Zum Inhalt springen

automatisch das licht an


efpe

Empfohlene Beiträge

hallo, da ich selber nicht auf meinen beitrag antworten kann, möchte ich dieses thema nochmals aufgreifen.

 

ich möchte mir gern eine automatische "licht an" funktion nachrüsten wie es z.b bei grösseren modellen angeboten wird.

 

so richtig schlau bin ich durch die bereits angesprochenen themen nicht geworden.

 

gibt es evtl. neuere erkenntnisse eurer seits oder wo kann ich an diese info gelangen??

 

leider hat ja auf meinen letzten beitrag zu diesem thema keiner geantwortet, obwohl das interesse sehr hoch war (laut den hits)

 

danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt da solche Adapter von Hella:

 

Kombinierter Regen-Licht-Sensor von Hella

 

Mit der Integration von Regen- und Lichtsensorik in einem Modul bietet Hella die Möglichkeit, die sicherheitsrelevanten Funktionen der automatischen Wischer- und Fahrlichtsteuerung kostengünstig und mit nur geringem Installationsaufwand zu realisieren. Der Fahrer profitiert dabei von einer jederzeit optimal auf die Niederschlagsmenge abgestimmten Wischgeschwindigkeit. Gleichzeitig kann er das Einschalten des Fahrlichts, beispielsweise in der Dämmerung oder bei Tunneldurchfahrten, nicht mehr vergessen.

 

Funktion des Lichtsensors

 

Der Lichtsensor verfügt über zwei voneinander unabhängige Sensoren zur Erfassung des Umgebungslichtes und der Vorfeldbeleuchtung. Der Umgebungslichtsensor misst die allgemeine Lichtintensität. Dazu erfasst er das Licht in einem möglichst großen Winkel, ohne die Einfallrichtung zu berücksichtigen. Der Sensor für die Vorfeldbeleuchtung misst dagegen die Lichtintensität in einem kleinen Winkel ausschließlich direkt vor dem Fahrzeug.

 

Ein spezieller Algorithmus erkennt anhand der Daten dieser beiden Sensoren sowie unter Einbeziehung weiterer Daten aus der Fahrzeugelektronik die unterschiedlichen Lichtverhältnisse (Tag, Nacht, Dämmerung oder Tunnel- bzw. Brückendurchfahrten) und schaltet entsprechend das Fahrlicht ein oder aus.

 

Euer Mütze

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also neuere (ab bj.2002 angeblich) haben eine setting im CANBus sodass mann das setzen kann. ich frage nach wie weit das nach hinten geht.

ansonsten wird's eine einbau fuer mich von den neuen hella tagfahrlichten neben microDE nebler unten in der schuerze, sonst habe ich nirgendwo gefunden (vielleicht an der serviceklappe geschraubt?)

 

Bret

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hy,

 

hab grad mit einem techniker von hella telefoniert.

 

der meinte, dass es erstmal sehr wichtig ist, dass man ein sogenanntes WWIS scheibenwischersteuergerät von siemens hat.

 

ohne dem laufe gar nix.

 

dann braucht man nur noch ein: 5WB 007 977-021

und ein 5WB 007 977-801

(steuergerät und sensor von hella)

 

dann läuft die sache.

 

hat jemand die info wo dieses WWIS gerät sitzt und wie ich rausbekomme ob auch ich so ein siemens gerät drin habe?

 

meiner ist ez 07/01

 

danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 34

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    2. 97

      E10 – Verträglichkeit

    3. 97

      E10 – Verträglichkeit

    4. 97

      E10 – Verträglichkeit

    5. 97

      E10 – Verträglichkeit

    6. 2

      Partikelfilter

    7. 34

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    8. 34

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    9. 97

      E10 – Verträglichkeit

    10. 11

      Vom Flop zum Superstar, der Audi A2

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.