Zum Inhalt springen

Rueckwärtsgang bei Kälte


Wolfgang B.

Empfohlene Beiträge

Jetzt fahre ich bald 10 Jahre A2 und habe nun mein erstes richtiges Problem gehabt.

Ich war eine Woche im Skiurlaub in Norwegen (Bö in der Telemark)

Unsere einsame,aber romantische Huette hatte keine Aussensteckdose,so das ich den Wagen nicht elektrisch vorwärmen konnte,was ich sonst immer mache.

Als ich am Morgen bei - 28 Grad Celsius zum Bäcker fahren wollte,fiel mir gleich auf,das der Schalthebel sehr schwergänig war.

Auch sprang der Motor etwas zähe an ,mit ungewohnter Geräuschkulisse.Klang irgend wie heiser,was sich aber schon nach wenigen Sekunden legte.Ich kannte bis jetzt nur Warmstarts.

Es war aber unmöglich den Rueckwärtsgang einzulegen.(Gewaltanwendung versuche ich bei Technik immer zu vermeiden)

Da ich aber mit der Front vor einem Schneehaufen stand fuehrte

am Rueckwärtsgang kein Weg vorbei.

Naja,ich habe den Wagen dann manuel zurueck geschoben und bin dann los gefahren.Die Vorwärtsgänge flutschten nicht so leicht wie sonst,waren aber einzulegen.

Beim Bäcker (10 km) angekommen habe ich es dann noch einmal versucht,und der Rueckwärtsgang liess sich wieder problemlos einlegen. Welch eine Erleichterung.:)

Man stelle sich vor ich muesste mich ausgerechnet in Norge um ein neues A2 Getriebe bemuehen.:erstlesen:

Ich habe den Wagen dann ueber Nacht nur noch rueckwärts eingeparkt und mir ein Verlängerungskabel gekauft um ihn wieder

vorwärmen zu können.

Offenbar heizt ein vorgewärmter Motor auch das Getriebe etwas auf.

Hat hie schon einmal jemand ähnliche Erfahrungswerte im Winter

gemacht ?

Gibt es duennere,zugelassene Getriebeöle?

 

so long

58933a57e2046_Winter2010Nssj-B039.jpg.a430dca38ed655c3cd428e36ef97906c.jpg

58933a57ee2ed_Winter2010Nssj-B037.jpg.054dd9a00e76f9498b0c16f77c976f42.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dass der (Rückwerts-)Gang mal nicht gleich reingeht kann auch bei normalen Temparaturen passieren. Hast du mal versucht bei laufendem Motor die Kupplung so weit kommen zu lassen, dass zwischen Druckplatte und Schwungscheibe ein bisschen Kraft geflossen ist und dann geschaltet?

 

Hab ich auch ab zu mal, dass der Gang im Stand nicht gleich rein geht. Das kalte Öl hat diesen Effekt sicher verstärkt und die Schaltung generell schwergängiger werden lassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe ich auch ab und an, Temperatur ist dabei egal.

Wie A2-D2 schon schrieb, einfach die Kupplung leicht kommen lassen und den Gang gleichzeitig vorsichtig rein drücken, der flutscht dann rein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

-28 C°......da funktioniert eben alles nicht mehr so wie bei 20C°.....ich denke mal das ist nicht ungewöhnlich, das dünne Getriebeöl wenn es den eines Gibt bzw. wenn es den auch zugelassen ist könnte dann im Sommer Probleme machen.

Viele derzeit im Forum diskutierte Themen werden mit Tauwetter Geschichte sein.

Ging der Rückwärtsgang den nach der Tour zum Bäcker bzw. beim Bäcker wieder rein.....kannst du nicht mit eingelegtem Rückwärtsgang parken?

Ich zumindest parke bei eisigen Temperaturen nur mit eingelegtem Gang aus Angst mir friert die Handbremse ein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was evtl. helfen könnte wäre ein Getriebeölwechsel.

Es hatten hier ja schon einige Probleme mit hakeliger Schaltung, sowohl bei warmem, aber insbesondere bei kaltem Wetter. Hier hat ein Wechsel des Getriebeöls und Verwendung des Castrol TAF-X in vielen Fällen eine Verbesserung gebracht.

Auch kann ein Blick auf die Schaltseile nicht schaden.

 

PS: Schöne Bilder :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den Getriebeölwechsel habe ich damals gleich nach dem Kauf gemacht,um nach Abrieb und möglichem Wasser zu sehen.

War aber alles top.

Ursache ist hier offenbar ganz klar die Kälte,da die Symptome schon nach leichter Erwärmung des Motors verschwunden sind.

Wir hatten hier schon 34 Grad minus,aber da war der Motor(und wohl auch das Getriebe) vorgewärmt.

 

so long

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass ein erstes Schalten in die 2 dann zu einem leichteren Schaltvorgang in 1 und R führen. Ohne das Getriebe per Kupplung drehen zu lassen. Aus welchem Gang kommend ist egal. Einbildung oder technischer Hintergrund :kratz:... k.A.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass ein erstes Schalten in die 2 dann zu einem leichteren Schaltvorgang in 1 und R führen. Ohne das Getriebe per Kupplung drehen zu lassen. Aus welchem Gang kommend ist egal. Einbildung oder technischer Hintergrund :kratz:... k.A.

 

Kenne ich auch so: statt gleich den ersten Gang einzulegen, immer zuerst 2 und dann hoch auf 1.

Keine Ahnung warum, kommt vielleicht von früher, als die Synchronisation noch nicht so gut war.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du Sycronisierst damit vor.

 

Bei älteren Fahrzeugen war oft der Fall das der Rückwärtsgang nicht syncronisiert war, da musste man vorher erst den 1. Gang einlegen, sonst gab es unschöne Geräusche.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube, dass bei vielen aktuellen Autos der Rückwärtsgang nicht voll synchronisiert ist.

Deshalb immer ein bisschen warten nach dem Treten der Kupplung, sonst gibt's manchmal den Gruß vom Getriebe.

 

Und ich glaube, dass R gradverzahnt ist. Der flutscht dann manchmal nicht so gut rein wie der 1., welcher schrägverzahnt ist...

Und R ist normalerweise nicht synchronisiert.

 

Wenn unsere Kugel beim flotten Rückwärtsfahren im Getriebe jault, dann hammer 'ne Gradverzahnung.

 

Einfach im Leerlauf mehrmals einkuppeln und auskuppeln. Evtl. ein wenig im Sitz hin wackeln... dann treffen die Zähne auch die Lücke.

 

Hatte mit'n Opel Astra ab -15°C auch Probleme die Gänge reinzuprügeln.

 

Gruß

Lutz, der bzgl. Verzahnung ein biserl unsicher ist...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aus "AUDI A2 - Motor und Getriebe":

 

-"Der Rückwärtsgang ist geradeverzahnt."

-"Der 1./2. Gang ist doppelt synchronisiert, alle

weiteren Vorwärtsgänge sind einfach synchronisiert."

 

leider wird eine Synchronisierung des Rückwärtsgang nicht erwähnt, gehe deshalb von einem unsynchronisierten Rückwärtsgang aus.

Bearbeitet von arosist
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Richtig, der Rückwärtsgang ist nicht synchronisiert. Ist eben Technik vom Polo.

 

Andere Audi, welche einen Längsmotor und ein Audi-spezifisches Getriebe haben, haben einen synchronisierten Rückwärtsgang. Das war schon 1996 beim Audi 80/90 so. Da gab es bei Audi auch noch keine umgebauten Golf (=A3) und perfektionierte Polo (=A2), Audi 80 mit Längsmotor war damals die Einstiegsdroge.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo hatte soeben erst ähnliche Probleme bei Kälte aber mit allen Gängen. Schau mal auf folgenden Beitrag:

 

1.4tdi lässt sich kaum schalten wenn er kalt ist

 

bei meinem A2 wurden Schaltgestänge und Kupplung gereinigt und neu abgeschmiert weil die alte Schmiere vöölig "verharzt" war. Es jetzt ist es besser (fast gut)

 

Gruss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 12

      Vom Flop zum Superstar, der Audi A2

    2. 165

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    3. 165

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    4. 165

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    5. 35

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    6. 99

      E10 – Verträglichkeit

    7. 99

      E10 – Verträglichkeit

    8. 35

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    9. 99

      E10 – Verträglichkeit

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.