Zum Inhalt springen

Kühlwassertemp Diesel


jacky

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

da meine Zusatzheizung derzeit ausgebaut ist und repariert wird habe ich folgendes Problem:

Er wird nicht warm (so ein Zufall) :D

Nun wollte ich jedoch fragen ob es normal ist, dass er nie auf die 90 Grad kommt. Bin am Freitag 140km gefahren (maximal 110km auf BAB und dann 60-90km auf Landstraße). Auf der Landstraße mit einigen Dörfern dazwischen ging die Temp dann wieder auf <60Grad zurück. Habs im Innenraum kaum warm bekommen). Zugegeben es waren -15 bis -18Grad draußen. Aber ist das ohne Zusatzheizung wirklich so extrem?

Auch auf meinem Arbeitsweg (20km Landstraße) komme ich heute bei -6Grad auf gerade einmal knapp über 60 Grad. Das aber nur auf dem letzten Kilometer, der bergauf geht.

 

Ist das normal oder ist mein Termostat defekt? Kann man das auslesen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja, das ist ne gute Frage. Ich glaub irgendwer hat mal einfach nur ne Pappe zwischen Kühlergrill und Wärmetauscher gepackt. Aber ich weiß ja nicht..

 

Phoebus, Du hast doch nen Benziner, da sollte das Problem nicht sein. Meiner hält bei Fahrt grundsätzlich die 90° und kommt dort auch binnen weniger Minuten hin. Und wenn ich ihn im Stand auch 20° Minuten laufen lasse, geht er bei etwa -10° nur knapp unter die 90°. Ist da nicht vielleicht was anderes, wenns um den Benziner geht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja, der steht spätestens nach etwa 5 km fahrt bei 90°C aber wenn ich dann die Heizung einschalte, wenns richtig kalt ist, fällt die Temperatur wieder.

 

Auf Kurzstrecken kann man das schon mal ausprobieren oder zumindest mal eine Rippe verschließen.

 

Mit der Heizung kann man die Kühlwasser Temperatur auch ein wenig steuern ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... ich würde schon die komplette Öffnung schliessen bis auf eine halbe Lamelle. Dumm nur dass es sonst gar kein öffnung gibt...

 

Wir hatten das Problem im 307 letztes Jahr dass der Kühlventilator festgefroren ist und dann einschalten sollte... oops. Von daher sehe ich Stegplatte als gar kein dumme Lösung.

 

Bret

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Pappe?

 

Und die variable Profi-Lösung - gib's die auch?

 

Die elektronische Kühlluftsteuerung gibt es natürlich auch bei famore.

 

Für alle, die handwerklich nicht so versiert sind, gibt es auch einfacherere Lösungen:

- Es gibt eine Kühlerabdeckung vom 3L, die bei allen anderen Modellen auch paßt.

- Den Kühlergrill kann man mit Isolierband umwickeln.

- Die einzelnen Lamellen kann man mit Heizungsrohrisolierung aus´m Baumarkt zu machen.

 

Genauere Angaben sollte man hier finden:

https://a2-freun.de/forum/showthread.php?t=26925&highlight=bluemotion

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Richtig. Wenn man Witterungsbedingt nicht schneller als 80 km/h auf de BAB fahren kann und der 3L nunmal nur so wenig verbraucht, wo soll dann die Energie herkommen? Diese ist ja nunmal an den Verbrauch gekoppelt. Naja das bisschen Energie was der Thermisch da noch über hat nimmt die Innenraumheizung auf.

Beim 1.4TDI wird das ähnlich sein, denn so viel mehr verbraucht der nicht.

 

Ergo bleibt das Kühlwasser kalt. Denkt dran Öl ist dann schon irgendwann auf Betriebstemperatur und somit der Motor auch belastbar.

Schade das der A2 keine Öltemperaturanzeige besitzt. Das finde ich an meinem Corrado doch schon sehr passend, gerade bei so einem Wetter.

 

Gruss Robert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ihr schon Kartons vor den Kühler legt, dann aber bitte nicht vor den Ladeluftkühler. Eigentlich sollte das Abdecken des Kühlers nichts bringen wenn das Thermostat nicht kaputt ist. Das öffnet nämlich den kleinen Kreislauf (Motor-Heizung) zum großen Kreislauf über den Kühler. Wird die Temperatur wirklich im kleinen Kreislauf gemessen? Ich glaubs nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... Wird die Temperatur wirklich im kleinen Kreislauf gemessen? Ich glaubs nicht.

 

Ich glaub's schon, denn (ich spreche jetzt gesichert für den 66kW 1,4TDI) es gibt zwei Kühlmitteltemeperaturgeber:

 

Einen direkt im Motorblock (=kleiner KKL) und einen im Schlauch direkt am Kühler (=großer KKL).

 

Siehe: https://a2-freun.de/forum/showthread.php?t=16804&highlight=G62&page=8 , Post 143

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wäre schon interessant ob der kleine oder der große Kühlkreislauf gemessen wird. Interessant wäre auch noch bei wie viel Grad der große Kreislauf geöffnet wird. Sollte doch erst bei annähernd 90 Grad passieren, alles andere wäre ja Quatsch,oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was mich noch interessieren würde: Wo meine Standheizung noch ging erwärmte sie das Wasser auf 90 Grad oder knapp darunter. Nach dem losfahren (Zusatzheizung läuft weiter) ging die Temperatur teilweise wieder auf 70 oder 60 Grad zurück.

Ist das bei euch auch so? Entzieht das kalte Oel dem Wasser soviel Energie? Die Innenraumheizung kann ja sooo viel nicht mehr schlucken, wobei sie schon etwas mehr pustet als im Standheizungsbetrieb.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ergo bleibt das Kühlwasser kalt. Denkt dran Öl ist dann schon irgendwann auf Betriebstemperatur und somit der Motor auch belastbar.

Schade das der A2 keine Öltemperaturanzeige besitzt. Das finde ich an meinem Corrado doch schon sehr passend, gerade bei so einem Wetter.

 

Betrachte das mal so:

 

  • Das Öl heizt sich langsamer auf als das Wasser
    • Was schlussfolgere ich daraus? Das Motoröl leitet Wärme nicht so sehr ab wie das Kühlwasser

    [*]Das Öl wird im Ölkühler gekühlt.

    • Wie ist der Ölkühler aufgebaut? Es ist ein Wärmetauscher durch den das Öl fließt. Dieser Wärmetauscher wird mit Kühlwasser umspült. Was folgt daraus? Wenn das Kühlwasser nur 50°C hat weil z.B. das Thermostat defekt ist, wird das Motoröl ggf auf ~50°C runtergekühlt. Wie kann dann das Motoröl Betriebstemparatur bekommen wenn es ständig zu weit runtergekühlt wird?

    [*]Kühlwasser ist demnach das stärkste Kühlmedium im Motor, welches die thermischen Zustände reguliert. Öl hingegen hat eher die Aufgabe zu schmieren und an Stellen an die aus technischen Gründen kein Wasser hin kann/soll wärme abzuführen.

    [*]Wenn dem Kühlwasser ständig mehr Energie entzogen wird als der Motor produziert, weil z.B. der Thermostat den großen Kreislauf ständig offen hält und es kalt ist, wird der komplette Motor in einem zu kalten Zustand gehalten.

    [*]Funktioniert der Motor korrekt, heizt er sich so lange auf bis die Betriebstemparatur von 90°C erreicht ist und erst dann gibt er per Definition über den großen Kühlerkreislauf mit Wärmetauscher die Wärme an die Umgebungsluft ab. Wärmeverluste sind dann bei korrekter Funktion nur über die Oberflächen der Motorteile oder über die Innenraumheizung, die je nachdem durchaus so viel Energie entziehen kann, dass der Motor kälter wird oder nicht richtig auf Temparatur kommt, möglich.

 

Wenn man mit einem 1.4TDI 140km fährt, davon BAB mit einer Geschwindigkeit von 110km/h und Landstraße zwischen 60 und 90, sollte das nach meinem Gefühl eigentlich schon ausreichen, dass der Motor auf 90°C kommt.

 

 

jacky: Die Standheizung heizt zwar einen gewissen Teil des Motors auf, aber auch nicht alles. Erst wenn der Motor anläuft, wird das Kühlwasser und das Öl richtig durch den Motor gepumpt. Das hat zur Folge, dass Regionen, die noch nicht (richtig) warm waren, nun vom bereits 90°C warmen Kühlwasser durchflossen werden und das Kühlwasser deshalb erstmal wieder kälter wird. Das Motoröl trögt zu diesem Umstand mit Sicherheit einiges bei, da es nicht aufgewärmt wird wenn die Standheizung läuft und erst dann wärme aufnehmen kann, wenn es durch den Motor und den Ölkühler fließt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 122

      6-Gangumbau der Benziner

    2. 0

      A2 gesucht - Beratung und Tipps ebenfalls

    3. 17

      Welche Smartphones an orig BT FSE

    4. 59

      [1.4 TDI] Getriebelager tauschen

    5. 45

      Pixelfehler FIS Display selbst austauschen, wie Kontrast einstellen?

    6. 45

      Pixelfehler FIS Display selbst austauschen, wie Kontrast einstellen?

    7. 3

      Einspritzventil für 1.6 FSI Motor

    8. 1.373

      LED anstelle H7

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.