Zum Inhalt springen

S-Line-Felgen - TÜV? ABE? etc.


torbri

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich habe heute meinen ersten A2 (TDI, 90 PS) angemeldet und habe zu den originalen S-Line-Felgen eine Frage.

Müssen diese nicht im Fahrzeugschein eingetragen sein oder gibt es dafür eine ABE (..., die ich nicht habe)? :confused:

Im Schein finden sich nur die Standardräder (175/60/15).

Die Winterräder (185/55/15) sind im Schein nachträglich eingetragen worden.

Danke für die Antworten!

 

Gruß

torbri

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

er schreibt von "fahrzeugschein" und da müssten die tatsächlich eingetragen sein. meine waren ab werk dabei und sind deswegen aufgeführt. ich weiß aber nicht, ob die eintragung bei allen A2, als auch bei denen ohne serienmäßige 17er eingetragen waren.

 

hast du den A2 vom händler oder privat? am besten dort mal nachfragen. nachträgliches eintragen mit reifen 205/40 ist eigentlich kein problem. 215/40 sind aber besser geeignet, da sie mehr komfort und schutz bieten.

 

wenn vom händler: eintragung nachfordern

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die 185/55 R15 sind ja keine Seriengröße und deshalb eingetragen.

In den neuen Scheinen werden glaub ich nur noch die kleinste Serienbereifung und Bereifungen die extra abgenommen wurden eingetragen. für die 205/40R17 langt es die COC mit zuführen, wenn ich alles richtig verstanden hab

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schon komisch was in meinem Schein eingetragen ist:

 

175/60R15 mit den folgenden Felgen:

 

A.Felge 5.5Jx15 H2 ET 34mm

A.Felge 6Jx15 H2 ET 37 mm

 

A.Felge 6Jx16 H2 'ET 35 mm (Häh, welche Reifengröße 15"?), also ohne Reifengröße

 

205/40 R17

A.Felge 7Jx17 H2 ET 38 mm (Original Lieferausstattung)

 

155/65 R15

M+S A.Felge 5jx15 H2 ET 28

 

Ich habe übrigens schon den neuen Kfz Papiere

 

Gruß Volker

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen zusammen,

 

natürlich ist die Zulassungsbescheinigung Teil 1 und 2 gemeint; Brief und Schein gibt´s ja schon seit einigen Jahren nicht mehr.

Die Konformitätserklärung habe ich.

Heißt das somit, dass es reicht diese im Fahrzeug mitzuführen?

 

Gruß

torbri

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die COC brauchst nicht mitführen.

Der TÜV kann die Daten, die in der COC stehen, bei sich im PC nachschauen.

Die Polizei hat sich bei mir bislang nicht für die montierten Räder interessiert, da original Audi-Felgen.

 

Aber um eventuelle Konflikte mit diskussionsfreudigen Mitgliedern der Rennleitung schnell zu beenden, schadet es sich nicht, eine Kopie der COC mitzuführen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo hirsetier,

 

danke für die prompte Antwort.

Ich habe eben nachgeschaut; die COC hab´ ich mit den Fahrzeugunterlagen bekommen; dort sind die S-Line-Felgen (205/40/17) auch aufgeführt.

Der Vorbesitzer hat im Jahr 2005 20mm Distanzscheiben montiert und per TÜV-Gutachten abnehmen lassen, jedoch leider nie in die Fahrzeugpapieren eintragen lassen.

Die Dame vom Straßenverkehrsamt sagte mir gestern, dass nur Umbauten eingetragen werden können, die lt. Gutachten nicht älter als 2 Jahre sind.

Heißt das für mich jetzt, dass ich dafür noch einmal eine TÜV-Abnahme benötige?

Ist es in dem Fall der erneuten Abnahme egal, ob die Sommerräder (205/40/17) oder die Winterräder (185/55/15) montiert sind?

 

Gruß

torbri

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...Heißt das für mich jetzt, dass ich dafür noch einmal eine TÜV-Abnahme benötige?...

Ja, und wenn der nett ist, stellt er aufgrund des alten TÜV-Gutachtens lediglich eines mit aktuellem Datum aus, ohne dass nochmals alles inspiziert wird.

 

...Ist es in dem Fall der erneuten Abnahme egal, ob die Sommerräder (205/40/17) oder die Winterräder (185/55/15) montiert sind?

 

Gruß

torbri

 

Du mußt halt die Räder drauf haben, mit denen du die 20mm Scheiben verwenden willst. Willst du die Sommers wie Winters drauf haben, muß der TÜV beide Räder+Scheiben begutachten.

Oder irre ich da grad, weil beides Serienräder sind, und wenn ein Serienrad paßt, geht man davon aus, dass das anderes auch paßt? :kratz:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 34

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    2. 97

      E10 – Verträglichkeit

    3. 97

      E10 – Verträglichkeit

    4. 97

      E10 – Verträglichkeit

    5. 97

      E10 – Verträglichkeit

    6. 2

      Partikelfilter

    7. 34

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    8. 34

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    9. 97

      E10 – Verträglichkeit

    10. 11

      Vom Flop zum Superstar, der Audi A2

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.