Zum Inhalt springen

Grundlegendes Einstellungs-Problem

RAB3L

Empfohlene Beiträge

Ich habe ein Problem zu versuchen, eine grundlegende Einstellung des Getriebes auf meinem 1.2Tdi durchzuführen. Alles scheint, bis das letzte Teil der Gangauslöseranpassung gut zu gehen. Es gibt keine Weiterentwicklung, nachdem man die Maschine angelassen hat; VCDS zeigt „SEARCHNG“ und kommt nicht bis zu „IGN.OFF“ weiter.

Während der Getriebeverschiebung auf dem DIS sind die Gangänderungen, wie folgt: 1-4-3-4-5 an Schritt 16 bleibt dann in 5 bis Schritt 28. Ist dieses korrekte?

Irgendeine Unterstützung geschätzt.

(I have a problem trying to perform a transmission basic setting on my 1.2Tdi. All seems to go well until the last part of the gear actuator adaptation. There is no progression after starting the engine; VCDS shows 'SEARCHNG' and does not progress to 'IGN.OFF'.

During transmission shifting, on the DIS the gear changes are as follows: 1-4-3-4-5 at step 16 then remains in 5 until step 28. Is this correct?

Any assistance appreciated.)

RAB3L

Bearbeitet von RAB3L

Ich habe ein Problem zu versuchen, eine grundlegende Einstellung des Getriebes auf meinem 1.2Tdi durchzuführen. Alles scheint, bis das letzte Teil der Gangauslöseranpassung gut zu gehen. Es gibt keine Weiterentwicklung, nachdem man die Maschine angelassen hat; VCDS zeigt „SEARCHNG“ und kommt nicht bis zu „IGN.OFF“ weiter.

Während der Getriebeverschiebung auf dem DIS sind die Gangänderungen, wie folgt: 1-4-3-4-5 an Schritt 16 bleibt dann in 5 bis Schritt 28. Ist dieses korrekte?

Irgendeine Unterstützung geschätzt.

(I have a problem trying to perform a transmission basic setting on my 1.2Tdi. All seems to go well until the last part of the gear actuator adaptation. There is no progression after starting the engine; VCDS shows 'SEARCHNG' and does not progress to 'IGN.OFF'.

During transmission shifting, on the DIS the gear changes are as follows: 1-4-3-4-5 at step 16 then remains in 5 until step 28. Is this correct?

Any assistance appreciated.)

RAB3L

Did you follow all steps in a correct way?

Pushing Brake pedal, using Gear lever, ...

Enough hydraulic oil?

Clutch actuator (Potentiometer) delivers coorect voltage 1.8 -2.0 Volt?

5-Speed Electronic Manual Transmission (085) - Ross-Tech Wiki

Regards

Lutz

Did you follow all steps in a correct way?

Pushing Brake pedal, using Gear lever, ...

Enough hydraulic oil?

Clutch actuator (Potentiometer) delivers coorect voltage 1.8 -2.0 Volt?

5-Speed Electronic Manual Transmission (085) - Ross-Tech Wiki

Regards

Lutz

I did use the Ross-Tech instructions.

So when you move gear lever, you should always depress brake pedal? Possibly I did not, although I have read elsewhere you should not. (Possibly I've misunderstood you, yes I did follow the correct procedure).

There is sufficient hydraulic oil.

The clutch is adjusted correctly to give 1.90 volts. This is why I am having to perform the GE, because the starter motor would not operate because the clutch needed adjusting!

(Ich verwendete die Ross-Technologie Anweisungen.

So, wenn Sie Schalthebel bewegen, sollten Sie Bremspedal immer niederdrücken? Vielleicht tat ich nicht, obgleich ich anderswo Sie sollte nicht gelesen habe. (Vielleicht habe ich Sie, ja ich einhielt das korrekte Verfahren missverstanden).

Es gibt genügendes Hydrauliköl.

Die Kupplung wird richtig justiert, um 1,90 Volt zu geben. Deshalb muss ich GE durchführen, weil der Startermotor nicht funktionieren würde, weil die Kupplung justieren musste!)

Regards

RAB3L

Bearbeitet von RAB3L

I did use the Ross-Tech instructions.

So when you move gear lever, you should always depress brake pedal? Possibly I did not, although I have read elsewhere you should not. (Possibly I've misunderstood you, yes I did follow the correct procedure).

There is sufficient hydraulic oil.

The clutch is adjusted correctly to give 1.90 volts. This is why I am having to perform the GE, because the starter motor would not operate because the clutch needed adjusting!

Regards

RAB3L

I tried to test you, to ensure that you really followed the instructions... ;)

In the german instruction there's a small hint, that the connection between VAG-COM and the "Steuergerät" may be lost while starting the engine. In that case disconnect and re-connect the ODB connector and get access again to the "Steuergerät".

See also Point 5 www.Lupo3LClub.de :: Thema anzeigen - Infos zur Grundeinstellung für Werkstätten/Selbst-Schrauber:

Regards

Lutz

OK!

I'll try disconnecting and re-connecting after starting. Not tonight though - it's dark and too cold! Is control normally lost at this point? I went through the procedure four or five times with the same result.

(O.K.!

Nach dem Beginnen ich, versuche mich zu trennen und Re-anzuschließen. Nicht heute Abend zwar - es ist dunkel und zu kalt! Ist Steuerung normalerweise an diesem Punkt verloren? Ich lief das Verfahren vier oder fünfmal mit dem gleichen Ergebnis durch.)

Many thanks

RAB3L

Bearbeitet von RAB3L

OK!

I'll try disconnecting and re-connecting after starting. Not tonight though - it's dark and too cold! Is control normally lost at this point? I went through the procedure four or five times with the same result.

(O.K.!

Nach dem Beginnen ich, versuche mich zu trennen und Re-anzuschließen. Nicht heute Abend zwar - es ist dunkel und zu kalt! Ist Steuerung normalerweise an diesem Punkt verloren? Ich lief das Verfahren vier oder fünfmal mit dem gleichen Ergebnis durch.)

Many thanks

RAB3L

Don't know. May it's to cold in England at hte moment...

With my car the whole procedure runs without problems.

Regards

Lutz

• 2 Wochen später...
Do not know. May it's to cold in England at hte moment ...

With my car the whole procedure runs without problems.

Regards

Lutz [/ QUOTE]

Lutz,

Finally managed it. Not sure why though. Maybe because it's warmer here today? Or a poor connection somewhere.

Thanks for your help

RAB3L

• 5 Monate später...

All is clear now. The clutch was slowly seizing up because of water ingress and eventually seized completely. Now replaced. When I bought the car, the rubber plug was missing from the top of the clutch housing.

RAB3L

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Aktivitäten

1. 9

Vom Flop zum Superstar, der Audi A2

2. 84

Audi RNS-E Android Clon mit Carplay und DAB+

3. 30

Komfortsteuergerät getauscht, was nun ?

4. 30

Komfortsteuergerät getauscht, was nun ?

5. 84

6. 4

Motor überholen

7. 84

8. 9

Vom Flop zum Superstar, der Audi A2

9. 0

G266 Ölstandssensor leckt?

10. 13

[1.2 TDI ANY] Klammer Sicherung Schalteinheit.

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.