Zum Inhalt springen

Audi A2, Motorfehler


ralakbarov

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

Seit einiger Zeit leuchtet bei meinem A2 (1,4 Benziner) die Motorelektronikkontrollleuchte. Leuchte blinkt, und dann leuchtet sie permanent. Motor fingt an zu ruckulen. Nach einnem Tag geht die Leuchte von sich selbst aus, bis dieser Fehler wieder auftritt. Bei Audi habe ich Computerdiagnostik gemacht. Audi sagt, dass der Fehler an der Zündung bei dem 2 Zylinder liegt. "Zündspule, Zündkabel, Einspritzventil, Kompression."

 

Um sicher zu gehen, habe ich Kompresion geprüft. Da ist alles in Ordnung. Audi hat vorgeschlagen Einspritzventil auszutauchen. Das hat nichts gebracht, obwohl Audi sicher war, dass es an dem Ventil liegt.

 

Hat jemand Ahnung woran das liegen könnte?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hilfreich wäre es, wenn Du das exakte Fehlerprotokoll hättest.

 

Zündspulen geben auch schonmal gerne ihren Geist auf. Damit würde ich anfangen, die sind nicht teuer.

 

 

Schau auch mal hier:

 

Anleitung: Zündkerzen und Zündspulenwechsel für 1,4 und 1.6 FSI - A2 Forum

Bearbeitet von Bedalein
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann würd ich wirklich mal Zündkerzen, Zündspule(n) und die Kabel wechseln. Das sind geringe Kosten und man kann es relativ einfach selber machen. Wie das geht ist ja im obigen Link beschrieben.

 

Ansonsten könnte es auch ein defektes Steuergerät sein, aber soweit würd ich die Fehlersuche erstmal nicht ausweiten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Selbiges Problem hat mich am 2. Weihnachtsfeiertag auch ereilt!

 

Bei mir waren es der 1. und 4. Zylinder mit Aussetzern und einem deutlich spürbaren Ruckeln.

 

Ursache waren 2 angeknabberte Zündkabel - Marderschaden also (falls du in letzter Zeit in anderen Gefilden parken solltest - wäre das eine Erklärung - hast dir also den Zorn eines fremden Hausmarders auf dich gezogen, so wars zumindest bei mir....!?)

 

Viel Erfolg bei der Fehlersuche!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Hallo,

heute habe ich alles ausgetauscht:Zündspule, Zündkabel, Kerzen. Leider hat es auch nicht geholfen.

Kann es daran liegen, dass ich vor paar Monaten Motorschaden gaehabt habe. Damals wurden alle Ventile, und alle Dichtungen ausgetauscht.

 

Gruß

Ramiz

 

Wir hatten im Forum mal ein ähnliches Problem.

Unklare Zündaussetzer und geringe Kompression.

Damals waren die Hydrostössel nicht in Ordnung.... such mal danach.

 

Gruß

Lutz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 160

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    2. 1

      G266 Ölstandssensor leckt?

    3. 6

      [1.4 AUA] Ölablassschraube zu klein

    4. 9

      S-Line 9 Speichenfelge in 16 Zoll?

    5. 6

      [1.4 AUA] Ölablassschraube zu klein

    6. 92

      E10 – Verträglichkeit

    7. 92

      E10 – Verträglichkeit

    8. 31

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    9. 9

      S-Line 9 Speichenfelge in 16 Zoll?

    10. 0

      Biete: Hochdruckpumpe BAD 1.6 FSI 120.000 km 350 €

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.