Zum Inhalt springen

Kaufberatung 1.4er


Mr.Montego

Empfohlene Beiträge

Servus A2-Freunde,

 

wir sind derzeit auf der Suche nach einem A2 mit einem 1.4er Benziner. Grundsätzlich sind wir uns schon einig, dass es defintiv der 1.4er sein sollte mit unter 100tkm und einer vernünftigen Ausstattung (CD, Sitzheizung, Scheckheftgepflegt, Nichtraucher, Unfallfrei). Mit Glück hat er vielleicht noch beheizbare Außenspiegel oder gar vielleicht das OpenSky.

 

Nun habe ich zwei Fragen zu dieser Thematik. Zum einen, sehe ich, dass die Preise so im Bereich von 7000 - 8500 € liegt (teils vom Händler samt Garantie). Ist dieser für dieses Auto ok?

 

Zum anderen möchte ich gerne wissen, welche Mängel der 1.4er so hat, damit ich beim Kauf auf die Standardkrankheiten achten kann.

 

Besten Dank vorab und falls ich die Suchfunktion mehr hätte quälen sollen, dann Sorry. Bin noch "neues Mitglied" und noch nicht ganz so auf der Höhe hier :D

 

Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na Dich kenn ich doch irgendwoher!! :D

 

Willkommen im wahren Forum! ;)

 

Zu welchem 1.4er tendierst Du denn?

Es gibt den Benziner und den Diesel (einmal mit 75PS, einmal 90PS).

 

Ich kann Dir in erster Linie beim Benziner helfen.

 

Nachdem Du gerne einen A2 hättest, brauche ich die Pro´s wohl nicht zu erläutern! ;)

 

Probleme sind:

- Erhöhter Ölverbrauch bei vielen (aber nicht allen), mit bis zu 1Liter/1000km

- Frostempfindlichkeit -> Zum Kältetod hast Du ja schon was gelesen (aber eher selten finde ich)

- die ersten Baureihen haben noch keine Aerotwin Scheibenwischer

- Bei manchen kommt es vor, dass der Anlasser beim starten nachläuft, lässt sich aber beheben

- Die ersten Baureihen haben einen undichten Scheinwerfer, er beschlägt dann von innen.

- Die Türschaniere der Vordertüren bekommen idR kleine Risse, spürt man beim drüberfahren, machen aber nichts aus.

 

Das ist das einzige was mir auf die Schnelle einfällt. Ich überleg mal weiter und meld mich nochmal, was noch was dazu einfällt. Aber eins noch:

 

 

- generell ist bei allen A2 eine erhöhte Suchtgefahr festzustellen, was regelmäßige Treffen (wie etwa Stammtisch, Schraubertreffen, Jahrestreffen) zur Folge hat. Heilung ist dann nur noch selten möglich.

Bearbeitet von Bedalein
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

jap, du hast das richtig erkannt. Ich dachte mir, ich wechsel mal wegen dem A2 in das richtige Forum rüber...

 

Also es soll der Benziner (1.4er) werden. Das mit dem Kältetod finde ich etwas unpraktisch, aber er steht eh in der Garage (die bisher immer mindestens +4 Grad hatte), von daher denke ich sollten wir da Glück haben.

 

Also den wir die Tage anschauen wollen ist von 10 / 2002 und hat sogar laut meiner Recherche schon den größeren Tank. 77tkm und eine vernünftige Ausstattung (SitzHz, CD, elektr. Fenster + Spiegel, Alufelgen...) in Delfphin-Grau. Witzig, weil der A4 die selbe Farbe hat.

Kostenpunkt 8300 €unuchen, allerdings vom Händler samt Garantie.

 

Da ich noch nicht so viel Erfahrung habe mit dem A2 ist es natürlich wichtig von euch zu erfahren, was bei dem Bock so alles zu beachten ist.

 

Daher soweit schon einmal Danke vorab für die Tipps bisher.

 

Bin mal gespannt ob es mit der Kiste passt. Suchen schon seit minestens 2 Monaten, aber der perfekte war noch nicht dabei

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mir auch noch dies mal so zusammen gesucht:

 

- Koppelstange ausgeschlagen (klappern an der VA)

- Stabilisator defekt / locker

- Stabilisatorbuchsen gerissen (Knarzen an der VA)

- Risse über dem Scharnier an der Fahrertür

- Federn an der VA neigen zum Brechen

- Komfortsteuergerät bei alten Modellen mangelhaft

- Radio Concert mach Probleme mit der Lautstärkeregulierung

- Radsensor defekt (ABS)

 

Kann man das soweit verwenden beim 1.4er Benziner?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mmh. In Regensburg bin ich erst Anfang März wieder.

Aber auch dort haben wir Club-Mitglieder stationiert, falls Interesse bestünde..

 

Und wenn sonst wirklich was sein sollte, gibt es das Münchner Schraubertreffen.

 

Deine Liste ist sehr gut. Die meisten Sachen (ausser Steuergerät und Radio) lassen sich relativ einfach und kostengünstig auch selber beheben.

Die Liste kann man auf jeden Fall hernehmen. Meiner ist Baujahr ´00 und hatte ausser ABS-Sensor und Steuergerät schon alles hinter sich. Vergiss den Ölverbrauch nicht!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lege da nicht zuviel Wert drauf. Deine Liste ist mit vertretbarem Material und Kostenaufwand DIY-lösbar (ausser ABS). Also höchstens brauchbar um den Preis zu drücken. ;)

 

Ölverbrauch und Zahnriemen sind die kapitalsten Fehlerquellen. Bis auf das OSS ist so ziemlich alles nachrüstbar. (OSS bei entsprechendem Einsatz auch :D)

 

Viel Erfolg! Nicht vergessen hier: Liste Gebrauchtwagenpreise - Seite 14 - A2 Forum einzutragen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diese Liste dient für mich auch mehr als "Checkliste". :erstlesen:

 

Mir ist bewusst, dass ich einen gebrauchten kaufe und das der sicherlich so seine Eigenheiten haben kann.

 

Wegen der Besichtigung, ich denke ich bekomme das hin, aber danke für den Hinweis. Im Falle eines kaufes, werde ich berichten.

 

Morgen nun ein paar Dinge mit dem Verkäufer klären und dann hoffen das der Wagen den Vorstellungen entspricht. :D

 

Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein defektes Radio bekommt man auch wieder hin. Mein Chorus (und andere auch) leiden ebenfalls unter dem Problem. Bei ebay hatte ich mir für 30€ nen gebrauchtes Concert geschossen. Plus 10€ fürs Code-auslesen. Mein altes Rdaio verkauft für 20€ Macht eine Investition von 20€. Also auch das kein Problem.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein defektes Radio bekommt man auch wieder hin. Mein Chorus (und andere auch) leiden ebenfalls unter dem Problem. Bei ebay hatte ich mir für 30€ nen gebrauchtes Concert geschossen. Plus 10€ fürs Code-auslesen. Mein altes Rdaio verkauft für 20€ Macht eine Investition von 20€. Also auch das kein Problem.

 

Cool, dann sollte so etwas ja keine Probleme machen :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Kann Dir zwar keinen Tip zum Benziner geben aber: der Wagen muss schon seit 2 Monaten beim Händler stehen und geht nicht weg (Datum im Cocopit bei Aufnahme). Da muss noch Musik im Preis sein => € 7.500,-- ?

 

Von Ausstattung und Farbe finde ich den übrigens top...

 

Viel Glück beim Kauf!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann Dir zwar keinen Tip zum Benziner geben aber: der Wagen muss schon seit 2 Monaten beim Händler stehen und geht nicht weg (Datum im Cocopit bei Aufnahme). Da muss noch Musik im Preis sein => € 7.500,-- ?

 

Von Ausstattung und Farbe finde ich den übrigens top...

 

Viel Glück beim Kauf!

 

Muss nicht sein. Der Händler kann ihn auch erstmal flott gemacht haben. Vielleicht hat er ja die Motorkontrollampe gehabt....Nachfragen!

 

Die Extra-Ausstattung ist ihr Geld auf jedenfall Wert, im Vgl. zum Roten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

habe heute mal den Händler angerufen. Also, der Wagen steht ansich top da (inkl. Scheckheft durch Audi) und hat auch eine brauchbare Ausstattung. In dem Preis ist die Audi-Garantie für Gebrauchtwagen enthalten, daher wird da nicht mehr viel passieren, was Preis drücken betrifft. A bisserl vielleicht noch.

 

Was glaubt Ihr, zugreiffen? :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, wir haben jetzt einen A2. Der aus Straubing ist es geworden. Und wir sind sehr happy darüber. Der Wagen ist einfach top. Die Probefahrt war dann das endgültige fünkchen, das über gesprungen ist :)

 

Dank nocheinaml an Gurkenseppl für die Unterstützung. Wenn man sich sieht, gibts ein gratis Bier für dich :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 0

      S-Line 9 Speichenfelge in 16 Zoll?

    2. 85

      Audi RNS-E Android Clon mit Carplay und DAB+

    3. 9

      Vom Flop zum Superstar, der Audi A2

    4. 85

      Audi RNS-E Android Clon mit Carplay und DAB+

    5. 30

      Komfortsteuergerät getauscht, was nun ?

    6. 30

      Komfortsteuergerät getauscht, was nun ?

    7. 85

      Audi RNS-E Android Clon mit Carplay und DAB+

    8. 4

      Motor überholen

    9. 85

      Audi RNS-E Android Clon mit Carplay und DAB+

    10. 9

      Vom Flop zum Superstar, der Audi A2

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.