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0w30 weiterbenutzen oder auf 5w30 umsteigen?!?


myself

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Das frage ich mich hier auch schon die ganze Zeit.

Ohne Quellenangabe glaub ich in diesem Thread nix mehr...

 

Woher kommen die Angaben:

* ... hält max. 20.000km...

* ... bei LL2 wird von einem Ölverbrauch von 1l/1000km ausgegangen...

 

Die Aussagen hier werden so langsam surreal... :kratz:

 

Gruß

Lutz, der sich nicht vorstellen kann, dass die Long-Life Geschichte mit dem Öl nicht funktioniert

 

Hallo Lutz,ich kann Dich gut verstehen! Motorenöl ist ein besonderer Saft.Die wenigen Leute ,die wirklich etwas davon verstehen, tragen im Beruf weiße Kittel und sind sehr verschwiegen. Fakt ist, die heutigen Motorenöle sind allesamt sehr gut in der Schmierwirkung unter fast allen Betriebsumständen.Man richte sich nach den Vorgaben der Motorenhersteller und nicht unbedingt nach dem Preis .Für die Lebensdauer der Motoren ist rechtzeitiger Wechsel, besonders unter erschwerten Bedingungen, wie z.B. überwiegender Kurzstreckenverkehr von enormer Wichtigkeit.(Die LL -Story ist eine Erfindung der Autohersteller um niedrige Wartungskosten als Verkaufshilfe zu verwenden.Die Hersteller von Motorenölen sind davon nicht begeistert, weil das für sie eine Art "Ritt auf der Rasierklinge" darstellt. >Weise als normaler Verbraucher bei einem Motorschaden mal nach, dass dies am Motorenöl gelegen hat < ) :D

Grüße vom

Dieter aus Nienburg

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Hi, sehr interessanter Link.

Allerdings gibt es eine neue Version davon.

 

http://www.castrol.com/liveassets/bp_internet/castrol/castrol_switzerland/STAGING/local_assets/downloads/a/ABC_D_Mai_2009.pdf

 

speziell zu den Wechselintervallen und der Verschlammung vertritt Castrol die selbe Meinung, wie ich dies tu.

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Wie kommst du jetzt auf Getriebekompetenz?!?

 

Das Frage ist mich gerade auch.

Das Getriebe macht bei der Kiste fast am wenigsten Ärger... es sei denn der Gangsteller war defekt und hat als Folgeschaden das Getriebe gehimmelt.

 

Gruß

Lutz, der seinen 1000. Beitrag schaffen will... ;)

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Hallo Lutz,ich kann Dich gut verstehen! Motorenöl ist ein besonderer Saft.Die wenigen Leute ,die wirklich etwas davon verstehen, tragen im Beruf weiße Kittel und sind sehr verschwiegen. Fakt ist, die heutigen Motorenöle sind allesamt sehr gut in der Schmierwirkung unter fast allen Betriebsumständen.Man richte sich nach den Vorgaben der Motorenhersteller und nicht unbedingt nach dem Preis .Für die Lebensdauer der Motoren ist rechtzeitiger Wechsel, besonders unter erschwerten Bedingungen, wie z.B. überwiegender Kurzstreckenverkehr von enormer Wichtigkeit.(Die LL -Story ist eine Erfindung der Autohersteller um niedrige Wartungskosten als Verkaufshilfe zu verwenden.Die Hersteller von Motorenölen sind davon nicht begeistert, weil das für sie eine Art "Ritt auf der Rasierklinge" darstellt. >Weise als normaler Verbraucher bei einem Motorschaden mal nach, dass dies am Motorenöl gelegen hat < ) :D

Grüße vom

Dieter aus Nienburg

 

Aber ich sehe beim Long-Life eigentlich keine Probleme. Die Service-Intervall Anzeige merkt sich ja in irgendeiner Weise die Fahrbedingungen.

Meine Kugel will immer nach max. 35.000km (bzw. 16 Monaten) zum Service. Trotz Langstrecken und gemäßigter Fahrweise.

 

Von daher bin ich da voll entspannt.

 

Gruß

Lutz

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Siehe Deine Signatur

neues Getriebe
...

 

Bei den 1,2er A2 streikt halt öfter mal was am Getriebe (z.B. Undichtigkeit des Gangstellers). Und da gibt es hier einige Spezialisten (jungerA2ler, lutzmich, ...), die das ohne den vom :) gerne vorgenommenen Austausch des Gangstellers wieder fit bekommen. Und da das Getriebe und der Gangsteller im Lupo und A2 ja identisch sind, kann man das ganz gut übertragen.

 

Der Hinweis war also für evtl. Fehler in der Zukunft gedacht :)

 

Edit: Erstmal sollte man alle neuen Beiträge lesen, bevor man auf einen Beitrag antwortet... :rolleyes:

Bearbeitet von A2-s-line
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Aber ich sehe beim Long-Life eigentlich keine Probleme. Die Service-Intervall Anzeige merkt sich ja in irgendeiner Weise die Fahrbedingungen.

Meine Kugel will immer nach max. 35.000km (bzw. 16 Monaten) zum Service. Trotz Langstrecken und gemäßigter Fahrweise.

 

Von daher bin ich da voll entspannt.

 

Gruß

Lutz

 

Kannst Du bei solchen Betriebsbedingungen eigentlich auch sein !:racer: (Aber auch immer schön nach dem Ölstand sehen ! :) )

Grüße vom

Dieter aus Nienburg

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Alle reden hier vom Öl - die reinste Idiologieveranstaltung:(.

Keiner redet vom Filter. Ich gehe mal davon aus, dass mit Ölwechsel auch jedesmal Filterwechsel gemeint ist.

Fragen:

 

1) Ist das so?

2) Macht Filterwechsel ohne Ölwechsel in irgendeiner Hinsicht Sinn?

3) Gibt es zu bevorzugende Marken? Auch preislich?

4) Besteht beim Internetkauf Gefahr von ungeeigneten Filtern?

5) Gibt es auch Longlife Filter?

:kratz:

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Alle reden hier vom Öl - die reinste Idiologieveranstaltung:(.

Keiner redet vom Filter. Ich gehe mal davon aus, dass mit Ölwechsel auch jedesmal Filterwechsel gemeint ist.

Fragen:

 

1) Ist das so?

menupop.gif

Ja...

 

2) Macht Filterwechsel ohne Ölwechsel in irgendeiner Hinsicht Sinn?

 

Eigentlich nicht.

Das Öl fliesst evtl. vielleicht unter Umständen etwas leichter durch den Filter...

 

3) Gibt es zu bevorzugende Marken? Auch preislich?

 

Originalteile?

Wegen 3 Euro würde ich nicht über den Preis reden wollen :kratz:

 

4) Besteht beim Internetkauf Gefahr von ungeeigneten Filtern?

 

Ja, da bekommste unter Umständen eine Tüte Papier, die allerei Unsinn treibt im Ölkreis.

 

5) Gibt es auch Longlife Filter?

 

Gute Frage, das führt dann tendenziell in Richtung Nebenstromfilter.

 

 

Lest doch einfach mal eure Bedienungsanleitung zum Thema Ölwechsel durch. Da steht alles drin... auch zu den Einschränkungen bzgl. Kurzstrecken und so.

 

Nur die Leut', die auf der Nordschleife ihr Unwesen treiben brauchen ein spezielleres Öl.

Und die gemeine Pistensau, die grundsätzlich digital fährt. Wobei die Lebenserwartung der Pistensau wahrscheinlich geringer ist, als die des Motors inkl. des Öls... ;)

 

Gruß

Lutz

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(Bild)

Ja...

 

Originalteile?

Wegen 3 Euro würde ich nicht über den Preis reden wollen :kratz:

Gibts auch Longlife Filter?

Gute Frage, das führt dann tendenziell in Richtung Nebenstromfilter.

Gruß

Lutz

Es müssen nicht unbedingt die Filter vom :) sein.In guten Supermärkten und beim Zubehörhandel gibt es zu günstigeren Preisen Filter z.B. von Bosch und Mann .Die sind baugleich mit denen vom :).

Es gibt "Longlifefilter " , die erst nach 30 TKm gewechselt werden sollen,z.B. für den AUDI A6.Für den A2 hab ich solche bisher noch nicht gefunden.( Habe auch nicht danach gesucht, da ich bei der Kugel wg. überweigendem Kurzstreckeneinsatz 1 x im Jahr - ca. 6000 Km - das Öl 10W-40 / Kaufhaus, EUR 14.30/ 5L - und den Filter -auch Kaufhaus - wechsele.)

Grüße vom

Dieter aus Nienburg

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die Quelle bzw Autor der langen Öl- darstellung ist der

Sterndoktor aus Welches Motoröl? : Seite 13 : VW Motoren

 

bei meinem A2 war ich nach dem kauf auch nicht gerade

erfreut, nachdem der Ölwchsel bei 47tkm (20 Monate nach

Erstzulassung) gemacht wurde (nach Anzeige).

Das sollte bei mir anders sein, da ich die Ölwechesl sebst

durchführe und ich von solchen extremen Intervalle kein

Vertrauen haben.

 

Ich habe ein mobil shc 0-W30 Öl LL das immer 1mal im JAhr (März)

gewechselt wird (Laufleistung zwischen 18-21 tkm).

Selbsverständlich immer mit Filter.

In diesem Intervall brauche ich trotz einer Öleinfüllmenge von 4,0L

statt 4,2 l kein Öl nachfüllen.

Der Filter den ich vom meinem Autodealer kaufer ist von Knecht.

Der hatte keinen anderen Hersteller.

 

Die 12 L die ich damals gekauft habe werden diesen März

aufgebraucht und werde mir auch wieder ein LL 0-30

oder wenns gibt ein 0-W40 Festintervall, wenn mölich

von Mobil 1.

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  • 2 Wochen später...
Habe auch nicht danach gesucht, da ich bei der Kugel wg. überweigendem Kurzstreckeneinsatz 1 x im Jahr - ca. 6000 Km - das Öl 10W-40 / Kaufhaus, EUR 14.30/ 5L -

 

Hast du dir mal den Öldeckel von innen mal angeschaut?

 

Könnte es sein das dein Billigöl trotz der geringen Jahreskilometer-

laufleistung schon am Ende ist?

 

Erkennbar am Benzingeruch im Öleinfülldeckel,

braune Farbe, Ölkruste (in der Öleinfüllöffnung am Motor,

nicht an der Serviceklappeneinfüllbereich) und

verklumpte/Gelarige Ölablagerungen.

 

Nimm doch besser ein ein 5W-40. Das schmiert deinen Motor

deutlich schneller und hat als Vollsynt-Öl auch ein besseres

Additivpaket in diesem Bereich (Hochdruckschutz, Reibwertverminderer etc).

Das 5W-40er M1 oder ein Meguin (megol Motorenoel Super Leichtlauf Technology SAE 5W-40) hat sehr gute EP-Eigenschaften. Auch wenn nicht wirklich nötig, würde ich hier dann aber sicherheitshalber sogar das 5W-50er nehmen. Das hat dann auch für den Fall einer höheren Ölverdünnung durch Sprit noch genügend Reserven.

Weil am Ende wird durch die Ölverdünnung aus deinem 0W-50

ein 0W-40 oder sogar noch schlechter. Hast also noch

deutlichere Reserven.

 

 

Klasse / max. dyn. Viskosität bei °C / Grenzwert für die Pumpbarkeit darf nicht überschritten sein bei °C

0W / 6.200 mPas bei -35°C / -40°C

5W / 6.600 mPas bei -30°C / -35°C

10W / 7.000 mPas bei -25°C / -30°C

 

 

Erklärung der Visko

Hydros, öldruck, öl : Seite 2 : VW Motoren

 

 

 

hier mehr Infos Welches Motoröl? : Seite 431 : VW Motoren

und hier Welches Motoröl? : Seite 461 : VW Motoren

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  • 11 Monate später...

Hallo Ertsmal und schöne Grüße aus Hannover,

bin neu in diesem genialen Forum und habe seit dem WE einen 1,2 TDI 53.000km BJ2002 Klima+Automatik. Der Wagen wurde von einer alten Dame gefahren und Audi Scheckheft gepflegt.

Danach 1000km mit ca 120 gefahren.

Jetzt soll der Motor durchgespült werden, dann eien ÖL fuer 5000km, danach das eigentliche hochwertige ÖL.

- Welche beiden ÖLe bieten sich am besten an ?

Und macht es sinn den Motor vorher etwas mehr zu fordern damit sich die Rückstände besser lösen ? Kompression ist 20,5 20,5 19,5.

- Welche sind die besten Winter und Sommer Reifen für die Standard Leichtemtallfelge ?

Grüße

Steve

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Bei Ebay gibts grad ein super günstigers 5W30 mit entsprechenden Normen für alle A2.

 

Elf SOLARIS LLX 5W-30 Motoröl 1 Ltr VW 504 00 / 507 00 bei eBay.de: Autopflege Wartung (endet 30.01.11 12:55:27 MEZ)

 

Das kannst du für beides benutzen, denn es erfüllt die Norm und billiger bekommst du das Nicht-Longlife-Öl auch nicht. Mehr ist nicht notwendig und für alle Markenfetischisten: ELF ist ein großer Ölkonzern...

 

Vielleicht kannst du, bevor das Öl zur Reinigung abgelassen wird noch Liqui Moly Motorspülung gemäß Anwendungshinweis rein tun.

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Hallo Steve...

 

zum Thema Motoröl schaue mal in unser WIKI nach....

ich halte das Longlife 2 (0W30) für das bessere Öl...

da der 1.2er keinen DPF besitzt ist es auch bestens geeignet...

 

Zum Thema Reifen für den 1.2er gibt es keine Auswahl...:huh:

Winterreifen sind im Augenblick kaum zubekommen und Sommerreifen gibt es nur einen lieferbaren Reifen "BRIDGESTONE B 381 145/80 R14 76 T /ECOPIA":jaa:

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Da Scheckheft gepflegt und nur ca. 5000 km /Jahr, kam das Öl nie an seine Verschleißgrenze. Es besteht absolut kein Grund irgendein Durchspülöl o. ä. einzusetzen. Wenn es nach einem Ölwechsel gelüstet, dann einfach machen inkl. Filterwechsel und mit Öl entsp. Qualifikation.Ich schwör hierauf: High Performer | 0W-30 -WIV Vollsynthetik Longlife 2

Bearbeitet von VFRiend
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vielen Dank für die schnellen Antworten :-)

 

Der Reifenhändler bietet als SoReifen Continental EcoContact EP ( 51€) , verbraucht der zuviel oder passt der nicht ????

der bridgstone SR hat nicht gerade so gut Bewertung....hmmm

 

Welcher Hersteller und Typ ist als Winterreifen sinnvoll bzw einzig möglich ?

 

Grüße

Steve

 

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Genau das mit dem gepflegten Fahrzeug ist der Punkt. Es geht mir dabei auch nicht mehr um den Verschleiß irgendwelcher Motorenteile, sondern vielmehr um den Zustand des Öls in Bezug auf die alkalische Reserve und sonstige Verschleißparameter, da ich die LL Öle generell unter Vedacht habe, ein für den TDI nicht optimaler Kompromiss zu sein, um möglichst viele Autos mit dem Öl bedienen zu können. Würde dann in Zukunft wieder Vollsynthetik von Mobil1 oder LM benutzen, wie ich das bei meinen Benzinern vorher immer getan habe. Ob dadurch dann etwas besser wird, steht allerdings immernoch in Frage. Das Ganze ist natürlich Erbsenzählerei, da das LL-Öl für 25.000km im TDI locker ausreichen müsste - oder etwa doch nicht?

JA ,sogar in einem Diesel , wenn Du überwiegend Langstrecke fährst.NEIN, wenn Du überwiegend Kurzstrecke fährst !

Grüße vom

Dieter

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JA ,sogar in einem Diesel , wenn Du überwiegend Langstrecke fährst.NEIN, wenn Du überwiegend Kurzstrecke fährst !

 

Als ich das schrieb, fuhr ich noch 70.000km pro Jahr. Das Öl war also immer nur gut 4 Monate drin und dürfte nicht eben überlastet gewesen sein ;).

 

Puh, das waren noch Zeiten...

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Als ich das schrieb, fuhr ich noch 70.000km pro Jahr. Das Öl war also immer nur gut 4 Monate drin und dürfte nicht eben überlastet gewesen sein ;).

 

Puh, das waren noch Zeiten...

Ja, das war dann noch so gut wie neuwertig ! (Sei froh , dass Du nicht mehr solch eine Kilometerleistung bewältigen musst, dass ist bei den heutige Verkehrsverhältnissen Stress pur ! ) :jaa:

Grüße vom

Dieter

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  • 1 Jahr später...

Ich habe bei einem alten VW-Porsche 914 Castro 10W60 eingefüllt.

Normaler Weise bekommt er ein HD30 Öl.

Nach nicht einmal 1000 KM hatte ich einen Kurbelwellen und Nockenwellen Fresser.

Im warmen Zustand frass sich der Motor fest und ging an der Ampel aus.

Starten mit Anlasser ging nicht, auch Anschieben und Anziehen (ADAC) ging nicht. Der Motor Blockierte vollkommen.

Nach 2 Stunden abkühlung Lies sich der Motor mit dem Anlasser wieder Starten.

Ich konnte dann noch die 80 Km nach Hause Fahren.

Tage Später Blockierte der Motor dann wieder.

Ich zerlegte den Motor und sah was geschehen war. Lagerschalen der Kurbelwelle, die Kurbelwelle selbst, die Nockenwelle (sehr stark gefressen) und die Nockenwellenlager hatten tiefe riefen,

Die Kurbelwelle konnte ich überarbeiten, die Nockenwelle musste erneuert werden.

 

Fazit: Jeder Motor braucht sein bestimmtes Öl nach Hersteller freigaben.

Ein Besseres Öl einfüllen war hier Tödlich.

Der VW-Porsche konnte mit dem Mehrbereichs Öl keinen genügenden Öldruck aufbauen, die bessere Ölqualität konnte ein Fressen der Lager nicht verhindern.

Oft hatte ich bemerkt, dass bei schnellen Kurvenfahrten der Öldruck zurückging und dann wieder kam. Die Öllampe hat aber nie gebrannt.

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Das 10W60 hatte sicherlich auch keine Freigabe für den alten Motor. Interessehalber: Welches Castrol wars denn, das "normale" oder das TWS? Dies sind grundlegend verschiedene Öle, trotz gleicher Viskosität.

 

Anders schaut es bei den Ölen aus deiner Überschrift aus, die 507.00 (5W30) schließt die 506.01 (0W30) komplett mit ein, ist also beides vom Hersteller freigegeben. Mein 1.4TDI hat nur die ersten 50.000km das 0W30 bekommen, die restlichen 300.000km liefen mit 5W30 dann völlig problemlos.

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  • 3 Jahre später...

Ich habe einen A2 1.2 2001 mit Dieselmotor 56000 km. Aufgrund von diesem Thread habe ich vor für mein Auto Mobil 1 Peak Life 5W-50 Öl zu kaufen. Bevor ich das aber tue wollte ich fragen ob es ihrer Meinung nach da irgendwelche bessere Öle gäbe?

 

Gibt es ein Grund warum ich statt den oben genannten den Mobil 1 New Life Motoröl 0W-40 kaufen sollte?

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Ich weiß es nicht warum ich da 5W-50 geschrieben habe. Ich wollte schreiben Mobile 1 5W-30. Gibt es da irgendwelche bessere Öl für mein A2?

 

Das von Dir gennannte soll schon gut sein! Ich benutze seit Jahren dies hier und kann es Dir daher nur empfehlen: 4 Liter Fuchs Titan GT1 Pro C-3 Longlife 5w-30: Amazon.de: Auto

Bearbeitet von MJ
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Ich fahre mit Aral HighTronic 5W40 und werde in Zukunft nichts anderes reinkippen. Davor war ich mit Liqu Moli 5W30 LL überhaupt nicht glücklich. Folgende Aspekte sollte man m.M.n. nicht außer Acht lassen:

- 40er Öl ist hitzebeständiger als 30er, das gleiche gilt für 30/20.

- Wenn es keine tiefen Außentemperaturen herrschen, würde ich mich fragen, was eigentlich eine 0 vor W bringen soll

- Nachfüllen von LL-Ölen kann teuer werden

- Wer nicht allzuviel fährt und weniger/nichts vom LL-Wartungskonzept hält, sollte lieber normales Öl verwenden.

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Aral High Tronic 5W40 - teilsynthetik Öl / VW 502 00/ 505 00/ 505 01

 

besser aber auch etwas teurer

 

Motul 8100 X-Clean 5W40 - vollsynthetik Öl / VW 502 00/ 505 00/ 505 01

 

( Hoher HTHS-Wert von 3,6 und aschearm )

 

 

Gibt nur sehr wenige 5W40 Öle mit Freigabe für Diesel ( PumpeDüse ) und DPF.

Motul 8100_X-clean_5W40.pdf

aral_high_tronic_5w40.pdf

Bearbeitet von aluboy
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Das Addinol SAE 5W-40 Super Light 0540 hat aber nur die VW Freigabe VW 502 00 / 505 00,

also nicht für Diesel mit PD und DPF geeignet.

 

Synthesetechnologie => teilsynthetisches Motoröl

 

Aschearme Öle besitzen einen etwas geringeren HTHS-Wert. Ein HTHS-Wert grösser 3,5

zeichnet sehr hochwertiges Motoröl ( vollsynthetisch ) aus. Also immer schön zuerst die

Datenblätter wälzen :D.

 

Für den FSI oder 1.4i auch empfehlenswert, aber teilsynthetik Öl.

Bearbeitet von aluboy
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ADDINOL SAE 5W-40 Super Light 0540 hat keine Freigabe für 505 01. Verringerter Ascheanteil

ist u.a. Voraussetzung für DPF Freigabe. Ausserdem ist es teilsynthetisch. ( Will hier keinesfalls

das Addinol herabsetzen ).

 

Für die 1.4 Diesel ist das Motul 8100 X-Clean wohl eines der wenigen 5W40 vollsynthetischen

Motoröle, mit reduziertem Aschegehalt ( VW 505 01 ) und hohem HTHS-Wert ( 3,6 ) . Bis jetzt

noch kein anderes gefunden.

 

Mein FSI bekommt schon seit Jahren das Motul 8100 X-Clean 5W40 , weil ein geringerer Asche-

gehalt zu weniger Verkokungen an den Einspritzdüsen führt.

 

In die FSI und 1.4i käme mir in unseren Breitengraden wegen der Temperaturfestigkeit und

Verschleissverhalten nur noch 5W40 vollsynthetik Motoröl mit hohem HTHS-Wert ( über 3,5 ).

Die Werte kann man, wenn angegeben, im Datenblatt finden.

 

5 Liter Motul erhältlich für ca. 35 Euro incl. Lieferung.

Bearbeitet von aluboy
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Auch wenn ich grundsätzlich zustimme, dass ein hoher hths wert wünschenswert ist. Unseren 3L haben wir mit 366.000km nach Süddeutschland verkauft und der hat immer nur das 0w30 mit dem hths kleiner 3 gesehen.

 

Gesendet von meinem FP1U mit Tapatalk

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Mein Motorölstatement bezog sich auf 1.4 TDI, 1.4i und 1.6 FSI.

 

Je mehr einem Motor abverlangt wird, desto besser sollte das Motoröl sein. Mein FSI-chen

bekommt oft die Sporen und deshalb nur bestes Schmieröl. Bei rund 10 Euro Aufpreis,

pro Ölwechsel/Jahr wirklich erträglich.

 

Grundsätzlich keine Longlifeöle bzw Intervalle. Nur Festintervall, 1 Jahr oder 15 TKM.

 

Der 1.2 TDI benötigt bei Festintervall VW 505 01 Motoröl.

 

Motul bietet hier das 8100 X-CLEAN FE 5W30 ( vollsynthetisch , HTHS 3,5 , Fuel ECO ) an.

 

 

 

5Liter ca. 40 Euro incl. Lieferung.

 

 

 

 

Mobil 1™ ESP 0W-30 / Mobil SHC Synthese Technologie™

teilsynthetisch , HTHS-Wert 3,5

 

Mobil 1™ Fuel Economy 0W-30 / Mobil SHC™ Technolog

teilsynthetisch , HTHS-Wert 3,0

 

Mobil 1™ ESP Formula 5W-30 / Mobil SHC Synthese Technologie™

teilsynthetisch , HTHS-Wert 3,58

Motul_8100_X-CLEAN_FE_5W30.pdf

Bearbeitet von aluboy
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Der 1.2 TDI benötigt bei Festintervall VW 505 01 Motoröl.

 

Motul bietet hier das 8100 X-CLEAN FE 5W30 ( vollsynthetisch , HTHS 3,5 , Fuel ECO ) an.

 

Bei mir in der Betriebsanleitung steht aber 506 00 bzw. 505 00 mit 500 00 oder 505 00

 

Passt da auch 5W30 Öl oder ist in diesem Fall 0w30 besser?

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