Zum Inhalt springen

Batterie


doppelmoppel

Empfohlene Beiträge

laut Bedienungsanleitung des A2 soll die Batterie nach 5 Jahren erneuert werden. Meine Originalbatterie ist jetzt 10 Jahre und drei Monate alt und startet derzeit den kalten Diesel auch noch nach einer Nacht mit minus 15 Grad Celsius. Bin mal gespannt wie lange die Batterie noch durchhält.

 

 

Wäre mal dein Fahrprofil interessant. (Kurzstrecke, auf der AB zu Haus etc..)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

laut Bedienungsanleitung des A2 soll die Batterie nach 5 Jahren erneuert werden. Meine Originalbatterie ist jetzt 10 Jahre und drei Monate alt und startet derzeit den kalten Diesel auch noch nach einer Nacht mit minus 15 Grad Celsius. Bin mal gespannt wie lange die Batterie noch durchhält.

Wer sagt denn das ? In meiner Bedienungsanleitung steht davon nirgendwo etwas Ähnliches ! :confused:

Grüße vom

Dieter

P.S. > Nachtaktiver hat recht !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huhu,

 

hilft so´n Batterieladegerät (ab 13.01. bei L*DL für 17,99) die Batterielebensdauer zu erhöhen?

Auf jeden Fall bei einer Batterie, die ausgebaut ist, oder in einem für längere Zeit nicht benutzten Auto eingebaut bleibt.

Die Firma NOVITEC "www.novitec.de" bietet ein Gerät mit Namen "Megapulse" an, dass in das Fahrzeug eingebaut ,folgendes bewirken soll:

Verbesserung der Stromaufnahme bei Ladung der Lichtmaschine,oder Ladegerät

Steigerung der Ladespannung

Anstieg der Säuredichte

Verbessert das Startverhalten der Batterie

Weiter schreibt die Firma in der Beschreibung :

"Mit dem Megapulse behandelt, lassen sich durch Sulfatierung geschädigte Batterien wieder vollständig aufladen.Tot geglaubte Batterien werden dadurch wieder einsatzfähig gemacht.":cool:

Eigene Erfahrungen mit dem Gerät habe ich nicht !

Grüße vom

Dieter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wer sagt denn das ? In meiner Bedienungsanleitung steht davon nirgendwo etwas Ähnliches ! :confused:

Grüße vom

Dieter

P.S. > Nachtaktiver hat recht !

 

In der A2 Bedienungsanleitung Stand 15.02.2002 steht unter Batterie / Allgemeines :erstlesen: auf Seite 229:

 

... Der Zustand der Batterie wird auch im Rahmen eines Inspektions-Service von einem Audi-Betrieb geprüft. Bei Batterien, die über 5 Jahre alt sind, empfehlen wir den Austausch.
Gruß

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Falls hier privat Batterien getauscht werden, fände ich es unheimlich interessant, wenn ihr das Gewicht der verschiedenen Typen/Kapazitäten mal ermittelt.

Nehmt ihr eigentlich Blei-Säure- oder AGM-Batterien?

 

Evtl. könnte man hier ohne großen Aufwand noch ein paar Kilogramm permanenter Masse sparen ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie bereits erwähnt - wer im Winter Batterieprobleme wegen Kurzstrecken hat, sollte sich zuerst eine stärkere LM einbauen. Eine stärkere Batterie hilft nicht. Das Leerlutschen dauert dann halt paar Tage länger.

Auch bereits erwähnt: Die Lichtmaschinenleistung (z.B.90A) gilt nur bei relativ hohen Drehzahlen, die bei Kurzstreckenfahrten nur sporadisch erreicht werden. Ein Grund mehr, an eine stärkere LM zu denken.

 

Der Batterie tut es auch gut, wenn sie nicht dauernd in die Nähe von Tiefentladung abgesaugt wird.

 

Nachtrag: Wichtig für die Lebensdauer der Batterie ist, dass sie möglichst immer aufgeladen ist. Die Sulfatisierung tritt verstärkt bei unzureichender Ladung auf. Auch hierfür ist eine ausreichend dimensionierte LM von Vorteil.

 

Und das ist auch der Schwachpunkt von Megapulse: Die Sulfatrückbildung erfolgt nur, wenn die Batterie voll geladen ist. Auf dem Labortisch kann man das so einrichten. Im Auto wird's eher schwierig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wäre mal dein Fahrprofil interessant. (Kurzstrecke, auf der AB zu Haus etc..)

 

Die häufigste Strecke die wir fahren sind 4 mal die Woche ca. 30 km Landstraße. Das sollte auch im Winter ausreichen um die Batterie (Hersteller Varta) halbwegs zu laden. Bisher gabs jedenfalls keine Probleme. Allerdings hatte ich unabhängig vom Fahrzeug noch nie eine Batterie welche eine so enorme Lebensdauer erreicht hat. Die meisten waren nach 4 -5 Jahren defekt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wer mal was viel besseres haben möchte und

den Bleibatt den rücken kehren möchte, dann schaut mal hier

High Power Lithium Batterie - Model 20AH 12VLP

 

Viele Vorteile gegenüber der herkömmlichen Bleibatterie !

  • Die Lebensdauer beträgt 10 Jahre und mehr
  • 70% geringeres Gewicht gegenüber vergleichbaren Bleibatterien (3kg statt 12kg)
  • ½ Volumen bzw. Platzbedarf
  • Extrem geringe Selbstentladung, nur 3% im Monat
  • Kaltstartfähig bei -35 Grad mit 85% Kapazität (Bleibatterie nur 30%)
  • Extrem hohe Energiefreisetzung bis 500 A
  • Die 20AH Reihe ersetzt mindestens, eine 40AH Bleibatterie
  • Fast Gleichbleibende Spannung über die gesamte Kapazität
  • Schnelladefähig, auch mit herkömmlichen Ladegeräten, unter 1Stunde
  • Umweltschonend, keine giftigen Chemikalien oder Dämpfe und Säuren
  • Kann in jeder Einbaulage betrieben werden
  • Kann nicht Explodieren, auch bei Kurzschluss oder Deformation
  • Neueste Lithium Yttrium Iron Phosphate Technology
  • Absolut Wartungsfrei
  • Keine Entsorgungsprobleme
  • Sehr gutes Preis-Leistungsverhältnis

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur warum baut Audi wohl diesen Klotz von 80Ah ins Heck des A2s neben einem Tilgergewicht?

 

Richtig weil die Karre sonst zu leicht war und das Heck machte was es will.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und warum darf man die Sitze ausbauen trotz des "leichten"

Hecks:kratz:.

Die Wiegen deutlich mehr als als 12-14kg der Gewichtsvorteil

von der Batt.

Auch wenn die Rücksitze nicht soweit hinten auf die

Achse drücken.

Auserdem bin ich der Meinung, daß die sogenanten

Tilgungsgewichte ein Prallelement für den Heckunfall sind.

Die befinden sich genau zwischen den Prallträger und

Karosse und leiten die Energie in die Alustrucktur.

 

Wenn die mehr Gewicht auf die Hinterachse gewollt hätten,

dann hätten wir mindestens ein Notrad an Board und nicht

diese Pannennotfallkit.

 

Tilgergewichte dienen der Resonanz und Eingenschwingungs-

unterdrückung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur warum baut Audi wohl diesen Klotz von 80Ah ins Heck des A2s neben einem Tilgergewicht?

 

Richtig weil die Karre sonst zu leicht war und das Heck machte was es will.

Das wäre jetz mal gar nicht so mein Problem an der sache! Das wäre A: der Preis und B: wie reagiert das Ding bei heftigen Kickbässen...

Sonst spielen meine Scheinwerfer wieder DDR-Disko :D

Das hab ich jetz schon trotz Powercap :kratz:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nimm das Gewicht mal raus und fahr mal über Kopfsteinpflaster, dann hörst Du es. Der A2 ist so gebaut worden, dass die Sitze normalerweise drin bleiben, und nur für Transportangelegenheiten herausgenommen werden udn durch dementsprechende Lasten ersetzt werden.

 

Beitrag zum Tilgergewicht (sonst scheppert die Wanne :D): Was ist da im Kofferraum??? - A2 Forum

 

 

Macht einfach mal ein Sicherheitstraining mit leergeräumtem A2. Ich denke das sagt mehr als 1000 Worte. Freue mich auf verblüffte Gesichter wie leicht das Heck beidreht, isnbesondere wenn die Reifen nicht mehr frisch sind.

Bearbeitet von Audi TDI
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nimm das Gewicht mal raus und fahr mal über Kopfsteinpflaster, dann hörst Du es. Der A2 ist so gebaut worden, dass die Sitze normalerweise drin bleiben, und nur für Transportangelegenheiten herausgenommen werden udn durch dementsprechende Lasten ersetzt werden.

 

Macht einfach mal ein Sicherheitstraining mit leergeräumtem A2. Ich denke das sagt mehr als 1000 Worte. Freue mich auf verblüffte Gesichter wie leicht das Heck beidreht, isnbesondere wenn die Reifen nicht mehr frisch sind.

 

Das kann ich auch ohne Sicherheitstraining bestätigen, man merkt bei ausgebauten Rücksitzen auch deutlicher den Unterschied im Fahrverhalten zwischen vollem und leerem Tank.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das der hinten das leichte schlingern (fahre immer ohne Sitze)

anfängt habe ich selbst durch eine Provokation erfahren.

Bergab mit ca. 70 eine Vollbremsung und er geht

vorne extrem in die Knie, dadurch sind die hinteren

Räder total entlastet und kommen schnell an die HAftgrenze.

 

Abhilfe wäre hier ein z.B. Sportfahrwerk mit FSD oder B6.

 

arosist, sag mir doch wo dieses Gewicht montiert ist,

am besten ein Bild davon.

Ich habe es bis jetzt nirgends finden können.

Ich hätte das Gewicht dann rausgeschmissen und die Sizte

würde ich dafür spazierrenfahen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich war der Meinung, die Betriebsanleitung gelesen zu haben. Vom zitierten Passus mit der Batterieaustauschempfehlung hatte ich nichts in Erinnerung. Ich denke aber auch, dass eine Werkstatt, die nach 5 Jahren grundsätzlich den Austausch der Batterie empfiehlt, zur Lachnummer der Branche, der Kunden und der Fachpresse wird. Da können wir ja noch froh sein, dass in der Bedienungsanleitung nichts drinsteht, dass man sich alle 8 Jahre ein neues Auto kaufen soll. :D

 

Nur warum baut Audi wohl diesen Klotz von 80Ah ins Heck des A2s neben einem Tilgergewicht?
Könnte nicht auch der Grund dafür sein, dass in den Autos von heute sooo viele Steuergeräte verbaut sind, die, über mehrere Wochen mit Strom versorgt, sonst eine Batterie mit deutlich geringerer Kapazität leersaugen würden?

 

Obwohl: das "Gewichtsargument" klingt interessant. Man müsste tatsächlich mal Fahrversuche machen. Am besten bei Schnee und Eis. Da machen sich die Effekte bei deutlich geringerer Geschwindigkeit bemerkbar, und ein etwaiger Ausflug in die Botanik kommt wg. der geringeren Aufprallwucht billiger. :D

 

CU!

 

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wer mal was viel besseres haben möchte und

den Bleibatt den rücken kehren möchte, dann schaut mal hier

High Power Lithium Batterie - Model 20AH 12VLP

 

Kling sehr interessant. Scheint ein Far East-Produkt zu sein, was auch die etwas merkwürdige Übersetzung zeigt.

Warum wird das von keinem EU-Produzenten angeboten?

 

Was mir auch unklar ist: Ist die Aufladeprozedur wirklich identisch mit der von Bleibats? Kann ich mir nicht vorstellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

arosist, sag mir doch wo dieses Gewicht montiert ist,

am besten ein Bild davon.

Ich habe es bis jetzt nirgends finden können.

Ich hätte das Gewicht dann rausgeschmissen und die Sizte

würde ich dafür spazierrenfahen.

 

Ich habe es auch nicht gefunden, meine Antwort bezog sich auch nicht auf das ausgebaute Gewicht sondern nur auf die Rücksitze.

 

edit.: hier ein paar links zum Tilgergewicht:

 

Was ist da im Kofferraum??? - A2 Forum

 

Gewicht im Kofferraum? - A2 Forum

Bearbeitet von arosist
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danch habe ich auch gesucht und die von dir

gefundenen Links.

Meine Styrobox ist drausen und auser der Batterie,

Verstärker und Bordwerkzeug ist nichts drinnen.

Also an der Stelle weit und breit kein Gewicht.

 

Bei dem Verkleiden des Unterbodens habe ich auch schon

danach gesucht und auch da nichts gefunden.

Weder neben den Hauptrahmen noch in der nähne

der Stoßfängerverkleidung

 

Besser ist nach Anhängerkuplung suchen, weil da gibt es Bilder

mit demontierten Verkleidungen.

attachment.php?attachmentid=21948&stc=1&thumb=1&d=1226939905

von unten nach oben fotografiert

attachment.php?attachmentid=21951&stc=1&thumb=1&d=1226939934rechts ist der Tankeinfüllstutzen zu erkennen.

Links die GFK Wanne zwischen den Trägern.

 

attachment.php?attachmentid=21952&stc=1&thumb=1&d=1226939943

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In der A2 Bedienungsanleitung Stand 15.02.2002 steht unter Batterie / Allgemeines :erstlesen: auf Seite 229:

 

Gruß

Thomas

Das ham se später ( 2003) sinnvoller Weise weggelassen, weil es unsinnig ist !:crazy:

(Im übrigen kommt ihr in diesem Thread vom "Hölzchen aufs Stöckchen !)

Grüße vom

modellmotor

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Obwohl: das "Gewichtsargument" klingt interessant. Man müsste tatsächlich mal Fahrversuche machen. Am besten bei Schnee und Eis. Da machen sich die Effekte bei deutlich geringerer Geschwindigkeit bemerkbar, und ein etwaiger Ausflug in die Botanik kommt wg. der geringeren Aufprallwucht billiger. :D

 

CU!

 

Martin

 

die Fahrversuchen bitte hier dokumentieren, bittedanke.

 

Darf ich nochmal kurz aufs eigentliche Thema zurückkommen?:o Hatte da iwi noch nich wirklich ne Antwort druff... :(

 

Wenn du schon disko hast, hast du ein Problem. Der Cap wird's nicht wirklich verbessern. 2. Akku?

Wie viel W insgesamt? hatte mal >1kW drinne ohne Probleme....

 

Bret

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eben, schnall ich auch nich wieso das jetz schon so is! :argh:

Hab nur ein Kennwood Radio + Audiosystems Xion Plus 10" Woofer (500W/350W) + Audiosystems F2 300 und das läuft alles über ein 1Farad Powercap... Is ja eigentlich nich so der knaller...

Aber auf der Bab bzw mit Aufblendlicht merkt mans schon ganz schön :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist doch alles Quatsch, hab ich auch jahrelang mit rumprobiert. Das einzig wahre ist ein dickes, gut gepuffertes externes Netzteil, welches die Ausgangsspannung konstant hält. Bei meinem kann man zwischen 12 und 15 Volt einstellen, das Ding regelt dann selbständig nach. Sind Welten in puncto Präzision und Auflösung unter Last.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn die Batterie auf 6V runtergehen sollte, dann ist das aber schon nah an Licht aus. Glaub ich kaum. Da reicht schon ein halbes Voltchen.

 

@Nachtaktiver

 

Arbeitet bei dir eine Helix XXL im Kofferraum oder sowas ähnliches? Oder meinst du etwas anderes mit extern?

 

@kurzer

 

Vielleicht hilft eine Endstufe von Steg, die sollen geregelte Netzteile intern haben. Nur gelesen, nix davon in der Hand gehabt. Wie siehts mit der Verkabelung aus?

 

MFG

schnarchi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@kurzer

 

Ich dachte vielleicht hast du den Verstärker im Geheimfach. Aber 8mm² ist schon arschknapp. Für max. 200W im Geheimfach habe ich 10mm² gelegt, 2,5m. Wird das Stromkabel warm, wenn du unterwegs warst?

 

@Nachtaktiver

 

Ui. Hast du die dir einfach zwischengehängt in deiner Hardware und kannst mal kurz sagen was anders ist, interressiert mich mal. Danke und sorry fürs Offtopic, es geht hier glaub ich um die Batterie.

 

MFG

schnarchi

Bearbeitet von schnarchi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@kurzer

 

Ich dachte vielleicht hast du den Verstärker im Geheimfach. Aber 8mm² ist schon arschknapp. Für max. 200W im Geheimfach habe ich 10mm² gelegt, 2,5m. Wird das Stromkabel warm, wenn du unterwegs warst?

 

Nein, hab ich extra nachgeschaut... bleibt normal warm... :) un de Endstufe hat ja zum glück einen Lüfter drauf :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist doch alles Quatsch, hab ich auch jahrelang mit rumprobiert. Das einzig wahre ist ein dickes, gut gepuffertes externes Netzteil, welches die Ausgangsspannung konstant hält. Bei meinem kann man zwischen 12 und 15 Volt einstellen, das Ding regelt dann selbständig nach. Sind Welten in puncto Präzision und Auflösung unter Last.

 

??

Wie geht das denn bei 13,8V Input? In der Praxis sogar nur 10...11V.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@kurzer

 

Was ich mir noch vorstellen könnte:

Je nachdem wie stark du deinem Sub forderst und was du hörst, entsteht ja ein ziemlich zackiger Verlauf des Amperewerts. Wenn die Batterie den nicht schnell genug bereitstellen kann, fällt die Spannung. Es gibt spezielle Batterien, die speziell für sowas gedacht sind, die haben einen geringeren Innenwiderstand, was die Spannung nicht so extrem absacken lässt. Google liefert da sicher mehr.

 

Zur Helix XXL:

Nach allem was ich gelesen habe, hat das der Nachtaktive mit

 

dickes, gut gepuffertes externes Netzteil, welches die Ausgangsspannung konstant hält

 

ziemlich passend beschrieben. Allein wenn du die Servolenkung im Stand betätigst, merkst du es am leichten Absinken der Helligkeit der Frontscheinwerfer. Insofern glaube ich schon, das die XXL was bringt, die Frage ist halt nur wieviel.

 

MFG

schnarchi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie wäre es mit dem Zauberwort "Aufwärtsregler"?

Die Physik zaubert nicht. Der Aufwärtsregler liefert Steuerspannungen über der Eingangsspannung. Bei 200A oder ähnlich kannst Du die Längsregelverluste minimieren aber nicht 15V bei 12V Batteriespannung erzeugen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wobei man der Fairness halber schon dazu schreiben sollte, dass bei fix eingestellten 15Volt keinerlei Reserven mehr zum Nachregeln von Spannungsschwankungen zur Verfügung stehen. Fix eingestellte 13,5Volt mit ner Rückmeldeleitung vom Verbraucher machen in puncto Stabilität hingegen Welten gegenüber einer Standartstromversorgung.

 

Wem das alles zu heftig ist, der möge ich mal nach eine AGM-Batterie mit geringem Innenwiderstand umschauen, da bricht die Spannung ebenfalls nicht so stark ein.

 

Und natürlich: Immer die Kabelwege kurz halten, Kabel anständig dimensionieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wem das alles zu heftig ist, der möge ich mal nach eine AGM-Batterie mit geringem Innenwiderstand umschauen, da bricht die Spannung ebenfalls nicht so stark ein.

Ist sowas auch Alltagstauglich? Winter... kalt...?:confused:

EDIT: Hab mal google gefragt, hat JA gesagt :D

 

wieviel Ah sind sinnvoll?

Bearbeitet von kurzer1906
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Monate später...
Hallo,

ich steh kurz vor der Entscheidung:

 

vom

Freundlichen ne "originale Audi A2" Batterie 80Ah für 163,63 Euro mit 2 Jahren Garantie zu kaufen

oder

von der freien Werkstatt eine "spezielle Audi/VW" Batterie mit 85Ah für 90 Euro mit 5 Jahren Garantie.

 

Bitte sagt mir kurz bescheid was ihr machen würdet

 

Vor allem ist meine Frage stört den A2 die 5Ah mehr??? kann da was kaputt gehen?

THX

 

Mal 'ne Frage dazu: Wie beweißt man, um an die Garantie zu kommen, dass es herstellerseitig mit der Batterie was nicht stimmte, wenn die Batterie aus unerklärlichen Gründen plötzlich leer ist. Die können doch jederzeit behaupten, dass man einen Verbraucher angelassen hat, die Batterie nicht fachmännisch angeschlossen wurde usw. usw..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal 'ne Frage dazu: Wie beweißt man, um an die Garantie zu kommen, dass es herstellerseitig mit der Batterie was nicht stimmte, wenn die Batterie aus unerklärlichen Gründen plötzlich leer ist. Die können doch jederzeit behaupten, dass man einen Verbraucher angelassen hat, die Batterie nicht fachmännisch angeschlossen wurde usw. usw..

 

Einfach in deren Garantiebedingungen schauen und lesen was sie unter dieser Garantie verstehen.

 

Etwas anderes ist die gesetzliche Gewährleistung. Sie gilt 2 Jahre und in den ersten 6 Monaten musst du nichts beweisen. Du gibst sie zurück wegen mangelnder Kapazität oder hoher Selbstentladung. Ob Nachbesserung, Geld zurück oder Kaufpreisminderung ergibt sich dann. Nach diesen 6 Monaten kehrt sich die Beweislast um und es kann sehr schwierig werden zu reklamieren, da du nun beweisen musst, dass der Mangel schon vor dem Kauf bestand.

 

Die oben genannte Garantie ist eine freiwillige Leistung der Hersteller oder Händler ... allerdings zu deren Konditionen.

 

Beweisen können das eigentlich nur Fachleute (Experten) oder gerichtsverwertbar halt anerkannte Sachverständige.

Macht bei einer Autobatterie aber kaum Sinn ... obwohl die sich gut und einfach Testen läßt.

Bearbeitet von Christoph
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat hier evtl. noch jemand Interesse an einer gebrauchten Original Audi/Varta Batterie mit ~81Ah aus Januar 2010 (Rechnung vom :) vorhanden)?

 

Sie ist seit Kauf verbaut und ständig im Einsatz, das Streckenprofil garantiert für bisher permanent gut geladene Batterie - kein Standfahrzeug.

Da zusätzlich während der Fahrt "der Drang" zu wenig Verbrauchern herrscht, wurde die Batterie bis dato noch nie in "kritische Bereiche" gebracht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


  • Aktivitäten

    1. 16

      VCDS - welches ist das Richtige

    2. 16

      VCDS - welches ist das Richtige

    3. 16

      VCDS - welches ist das Richtige

    4. 16

      VCDS - welches ist das Richtige

    5. 16

      VCDS - welches ist das Richtige

    6. 0

      Biete: 3L A2 1.2 (ANY)

    7. 1

      Einspritzventil für 1.6 FSI Motor

    8. 16

      VCDS - welches ist das Richtige

    9. 16

      VCDS - welches ist das Richtige

    10. 16
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.