Zum Inhalt springen

Klima will keine Stellglieddiagnose


A2-s-line

Empfohlene Beiträge

Schönen guten Tag.

 

Nachdem nach meinem Stellmotorentausch an der Temperatur- sowie der Zentralklappe keine Besserung bei meinem Beschlagproblem in Sicht ist und der Fehlerspeicher einen Fehler an der Umluftklappe auswirft "Stellmotor Umluftklappe spannanungslos oder blockiert", wollte ich vorgestern gemeinsam mit Achim eine Stellglieddiagnose u.a. der besagten Umluftklappe durchführen.

 

Also den Fehlerspeicher gelöscht und die Stellglieddieagnose gestartet.

Lt. VAG-Com beginnt diese auch mit dem Regelventil des Klimakompressors, dann bricht die Diagnose jedoch sofort ab.

Ein Gegencheck an Achims Kugel zeigt, dass nach dem Regelventil als nächstes das Frischluftgebläse getestet wird. Aber das wurde bei mir schon nicht mehr von der Diagnose angesprochen.

 

Woran kann es nun liegen, dass die Stellglieddiagnose nicht weitergeht?

Bearbeitet von A2-s-line
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn das auch nicht die genaue Antwort auf deine Frage ist:

...der Fehlerspeicher einen Fehler an der Umluftklappe auswirft "Stellmotor Zentralklappe spannanungslos oder blockiert"...
Diese Fehlermeldung hatte ich nach dem Einbau der Klappe. Ich hatte die Zahhnräder nicht ganz richtig gegeneinander ausgerichtet.

Ließ sich die Grundeinstellung durchführen?

Vielleicht hängt die Diagnose aufgrund einer falschen/unbekannten Klappenstellung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Stellgliedtest läuft im Steuergerät selbst ab, nicht im VAG-COM. Heißt: Dein Diagnoseadapter sagt dem Klimabedienteil mit dem klick auf Weiter im Diagnoseprogramm nur "Bitte Stellglieddiagnose beginnen". Dann Startet eine interne Routine die Diagnose des ersten Bauteils, dem Regelventil. Bei einem weiteren Klick auf weiter sagt VCDS deinem Klimabedienteil "Bitte nächstes Teil testen". Dein Klimabedienteil beendet dann intern den ersten Test und testet darauf das nächste Bauteil.

 

Heißt soviel wie: Versuchs nochmal mit nem anderen Klimasteuergerät... Vermutlich hat dein Steuergerät ne Macke im Programm der Stellgliediagnose.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 102

      E10 – Verträglichkeit

    2. 102

      E10 – Verträglichkeit

    3. 38

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    4. 38

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    5. 102

      E10 – Verträglichkeit

    6. 57

      [1.4 AUA] Anlasser ausbauen

    7. 13

      Vom Flop zum Superstar, der Audi A2

    8. 57

      [1.4 AUA] Anlasser ausbauen

    9. 57

      [1.4 AUA] Anlasser ausbauen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.