Zum Inhalt springen

Cobra Parkmaster 0168 Hilfestellung bei der Diagnose


a2-701

Empfohlene Beiträge

Hallo alle miteinander,

 

seit ein paar Tagen versagt meine nachgerüstet Cobra PDC den Dienst.

Symptome: Seit Sommer letzen Jahres sporadischer Ausfall der PDC bei Regenwetter oder Temperaturen über 40°C, seit Winter sporadischer Ausfall bei Feuchtigkeit.

Behebung dieser Symptome war durch mehrmaliges Einlegen des Rückwärtsgangs immer möglich.

 

Nun ist komplett Ruhe bei der PDC, manchmal gibt es noch ein Piep von hinten das ein Abstandssignal sein könnte. Fehlersignal gibt sie nicht von sich, im Sommer war das manchmal der Fall, also Fehler können erkannt werden.

 

Bisher durchgeführte Schritte:

1. Sensoren putzen

2. Steckverbindungen prüfen

3. Sensoren messen, alle 7,1-7,4Ohm Durchgang

4. Setup-Kabel auf Isolierung geprüft

5. +12V und 12V von der Rückfahrleuchte sowie die Masseverbindungen geprüft

6. Forum durchsucht, APS/EPS Einparkhilfe Cobra Nachrüsten - Sensor System - Seite 3 - A2 Forum gefunden, Einbauort ist hinter dem Gitter des linken Rücklichts, ca. 5 cm Abstand zum Rücklicht

7. Birne Rücklicht geprüft

 

Hier die Links zu den Herstellerdokumenten:

ParkMaster 0168 Bedienungsanleitung

ParkMaster 0168 Montageanleitung

 

Garantie vom Einbau ist zum 13.01.2010 abgelaufen, Werkstatt ist auch aufgrund Wohnortwechsel zu weit weg zum einfach mal hinfahren. Daher habe ich die Hotline angerufen und die tippt auf die Kabelverbindungen bzw. einen defekten Summer. Ein ausgefallenes Steuergerät gibt gar nichts von sich.

 

Noch zu tun:

Summer an 12V legen, um dessen Funktion zu testen. Rot+, schwarz- ... klar! Dazu muss die komplette Verkleidung links raus, siehe Fragen...

 

Fragen:

Hat jemand noch Ideen?

Die Hotline meinte ich kriege den Summer bei meiner Werkstatt über Teilenummer?!? Wo kriege ich die her?

Wie Demontiere ich die Kofferaumverkleidung linke Seite? Die Schraube oben (Rollohalterung) habe ich schon gefunden, doch dann ging es nirgendwo weiter.

 

Édith: Selbsterkenntnis zur Demontage der Verkleidung:

1. Mittelverkleidung entfernen, dazu Abdeckkappen abhebeln und 3 Schrauben lösen (bei der Gelegenheit kann ich gleich die ramponierte Abdeckung vom Schließbügel tauschen)

2. Schraube Rollohalterung ausschrauben, vorher Sitze und alles andere raus ...

3. Kofferraumboden über Batterie raus

4. und dann?

Bearbeitet von a2-701
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@A2-S-line: Vielen Dank! Das sind die gesuchten Aussagen, bei der Wechsler-Nachrüstung... *kopfklatsch*

 

Nachdem ich jetzt mein Auto zerlegen wollte, habe ich nach dem Ausbau der Sitze doch beschlossen das am Wochenende in der elterlichen Garage zu machen. Es ist zu kalt, zudem gucken die Passanten immer als sei man bekloppt, wenn man die Sitze wie ein Koffer davonträgt. :rolleyes:

 

Also ... weitere Recherche: Beim :) gibt es unter 8E0 919 279 einen Warntongeber. Ist das der von Cobra?

 

Da die Hotline meinte es sei ein Piezo-Teil stellt sich mir die Frage: Wie macht sich der Ausfall des Piezos akustisch bemerkbar? Wo sind die Elektriker unter uns? Der Mist ist, dass ich ohne Ausbau der Verkleidung nicht sehe, wo dieser Warntongeber sitzt. Weiterhin sind genau die Kontakte am Steuergerät vom Warntongeber mit Messgerät nicht erreichbar wegen dem Einbauort. :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
  • 3 Wochen später...

Nachdem ich die letzten Wochen versucht habe einen Komplettsatz bei ebay zu schießen, hat das Steuergerät vor zwei Tagen den Dienst wieder aufgenommen. Ich vermute sowas wie einen temporären Winterschlaf...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.