Zum Inhalt springen

Art des Kunststoffes am Schlossträger??


Carpinus

Empfohlene Beiträge

  • 2 Monate später...

Falls es jemand anderes mal braucht:

Der Schlossträger (und viele andere Teile) sind aus PP mit 30 % Glasfaseranteil.

Man kann Bruchstellen reparieren!!!

Dazu gibt es 3 Möglichkeiten:

1. Kleben mit Spezialklebstoffen, aber nur ganz spezielle Kleber halten wirklich Belastungen stand, in den nächsten Tagen gibt es noch ein Produktfoto.

2. "Verschweißen" mit dem Lötkolben, Temp. etwa 170 Grad, ist nur für kleinere Ausbesserungen sinnvoll.

3. Verschweißen mit PP-Schweißstangen und einer Heißluftpistole bei ebenfalls 170 Grad. Dürfte noch besser halten als das Kleben.

 

Grund meiner Experimente: Ich hatte ja im Herbst meine Nr. 3 gekauft mit einem Seitenschaden (nur Türen und Kotflügel bzw. Radlauf hinten betroffen). Außerdem war der rechte Scheinwerfer eingedrückt, dabei war die seitliche Ecke des Schloßträgers gebrochen, in der die hintere Führung des Scheinwerfers sitzt.

Und ich wollte für eben diese Sache lieber einen Reparaturversuch an statt des Kompletttausches....

Fazit - Operation gelungen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachfrage: Es ist doch im Spritzguß verarbeitet also sieht man dem Kunststoff die Glasfasern nicht, an, richtig?

Ich kenne solche. Die haben einen Anteil recht klein geschredderter Glasfasern beigemischt.

Sage das nur, weil siech das dann doch eher die Kunststoff verhält als GfK.

Aber gut, mag sich zumindest besser reparieren und kleben lassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Falls es jemand anderes mal braucht:

Der Schlossträger (und viele andere Teile) sind aus PP mit 30 % Glasfaseranteil....

 

sicher? :kratz: mein schlossträger rostet und mir wäre neu, dass PP oder glasfaser derlei eigenschaften hat....

 

file.php?n=11593&w=l

Bearbeitet von vfralex1977
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Schlossträger sind Bleche eingegossen, die rosten können. Oder anders gesagt: Der eigentlich Schlossträger ist mit Plastik umspritzt worden.

 

Ja natürlich, im mittleren Teil ist das so und da wäre eine solche Reparatur nicht möglich.

Aber an den beiden äußeren Seiten ist kein Metall mehr drin, wenn also bei einem leichten Crash nur da ein Schaden ist, dann kann man es dort preisgünstig reparieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 Jahre später...

Dazu gibt es 3 Möglichkeiten:

1. Kleben mit Spezialklebstoffen, aber nur ganz spezielle Kleber halten wirklich Belastungen stand, in den nächsten Tagen gibt es noch ein Produktfoto.

2. "Verschweißen" mit dem Lötkolben, Temp. etwa 170 Grad, ist nur für kleinere Ausbesserungen sinnvoll.

3. Verschweißen mit PP-Schweißstangen und einer Heißluftpistole bei ebenfalls 170 Grad. Dürfte noch besser halten als das Kleben.

 

Grund meiner Experimente: Ich hatte ja im Herbst meine Nr. 3 gekauft mit einem Seitenschaden (nur Türen und Kotflügel bzw. Radlauf hinten betroffen). Außerdem war der rechte Scheinwerfer eingedrückt, dabei war die seitliche Ecke des Schloßträgers gebrochen, in der die hintere Führung des Scheinwerfers sitzt.

Und ich wollte für eben diese Sache lieber einen Reparaturversuch an statt des Kompletttausches....

Fazit - Operation gelungen.

 

Ich hatte exakt das gleiche Problem und habe mich für Kleben entschieden. Dazu kamen folgende Mittel zum Einsatz:

 

1.) Primer für PP, PE

2.) Industriekleber (Cyanacrylat)

3.) Granulat zur Spaltfüllung/-verstärkung (war bei 2. mit dabei)

 

Vorgehensweise:

Zuerst den Primer auf die Bruchflächen streichen und kurz ablüften lassen. Dann den Kleber auf eine der Bruchflächen auftragen und direkt danach die Bruchflächen passgenau gegeneinander pressen und 30-60 Sekunden halten (Bild 1-5).

Zur Verstärkung dann noch um den verbliebenen Bruchspalt geprimert, dann etwas Granulat in/über den Spalt verteilt sowie abschließend etwas Kleber darüber geträufelt (Bild 6). Nach 20-40 Minuten ist der Kleber getrocknet und der Scheinwerfer kann wieder eingebaut werden.

In diesem Fall war der Kotflügel demontiert und dadurch die Stelle sehr gut zugänglich.

 

Die Klebeverbindung macht einen robusten Eindruck, wenngleich ich es vermieden habe max. Kraft aufzubringen. Mal abwarten wie lange das hält. Ist aber zumindest einen Versuch wert, da ansonsten ein Austausch des Schlossträgers nötig wäre.

01_Bruchstelle_Seite1.jpg.9b5d89ee956ca95c9e5fa3f58eec0aa2.jpg

02_Bruchstelle_Seite2.jpg.cc265603e4424cf584be0da9ed7e6114.jpg

03_Bruchstelle_geklebt_inkl_Primer_Bild1.jpg.1eb538946c7ca94add8bef009e666279.jpg

04_Bruchstelle_geklebt_inkl_Primer_Bild2.jpg.dd317d73412bd0d84276cc3bdd0f1fce.jpg

05_Bruchstelle_geklebt_inkl_Primer_Bild3.jpg.cac12f734003fa35b2972ddae78e181d.jpg

06_Bruchstelle_Spalt_gefuellt.jpg.ac6b0ac0b37d8fe2ee88a7201462ae76.jpg

Bearbeitet von Phoenix A2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 13

      Vom Flop zum Superstar, der Audi A2

    2. 56

      [1.4 AUA] Anlasser ausbauen

    3. 56

      [1.4 AUA] Anlasser ausbauen

    4. 13

      Vom Flop zum Superstar, der Audi A2

    5. 165

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    6. 165

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    7. 165

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    8. 35

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    9. 99

      E10 – Verträglichkeit

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.