Zum Inhalt springen

EPC und Abgaskontrollsystem fehler


tbr79

Empfohlene Beiträge

Hallo freunde,

 

also als ich am samstag in mein a2 1.4 benziner 75 ps einstieg und losfuhr viel mir gleich auf das da was leuchtet...

 

also nachgeschaut es leuchteten auf dem display die 2 gelben warnsymbole für EPC und Abgaskontrollsystem...

 

also rechts rangefahren...anleitung raus und nachgeschaut... da stand drinnen umgehen werkstatt da was am motor sein kann und dann motorleistung im notprogramm läuft...kumpel angerufen der werkstadt hat sagt komm vorbei... beim fahren zur werkstadt habe ich nichts von NOtfallprogramm bemekrt auto lief wie immer kein ruckeln oder weniger leistung...

 

bin nach 5 min fahrt an der tanke gehalten ..hatte dadurch auto vielleicht 5 min aus... eingestiegen a2 gestartet... fehlermeldungen alle wieder weg!!?!?!?

 

ich ok weiter zu kumpel gefahren..er fehlerspeicher ausgelesen...irgentwas an der vehiclesteuerung hat er gemeint...solang es aber nur leuchtet und net blinkt und eh wieder weg ist ist ok...wenn wieder kommt soll ich wieder zu ihm kommen..

 

hm ok

 

soweit so gut..

 

er meinte auch kann an dem wetter zur zeit liegen..liegt ja überall schnee und kalt ist es usw..

 

also meine frage jetzt zu der vorgeschichte...

 

auto läuft immernoch super wie sonst auch alles ok seit über 1ner woche kein aufleuchten mehr von irgentwelchen symbolen!?!?

 

woran kann es gelegen haben??würdet ihr trotzdem mal nen werkstadt check machen lassen...

 

weil mir ist jetzt aufgefallen das sich doch was verändert hat

 

ich habe dafür ungefähr mit 29 l (hab den kleinen 34l tank also bis zum roten bereich 29l) so 410 km fahren können

 

jetzt dieses mal seit dem das mit dem leuchten war konnte ich mit 29 l ungefähr 360 km weit fahren!!!

 

also fast 2 l mehr verbrauch würde ich mal so sagen...

 

woran kann das liegen?oder ist des jetzt normal bei der witterung...kann da ne verbindung sein mit dem mehrverbrauch und der EPC und Abgaskontrollsystem fehler warnleuchte???

 

bitte helft mir weiter

 

danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Verbrauch kann am Wetter und am Fehler liegen, vor allem aber eher an den Staßenverhältnissen, denn Schnee und Kälte frisst ganz schön den Treibstoff auf...

 

Ohne den genauen Fehler ausm Speicher kann ich weiter nix zu sagen, was mit Vehiclesteuerung gemeint ist versteh ich nicht.

 

Es kommen so viel Dinge in Frage...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hmm klar hat man bei dem wetter mehrverbrauch aber mal im ernst ich habe im moment ca einen verbrauch von 8,2 l auf 100 km... das kann ja wohl net sein...zu der zeit wo es auch schon kalt war und geschneit hatte hatte ich immer so ca nen verbrauch von 7 l....

 

woran kann des liegen das plötzlich der verbrauch gestiegen ist..

 

wie gesagt es kommt mir so vor als ob der mehrverbrauch erst da ist seit dem die 2 warnleuchtet geleuchten haben,,die wie gesagt aber nicht mehr leuchten seit dem...waren 5 min mal an dann wieder weg!=!=

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde bzgl. des Verbrauchs auch auf die aktuellen Straßenverhältnisse tippen. Vielleicht solltest Du den Fehlerspeicher noch mal richtig auslesen lassen und den Fehlercode hier im Forum angeben. Dann kann Dir wahrscheinlich besser geholfen werden. Ich wurde letztes Jahr auch mit beiden Leuchten beglückt. Allerdings nicht gleichzeitig. EPC war bei mir ein defekter Bremslichtschalter, die Abgasanlage-Leuchte 'ne Lambda-Sonde. Gruß, Georg

 

Hinweis vom Moderator
Thema gab es zu Genüge, bitte in einem anderen Thread auf Diagnose gehen. Fehlerspeicher vorher auslesen!
Bearbeitet von a2-701
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 37

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    2. 100

      E10 – Verträglichkeit

    3. 57

      [1.4 AUA] Anlasser ausbauen

    4. 13

      Vom Flop zum Superstar, der Audi A2

    5. 57

      [1.4 AUA] Anlasser ausbauen

    6. 57

      [1.4 AUA] Anlasser ausbauen

    7. 13

      Vom Flop zum Superstar, der Audi A2

    8. 165

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.