehe, Ihr wolltet mal so richtig die Winter-threads aufräumen.

 

Aber haben jetzt alle A 2 eine Hydraulik-Druckpumpe für den Gangsteller?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich sag mal so: Ich wäre äußerst erfreut, wenn es lediglich Wasser im Filter wäre. Allerdings ist der beim letzten Service gewechselt worden (<15.000km her), und das Auto wird so häufig betankt, daß da auf jeden Fall schon Winterdiesel drin sein sollte...

 

Vielleicht habe ich irgendwann im Sommer mal gepanschte Dieselplörre mit erhöhtem Wasseranteil erwischt? Ist das plausibel? Kann man das Wasser einfach "ablassen", also sammelt es sich im Filter? Oder geht das Wasser mit durch die PDs, und nur der Dreck bleibt im Filter hängen?

 

Hat noch jemand Ahnung zum Thema Meßwertblöcke zum Ausschließen der PDs als Ursache?

 

@Wulfi: Massekabel am Motorblock in Ordnung? Gab einen User hier, bei dem dies das Anlasserproblem verursacht hatte.

 

Cheers, Michael - der gerade gar keine Lust hat sich unters Auto zu begeben um den Dieselfilter rauszuschrauben. Möchte nicht rausfinden, wie das nun noch sprödere Plastik auf die 2Nm Anzugsmoment reagiert...;)

 

 

Hatte exakt dasselbe Problem gestern:

- Nachttemperatur ca. -20° in Hintertux

- In der früh 3 mal paar Sekunden orgeln, bis der Motor lief

- Leerlauf war dann der Kälte entsprechend normal

- bei schon relativ geringer Last dann wie bei Dir ruckeln, wie wenn gar kein Kraftstoff mehr eingespritzt wird

- einige Stunden bei -3° in der Tiefgarage abgestellt

- nach Starten keine Verbesserung

- nach ca. 30km war das Ruckeln ab leichter Last dann plötzlich weg und seitdem wieder alles normal

 

Ich hab auch den Kraftstoffilter vor ca. 15000km gewechselt und 2 Tage vorher an einer Shelltankstelle in Österreich 35l getankt.

Sollte also entsprechend winterfestes Diesel im Tank gewesen sein.

 

Habe heute aber auch von anderen gehört, die hier in Deutschland ähnliche Probleme haben.

So winterfest scheint das Diesel also nicht zu sein.

Oder das Problem ist doch Kondenswasser.

Löst sich ausgeflocktes Diesel überhaupt wieder auf? oder hilft da nur ein Filterwechsel? Sonst wars viellecht doch ein Eispfropfen, der sich im Laufe der Fahrt dann aufgelöst hat.

 

Silas

Bearbeitet von Silas
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Komme mehr und mehr zu der Überzeugung, dass da gefrorenes Wasser im Spiel war:

http://www.oeamtc.at/netautor/pages/resshp/anwendg/1118471.html

 

Somit sollte das Problem keine längerfristigen Auswirkungen haben.

Werde in Zukunft vorm Winter bei Gelegenheit immer mal den Kraftstoffilter entwässern...

 

Silas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das von euch beschriebene Problem mit dem ausflockenden Diesel nennt man Cold Filter Plugging Point also genau die Grenze wo der Diesel durch ausflockungen den Filter verstopft.

 

Wesenlich unter 20 Grad bekommt man Diesel auch durch Aditivierung nicht. Danach gibts wieder andere Probleme in der Erreichbarkeit der Centan Zahl.

So viel weiss ich noch aus dem Unterricht drüber.

 

Hatte letztes Jahr in Österreich auch Probleme bei -23 °C. War ein 1.4 TDI welcher sich da fürchterlich geschüttelt hat und nicht richtig auf Drehzahl kommen wollte. Nach einer halbe Stunde fahrt war alles wieder in Ordnung und die Reise nach Hause konnte problemlos vollzogen werden.

 

Gruss Robert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am Donnerstag sind wir von Småland aus nach Stockholm gefahren.(340 km) Ich brauchte einen neuen Reisepass von der

Botschaft.

Botschaft hat nur bis 12 .00 Uhr geöffnet.

 

DAmit nichts anbrennt sind wir um 06.00 Uhr losgefahren.

Es war kalt (-18 Grad) aber trocken.

Ab Linköping ging es dann los.

Ein Orkan wehte aufeinmal und wir erlebten den dichtesten Schneefall unseres Lebens.

Obwohl die Sonne schon aufgegangen war ,war es plötzlich wieder dunkel.

Der Schnee verstopfte schnell die Spritzduesen der Wischwaschanlage und der Wischer schob den Schnee auf der Scheibe hin und her.

Der Orkan aus Osten drueckte den A2 ständig in den Tiefschnee

auf der linken Spur wo gluecklicherweise nie jemand war.

Ob man mit den breiteren Winterreifen,wo dann keine Ketten mehr

passen mehr Halt hat ?

Mehr wie 60 km/h waren einfach nicht drinn.

Fuhr man schneller geriet man sofort in Schleudergefahr,fuhr man

langsamer bekam man Angst vor den nachfolgenden LKWs.

Alle Parkplätze waren so tief verschneit,da wäre man nie wieder rausgekommen und wir hatten ja den Termin bei der Botschaft.

ALso mit höchstmöglicher Konzentration und Schweiss auf der Stirn bis Stockholm durchgekämpft.

In Stockholm selbst hätte man Schneeketten anlegen können.

Voll das Baustellenchaos und völlig hilfloses Navi.

Wie duch ein Wunder die Botschaft gefunden.

Um 11.45 den Pass beantragt und um Punkt 12.00 Uhr waren wir fertig.Im Jannuar wird er mir zu geschickt.

Als wir nach nur 15 min rauskamen sah der A2 aus ,als hätte es tagelang drauf geschneit.

Er war völig eingeschneit.

Trotzdem haben wir uns dann noch durchgekämpft bis zur Stockholmer Altstadt,auf einer Insel gelegen,mit romantischen

Weihnachtsmarkt und gewaltigem Schloss.

Von der Architektur her hätte man meinen können in Italien zu sein.

Absolut sehenswert!!!!

Hatten wir so nicht erwartet.

Erfreulich niedriges Preisniveau,bis auf das Parken.

Habe 20 € im Parkautomaten versenkt.!!!

Dafuer aber direkt vor dem Schloss geparkt.:D

Eine steile,wie auch tiefverschneite Steigung zum Schloss war fuer

den A2 kein Problem.

Ein gruener Bently hatte hier deutliche mehr Probleme,dafuer aber

einen unglaublich kultivierten Motorlauf.:rolleyes:

Auf der Rueckfahrt (unglaublich was es in Stockholm an Tunneln gibt) war die Autobahn weitgehend geräumt,auch wenn wir ueberwiegend auf einer festgefahrenen Schneedecke unterwegs waren.

Jetzt hatten wir ja Zeit und der Sturm war abgeflaut.

Die Schneelast auf dem OSS hatte hier sogar das Knacken bei Unebenheiten abgetellt.

Um 22.00 Uhr waren wir wieder zu Hause und der A2 war heil geblieben.

Im Fernsehen haben wir dann gesehen,das manch Andere nicht ganz so viel Glueck hatten.

 

Ich glaube ,ich werde den A2 mit einer Wischwasserheizung nachruesten.

 

so long

 

Irgend wie ist mein thread hier im Ramen der Zusammenlegung

untergegangen.

Hat jemand mit breiteren Winterreifen Erfahrung beim A2.

Die Windanfälligkeit mit den schmalen Winterreifen auf Schnee ist

erschreckend.

Bei den breiteren Winterreifen bekommt man keine Ketten mehr

drauf.

Auch sind diese wohl deutlich schwerer zu bekommen.

 

so long

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fahre 165er im Winter und finde es mit der Windanfälligkeit ok, so arg schlimm ists nicht.

 

Bei breiteren Reifen könnte man die textilen Anfahrhilfen nehmen als Alternative (z.B. http://www.autosock.de) hab aber noch keine Erfahrung damit. Geht natürlich nicht bei Schneekettenpflicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.