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[Alle Benziner] Defekte Kraftstoffpumpe wechseln


wauzzz

Empfohlene Beiträge

Am 3.6.2021 um 12:10 schrieb xrated:

Das hieße das man Fördereinheiten vom 9N1 auch im A2 verwenden könnte, deswegen wäre es toll wenn du mal nach den Nummern auf den Altteilen schauen könntest.

 

@xrated Weshalb möchtest Du eine andere Bauart verwenden ? Es gibt doch genug baugleiche Alternativen (OE und Zubehör), z.B. vom Audi A3 8L. Mann muss nur den Tankgeber wechseln. 

 

Mit dem von Dir genannten Teil von VDO mit der Nummer 405-058-005-011Z (ohne Tankgeber) gibt es für ca. 120 Euro eine gute Alternative vom Originalhersteller.  Den Tankgeber vom alten an das neue Teil umzubauen ist vermutlich auch nicht schwieriger als den Schlauch der Pumpe zu wechseln. Kostet halt ein paar Euro mehr.    

Bearbeitet von Ditoast
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  • Überwurfmutter für Verschlussflansch mit spezialwerkzeug festziehen. Anzugsdrehmoment:

Golf: 110 nm

Touran: 80 nm

 

Bei meinem Exemplar waren auf dem Flansch und dem Unterteil jeweils ein Pfeil, die beim Ausbau exakt übereinander standen.

Bis dahin habe ich es dann auch wieder festgezogen.

Die empfohlenen 80 nm (A2/Polo) erscheinen mir deutlich übermotiviert.

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vor 8 Stunden schrieb Ditoast:

Kennt jemand das Anzugsmoment für den Überwurfring beim A2?

 

Reparaturleitfaden sagt 80Nm.

Spezialwerkzeug dazu hat die Nummer -3217- und heißt "Schlüssel für Überwurfmutter".

 

 

 

 

vor 7 Stunden schrieb w126fan:

Bei meinem Exemplar waren auf dem Flansch und dem Unterteil jeweils ein Pfeil, die beim Ausbau exakt übereinander standen.

Diese Pfeile bestimmen die Einbauposition des Schlingertopfes im Tank. Mit der Überwurfmutter haben die Pfeile nichts zu tun.

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vor 57 Minuten schrieb Nagah:

Mit der Überwurfmutter haben die Pfeile nichts zu tun.

Doch, haben sie.

Auf beiden Teilen ist so ein Pfeil.

Auf der Überwurfmutter, die ich fälschlicherweise als Flansch bezeichnet hatte und auf dem Flansch.

 

Und wie bereits ausgeführt, standen sich beide Pfeile direkt gegenüber beim Ausbau.

Also macht es ja Sinn , das beim Einbau genauso wieder hinzudrehen.

Zumindest wird man dann schon nahe dran an den 80 nm sein.

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Ein Pfeil befindet sich auf dem Schlingertopf/Flansch und einer auf dem Tank. 

Diese beiden Markierungen müssen aufeinander zeigen und bestimmen die Einbaulage des Schlingertopfs. (So stehts auch im Rep-Leitfaden)

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Du musst mich von nix überzeugen, ich halte mich einfach an die Rep-Leitfäden.

Kann ja gut sein dass eine Markierung auf der Überwurfmutter ist, aber nur weil sie da ist hat das nicht zwangläufig auch was mit den 80Nm zu tun.

 

Ich will nur verhindern dass hier jemand nachliest, deinen "Tipp" umsetzt und irgendeinen Pfeil als Montagehilfe nutzt und dann beim nächsten Tanken die Suppe unterm Auto hat.

Nur weil es bei dir zufällig geklappt hat, heißt das nicht dass dies so vorgesehen ist. Und wenn es nicht im Leitfaden steht, dann gehe ich auch nicht davon aus dass hier mehr als Zufall im Spiel ist.

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  • 2 Jahre später...

Kurz vor Weihnachten hat sich bei mir die Benzinpumpe geräuschtechnisch gemeldet, das war nicht zu überhoren. Aber sie lief bis zum Ausbau tapfer weiter.
Danke den ganzen Beiträgen hier habe ich mich für die Pumpe von Magneti Marelli 313011300015 mit 4bar und 95l/h entschieden.
Wieso das 4 bar Modell? Sie war mit 31€ bei eBay, inkl. Versand, günstig zu bekommen.

 

Hier hoch ein paar Bilder vom Aus- und Einbau. Schon extrem wie viel Dreck sich hier sammelt.

Ich habe nur die Pumpe erneuert, alle Schläuche und Schlauchschellen habe ich vorsichtig geöffnet. Die "Quetschstelle" (Fachbergiff kenne ich nicht) zurechtgebogen und dann wieder montiert.

Hat tadellos funktioniert.

 

Danke für die ganzen Infos hier und auch für das Bild des Spezialwerkzeugs zum Öffnen des Verschraubung.

Benzinpumpe_ (1).JPG

Benzinpumpe_ (2).JPG

Benzinpumpe_ (3).JPG

Benzinpumpe_ (4).JPG

Benzinpumpe_ (6).JPG

IMG_0245.JPG

IMG_0247.JPG

  • Daumen hoch. 1
  • Danke! 1
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  • 3 Wochen später...
Am 3.6.2021 um 11:57 schrieb xrated:

Passende Pumpen

Abmessung Pumpe: Durchmesser 50mm, Länge 135mm, Schlauch 8mm
Magneti Marelli 219900000016 3bar 85l/h (nur Pumpe) für A2 kompatibel
Magneti Marelli 313011300133 3bar 85l/h (nur Pumpe) für A2 kompatibel
Magneti Marelli 313011300015 4bar 95l/h (nur Pumpe, mehr Druck)
Pierburg 7.02550.61.0 3bar (nur Pumpe) für A2 kompatibel
Unter z.b. 1GD 919 051 B, 1J0 919 051, 8L0 919 051 oder 6N0 919 051 M gelistet:
Hitachi Hüco 133351 3bar (nur Pumpe, ältere Version?)
Hitachi Hüco 2503351 3bar (nur Pumpe)
Vemo V10-09-0809-2 3bar (nur Pumpe)

Welche Pumpe kann man empfehlen?

ich tendiere ja zur Pierburg 7.02550.61.0

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