Zum Inhalt springen

Transparent folieren lassen gegen Steinschläge?


A2-D2

Empfohlene Beiträge

Ich hab mir nun die letzten Tage meine neuen Stoßstangen vorne und hinten montiert. Nun würd ich gern die Teile folieren lassen, um einen Schutz gegen Steinschläge zu haben. Dazu mehrere Fragen:

 

 

  1. Hat das schonmal jemand machen lassen?
  2. Was kostet es?
  3. Sieht man an den Stoßkanten dass auf der Stoßstange eine transparente Folie drauf ist, auf den Kotflügeln aber nicht? Vergilbt die transparente Folie auch nicht oder ändert ihre "Farbe" nach ner gewissen Zeit?
  4. Taugt das überhaupt was gegen Steinschläge oder durschlagen die Steine auch meistens die Folie?
  5. Bekommt man die Folie überhaupt wieder runter ohne Rückstände? Bringt mir ja nix, wenn ich z.B. in 5 Jahren nochmal ne neue Folie draufmachen lassen will aber die Folie nicht richtig runter geht oder der Lack beim abziehen dran hängen bleibt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Foliatec bietet ein Set an um es selbst vorzunehmen... kostet nicht di Welt und kann Rückstandsfrei wieder entfernt werden.

 

Gruß Audi TDI

 

Stimmt, mit etwas Geschick geht selber folieren durchaus.

Stoßstange ist aber, mit den diversen Rundungen und Ausschnitten, eines der Teile am Auto, vor dem man als Folier-Einsteiger eher Respekt haben sollte.

 

Was den optischen Unterschied angeht kann evtl. ein Blick auf den Ladekantenschutz von diversen Fahrzeugen aufzeigen. Da sind Einige dabei die fast "unsichtbar" sind.

 

Gruß Simon

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

selber machen geht, aber sicher nicht beim ersten mal erfolgreich...

 

hilfsmittel spüli, fön, rakel und erfahrung...

die folie muß um die ecken gezogen werden.

 

taxis sind schon lange foliert...

 

ein weiterer guter hersteller: orafol

preiswerter konkurent zu 3m

 

rede mal mit einem werbetechniker/schildermacher und lass dir referenzen zeigen

ich denke das ist der bessere weg

Grafische Produkte: Orafol Europe GmbH

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Folien sind ca. 100mµ dick, je nachdem wo se angebracht werden ist es erforderlich noch ein bißchen zu ziehen, oder zu föhnen, dann ist man relativ schnell bei verbleibenden 50mµ.

Wenn die Folie dann evtl. an einer Kante/einem Übergang nicht umgelegt werden kann, sondern geschnitten werden muß, dann hast Du nach dem Abziehen an so einer Stelle richtig Spaß, dann hat der Folierer nämlich den Lack verletzt - das sieht man leider erst, wenn die Folie wieder `runterkommt.

 

Das Abnehmen der Folie sollte kein Problem sein, auf Flächen die sehr heiß werden geht`s schwieriger.

 

Jürgen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn die Folie dann evtl. an einer Kante/einem Übergang nicht umgelegt werden kann, sondern geschnitten werden muß, dann hast Du nach dem Abziehen an so einer Stelle richtig Spaß, dann hat der Folierer nämlich den Lack verletzt - das sieht man leider erst, wenn die Folie wieder `runterkommt.

 

beim bekannten aufm hinterhof vielleicht..

ein guter folierer schneidet nur in der folie und berührt den lack nicht mal ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

beim bekannten aufm hinterhof vielleicht..

 

Naja, die Info habe kommt tatsächlich von einem Bekannten der das Geschäft gewerblich betreibt, u.a. auch für einen größeren Kunden aus Untertürkheim arbeitet und da Kleintransporter foliert. Ganz auszuschließen sind diese Bedenken sicherlich nicht, wahrscheinlich schließt man dieses Risiko durch pers. Teilnahme aus.

 

Jürgen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ein guter folierer schneidet nur in der folie und berührt den lack nicht mal ;)

 

Kann ich mir schwer vorstellen.

Bei weniger als einem 10tel mm Folienstärke, im geklebten Zustand, an diversen Rundungen und Kanten das Messer so zu führen, daß es immer in Folie läuft, ist menschlich gar nicht machbar.

Denn um die Folie am Schnitt trennen zu können muß sie durch sein. ;)

 

Wo ich zustimme:

Das ein guter Folierer den Lack viel weniger anritzt als der Laie und das nach dem entfernen, durch eine Politur der entsprechenden Stellen, ein solcher Makel leicht behoben werden kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 164

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    2. 164

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    3. 35

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    4. 99

      E10 – Verträglichkeit

    5. 99
    6. 35

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    7. 99

      E10 – Verträglichkeit

    8. 99

      E10 – Verträglichkeit

    9. 99

      E10 – Verträglichkeit

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.