Recommended Posts

Hi in die abendliche Runde.

Nach 13.000km E85 ist meine Kraftstoffpumpe defekt.

Hat jemand nen kurzen 2-Zeiler bezüglich Ersatzteilkosten (keine Reparatur) und/oder Einbauhinweise?

MfG Sven/wauzzz

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Audi TDI

290€, Teilenummer 8Z0919051A

Rücksitze raus, Tepppich nach vorne klappen, runden schwarzen Deckel durch ne Drehung um 30° öffnen, Richtung egal, dann Leitungen und Stecker ab

Den großen Kunststoffring öffnen und Pumpe rausnehmen und durch die neue ersetzen.

Ich hab für neuwertige 30 bezahlt.

Gruß Audi TDI

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Gruß Audi TDI

E85 tauglich? Wo?

MfG Sven/wauzzz

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Bei Ebay, originale Standardpumpe, nicht Ethanoltauglich.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Hi in die abendliche Runde.

Nach 13.000km E85 ist meine Kraftstoffpumpe defekt.

Hat jemand nen kurzen 2-Zeiler bezüglich Ersatzteilkosten (keine Reparatur) und/oder Einbauhinweise?

MfG Sven/wauzzz

13.000km waren mit 50% Benzinanteilen.... deshalb nicht aussagekräftig. Bei reinem E85-Betrieb verschleißt die Pumpe wohl eher!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich hab meiner freien Werkstatt knapp 210,- für die Pumpe bezahlt, soweit ich weiß, ist es eine von VDO. Lohnt sich also, bei Teilehändlern nachzufragen...kannst auch gern meine alte Pumpe haben :D

Zum Thema Kraftstoffpumpe allgemein findest du auch hier Ethanol-tanken.com - Alle Infos zu E85 und dem Fahren mit Ethanol. was...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo,

ich benötige einmal die Teilenummer für die orig. Kraftstoffpumpe vom 1.4er BBY.

Meine macht so seltsame Geräusche....:confused:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich hab noch eine gebrauchte Originalpumpe hier liegen. Falls du Interesse hast schick mir ne PN. Die Pumpe ist bei allen A2-Benzinern gleich.

Austausch ist recht einfach. Im Prinzip braucht man nur nen längeren Holzkeil und nen Hammer mit etwas Masse und es wär ganz gut wenn der Tank nicht gar so voll ist.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Ist die nicht gut?

8Z0919051A -

Preis: 284,41 € incl. 19% Mwst.

NORA Rabattgruppe: 3

Doch, die ist schonmal nicht schlecht. ;)

Könnte eine bekommen mit einem "F" hinten. Ist die weiter entwickelt?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

8Z0919183F ist für Dieselmotoren und hat keine Pumpe drin, da hier die Tandempumpe den Sprit nach vorne zieht.

Du bräuchtest 8Z0919051 A oder C und müsstest bei A dann den Geber umbauen. Neuere/andere Varianten gibts nicht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Austausch ist recht einfach. Im Prinzip braucht man nur nen längeren Holzkeil und nen Hammer mit etwas Masse und es wär ganz gut wenn der Tank nicht gar so voll ist.

dann ruscht der "längere Holzkeil" ab und beschädigt oder bricht die Kunstoffanschlüsse ab....

War bei mir schon recht schwierig mit "Spezialwerkzeug" die Verschraubung auf zu bekommen...Also ganz viel Vorsicht...:janeistklar:

bearbeitet von Karat21

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo,

für den Tausch der Benzinpumpe in meinem AUDI80 habe ich mir ein "Spezialwerkzeug" selbstgebaut. Ürigens ist die Schraube am Holzende etwas kürzer, dann kommt man besser ran. Einfach die Schraubenköpfe im Ring einhängen und mit sanfter Gewalt drehen. Möglicherweise sieht die Sache beim A2 etwas anders aus, aber im Prinzip müsste es so gehen.

Werkzeug_Tank.JPG.fd62d3444f5e94f7790a358dd4e65d94.JPG

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Karat21: Den Keil sollte man dann halt schon so ansetzen dass man nichts beschädigt wenn man abrutscht. ;) Wenn man zusätzlich zwischen der schwarzen Mutter und der Treibstoffentnahmeeinheit ringsum WD40 sprüht ist der Ausbau kein Problem mehr. Danach sollte man die Dichtung aber reinigen da nicht sicher ist ob sie sich mit WD40 verträgt. Vor dem Einbau kann man sie mit Krafstoff (egal ob Diesel oder Benzin) tränken - hilft ungemein als Schmiermittel beim einbauen.

Sepp: Das Prinzip ist gut und funktioniert auch, aber beim A2 gehts etwas enger zu. Das Werkzeug länger lassen um einen Hebel zu haben ist deshalb nicht so einfach möglich.

bearbeitet von A2-D2

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo - Teppich nach vorne klappen? dann bin ich irgendwo im Kofferraum... geht das auch nach hinten?

wo genau sitzt denn diese Benzinpumpe?

290€, Teilenummer 8Z0919051A

Rücksitze raus, Tepppich nach vorne klappen, runden schwarzen Deckel durch ne Drehung um 30° öffnen, Richtung egal, dann Leitungen und Stecker ab

Den großen Kunststoffring öffnen und Pumpe rausnehmen und durch die neue ersetzen.

Gruß Audi TDI

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Der Deckel ist unter dem hinteren Sitz Beifahrerseite. Wenn die Sitze raus sind, siehst du eine schwarze Kunststoffleiste nah an der Kante zum Fussraum. Nach oben abnehmen und den Teppich nach hinten klappen, da siehste dann schon den Deckel.

MFG

schnarchi

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Rückbank ganz hochklappen, unter dem rechten Rücksitz ist ein runder schwarzer Plastikdeckel (Format Kuchenteller), den kannst du durch drehen öffnen - darunter sitzt die Pumpe.

Edit: Mist, zu langsam :D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Die Schwarze Leiste wird rausgeschoben und nicht nach oben.

Auserdem läst sie sich nur in eine Seite schieben.

Welche Richtung? Weiß ich leider nicht mehr.

Beide Handflächen drauflegen und mal beide Richtungen austesten.

Nach ca. 1- 2 cm ist er "entriegelt".

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

stimmt famore, war da gedanklich schon beim Teppich. Deswegen ist ja auch der Abstand zu den C-Säulenverkleidungen da.

MFG

schnarchi

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

nein, tot ist sie nicht nicht - Sie läuft nur nicht an - oder fördert einfach manchmal nicht mehr. Zu Anfang gab es nur mal Startschwierigkeiten. Meist war es aber so, das er irgendwann wieder ansprang - letztens ging aber gar nichts mehr und der ADAC kam. Der Knabe hat wohl direkt ein merkwürdiges Geräusch gehört... ein bisschen geruckelt und drauf gehauen... und schon sprang er an. Zumindest für Ihn ist klar, das es die Benzinpumpe ist. Diverse Zündspulen wurden auch schon mal getauscht.... Zündkerzen sind neu... vom Inhalt des Fehlerspeichers weiß ich leider nichts.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Bei mir hat sie zum Schluss unüberhörbar gebrummt - und auf der Fahrt zur Werkstatt war dann urplötzlich Schluss :D So, wie du es beschreibst, ist es wohl wirklich die Pumpe, die ablebig ist...

Wichtig: die Dichtung von der Überwurfmutter bitte unbedingt mittauschen. Wurde bei meinem seinerzeit unterlassen, mit dem Ergebnis, daß es permanent nach Benzin gerochen hat und nach einigen Wochen oben der Sprit rausgeplattert ist...nicht schön :rolleyes:

bearbeitet von DerTimo

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

danke für den Hinweis mit der Dichtung. Es sollen zwar alle notwendigen Dichtungen dabei sein..... aber man weiss ja nie... was am ende dabei ist.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Eben. Ich hatte mich damals von der nächstgelegenen freien Werkstatt abschleppen lassen, die haben auch die Pumpe ersetzt, aber eben nicht die Dichtung.

Irgendwann dann die Pfütze unterm Auto, eine VW-Werkstatt hatte die Dichtung zum Glück auf Lager. Auskunft von deren Meister: "die wechseln wir grundsätzlich mit!". Tja, nochmals 70,- losgeworden, wovon lediglich 10,- auf die Dichtung entfallen sind :rolleyes:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich würde gerne diesen Thread kurz aufgreifen, abseits meines Threads zu meiner Fehlersuche. Ich würde gerne ein paar Fragen zur Ekektrik loswerden.

Erst mal bin ich über zwei Dinge erschrocken. Einmal wie viel Dreck unterhalb der runden Abdeckung zu finden ist (kommt der von unten?), und wie hart die Kabel nach 10 Jahren dort sind, bzw. wie offen die Kabel unter dem Teppich laufen, ohne Schutzschiene gegen Kräfte von oben.

Frage 1 : Gehört das Panzertape so dahin ? Sieht so provisorisch aus.

Frage 2 : Wo geht das Kabel genau hin, gleich zum MSTG oder gibt es noch irgendwo einen Stecker ?

Frage 3 : Kann man wirklich ausschliessen, daß bei Entnahme der Sitze für den Transport von Brettern z.B., etc, der Druck nicht ggf. durch den Teppich geht und die Kabel quetscht ?

pumpe1.jpg.19163b35ea12ef247aacbafa0d885c30.jpg

pumpe2.jpg.39612db963ee3c57d935ebf9c1c7ad16.jpg

bearbeitet von A2AS

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo, erst mal danke für die Info bisher. Ich hab am Stecker gemessen, wenn ich versuche zu starten liegen da 11V an. Also sollte Steuerung und Relais ja ok sein.

Nun meine Frage: ist die Benzinpumpe vom 1,4 und 1,6 er identisch? Hab bei Ebay und diversen Teilehändlern geschaut - mal ja mal nein...

Kann mir da bitte jemand weiterhelfen - vielen Dank!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ja ist identisch. Einziger Unterschied kann der Tankgeber sein. Da baust du dann einfach den von deinem Auto an die "neue" Pumpe.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Guten Abend liebe Gemeinde,

handelt es sich bei dem Ersatzteil mit der Teilenummer 8Z0919051A um den gesamten Schlingertopf incl. Pumpenelement für den 1,6er FSI oder gibt es das Pumpenelement auch einzeln und man kann diese in den alten Schlingertopf einbauen?

MfG

Daniel

bearbeitet von da2

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Da es mich auch ereilt hat hier noch einmal die Zusammenfassung zur Klarstellung:

8Z0 919 051 A/C ist das Kraftstoff-Fördermodul bestehend aus Halter, Schlingertopf / Pumpe sowie Geber für Tankinhalt.

VW tauscht immer den Dichtring 1J0 919 133 A mit, der natürlich beim Preis der Fördereinheit extra bestellt werden muß. ;)

Man kann Schlingertopf und Pumpe auch einzeln tauschen, passend ist z. B. Pierburg 7.02550.54.0. Dabei benötigt man vermutlich noch eine neue, passende Schlauschelle.

Die Verschraubung der Fördereinheit ist mit 80 Nm anzuziehen, dementsprechend fest sitzt sie bei der Demontage.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo

mal ne blöde frage in welche richtung muss der Pfeil für die einbaurichtung zeigen.

<Hab am 25.12.16 auf dem netto parkplatz bei -6 Grad nicht drauf geachtet :( und nun ist er dauerhaft voll :D . Klingt gut kommt aber nicht gut bei meiner Frau an wenn er leer ist .

Danke schonmal

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

die Pfeilmarkierung auf dem Verschlussflansch muss mit der Pfeilmarkierung auf dem Kraftstoffbehälter übereinstimmen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo,

hat jemand eine Ansicht, auf welcher man die Markierung des Vor- und Rücklaufschlauch (blauer Entriegelungsknopf) erkennen kann.

Gruß

Jojo

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich muss auch die Kraftstoffpumpe wechseln. Wenn ich die Teilenummer in Google reinschmeiße kommen etliche Pumpen zwischen 20 und 100 Euro (VDO) raus. Wieso ist hier von Kosten um 300 Euro für die Pumpe die Rede? Das verunsichert mich ein wenig. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag