Zum Inhalt springen

Klimakompressor muss gekühlt werden?


ever2less

Empfohlene Beiträge

Hi,

 

wie warm wird der Kompressor eigentlich wenn er in Betrieb ist?

Ich gehe mal davon aus das er warm wird (Kompressor) weil eben auch vorne offen ist damit er den Fahrtwind abbekommt, oder?

 

Was wäre wenn man diese Belüftung schließt? Wird er dann zu heiß oder ist das übertrieben?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab mir sogar schon ein Blech dafür zurecht geschnitten um diese Öffnung zu schließen. Hab sie aber dann doch nicht verbaut...

 

würde mich auch interessieren, ob man dieses Loch da vorne schließen kann. Im Winter ist das sicherlich egal, aber im Sommer wenn das Teil Schwerstarbeit leistet könnt ich mir schon vorstellen, dass Fahrtwind nicht ganz unwichtig ist.

 

Andererseits: Bei den TDIs ist das Loch mit einem Ladeluftkühler gefüllt, der sogar noch Wärme abgibt....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nö, sicher nicht, dafür muss man die Stoßstang abbauen. Aber ich könnte dir eins von der Festplatte hochladen :D

 

Das Blech muss 415x180mm groß sein und sollte 4 Löcher haben wenn mans mit Spreizniete ringsum festmachen will.

Loch_im_Schlosstraeger_1.4.jpg.15168c2b2537a28af2252f1e87e5c52b.jpg

Bearbeitet von A2-D2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soll das 'ne kleine Effizienzmaßnahme werden? :D

äh... nicht unbedingt, aber irgendwie dann doch :D

Das Loch ist/sieht total unsinnig und vergessen aus.

1. ist es, auch wenn es zum kühlen gedacht ist, viel zu Groß und steht einfach im Wind, das muss nicht sein

2. haut es, gerade jetzt im Winter, das ganze Salzwasser in den Motorraum, der dadurch aussieht wie :yell:

3. und es kühlt, gerade jetzt im Winter :D, den Motor zusätzlich runter obwohl er ja warm werden soll und der Fahrtwind der da reinbläst ist bestimmt nicht wenig!

 

ich glaube einen Verschlussdeckel im Teileprogramm gefunden zu haben (war heute länger beim :xmas:) bei dem steht das er für das Luftführungsgitter ist das sich ganz unten an der Stoßstange befindet. Schaut nach dem Sprengbild irgendwie passend aus zumal auf der Rückseite des Gitters in dem Bereich des Loch´s kleine Nasen angebracht sind und dieser Verschlussdeckel hat dazu Löcher! :erstlesen:

Es steht aber dazu das dieser Deckel nur für Fahrzeuge ohne Klima bestimmt ist!

Hab den Deckel einfach mal bestellt (hatte eh mehr gebraucht) kostet an die 5€, berichte wenn ich ihn habe!

Bearbeitet von ever2less
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:kratz:, bei mir konnte ich kein loch finden, wo luft und dreck überhaupt bis zu der oben genannten "aussparung" dringen kann.

fehlt bei euch einfach nur die serienmäßige abdeckung in der stoßstange?

 

@ever2less:

wurde bei dir mal die Stoßstange getauscht? kleiner unfall, etc.

PIC_0930.jpg.40bfae1a5b461041bce5aa56c540be39.jpg

Bearbeitet von arosist
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:kratz:, du hast recht, laut teilekatalog sind beide Abdeckungen für Fahrzeuge ohne Klimaanlage

 

8Z0807152A ist die bei mir schon vorhandene rote umrandete. Modellangabe: PR-T1Q,T94

 

8Z0807152B ist die von mir nachgerüstete grün umrandete

Modellangabe: PR-T4A+9AA

 

kann jemand was mit den Modellangaben anfangen?

 

edit: ja ich habe klima und ich glaube nicht an eine nachrüstung der blende durch den Vorbesitzer.

Bearbeitet von arosist
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier noch ein paar Bilder von meiner Festplatte.

z.b. der gelbe 1.6fsi wird wohl vollausstattung (klima) haben und hat trotzdem die abdeckung.

 

bei dem schwarzen schweizer sieht man auch schön die kleine verschlussblende unterhalb der serviceklappe, die auch nicht bei jedem A2 verbaut ist benziner ist.

Allroad4.jpg.67ed1893be315a871036d31d1d15204a.jpg

Audi-A2_2003_1600x1200_wallpaper_1d.jpg.0960a43fb1b4907dfb9d36569603f8f6.jpg

Audi-A2_2003_1600x1200_wallpaper_08.jpg.6a4a3490f1628404ccf0b4965bc9420d.jpg

HPIM3618.jpg.035d12892afa499f6532a7c03834b479.jpg

58933a3d375f8_spoiler3.jpg.fa4feed892c7abb09e04b3a903ea8a4f.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das rotumrahmte Dingens hängt fest am Gitter dran. Ich hab nämlich noch so eines im Keller, und da ist das mit dran.

Ab Werk hat mein Diesel das nicht.

Auch die grünumrandete Abdeckung nicht. Die habe ich allerdings nachgerüstet. Geschadet hats bisher ned ;)

 

Würde es beim Diesel was ausmachen, wenn ich die rotumrahmte Abdeckung auch verbaue?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das rotumrahmte Dingens hängt fest am Gitter dran. Ich hab nämlich noch so eines im Keller, und da ist das mit dran.

Ab Werk hat mein Diesel das nicht.

Auch die grünumrandete Abdeckung nicht. Die habe ich allerdings nachgerüstet. Geschadet hats bisher ned ;)

 

Würde es beim Diesel was ausmachen, wenn ich die rotumrahmte Abdeckung auch verbaue?

Die rote Abdeckung würde bei deinem TDI den Ladeluftkühler abdecken. Die Ladelufttemperatur würde also ansteigen, was die Abgase, die Leistung und den Verbrauch verschlechtert.

Die rote Abdeckung sollte also auf gar keinen Fall montiert werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das ist echt komisch!

 

Die Modellangaben im Detail:

 

PR-T1Q,T94 = 4 Zylinder Otto 1,4L Aggr. 036.D (Alu)

 

PR-T4A+9AA = 3 Zylinder Diesel 1,2L 045.C (ALU)

PR-T4A+9AA = Heizung mit mechanischer Regelung

 

so stand das in diesem ETKA drinnen, hab mir alles rausgeschrieben!

Nur verwundert mich dann eben das so viele Benziner dieses Teil verbaut haben!?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Was wäre wenn man diese Belüftung schließt?"

 

Soll das 'ne kleine Effizienzmaßnahme werden? :D

 

Gruß Harry ;).

 

Die Frage haste immer noch nicht eindeutig beantwortet, zumal "Das Loch ist/sieht total unsinnig und vergessen aus." :D

 

Ich denke, dass Ingeniöhre der Audi AG, bin auch einer der Fakultät, weder "total unsinnige oder vergessene Löcher" in Fahrzeuge verbauen.

 

Wie wär's denn mit 'nem Gespräch mit Wiko am "..."-Tisch?

 

Gruß Harry ;).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke, dass Ingeniöhre der Audi AG, bin auch einer der Fakultät, weder "total unsinnige oder vergessene Löcher" in Fahrzeuge verbauen.

 

so meinte ich das auch nicht "es sieht meiner Meinung einfach dannach aus" man muss das nicht wörtlich nehmen...

 

den Deckel habe ich heute vom :) abgeholt (war nicht lieferbar) und ist ganz einfach einzubauen... Kappen von den Neblern ab und das "Luftleitgitter" ausklipsen.

Die Kappe wird einfach von hinten aufgesteckt und fertig... habe es aber noch ein bisschen mit dem Kleber vom Heckspoiler fixiert da es nicht 100% fest war!

 

Anbei noch ein Bild des Deckel´s

100_0105.JPG.8eb3943d6c3702bf6456072cb91b329b.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 92

      E10 – Verträglichkeit

    2. 92

      E10 – Verträglichkeit

    3. 31

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    4. 8

      S-Line 9 Speichenfelge in 16 Zoll?

    5. 0

      Biete: Hochdruckpumpe BAD 1.6 FSI 120.000 km 350 €

    6. 92

      E10 – Verträglichkeit

    7. 14

      [1.4 Benzin] Fehler AGR Durchsatz zu groß

    8. 92

      E10 – Verträglichkeit

    9. 8

      S-Line 9 Speichenfelge in 16 Zoll?

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.