Zum Inhalt springen

Radio Concert CD Hänger


9erhaas

Empfohlene Beiträge

hallo,

 

hab mir vor kurzen nen A2 gekauft mit nem Radio Concert drin.

Bei der längeren Heimfahrt ist mir aufgefallen, dass das Radio

immer mal wieder kurz ins stocken gerät beim CD abspielen.

Die CDs sind aber nagelneu. Kann also nicht an Kratzern liegen.

Habt ihr auch solche Probleme schon gehabt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Möglichkeit Nummer 1:

 

Dass CD-Laufwerke irgendwann nicht mehr gut lesen, ist ein normaler Alterungsprozess. Es ist zwar noch nicht eindeutig wissenschaftlich geklärt, wo die Degradation von Laser- oder Lumineszenz-Dioden ihre Ursache hat, jedoch nimmt die Intensität der Emissionsstrahlung (Laserlicht) der Diode ab.

 

Die Ursache ist vermutlich die Veränderung der Störstellen im Kristall des Halbleiters, weshalb die Stromdichte abnimmt. Um das zu kompensieren müsste die Diode mit mehr Strom versorgt werden. Das ist bei solchen Geräten natürlich nicht machbar und wenn, würde sich langfristig die Lebensdauer deutlich verringern, da sich ihre Temperatur deutlich erhöhen würde.

 

Kurz: Die Laserdiode leuchtet nicht mehr so wie sie sollte, das Lesen der CD/DVD ist fehlerhaft.

 

Möglichkeit Nummer 2:

Die Linsen an den Dioden sind in der Regel aus Kunststoff. Der trübt sich mit der Zeit. Auch hier wird das lesen erschwert.

 

--> Generell heißt das, dass CD/DVD-Laufwerke keine unbegrenzte Lebensdauer haben, die Käufer ärgern sich natürlich, wenn die Dinger nach max. 10 Jahren nicht mehr so gut funktionieren.

Allerdings geht die Entwicklung weiter und die angesprochenen Fehler werden reduziert.

 

 

Abhilfe: Tausch des Lasers. Aber idR nicht möglich/empfehlenswert.

 

Fazit: Für fehlerfreie CD-Abspielung neues Radio kaufen. Vielleicht ist es aber auch wirklich nur Schmutz und das Laufwerk muss gereinigt werden..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

hi

 

danke für die Antworten.

Nein, war kein Raucherauto.

Also hab mir so ne Reinigungs CD gekauft und durchlaufen lassen.

Die Fäden und des Stückchen Stoff die auf die CD montiert sind, waren ganz schön dreckig.

Leider hats nichts gebracht.

Werd das Radio jetzt mal ausbauen und aussaugen, vielleicht hilft des ja was.

Für weitere Tips bin ich natürlich offen :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

So Jungs,

Seit heute spielt mein Concert gar keine CDs mehr.

Ausblasen hat auch nichts gebracht.

Gibts vielleicht irgentwo ne Adresse, die so ein Radio überholen können?

Was kostet ein neues Concert bei Audi?

Welche Alternativen gibt es im Zubehörmarkt?

Hab Bose drin.

Schonmal danke im Vorraus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 94

      E10 – Verträglichkeit

    2. 2

      Partikelfilter

    3. 33

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    4. 33

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    5. 94

      E10 – Verträglichkeit

    6. 11

      Vom Flop zum Superstar, der Audi A2

    7. 161

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    8. 2

      Partikelfilter

    9. 2

      Partikelfilter

    10. 11

      Vom Flop zum Superstar, der Audi A2

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.