Zum Inhalt springen

Heckscheibenheizung


jff

Empfohlene Beiträge

  • 9 Monate später...

Vermutlich sind die Heizdrähte oberhalb vom Spoiler korrodiert. Da gibts zwei Möglichkeiten: Entweder versuchen mit Silberleitlack oder ähnlichem die Heizung zu reparieren (vielleicht hilft auch ein dicker, weicher Bleistift, da graphit leitfähig ist) oder eine neue Scheibe.

 

Viel kaputt gehen kann da nämlich sonst nicht:

 

attachment.php?attachmentid=31998&stc=1&d=1286476938

heckscheibe.jpg.d56c093f90203f6ff41fe140f902a00a.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Info.

Sieht so aus als ob die ganze Heizung aus einem Drahtgeflecht besteht. Was sind denn das für Anschlüsse oben und unten? Zwei würden doch reichen? Wird etwa doch oben und unten getrennt angeschlossen? Dann wäre ja am Stecker eher zu suchen als nach einer Unterbrechung auf den Leiterbahnen. Ich glaube ich klingel das mal durch.

 

Gruß

Oliver

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für das Bild, wann sieht man denn schonmal eine nagelneue nicht eingebaute Heckscheibe.

 

Die vielen Anschlüsse sind für die Antennen.

 

Für die Heizung dürften nur die links und rechts mittig angeordneten Flachkontakte sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für die Heizung dürften nur die links und rechts mittig angeordneten Flachkontakte sein.

 

Exakt - und da kann eigentlich nix kaputt gehen, außer dass die Drähte oxidieren wenn kein Schutzlack drauf ist und Feuchtigkeit ran kommt.

 

 

Die Scheibe ist für Fahrzeuge mit Concert 2, Symphony, Navi. Eine Scheibe für Chorus Radius sieht genauso aus, hat aber die ganzen eindrahtigen Anschlüsse außenrum nicht aufgelötet, sondern nur den schwarz/blauen rechts unten (auf dem Bild). Der Anschluss den man ganz rechts oben (auf dem Bild) sieht und eine Art Druckknopf dran hat ist für die Diebstahlwarnanlage.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die Überwachung der DWA geschieht beim A2 durch Ultraschall kombiniert mit den in den Schlössern befindlichen Microschaltern. Die Scheibe hat damit nichts zu tun.

 

Gruß Audi TDI

 

P.S. Es gibt 2 Heckscheibentypen, einmal mit einem Antennenkreis und einmal mit Doppelantennenkreis für Diversity

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Ich stand heute auf dem Parkplatz neben einen A2 mit DWA und konnte bei den Scheiben keinen Unterschied erkennen.

Zumindest der Scheibendraht müßte in jeder Scheibe vorhanden sein.

An welchen Anschluß im Bild #6 werden die Kabel für den Glasbruchsensor angeschlossen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die auf die Scheiben aufgebrachten Kupferbahnen sind bei jeder Scheide identisch.

 

Jede Scheibe hat die 2 dicken Anschlüsse für die Scheibenheizung (siehe Bild in #6), sowie den Anschluss mit dem schwarz/blauen Kabel dran für die normale Radioantenne (siehe Bild in #6) und den Anschluss für den Glasbruchsensor (siehe Bild in #6 und #12 -> der dickere runde Anschluss direkt auf der Scheibe, der ist zumindest bei einer Ersatzteilscheibe auch drauf wenn das Fahrzeug nicht über DWA verfügt).

 

Alle anderen Anschlüsse die man auf dem Bild in #6 sehen kann und nur einen Draht dran haben sind nur dran wenn das Fahrzeug über Antennendiversity verfügt (= Alle Radios mit CD-Player oder Navi).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Hallo,

 

schliesse mich mal an mit einer Frage:

 

Bei mir wurde ja die Heckscheibe vor 2, 3 Monaten eingeschlagen und "fachmännisch" bei Audi getauscht - nun bin ich gestern mit meinem Auto eine Strecke von ca 5 km gefahren und ich hatte die Heckscheibenheizung an da diese beschlagen war.

 

Unterhalb des Spoilers war auch schnell eine Besserung zu sehen, oberhalb allerdings kaum bis garnicht. Ist das normal und merkt man da nur bei Eis etc etwas oder sollte im Normalfall auch eine beschlagene Scheibe frei werden innerhalb von 5 km? Zumal die Heckscheibe sich auch gegen Ende der Fahrt schon automatisch abgeschaltet hatte (was ja normal ist, nur eben war sie nicht frei!?).

 

Bevor ich dem Meister mit dem ich eh schon seit dem Werkstattbesuch auf dem Kriegsbein stehe ans Bein pinkel wäre es super wenn Ihr mir da zwei, drei Meinungen zu geben könntet.

 

Danke!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

5km sind schon wenig. Wenn genug Beschlag außen und innen drauf ist, reicht das ggf. nicht. Unterm Spoiler ist nie so viel Beschlag (zumindest außen) wie überm Spoiler. Ich hab seit dem Sommer auch ne neue Scheibe drin und kann keinen Unterschied zu vorher feststellen. Das Thema hat mich aber früher schon interessiert.

 

Heckscheibenheizung zu schwach - A2 Forum

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei uns funktioniert die Scheibenheizung oberhalb des Spoilers (also im großen Teil der Scheibe) tadellos. Nicht aber im schmalen Teil unterhalb des Spoilers. Gibt es da eine Stelle, wo man zielstrebig suchen sollte, um den Fehler gleich zu finden? Was könnte den da kaputt sein? Hat da jemand Erfahrung damit?

Danke im voraus!

LG avant-tdi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jo, aber meine Scheibe wurde ja komplett erneuert hinten. Ich wollte wissen ob es sein kann das dort was falsch angeschlossen wurde oder ob der obere Bereich auch nach 5 km noch beschlagen sein kann. Die Heizung iss ausgegangen (was ja normal ist) aber oberhalb noch Beschlag und unterhalb (schon nach kurzer Zeit) alles super. Also mal von Audi checken lassen!?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm ne, glaub ich nicht. Hatte das Problem vorher ja auch nicht. Auch wenn ich sagen muss das wenn ich mit 3 Personen im Fahrzeug fahre schafft die Lüftung auf Eco es nicht das die Scheiben nicht beschlagen wenn es draussen feucht ist. Dann hilft nur die Klima... ist das bei Euch auch so?!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.