Zum Inhalt springen

Welche Funktion hat dieser Filter ?


modellmotor

Empfohlene Beiträge

Hallo Experten ! In meinem FSI ist oben auf der rechten Seite ( in Fahrtrichtung ) ein Filter angebracht (siehe Foto) dessen Funktion mir nicht klar ist. Sicher kann mir jemand von Euch mitteilen, wozu das Ding gut ist und ob ein Austausch ansteht,, wenn dieses Teil von innen angeschwärzt ist.Besten Dank für die Mühe !

Grüße vom

Dieter aus Nienburg

IMG_0824.jpg.517afebbaf8c234a93a4836fe18dd594.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sieht aus wie ein Benzinfilter...

Ja , aber der sieht in den bebilderten Reparaturanleitungen anders, größer aus ! Da ist eine großer Filter mit Blechgehäuse abgebildet, sitzt neben dem Kraftstoffbehälter unter dem Wärmeschutzblech ...und ist lt.erklärendem Text auf Lebenszeit gebaut !?

Grüße vom

Dieter aus Nienburg

Bearbeitet von modellmotor
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sieht irgendwie nachgerüstet aus, kann mir nicht vorstellen, dass audi so einen filter mit nem kabelbinder einfach an einen anderen schlauch montiert.

Die montierten Schellen sehen nach Original AUDI aus und sind mit einem gelben Strich an den Anschlüssen markiert.So etwas macht ein Nachrüster m.E. nicht !

Grüße vom

Dieter aus Nienburg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diese Filter kenne ich nur als Benzinfilter für Motorräder zum Nachrüsten.

Filtern aber auch andere Flüssigkeiten.

Deshalb vermute ich, das der Vorbesitzer diesen Filter zwischen Wischwassertank und Düsen gesetzt hat.

 

Gruß Uwe

Hallo Uwe, nee der steckt in einer ganz anderen Leitung !

Grüße vom

Dieter aus Nienburg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dieses Teil ist nur beim FSI verbaut und ein Teil der Tankentlüftung. Die Tankentlüftung ist mWn bei Benzinfahrzeugen der EUR4-Norm vorgeschrieben. Vom Tank führt eine Entlüftungsleitung nach vorne zum Aktivkohlefilter, der die giftigen Dämpfe filtert und zwischenspeichert, dass sie nicht in die Umwelt gelangen. Vom Aktivkohlefilter führt eine weitere Leitung zum Ansaugtrakt des Motors. Über diese Leitung zieht der Motor dann die gespeicherten Dämpfe aus dem Aktivkohlefilter, verbrennt diese dann zusammen mit der Frischluft bzw. eingespritztem Treibstoff und regeneriert bzw entleert dadurch den Aktivkohlefilter.

 

Das abgebildete Bauteil ist ein Serienbauteil und kein Filter sondern ein Dämpfer. Wenn ich mich nicht irre, sitzt er zwischen Tank und Aktivkohlefilter.

 

Zusätzlich gibts noch ein elektronisch geregeltes Magnetventil, dass nicht nur der FSI, sondern auch der 1.4er hat, und zwischen Aktivkohlerfilter und Ansaugtrakt sitzt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dieses Teil ist nur beim FSI verbaut und ein Teil der Tankentlüftung. Die Tankentlüftung ist mWn bei Benzinfahrzeugen der EUR4-Norm vorgeschrieben. Vom Tank führt eine Entlüftungsleitung nach vorne zum Aktivkohlefilter, der die giftigen Dämpfe filtert und zwischenspeichert, dass sie nicht in die Umwelt gelangen. Vom Aktivkohlefilter führt eine weitere Leitung zum Ansaugtrakt des Motors. Über diese Leitung zieht der Motor dann die gespeicherten Dämpfe aus dem Aktivkohlefilter, verbrennt diese dann zusammen mit der Frischluft bzw. eingespritztem Treibstoff und regeneriert bzw entleert dadurch den Aktivkohlefilter.

 

Das abgebildete Bauteil ist ein Serienbauteil und kein Filter sondern ein Dämpfer. Wenn ich mich nicht irre, sitzt er zwischen Tank und Aktivkohlefilter.

 

Zusätzlich gibts noch ein elektronisch geregeltes Magnetventil, dass nicht nur der FSI, sondern auch der 1.4er hat, und zwischen Aktivkohlerfilter und Ansaugtrakt sitzt.

Hallo A2-D2 > Treffer !:jadas: Bevor ich Dein Posting gelesen hatte, war ich beim :) . Deine Beschreibung stimmt zu 100 %. Das gute Stück ist ein Originalteil , hat die E-Teil-Nr.8Z0201801, sieht simpel aus, kostet aber 33, 40 EUR !( Ob es mal gewechselt werden muß, konnte man mir nicht sagen.)

Grüße vom

Dieter aus Nienburg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 57

      Wer hat Erfahrungen mit 3DColorMFD?

    2. 167

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    3. 41

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    4. 167

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    5. 41

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    6. 0

      Dichtung zwischen Wellrohr und DK

    7. 41

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    8. 0

      Suche Liebhaberstück (zum Liebhaberpreis 😉)

    9. 102

      E10 – Verträglichkeit

    10. 102

      E10 – Verträglichkeit

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.