Zum Inhalt springen

Anleitung Thermostat wechseln


teleroli

Empfohlene Beiträge

Die Innenraumheizung hängt am kleinen Kreislauf. Schlecht für den Motor wenn man den Innenraum heizt, weil er dann langsamer warm wird, aber gut für den Insassen, weil er sonst erst Wärme bekäme, wenn das Wasser richtig schön warm ist.

 

In den 80ern gab es noch Schieber, die dem Wasser den Weg Richtugn Innneraum versperrten je nach Reglerstellung, die der Fahrer gewählt hatte. So ab Golf II gab es eine luftseitige Wärmeregelung für den Innenraum, heißt der Wärmetauscher wurde ständig von Wasser durchflossen, und die Luft dadurch oder mehr oder weniger vorbei geleitet.

 

Auch wenn ich den Kreislauf beim A2 nicht im Detail kenne: Der Doppelgeber kann nur am kleinen Kreis messen, sonst bliebe die Anzeige bei funktionierendem Thermostat ewig unter 60°C (quasi Null) hängen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 8 Monate später...

Hallo zusammen,

gibt es denn auch eine bebilderte Anleitung des Thermostattauschs bei einem 1.4 Benziner Bj. 2005? Das Foto vom 1.4 TDI zeigt einen vollkommen anderen Anschluss bzw. ein anderes Thermostatgehäuse. Beim Benziner gibt es ein großes Kunststoffgehäuse mit zwei großen 90° gekröpften Schlauchanschlüssen (s. Foto). Das gesamte Gehäuse, rechts am Motorblock oberhalb des Getriebes, ist mit Inbusschrauben befestigt, der vermeintliche Thermostat-Anschluss mit zwei 8-er Schrauben im Kunststoffgehäuse. Nach dem Abnehmen des vermeintlichen Thermostat-Anschlusses musste ich feststellen, dass darin kein Thermostat enthalten war, obwohl das gekaufte Ersatzteil exakt so aussah und auch passt.

Kann mir denn jemand sagen, wo das Thermostat jetzt wirklich sitzt? Bin etwas ratlos :-(

 

 

 

Wasserschlauchanschlüsse A2.jpg

Bearbeitet von Blauer Engel
besseres Foto
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

So, hab jetzt auch herausgefunden warum mein Neuzugang mit AUA nicht warm wird: Thermostat(dichtung) fratze.

 

@kalla Wenn deiner trotz neuem 87°C Thermostat nicht warm wird könnte es daran liegen dass es für die beiden verschiedenen Thermostate unterschiedliche Thermostatgehäusedeckel gibt (032 121 110 F 83°C braucht Deckel 032 121 121 K; 032 121 110 B 87°C braucht Deckel 032 121 121 G). Bei den 3 hier rumstehenden 1.4ern (1x AUA, 2x BBY) sind immer 83°C Thermostate verbaut. Denkbar,  dass es bei falscher Kombination nebenher suppt.

 

2. Erkenntnis: Saubere Arbeitsmethode (ok, braucht Bühne oder vorne hochbocken) : Unterfahrschutz ab (in diesem Fall kreativ mit Torx, Schlitz, Sechskant und Kreuzschrauben befestigt, dafür aber am Luftfilter und im linken Radhaus ausgebrochen...). Wanne unterstellen. Am unteren Kühlerzulauf Temperatursensor ausbauen (Clip ziehen),  dabei läuft erstmal kaum Kühlmittel raus. Lappen drumwickeln damits nicht spritzt. Ausgleichsbehälterdeckel auf (Platsch!) . Thermostat lässt sich mit Rotaryratsche, kleiner Verlängerung und 8er Nuss ausbauen ohne dass irgendwas anderes demontiert werden muss und das Getriebe bleibt so auch trocken.

DSC_1685 (Medium).JPG

DSC_1683 (Medium).JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

und Entschuldigung, dass ich mich erst heute melde. Lag mit Grippe seit 19.12. vollkommen flach, nix Weihnachten…..

Der „unrichtige 87°“ Behr-Thermostat (BEHR TX 14 87D), in meinem A2 hat von Jan. 2014 bis vor kurzem erkennbar ordentlich seinen Dienst verrichtet. Jetzt tut er nicht mehr richtig, weil der Motor viel zu lange braucht, um warm zu werden. Ich glaube nicht, dass bei diesem Fehlerbild sich nun die innere Dichtung verselbstständigt hat. Näheres weiß ich aber erst nach Tausch. Werde dann berichten.

 

Eine Überlegung: Leider häufen sich auch in anderen Foren (bei meinem ML auch) die Erkenntnisse, dass die früher doch sehr lange haltbaren Thermostaten nun nur noch geringe Lebensdauern aushalten. Vielleicht lässt sich in Weiterführung dieses Beitragsstranges jeder Thermostatwechsel mit Type alt-neu und Motortyp hier eintragen. Vielleicht können wir so Erkenntnisse gewinnen, welcher Thermostattyp die längere Lebensdauer verspricht.

 

Grüße Kalla

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hallo,

konnte inzwischen den 87°C Behr Thermostat gegen den Wahler Thermostat  3167.83D tauschen. Bei der "Blasprobe" mit dem Mund zeigte sich jedoch, das der Behr im kalten Zustand doch dicht war. Der Dichtring im Thermostat (s. o. Pater B.) war beim ausgebautem Behr ebenfalls ok.

 

Es ist wohl so wie "Gaudi" oben im Januar 2017 schon schrieb, wenn man bei den kalten Außentemperaturen sofort den Innenraum heizt, wird der Motor sehr spät warm. Dies ist heute eben auch unserer Bequemlichkeit geschuldet: Im Klimabedienteil steht die Heizungstemp. auf z. B. 21° und das Bedienteil tut automatisch. Würden wir es nach Zündung ein erst einmal auf Lo manuell herunter stellen,  würde es nicht heizen (aber wir vielleicht frösteln). Und dann müßte es, wenn der Motor Temperatur hat, wieder von Hand neu auf 21°C eingestellt werden. Wer macht das?

Wenn neben der vorherigen 21° zudem noch die Frontscheibenheizung am Klimabedienteil eingeschaltet wird, wird auch noch das Gebläse hoch geregelt und fördert noch mehr kalte Luft durch den Heizungswärmetauscher zu den Frontscheibendüsen. Dann dauert es noch etwas länger, bis der Motor warm wird......

Grüße Kalla

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 8 Monate später...

Ich muss den Faden noch mal anwärmen. Mit Klima komme ich heute bei 7 Grad auch nur auf unter 90 Grad. Mir ist schon früher aufgefallen, daß der Kleine lange braucht um Warm zu werden, und ich vermute dann auch einen erhöhten Verbrauch in der Stadt bei viel Kurzstrecke.

 

Ohne Klima werden es dann 90 Grad, dauert aber auch lange. Aber, da ist anscheinend dann der G62 Kombigeber noch okay, den ich schon mal gewechselt habe. Also hin zum VW Händler (Audi Häuser meide ich) und siehe da, es gibt zwei verschiedene "abgesegnete" Hersteller im System. Aber welcher nun ? Man wollte sich mit dem Audi Service in Verbindung setzen. Dann eben der Rückruf, ich müsste den Thermostaten ausbauen (oder der Händler zu meinen Lasten) und dann kann man erst den richtigen Thermostaten bestellen. Es gibt Kombinationen, die dürfen nicht mehr verbaut werden (weil es gab mal Garantiefälle mit Motorschaden.....a ja).

 

Wie geil ist das denn. Ich soll jetzt den AUA von Mai 2002 vor der Haustür um den Sensor erleichtern, dann zum Händler bis 10 Uhr radeln, dann nach Hause und gegen 13 Uhr kann ich dann den neuen Thermostaten wieder per Rad abholen. Bei gewissen Kombinationen müssten noch Veränderungen vorgenommen werden.

 

Also, was tun? Jungend forscht at its best. Der VW Händler war selber recht sauer, daß Audi da so rumhünert.

Bearbeitet von A2AS
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Da Fällt mir auch nichts mehr dazu ein... (Halterungen von diesem 90° Stift - Thermostat gebrochen, wo sind die ganzen Plastikteile btw?)

Das Ding hat sich schön im Kühlmittelregler Gehäuse verkeilt, ich bekomms nicht Raus ! in welche Richtung Pumpt eigentlich die Wasserpumpe?

hab jetzt dieses Flache 80° Thermostat noch dazu! eingebaut, jetzt ist alles "normal"... ich wechsel mal lieber bald das Gehäuse? :) ob mein gefühlter Mehrverbrauch davon kommen könnte?

20181127_151325.jpg

20181127_152642.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Jahre später...

Freunde, es kann doch nicht sein, daß es schon ein Problem ist, daß korrekte Thermostat zu finden, für den BBY.

Bestellt hatte ich jetzt das nackte Blechteil, welches wohl bei 83°C öffnet.

Jetzt sehe ich dieses hier https://www.autoteiledirekt.de/kw-9956988.html

oder dieses hier Original VAG welche bei 87° C öffnen, was für mich mehr Sinn macht.

Und in dieser Zeichnung https://nemigaparts.com/cat_spares/etka/audi/a2/248/121750/ sieht es auch anders aus, als das Blechteil.

WAS ist denn nun korrekt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe es jetzt selber herausgefunden, verstehe aber immer noch nicht, warum dieses Teil BEHR THERMOT-TRONIK TX 41 87D , wie bei Amazon angezeigt, für einen BBY passen sollte.

Das ist der Thermostat für einen AUA, wie man hier sehen kann https://www.youtube.com/watch?v=LLXJuoRoPAA .

Der Thermostat für den BBY ist dann tatsächlich das "Blechteil", siehe hier https://www.youtube.com/watch?v=Z-2FMjHIXBc .

Aufgrund des grottenschlechten Wetters, verbunden mit *kälte, habe ich die Reparatur noch nicht durchgeführt.

Samstag ist jetzt der Plan.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 4.5.2021 um 17:20 schrieb w126fan:

Freunde, es kann doch nicht sein, daß es schon ein Problem ist, daß korrekte Thermostat zu finden, für den BBY.

 

Ist es doch gar nicht und hat @Pater B doch schön mit Teilenummern geschrieben: Anleitung Thermostat wechseln.

 

 

vor 7 Stunden schrieb w126fan:

Ich habe es jetzt selber herausgefunden, verstehe aber immer noch nicht, warum dieses Teil BEHR THERMOT-TRONIK TX 41 87D , wie bei Amazon angezeigt, für einen BBY passen sollte.

 

Tuts auch nicht. Die Beschreibungen im Zubehör stimmen leider nicht immer zu 100%.

Aber hey, die bei Audi selbst auch nicht...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vorgestern sollte es denn nun soweit sein, Thermostat (und Kühlwassertemperatursensor) sollten getauscht werden.

Zunächt habe ich den Sensor gewechselt, was halbwegs unproblematisch vonstatten ging.

Den Versuch, den Thermostat zu wechseln, habe ich schließlich abgebrochen.

Ja, man kommt mit einem gekröpften Schlüssel an die untere Schraube heran, aber auch nur geradeso.

Diese hat aber bis zum Ende einen "Griff" im Gewinde, sodaß man sie nicht mit einer Langnuss herausdrehen kann, um sie vor dem Herunterfallen zu bewahren.

Die Chance, daß sie herunterfällt liegt m.E. bei ~ 90% und wenn man den Unterfahrschutz nicht ausgebaut hat, dann ist die Schraube erstmal weg und da ich keinen Ersatz besorgt hatte, war mir das Risiko zu groß, dann blöde dazustehen.

Desweiteren ist der mögliche Drehwinkel mit dem Schlüssel ziemlich klein, sodaß es ohne Ratsche eine halbe Ewigkeit dauert, um die Schraube wieder hineinzuschrauben.

Dazu kommt, daß man das Thermostatgehäuse ja nur geradeso etwas nach rechts rausziehen kann, weil dann das Schaltseil im Weg steht und ich mir nicht vorstellen kann, wie man den Thermostat ohne langes Gewürge raus und wieder hineinbekommt.

 

Und hier ist mein Ansatz für einen zweiten Versuch:

Wenn man das Schaltseil nach rechts rüberschieben könnte, wäre der Aus-/Einbau ein Klacks, denn dann bekäme man ein 1/4 Ratsche zwischen Schaltseil und Thermostatgehäuse.

Hier gibt es eine ausführliche Beschreibung, wie man die Schaltseile bei einm Polo 9N entspannen kann:

Schaltseile

Lediglich die Arretierung des Schalthebels ist ein zusätzlicher Schritt, aber hinnehmbar.

Hier noch ein Bild der Situation. Wie man erkennen kann, hatte ich für großzügige Baufreiheit gesorgt, auch um den Temperatursensor möglichst unkompliziert ausbauen zu können.

 

 

 

1471408184_IMG_00071.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb w126fan:

Diese hat aber bis zum Ende einen "Griff" im Gewinde, sodaß man sie nicht mit einer Langnuss herausdrehen kann, um sie vor dem Herunterfallen zu bewahren.

Ich drehe Schrauben mit den Fingern raus sobald es leicht geht. Hab das am 1.4er noch nicht gemacht, aber wenn die Gefahr besteht dass Schrauben runterfallen hilft es oft untendrunter die Umgebung mit Lappen auszustopfen, mit etwas Glück bleibt die Schraube liegen. Nur Mut, wer schonmal an "richtigen" Autos geschraubt hat gewöhnt sich auch an solche Hebammen-Jobs :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 28 Minuten schrieb Sepp:

Ich drehe Schrauben mit den Fingern raus sobald es leicht geht. Hab das am 1.4er noch nicht gemacht, aber wenn die Gefahr besteht dass Schrauben runterfallen hilft es oft untendrunter die Umgebung mit Lappen auszustopfen, mit etwas Glück bleibt die Schraube liegen. Nur Mut, wer schonmal an "richtigen" Autos geschraubt hat gewöhnt sich auch an solche Hebammen-Jobs :)



Genau, war bei mir ähnlich (zwar 1.4er Diesel) und hab mich bisl damit gespielt, aber heute sage ich einmal muss man das wohl durchgemacht haben :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 10 Monate später...

Moin, ich hänge mich hier mal ran:

AUA, Bj. 2001. Lt. Bucheli soll die gesamte Kühlflüssigkeit unten am Schlauch abgelassen werden, da das Thermostat recht tief sitzen soll.

 

Da ich hier wenig zum AUA finde:

Ist das Thermostat von oben erreichbar bzw. lässt es sich nur von unten tauschen?

Wieviel Flüssigkeit kommt raus, wenn ich einfach das Thermostat aufschraube (muss in der Tiefgarage schrauben und kann nicht einfach laufen lassen...:$)

 

Werde mir das die nächsten Tage noch mal anschauen, bin aber für Tipps schon jetzt dankbar.

 

Danke. Gruß Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Powerduck:

soll die gesamte Kühlflüssigkeit unten am Schlauch abgelassen werden

 

Alles kommt nicht raus, aber das Meiste.

 

vor einer Stunde schrieb Powerduck:

Wieviel Flüssigkeit kommt raus, wenn ich einfach das Thermostat aufschraube

 

Ich schätze, 2 - 3l werden raus kommen. Vielleicht auch weniger.

 

Der Ausgleichsbehälter liegt oberhalb des Thermostats und wird leer laufen (wollen). Daher würde ich den mit einer Schlauchklemme) abklemmen. Ebenso würde ich den oberen Kühlerschlauch (sicherheitshalber) abklemmen.

 

Ich würde nicht so vorgehen, wenn du die Garage nicht verschmutzen willst. Denn wenn du das Thermostatgehäuse lockerst/abbaust, läuft das Wasser unkontrolliert den Motorblock runter und sucht sich seine Wege.

 

vor einer Stunde schrieb Powerduck:

muss in der Tiefgarage schrauben und kann nicht einfach laufen lassen...:$

 

Kauf dir einen Mörtelkübel im Baumarkt. Den gibt es für einen schmalen Taler. Theoretisch reicht ein kleiner Kübel, aber ein größerer Kübel vereinfacht das "Zielen", denn am Anfang kommt ein ordentlicher Strahl raus und zum Ende hin tröpfelt es dann.

 

Damit der Kübel unter dem A2 geschoben werden kann, muss der Rand entsprechend abgeschnitten werden. Den Deckel vom Ausgleichsbehälter abnehmen, damit Luft ins System kommen kann, den unteren Kühlerschlauch abziehen und das Kühlwasser im Kübel auffangen.

 

Zur Sicherheit kannst du noch Malerabdeckvlies drunter legen, damit Spritzer nicht direkt auf dem Garagenboden landen. Das Malerabdeckvlies hat auf der Unterseite eine Folie, so dass Feuchtigkeit nicht durchsickern kann. Damit sollte der Garagenboden gut geschützt sein.

 

Wenn das meiste Wasser raus ist, den unteren Kühlerschlauch wieder aufstecken und verriegeln. Unterhalb des Thermostatgehäuses ein Handtuch auslegen, und den Kübel so positionieren, dass aus dem Motorblock auflaufendes Restwasser aufgefangen werden kann.

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Nagah änderte den Titel in Anleitung Thermostat wechseln
  • 1 Jahr später...

Ich muss hier noch mal nachfragen, bin in letzten Schritten. Zahnriemen und Wasserpumpe gestern neu gemacht, ging ganz okay, 6 Stunden, weil ich immer hin und her eiern musste beim Werkzeug, das erste Mal halt, und werde noch einige Dinge nachkontrollieren müssen. War aber echt auf, man merkt man wird nicht jünger. So ist das Kühlwasser über die Wasserpumpe soweit raus (wird wohl so die Hälfte sein?). Habe dann noch versucht den Thermostatendeckel anzugreifen, aber die Hände wollten nicht mehr und es war alles viel, viel, viel zu eng. 

 

Mein Mai 2022 AUA hat einige Schläuche direkt in dem Bereich, wo der Themostatdeckel sitzt. Gibt einige 9N Videos zum 16V, aber da ist es alles ein wenig anders aufgebaut. Mit Handschuhgrösse 11 habe ich echte Schwierigkeiten (und natürlich wie immer noch zu wenig gutes Werkzeug, nur viel in 3/8 und dann Adapter und Nüsse runter auf 1/4) um die 8mm Schrauben des Thermostatendeckels zu treffen. Ich habe die Zündspule schon hochgestellt, selbst das war ein Krampft und so eng da......

 

Hat jemand für den AUA Tipps, was ich wie weg/abbauen könnte um da besser arbeiten zu können. Ich hatte einen A2 AUA Kollegen auf Youtube gesehen, dem ist da eine der zwei 8mm Schrauben vom Deckel abgerissen und der Rest blieb dann im grossen Kunststoffgehäuse stecken. Darauf freue ich mich natürlich schon :S Ich muss da jetzt zackig fertig werden, die Kugel blockiert die Tiefgarage meiner Mutter und es kommt jetzt ggf. erster Schnee die Tage......

Bearbeitet von A2AS
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir kam am WE noch eine Idee. Ich mache mir vor allem Sorgen an die untere 8mm Schraube vom Schlauchdeckel zu kommen, weil halt der Schlauch und das Geraffel grosse Hände blockieren, wo darunter der Thermostat sitzt. Ich habe noch mal Geld für die Schlauchklemmenzange in die Hand genommen und eine billige 1/4 Ratsche mit Kardan Gelenk. Vielleicht mit viel Glück geht es besser, wenn ggf. die zwei grossen Schläuche, oder einer davon, ab sind und leicht zur Seite/nach vorne/nach oben gehen. Keine Ahnung, ich werde es wohl erleben :peitsch:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 47 Minuten schrieb A2AS:

und eine billige 1/4 Ratsche mit Kardan Gelenk. Vielleicht mit viel Glück geht es besser, wenn ggf. die zwei grossen Schläuche, oder einer davon, ab sind und leicht zur Seite/nach vorne/nach oben gehen. Keine Ahnung, ich werde es wohl erleben :peitsch:

 

Lohnt da was billiges:

 

https://www.voelkner.de/products/850992/Proxxon-Industrial-Steckschluesselsatz-metrisch-1-4-6.3-mm-36teilig-23080.html

 

Proxxon-Industrial-Steckschluesselsatz-metrisch-1-4-6.3-mm-36teilig-23080.thumb.jpg.7df7ec95862540b50982aed275e82bc3.jpg

 

Und nochmal besser:

 

https://www.voelkner.de/products/19457/Proxxon-Industrial-ROTARY-23082-Umschaltknarre-1-4-6.3-mm-180mm.html

 

 

Bearbeitet von _Manni_
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Dir. Waren am Ende dann doch ein paar Teile mehr als ich kaufen wollte, habe bessere Böcke genommen und einen sehr guten Drehmomentschlüssel aus Deutschland dank Black Friday, habe mich also schon über mein Budget bewegt :omg:

Ich versuche es hier mit :

 

Zange

 

Mini Knarre

 

 

Bearbeitet von A2AS
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kurz abschliessend. Thermostat ist raus, keine Schraube ist mir abgrissen, erst dachte ich......aber dann war alles gut. Mächtig Kalk auf den Gewinden. Es war in Summe ein Alptraum und ich war kurz davor die Fahne zu hissen. Grosse Hände sind einfach wenig hilfreich. Ich war irgendwie unfähig das platzblockierende Schaltseil auszuhebeln, ich meine am Kugelkopf geht das irgendwie, oder nicht ? Dann habe ich die Feder auf dem Kugelkopf hoch geschoben/arritiert und bekam den 1mm Platz, damit die 8er Nuss gerade so greifen konnte (die untere Schraube). 

 

Das Proxxon Set hatte ich auch noch bestellt. Ich war geschockt, wie schlecht die Passgenaunigkeit ist bei den Anbauteilen (Wackelpeter), und mochte die Umschaltung Links/Rechts so gar nicht, und habe diese retourniert. Ich habe aus der neuen Billigratsche, die hat ein viel weicher laufendes Kardangelenk als die Proxxon und die Umschaltung ist ein Traum, plus 72 statt 52 Zähne, und einem alten Reste Set dann eine Franksteinkombi zusammengesetzt, möglichst kleine 8mm Nuss, kleine Verlängerung, Kardan, dann lange Verlängerungen und dann Ratsche, dann ging es. Das ist alles nix für mich. Leider war es mir nicht möglich heute bei zwei Händlern das passende Thermostat zu bekommen, der Bock liegt weiterhin lahm und ich darf notfalls online bestellen. So ein Spaß :peitsch:

   

Bearbeitet von A2AS
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 2

      Partikelfilter

    2. 33

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    3. 33

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    4. 93

      E10 – Verträglichkeit

    5. 11

      Vom Flop zum Superstar, der Audi A2

    6. 161

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    7. 2

      Partikelfilter

    8. 2

      Partikelfilter

    9. 11

      Vom Flop zum Superstar, der Audi A2

    10. 161

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.